Erklärung gesucht für Kühlverhalten

Hat denn der Lüfter dabei (noch) funktioniert?
Wenn die Heizung zeitweise nicht funktioniert, würde ich zunächst den Thermostat tauschen.
CO2-Test kann man natürlich machen (lassen), aber wie eine defekte ZKD dieses Phänomen erklären sollte, fiele mir gerade nicht wirklich ein. Abgase, die nur manchmal in die Kühlwasserkanäle drücken, obwohl der Motor durchgehend (mehr oder weniger) warm war...???
 
Bei zuwenig Wasser im Kopf gibts auch nix mehr für die Heizung.
Wahrscheinlich hätte ich mir etwas früher die Mühe gemacht und nach dem Wasserstand gesehen.
 
Hm, dass der Wasserstand bei Auftreten der Probleme anfangs bereits kontrolliert wurde, hatte ich eigentlich vorausgesetzt, zumal es hier keine Grufti-Schwimmei-Modifikation geben dürfte...
 
Natürlich habe (und hatte) ich den Wasserstand immer im Auge. Die letzten 2 Wochen nicht. Bin aber auch wenig gefahren. Bis dahin war, wie geschrieben, alles in Ordnung.

Was ist eine "Grufti-Schwimmei-Modifikation"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du nicht mit Sicherheit ausschließen, dass der Kühlwasserstand beim Auftreten der Symptome bereits zu gering war.
Und der Lüfter tut noch, was er soll?
 
Nein, kann ich nicht ausschliessen. Ich gehe davon aus, dass das Kühlwasser in den letzten 14 Tagen suksezzive weniger wurde. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass nach den Fahrten seit ca. einer Woche der Lüfter nachgelaufen ist, obwohl die Temperaturanzeige nie oder bestenfalls knapp über die Mitte ging, obwohl es gar nicht so warm war.
Der Lüfter funktioniert ordentlich.
 
Wenn das gesamte Kühlsystem an seine technische Grenzen gelangt ist (da wurde ja schon ausgiebig diskutiert und beraten), könnte eine Überhitzung das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters ausgelöst haben. Die Folge wäre Wasserverlust. Sowas hatte ich schon bei der anderen Schwedischen Marke ... schon Jahre zurück. Da war die Ursache, dass der Kühler einfach nicht genug Kühlleistung hatte (Das Netz war bei einem nagelneuen Auto löttechnisch nicht mit den Kühler ausreichend verbunden). Die Kühlleistung könnte ja hier auch zu gering sein. Ich bin allerdings nicht mehr auf dem Stand: Wurde der Kühler zwischenzeitlich prophylaktisch erneuert und das System gereinigt und gespült?

Die bröseligen Innereien des Heizungswärmetauschers und der in die Jahre gekommenen Heizungsventile sind ja auch nicht ohne und könnte für sporadische Heizungsausfälle aber auch für schlechte Kühlleistung verantwortlich sein.
 
Ich bin allerdings nicht mehr auf dem Stand: Wurde der Kühler zwischenzeitlich prophylaktisch erneuert und das System gereinigt und gespült?
Sowas wird grundsätzlich nicht prophylaktisch gemacht...
Das bezweifel ich auch keine Sekunde. Aber nur auf Verdacht jetzt tätig zu werden ist m.M. nicht notwendig. Ich halte das schon im Blick.
Man kann auf erfahrenen Rat hören....
Man kann seine Erfahrungen aber auch selbst machen...
 
ich weiss nicht recht, der Wagen und das Kühlsystem funktionierte während der Hitzeperiode verbunden mit ordentlicher Nutzung, inkl. häufiger Stau-bzw. stop-and-go-Situationen wochenlang perfekt und anstandslos. Und jetzt, bei 19 Grad geht es in die Knie??

Ja, das System wurde gespült und neu befüllt. Thermostat neu, Wapu neu, Kühler nicht neu lt . meiner Meinung (von mir aus nicht relevant) und von einem gewerblichen Kfz-Werkstattbetreiber als für gut befunden.
 
Ist es nicht. Zumindest verschwinden 3 Liter Wasser bei wenig Fahrt und es läuft nirgendwo was raus. Auch nicht aus dem Deckel/Ventil des Ausgleichsbehälters. Auch nicht bei laufendendem, warm gefahrenem Motor (bis der Lüfter angeht), habe das heute überprüft und den Wagen reingestellt und kontrolliert. Da tropft nichts.
 
Für 5-20 € gibt's bei eBay und sicher auch anderswo CO2 Lecktester - ich denke, Du wirst damit ne defekte ZKD diagnostizieren... Das hin und her der Symptome finde ich zwar sonderbar, aber wenn das Wasser weg ist, isses entweder durch den Auspuff oder vom Abgas durch den Deckel gedrückt worden...
 
Für 5-20 € gibt's bei eBay und sicher auch anderswo CO2 Lecktester - ich denke, Du wirst damit ne defekte ZKD diagnostizieren... Das hin und her der Symptome finde ich zwar sonderbar, aber wenn das Wasser weg ist, isses entweder durch den Auspuff oder vom Abgas durch den Deckel gedrückt worden...
läuft der Motor morgens, bzw. wenn er lange stand und komplett abgekühlt ist direkt rund, oder „humpelt“ er beim Kaltstart kurz? Gibt es kurz weisse Wolken aus dem Auspuff? Ansonsten das Kühlsystem mal über Nacht abdrücken (lassen). Ein kurzer Test bzw. Test bei warmem Motor ist aus meiner Erfahrung nicht zwingend aussagekräftig.
 
läuft der Motor morgens, bzw. wenn er lange stand und komplett abgekühlt ist direkt rund, oder „humpelt“ er beim Kaltstart kurz? Gibt es kurz weisse Wolken aus dem Auspuff? Ansonsten das Kühlsystem mal über Nacht abdrücken (lassen). Ein kurzer Test bzw. Test bei warmem Motor ist aus meiner Erfahrung nicht zwingend aussagekräftig.
Er startet und läuft richtig gut, gleich beim Start. Auch keine weisse Wolken aus dem Auspuff. Nur wenn ich die Klima anmache fällt der Leerlauf etwas und ich meine, er läuft auch unruhiger. Aber das macht er immer so.
Das Set habe ich mir bestellt, scheint wirklich zu funktionieren.
 
Heute gute 170km Richtung Norden und zurück gefahren, Mit Stau, mit Vollas (fast), alles dabei. Kein Problem. Und kein Kühlflüssigkeitsverlust. Im Stau ging der Lüfter an. Bei der Rückfahrt abends etwas das Pedal durchgetreten, so ca. 4 bis 5000 U/min über eine Dreiviertel Stunde. Die Nadel blieb wie angewurzelt bei ca. halb neun stehen. Zuhause den Stand kontrolliert. Kein Verlust. Wo, bzw. warum habe ich drei Liter verloren bei eher seltenem Einsatz und nicht bei hohen Temperaturen?
 
Die drei Liter sind mutmaßlich nicht auf Schlag geflüchtet, sie haben eher dezent davongeschlichen. Bis dann die kritische Menge fehlte und das Kühlsystem offensichtlich versagte. Wenn zB ein Schlauch (oder auch ein Netz) eine Schwachstelle hat, die ab zB 0,6 bar minimal abläßt, im heißen Bereich mit direkter Verdunstung, dann kann da einiges weg, bevor mans bemerkt.
 
ich weiss nicht recht, der Wagen und das Kühlsystem funktionierte während der Hitzeperiode verbunden mit ordentlicher Nutzung, inkl. häufiger Stau-bzw. stop-and-go-Situationen wochenlang perfekt und anstandslos. Und jetzt, bei 19 Grad geht es in die Knie??

Ja, das System wurde gespült und neu befüllt. Thermostat neu, Wapu neu, Kühler nicht neu lt . meiner Meinung (von mir aus nicht relevant) und von einem gewerblichen Kfz-Werkstattbetreiber als für gut befunden.

Kannst Du Dir denn sicher sein, dass das System seinerzeit korrekt befüllt wurde? Ggf. bist Du ja zunächst mit einigen Luftblasen im System gefahren.
Wenn keine Leckagen (auch nicht an der ZKD) feststellbar sind, dann könnten die Symptome auch dadurch erklärt werden.
Leitungswasser würde ich im Übrigen nicht in das Kühlsystem schütten.
 
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