Eriks 9000aero

ach erik, du wirst mit dem 9000er eh nicht glücklich...
das auto ist viel zu perfekt...

Ich hätte da was, was viel besser zu Dir paßt *grins*
 
hach ja, man merkt das du kein student mehr bist, auf einmal ist geld da was :mrgreen:
 
du meinst erik, nehm ich an? :lol:
 
hey sieht echt supi aus.. und das er deckig ist wussten wir doch alle *MUAHAHAHAAA* ;)
 
Dreckig?
So sehen meine 9000er auch immer aus.
Autos kann man beim Fahren eben nicht waschen. ;-)

@Erik: Ja, schöner Aero.
Interessant ist beim Fahren, wie beruhigend sich das Ding sich auf den Fahrstil auswirkt , nicht?
Ganz entgegen seinem Image der Heizerkiste.
Liegt wohl an der ellenlangen Endübersetzung.
 
Hm, schööön... wenn ich nur endlich diese blöde Front- und Heckschürze irgendwo finden würde, dann sähe mein CSE auch bald so aus... naja, langsam wird's ja, immerhin sind schon mal die Sitze in Reichweite... :lol: dann fehlen wirklich nur noch die Schürzen.

Liegt wohl an der ellenlangen Endübersetzung.

Die ist beim Aero aber doch nicht anders als bei den anderen >=170 PS (oder 2.3) Versionen, oder?

Ganz entgegen seinem Image der Heizerkiste.

Naja, gibt immer noch genug, die damit Unfug betreiben... ;-) in meinen Augen ist ein 9000i/2.0 LPT das ideale Anfängerauto. Sicher, groß und praktisch für die unzähkigen Aktivitäten, die man als junger erwachsener Mensch nun mal hat, und das Auto verleitet kaum zum rasen... man ist also von Anfang an geheilt von diesem Heizerwahnsinn.

Und wieso waschen? Ich reinige meine zwar oft von unten mit Hochdruck, besonders natürlich im Winter, aber sonst... einmal im Jahr, wenn es hoch kommt. Nur ein schmutziger Saab ist ein schöner Saab... :lol:
 
klaus schrieb:
Interessant ist beim Fahren, wie beruhigend sich das Ding sich auf den Fahrstil auswirkt , nicht?

Jaaa, das ist bei mir auch so! Da sitzt man einfach drinn wie in einem TV-Sessel, und fährt so vor sich hin... :lookaround:
Ich denke die im Vergleich zum 901 viel bessere Geräuschdämmung spielt hier auch eine Rolle.
 
Zweckmässigkeit mal beiseite und was dran ist, ist eben dran. Aber der Heckwischer am 9k stört m.E. die Optik ungemein.
 
griffin schrieb:
Jaaa, das ist bei mir auch so! Da sitzt man einfach drinn wie in einem TV-Sessel, und fährt so vor sich hin... :lookaround:

...griffin beim fernsehfahren...stell mir das so bildlich vor wie er hin- u. herzappt auf dem Highway.... :lol: ;-) lacher
 
klaus schrieb:
Interessant ist beim Fahren, wie beruhigend sich das Ding sich auf den Fahrstil auswirkt , nicht?
Ganz entgegen seinem Image der Heizerkiste.
Liegt wohl an der ellenlangen Endübersetzung.

Ja, das kann ich vollkommen bestätigen! :bounce:
Habe momentan im Display einen Durchschnittsverbrauch von 9,4Litern stehen. Nicht schlecht für einen 2,3er mit 225PS, finde ich. :mrgreen:
Und die lange Übersetzung finde ich auch sehr angenehm. Trotzdem hat man immer genug Durchzug, wenn man es mal braucht. Fährt sich wie ein Diesel... lacher

matti schrieb:
hach ja, man merkt das du kein student mehr bist, auf einmal ist geld da was

:err:

ralftorsten schrieb:
Die ist beim Aero aber doch nicht anders als bei den anderen >=170 PS (oder 2.3) Versionen, oder?

Ich habs selbst noch nicht per EPC überprüft und auch noch keinen Nicht-Aero zum Vergleich gefahren, aber es hält sich hartnäckig das Gerücht(?), daß der Aero länger übersetzt ist. :icon_rolleyes:

Hach, jetzt muß ich fast 3 Wochen auf Aero-Fahren verzichten... :lookaround:

Gruß aus Arvidsjaur,
Erik
 
nightflyer schrieb:
...griffin beim fernsehfahren...stell mir das so bildlich vor wie er hin- u. herzappt auf dem Highway.... :lol: ;-) lacher

nöö, nicht mit dem 9k, da bleibt man generell auf der linken Spur ;-)

Zum Thema dreckige Saabs, momentan mit Salz und Schnee gehts halt nicht anders... :
aero.jpg
 
Fernsehgucken kann man doch auch auf der linken Spur, wo ist das Problem... :lol:

Also, das Drehzahlniveau meiner beiden 9000 (ein Anniversary mit 225 PS und ein 200 PS CSE) ist identisch. Jetzt ist natürlich der Anni mit Aero-Motor kein reinrassiger Aero, so ergibt sich noch eine theoretische Möglichkeit, dass der Aero eben doch eine andere Übersetzung hat, aber ich glaub's eher kaum...
 
Tag zusammen.


Dann werd ich den Gerüchtekessel mal versuchen etwas runterzukühlen: die Übersetzung ist gleich von aero, ralftorstens anni und auch vom 170 PS LPT.


Liebe Grüsse
Solar
 
Na dann wäre das ja auch geklärt... :mrgreen:
 
wers glaubt *anstachel* :D
 
Nochmal zum langen Getriebe: mir sind da ja auch Zweifel gekommen und ich habe jetzt nachgemessen und mit den Werten der Betriebsanleitung verglichen. Saab-9000-Tachometer sind ja recht genau anzeigend (die Werte stimmten mit den Kontrollwerten der Obrigkeit immer recht genau überein). Laut der Betriebsanleitungsdaten läuft 2,3 S und T bei 1000 U/min im 5. Gang 45-46 km/h. Mein 94-er Aero läuft dann 50 km/h, die Geschwindigkeiten bei 2000 oder 3000 U/min stimmen entsprechend dividiert ebenfalls überein. Andererseits: die Teilenummern stimmen in der Tat überein (57101), die Endübersetzung i=3,61, die auf dem im Aero verbauten Getriebe steht, spricht auch für identische Getriebe in T,R,S. Was nun? LG Martin
 
Hallo.


Also ich hab nur von Turbos ab ´94 gesprochen - falls das nicht klar geworden sein sollte.

Grüsse
Solar
 
War klar, die zitierte Betriebsanleitung gehört zum 94-er Aero. LG Martin
 
Nach Tacho bin ich beim CSE und beim Anni bei 3000 U/min bei ca. 145, bei 4000 U/min bei ca. 190 km/h. Aber gleiche Teilenummern sollten für sich sprechen... ;-) wenn nicht das, was sonst???

Allerdings kann ich mir vorstellen, woher das Gerücht kommt: der Aero mit seinem großen, trägen Lader vermittelt den etwas trägeren Eindruck in hohen Gängen - ist mir am WE wieder aufgefallen, der Unterschied zwischen 200 PS CSE und 225 PS Anni ist extrem, was die Spritzigkeit angeht...
 
Zurück
Oben