Erklärung gesucht für Kühlverhalten

Turbo
Habe früher, als ich den Wagen im Alltag fuhr, für den Winter ein 92er Thermostat eingebaut. Das erspare ich mir aber mittlerweile.
Beim 9000 aero genauso.
 
Bei mir hat es auch mal PLOP gemacht und gedampft. War der Ausgleichsbehälter.
 
Bei dem Plopp bin ich mir wie gesagt nicht 100% sicher, ob es das so gegeben hat, wenn, dann war es aber weiter vorne und mehr mittig-rechts.

Ich habe gerade mal die Kühlertemperatur gemessen:
Angefangen habe ich nach einer Fahrtzeit von 20min, die Temperaturanzeige war knapp unter der Hälfte, ich sag mal 44%. Die Temperatur betrug so knapp 70 Grad. In der Mitte (der Höhe) am wärmsten, egal ob links, rechts oder mittig gemessen. Oben und unten war es kälter, ich traue aber auch dem Thermometer nicht so sehr.
Nach ein paar Minuten (ca. 5) Stand die Anzeige auf der Mitte, etwas leicht darüber, sagen wir mal 54%. Da betrug die Temperatur 75 grad. Die stieg dann weitere 8 Minuten lang auf über 85%, dann setzte der Lüfter ein. Der lief für 3 Minuten, dann waren es wieder ca. 73 Grad.

Habe jetzt keinen Vergleich, aber für mich liest sich das ganz normal.
 
Man muss darüber jetzt keine Dissertation verfassen.
Wo am Kühler welche Temperatur herrscht ist Banane, weil man keine Referenzen hat.
Man kann messen, ob die tatsächliche Temperatur in der Nähe des Gebers mit dem Instrument in Einklang zu bringen ist. Der Sensor ist am Kopf Ausgang, also sollte man hier auch messen. Und nicht mit einem Oberflächen Thermometer sondern mit einem Fühler im Wasser.
Wenn das passt: Beobachten, ob das Thermostat das tut was es soll. Man erkennt beim Aufwärmen oft einen Überschwinger. Er geht also kurz über die Hälfte drüber um sich dann auf etwa der Hälfte einzuschwingen.
Das gilt alles natürlich nur für Fahrzustände. Im Stand ist alles anders, da hier mangels Fahrtwind bis zum Lüfter gewartet wird. Das wäre für mich sekundär. Wenn der Lüfter anspringt und den Motor runterkühlen kann klingt das erstmal gut.
 
Der Zusammenhang zwischen Thermostat und Lüfter erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Das Thermostat soll die optimale Bertiebstemperatur innerhalb des Motors regulieren. Ab ca. 80-90C öffnet das Teil den gro0en Kreislauf im Kühlsystem.
Wenn der Lüfter vorher läuft, liegt es an der Klima-Anlage. Aber das ist eine andere Geschichte.
Es gibt klemmende Thermostaten und dann steigt die Temperatur deutlich nach oben. Aber ploppende Geräusche gibt es dabei nicht. Eher blubberndes Geräusch durch kochendes Kühlwasser.
Sowas repariert sich jedenfalls nicht von selbst.
Da sollte man jedenfalls mal in naher Zukunft aktiv werden.
Aber das muss Jeder selbst für sich entscheiden. Wenn man schnell reagiert, wird es eine kleine Reparatur...oder man probiert es noch 4-5 mal aus...und der Zylinderkopf nebst Dichtung ist defekt...wird es deutlich teurer.
 
ja, habe ich. War aber ohne Lesebrille bei dem trüben Wetter ein hoffnungsloses Unterfangen. In etwa der Mitte ist eine Nummer eingeprägt. Rechts daneben ist noch etwas, was ich aber (noch) nicht entziffern konnte.
 
Mach doch mal bitte ein Foto :smile: und stelle es hier ein
 
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht mir nach dem OEM Blackstone Kühler aus.
Ich mag ja auch Originalität - aber erneuerte Verschleißteile im weitesten Sinne helfen ja, den Rest original zu halten.
Ich würde jetzt
1x Kühler
1x Thermostat
und das Kühlwasser erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlwasser ist neu, bzw. 1. Jahr. Den Rest halte ich zunächst im Auge. Das Risiko ist mir aufgrund eurer Bedenken bewusst.
 
Die ZK-Dichtung ist nur eine Frage der Zeit, weil die Anlage im Sommer immer mit zu hoher Temperatur und zu hohem Druck läuft.
Aber jeder, wie er mag.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben