Erfahrungen mit Fahrwerk...

Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
787
Danke
58
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Bilstein-B6-Sport Dämpfern in Verbindung mit um 40 mm kürzere Federn...???

Wäre dankbar um eure Tipps, Erfahrungen, über Dichtheit, Fahreigenschaften, und um wieviel das Auto in etwa tiefer wird...!!!

Danke und Grüessli Raphi
 
Hallo!

Ich habe Bilstein B6 drin, zusammen mit Lesjöfors-Federn (20mm tiefer) fährt sich das absolut spitze.

Habe dazu auch schon mehrfach hier im Forum was dazu geschrieben, bemühe doch mal die "Suchen"-Funktion... :roll:

Hier z.B.: http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=408

Bilstein-Dämpfer sind so gut wie nicht kaputt zu bekommen, halten deutlich länger als Konkurenzprodukte. Dämpfer beeinflusseb im allgemeinen NICHT die Höhe des Fahrwerks, sondern die Federn- Also würde dein 901 mit 40mm-Tieferlegung 40mm runter kommen.. :mrgreen:

Allerdings ist bei Tieferlegung um mehr als 30mm der Einsatz gekürzter Dämpfer ratsam, gibts für den 901 aber meines wissens nicht... :oops:

Grüße,

Erik
 
schließe mich Erik an. Hab das gleiche System also B6 + 20mm Lesjöfors...

40mm find ich etwas krass, die 20mm von Lesjöfors sind schon genug(schweine) hart. Wenn du aber noch tiefer gehst würd ich eher die Konis nehmen und die total weich einstellen sonst kannst du beim Ölwechsel gleich die ein oder andere Bandscheibe mit wechseln. :wink:

a propos: sind die 40mm die Terra Federn oder abgesägte Aeros?
 
Wieso weiche Konis?
Wieso Ölwechsel, dafr hat man den Grube oder ne Bühne :)

Und wenn man Gasdruckdämpfer verwendet, wirken diese sich schon aufs Fahrwerk aus, wenn man vorher keine Gasdruck Dämpfer drin hatte. Denn mit Gasdruck-Dämpfern wird er deutlich höher liegen.
 
Thanks füe eure Tipps...!!!

Greez Raphi
 
Hi!

Kann vielleicht mal einer ein Bild von der Zusammenstellung Bilstein B6 + Lesjöfor-Federn reinstellen. Ist ein 16 S damit überhaupt tiefer .. 20 mmm, der hat doch serienmässig schon Tieferlegung, oder !

Gruß

Daniel

EDIT: Bezugsquelle und ca. Preis für die Lesjöfor-Federn brauche ich auch noch ... hihi .. THX !
 
HI!

Ich muss nochmal nachhaken ... kann denn keiner derjenigen die die B6/Lesjöfor-Kombi fahren, etwas genauere Auskünfte geben - würde mich echt brennend interessieren, da ich auch noch nach einer vernünftigen Feder-Dämpfer-Kombi suche.

Gruß + Dank

Daniel
 
Hallo!

Tschuldigung, hatte ich ganz vergessen... :oops:

Ob ein 16S damit tiefer kommt, weiß ich nicht, meiner ist ein "normaler" 16V-Turbo von 88. Der ist deutlich erkennbar tiefer (aber nicht zu tief).

Die Federn habe ich bei Skanimport-Flenner in Wuppertal gekauft (ohne ABE, versteht sich :roll: ). Der Satz hat 140Euro gekostet, so etwa.

Bild hab ich momentan keins zur Hand, und auch keine Digicam, aber vieleicht kann ich mir die Tage mal eine leihen und ein Foto hier reinstellen.

Grüße,

Erik
 
Danke würde mich eigentlich auch interessieren!!!

Thanks
 
Hi Erik!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort ... *g*

Also mit dem Bild das wäre a feine Sach =) Würde mich freuen.

Gruß + Dank

Daniel
 
So, wie versprochen, hier ein Bild von meinem 900 Turbo 16V:

album_pic.php


Grüße,

Erik
 
jap, genauso tief bzw hoch ist auch mein 16V.
 
kann mir jemand nur kurz erklaeren wie soetwas moeglich ist. abgesaegte federn?
sidetuckindriveway3.sized.jpg
 
"a pain in your a**!" Zumindest schon beim Ansehen..
 
Sind wohl spezielle Federn von Adobe Tuning, heissen glaubich Photoshop 6.0 oder 7.0 ;)
Vergleich mal den Verlauf von der Schattenlinie vor dem Vorderrad, und dahinter....
 
Hi Ben, kannste halt nur gradeaus mit fahr´n... Und das Fläschle wird das Narkosemittel für die Beifahrer bereitstellen ;)
 
Also wenn man die FEdern stark absägt UND den Federwegsberenzer rausnimmt oder ebenfalls stark abschneidet, kommt der Wagen vorn ungern so tief, denn mit den 16" Aeros setzen die Reifen schon vorher im Radhaus auf.
 
also an Adobe mag ich nicht recht glauben... ist schon ´ne Mühe, das so gut hinzukriegen. Und dann nur für´n Photo :?: Wahrscheinlich hat er vorne versehentlich ´n Ersatzteil von Citroen verbaut ;)
 
Zurück
Oben