Erfahrungen/Kaufberatung 1.9 oder 2.2 TiD?

Registriert
21. Jan. 2009
Beiträge
186
Danke
20
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Hallöle,

ich überlege mir einen 9-5 I Diesel als Schalter zuzulegen. Der 2.2 Liter Diesel ist mir als sehr robust und verbrauchsarm aus den Opels bekannt. Wie ist das im Saab ? Lohnt es sich wirklich einen neueren 9-5 (nach 2005) mit dem 1.9 Tid zuzulegen ? Ich fahre viel, daher muß es ein robuster Diesel Schalter sein. Vom Design aussen gefällt mir der alte besser, z.B. der hier

http://suchen.mobile.de/auto-insera...EXPORT&maxMileage=125000&categories=EstateCar

oder alternativ aber teurer der hier :

http://suchen.mobile.de/auto-insera...EXPORT&maxMileage=125000&categories=EstateCar

Danke !

Gruß,
Dirk
 
2,2 ist ein recht robuster Trecker. Bekannte Probleme können die Traversendichtungen und die ESP sein.

Wie steht es bei dir hinsichtlich Drecksplakette? Selbst wenn ein DPF nachgerüstet wäre wäre ich eher vorsichtig wenn ich darauf angewiesen bin. Denn die Nachrüstfehler sind nicht mehr lieferbar, also auch im Falle eines Defektes.

Beim 1,9 kamen irgendwann die elenden Drallklappen rein.

Mit der Suche müstest du zu den Begriffen einiges finden.

Flemming

PS: Wie wäre es mit LPG? Denn meiner Meinung nach sind heutige Diesel genauso empfindlich geworden wie die Benziner. Und Reparaturen kommen bei den Dieseln meist deutlich teurer (ESP, Düsenstöcke, DPF, Drallklappen, Turbolader(?)...)
 
vom 1.9 TiD würde ich die Finger lassen. Sagen auch einige Saab-Händler! LIes dazu Forum 9-3II ! Die PRobleme beim 1,9 schon um 100tkm können extrem ausarten!

Der 2.2 TiD ist sehr solide. Pumpenschäden werden mal genannt. Dann sollte man sich aber auch ansehen, wie die Autos gefahren wurden (Tank leer usw.)

Zum Thema DPF: Inwzischen werden viele DPF wieder regeneriert (ausgebaut, tagelang ausgebrannt) und sind dann wieder nutzbar. Sehe beim 2.2 eher das PRoblem, dass er ein Nachrüst PF wäre, also ohne Rückmeldung zum SID. Verstopfen wird nicht angezeigt > GEfahr auf Motorschaden (schon geschehen).

Den 9-5 2.2 TiD in Leonberg habe ich angesehen, hat leider viele Mängel und auch Rost.

Der von Dir für 7500 EUR genannten Wagen steht schon seit Ewigkeiten zum VK!!!

Gruß
 
Hallo Dirk,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten 9-5er 1.9 Tid BJ 2006 Vector, mit 134tkm auf dem Buckel gekauft. Die Drallklappen-/AGR-Problematik war bei diesem schon behoben und der Zahnriemen wurde auch bei 120tkm gewechselt. Somit waren für mich die größten Probleme beseitigt. Ich habe dem Saab noch rundum neue Bremsen spendiert und neue Sommerreifen gekauft... seit ca. 3,5tkm bin ich recht Glücklich unterwegs!
Einziges Manko ist der fehlende 6. Gang, denn bei einer Endgeschwindigkeit von 210km/h ist der Motor ganz schön am orgeln, selbst bei 180 wirds schon rauh!
Dauerhaft absolut nicht empfehelnswert!
Vorhin bin ich vom Skifahren zurückgekommen... Verbrauch lag mit 5 Leuten und viel Gepäck bei 6,9 Litern (ausgerechneter Verbauch!, Geschwindigkeit 120-160 km/h ab und zu auch mal drüber), bei Kurzstrecken liegt der Verbrauch bei etwa 7,5 bis 7,8 Litern. Im Sommer wird der Verbrauch nochmal etwas sinken...

Bis jetzt bin ich zufrieden und bereue den Kauf nicht!

Gruß Alex
 
Der verlinkte 2,2er ist schon lange im Net. Das liegt wohl am Preis. 7500 € lassen sich für einen 10 Jahre alten 9-5 Diesel mit gelber Schwachsinnsplakette (DPF-Satz nicht mehr lieferbar!) nicht erlösen und wenn der Anbieter nicht bereit ist, davon abzurücken, steht der Wagen sich weitere Jahre die Reifen eckig. Der verlinkte 1,9er ist bald 7,5 Jahre alt und dafür deutlich zu teuer, finde ich. 9-5er stehen wie Blei. Für den 1,9er würde ich max. 8500 € ausgeben.

Einen 9-5 2,2 Kombi habe ich mal probegefahren. War sehr angenehm. Wenn er mal warmgefahren ist, ist das Geräuschniveau erträglich und allzu schlecht laufen tut er auch nicht. Die Drehmomententfaltung animiert zu schaltfaulem Fahren und auf der Autobahn läßt es sich bis 160 km/h angenehm und zügig reisen. Geschwindigkeiten darüber strengen den Motor eher an. Ich habe dann damals leider einen 3,0 TiD gekauft. Einen 2,2er hätte ich sicher länger gefahren. Nichtsdestotrotz kann auch der 2,2er seine Wehwehchen haben, die schon angesprochen wurden. Einspritzpumpe, für die es scheinbar keine Reparaturmöglichkeit gibt, und Traversendichtungen sind alles andere als kostengünstig. Da würde ich den 1,9er bevorzugen. Die Auswahl ist deutlich größer, der Motor ist moderner, deutlich leiser und etwas sparsamer und die typischen Mängel wie Lichtmaschine, AGR-Ventil und Drallklappen lassen sich mittlerweile relativ kostengünstig mit online gekauften Teilen beheben. Der Grundmotor an sich ist robust. Zudem glaube ich kaum, dass es noch viele Mj. 2006 und 2007 mit den ersten Drallklappen gibt. Bei einem in Frage kommenden Fahrzeug würde ich versuchen in Erfahrung zu bringen, ob die schon mal ersetzt wurden. Die neuere Version wurde m.W. ab ca. März 2007 verbaut und ist unauffällig.
 
Hallo,

nach gut 80.000 KM (insgesamt 130.000 KM) im 9-5 1.9 TID Hirsch kann ich nur sagen -> sparsam, zuverlässig, schnell, .... einzig der 6. Gang fehlt. Hirsch macht den Wagen viel angenehmer zu fahren, es gab mal ein kostenloses Updat für Modelle die vor 2007 gehirscht wurden. Drallklappen wurden auf Kulanz bei (ca. 80.000 KM) getauscht. Oft hat auch der Stellgliedmotor was, immer mit wechseln lassen.

Den 2.2 Diesel kenn ich aus dem Opel Vectra B Firmenwagen 285.000 und läuft und läuft .....

Servus

M.
 
2.2 im 9-5 Kombi ist schon nahezu ultraselten (6 Angebote in BRD für 2.2 SAAB 9-5 in Kategorie "Kombi").

Die meisten haben mittlerweile extrem hohe Laufleistungen oder es gibt andere Gründe (Preis, Zustand), warum die wenigen Exemplare sich die Räder eckig stehen.

Es ist ein Wagen, der wohl gefahren und nicht verkauft wird!
 
Habe heute mit dem Händler telefoniert, AGR, Drallklappen, Ansaugbrücke und Wasserpumpe wurden in 2009 bei rund 80.000 getauscht.

Der 9.5 2.2 ist mir auch zu weit weg, und was Ihr mir so berichtet taugt er auch nicht viel.
Den 2.2er Motor hatte ich früher schon gefahren, Leistung ist ausreichend, der 6te Gang hat mir allerdings wirklich gefehlt. Dafür war der Motor unkaputtbar, obwohl er bei mir auf den langen Strecken oft drehen mußte.
 
Ich habe seit 2 Jahren einen 2,2 TiD Kombi mit Automatik, als Sport Sondermodell von 2005 und bin vom Fahrzeug überzeugt.

OK, im kalten Zustand ist der Motor rauh und knurrig (Ist eben ein Isizu-Diesel). Läuft aber sonst sehr angenehm und auf Langstrecke liegt er je nach Profil bei 6,4 - 6,9 Ltr. Die täglichen 33 km über die A40 mit wechselnd Schrittgeschwindigkeit, 60 km/h oder auch mal 120 km/h macht er mit gut 7,3 Ltr.
Habe ein grüne Plakette mit DPF !!! Fahrzeug hat jetzt 176 000 km runter, bei mir davon 50 000 km.

Stehe jetzt vor einer möglichen Entscheidung ihn zu verkaufen, weil ich ein Firmenfahrzeug bekommen kann, oder ihn weiter zu fahren, als (dann teueren) Zweitwagen.
 
im kalten Zustand ist der Motor rauh und knurrig

Stimmt :smile: Man muß schon ein Diesel-Fan sein um das Laufgeräusch im Kalt-Zustand zu mögen (Ich mag es ... sehr sogar)

(Ist eben ein Isizu-Diesel)
.

Stimmt nicht. Der Motor ist nicht von Isuzu sondern von Magna Steyr (Auftragsentwicklung für GM-Europa)

An anderer Stelle schrieb ich dazu folgendes:

Der 2,2 TiD Motor ist ein von Magna Steyr Austria für GM entwickelter Dieselmotor der sein Arbeitsprinzip nicht verheimlicht. Er ist halt ein Diesel alter Schule: laut, rumpelig und nicht wirklich schadstoffarm. Wer einen Saab fahren möchte weil er ein leises Auto mit einem seidigen Motorlauf und grüner Umweltplakette schätzt, der darf sich NIE einen Saab mit 2,2 TiD Motor aussuchen. Für jemanden, der ein sparsames robustes Auto sucht, bei dem der Motor kaum Mucken macht und der auch für den Fall der Fälle auf ein ausreichend großes Gebrauchtmotorenangebot für kleines Geld zurückgreifen möchte, und Freude an standfester Technik hat, der hat "seinen" Motor gefunden. Diese Motoren sind eben keine hocheffizienten TDI's oder Common Rail Triebsätze, die aus 1,3 l Hubraum 120 PS zerren, sondern quasi klassischer Dieselmotorenbau Verteilereinspritzpumpe (Bosch VP 44) und Direkteinspritzung.

Bis auf die Traversendichtringe (halten ca. 100 TKM - 130 TKM und verursachen Reparaturkosten von ca. 600,- €) und gelegentlichem Auswechseln des AGR-Ventils sind die Motoren sehr robust. Ein generelles Problem, nicht nur - aber auch - bei diesem Motor sind die im Zylinderkopf festoxydierenden Glühkerzen. Wenn Saab also nicht mehr glühen möchte und die Glühkerzen erneuert werden sollen, ist das eine Arbeit die in kundige Hände gehört. Ist die Glühkerze erst abgerissen, wirds teuer; da dann i.d.R. auch der Kopf runter muss.
Einige Opelfahrer (die kennen den Motor als 2.0 DTL und 2.0 DTH sowie als 2,2 DTH) berichten allerdings auch von einem erhöhten Ölverbrauch ohne allerdings Abstriche in der Haltbarkeit machen zu müssen. Hier würde ich mal bei Motor-Talk das Opelforum besuchen und dort nach diesem Motor fragen.

Die Elektronik der Einspritzpumpe macht bisweilen schlapp. (Opel/Saab/GM sagt neue Pumpe für 2200 €) Der interneterfahrene User findet dazu auch etwas bei YouTUBE.

Ich hatte das Vergnügen mit diesem Triebsatz im Astra als 2.0 DTL mit 85 PS und jetzt im Saab als 2,2 mit 125 PS. Fazit: :congrats:

Diesen Motor kennt jeder einigermaßen kundige OPEL-Schrauber und kann ihn auch reparieren. Für einige Arbeiten ist Spezielwerkzeug notwendig und das gibbet eben auch bei OPEL.

Im Astra hatte ich auf 160 TKM 1x Glühkerzen, 1x Wasserpumpe und 1x Traversendichtringe und keinen erhöhten Ölverbrauch.
Einen Luftmassenmesser, eigentlich ein Verschleißteil bei Dieselmotoren mit Regelelektronik, gab es auch mal neu.

Zu meinem Saab kann ich noch nicht viel sagen, da das FZ noch relativ neu im Bestand ist. Fährt sich aber geHirscht mit 145 PS sehr angenehm.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Hallo Dirk,

Einziges Manko ist der fehlende 6. Gang, denn bei einer Endgeschwindigkeit von 210km/h ist der Motor ganz schön am orgeln, selbst bei 180 wirds schon rauh!
Dauerhaft absolut nicht empfehelnswert!
Vorhin bin ich vom Skifahren zurückgekommen... Verbrauch lag mit 5 Leuten und viel Gepäck bei 6,9 Litern (ausgerechneter Verbauch!, Geschwindigkeit 120-160 km/h ab und zu auch mal drüber), bei Kurzstrecken liegt der Verbrauch bei etwa 7,5 bis 7,8 Litern. Im Sommer wird der Verbrauch nochmal etwas sinken...

Bis jetzt bin ich zufrieden und bereue den Kauf nicht!

Gruß Alex

ja, der 6-te Gang fehlt mir auch, obwohl ich ein Aero fahre:) Also, hier hilft nur das Automatikgetriebe, weil es deutlich länger übersetzt ist als FM55. Der Geschwindigkeitunterschied liegt bei 3500 rpm um 15 bis 20 km/h. Das "Grundschaltgetriebe" von Saab ist bei allen Varianten(FM55, FM57) identisch. Unterschied liegt nur bei Achsübersetzungen: i=4,05(FM55; 1,9TiD), i=3,82(FM57; 3,0TiD) und i=3,79(2,2 TiD). im 5-en gang bei 3500 rpm liegt der Geschwindigkeitdifferenz zwischen i=4,05 und i=3,82/3,79 bei ca. 10 km/h. Also, man könnte die Achsübersetzung tauschen, oder gar das Getriebe von 3,0 TiD einbauen(liegen bei ebay um 400-500 euro). Ob das die 10 km/h Wert ist?:)

Wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist - meine Empfehlung wäre 1,9 TiD mit Automat.

Gruß!
 
Das hohe Drehzahlniveau mit Schaltgetriebe bei Autobahnreisetempo ist in der Tat lästig. Das war auch einer meiner Gründe von vielen gegen den Kauf eines 9-5 1,9 TiD. Selbst der nicht gerade als niedrig drehend bekannte 3,0 TiD machte bei 140 km/h ca. 300 U/Min. weniger. Der Vectra C mit 6-Gang-Schaltung und 1,9er sogar fast 600 U/Min. weniger.
 
Der 2,2er ist in den Opels nicht gerade bekannt dafür dass er langlebig ist...

und mW basiert er tatsächlich auf dem 2.0er Isuzu.

Mit ist selbst ein 2.0er um die Ohren geflogen.
 
Das hohe Drehzahlniveau mit Schaltgetriebe bei Autobahnreisetempo ist in der Tat lästig. Das war auch einer meiner Gründe von vielen gegen den Kauf eines 9-5 1,9 TiD. Selbst der nicht gerade als niedrig drehend bekannte 3,0 TiD machte bei 140 km/h ca. 300 U/Min. weniger. Der Vectra C mit 6-Gang-Schaltung und 1,9er sogar fast 600 U/Min. weniger.

Das Automatikgetriebe hat im 5-n Gang bei 3500 rpm ca.175-180 km/h, bei 3000 rpm - ca. 150km/h. Dazu Leistungssteigerung von Hirsch oder BSR - ist dann alles, was man so braucht:)
 
Mir würde spontan noch ein Grund für den 1,9er einfallen: die überarbeitete Fahrwerksabstimmung.
Ich bin Anfang des Jahres auf einen gebrauchten Vector 1.9 TiD umgestiegen mit gut gut 220 tKm. Mein vorheriger 3.0 TiD hat kaum die Hälfte geschafft.
Aber trotz der hohen Fahrleistung scheint mir mein neuer wesentlich besser/straffer auf der Straße zu liegen als sein Vorgänger; den habe ich quasi neu gekauft.
Dafür scheint mir nicht nur die geringere Vorderachslast verantwortlich zu sein.
Und der Motor ist seit beginn gehirscht und bisher unauffällig.
Weiterhin wäre für mich - hier im Ruhrgebiet - die fehlende grüne Plakette ein Auschlusskriterium bzgl. 2.2ers.

MfG
 
Mir würde spontan noch ein Grund für den 1,9er einfallen: die überarbeitete Fahrwerksabstimmung.
Ich bin Anfang des Jahres auf einen gebrauchten Vector 1.9 TiD umgestiegen mit gut gut 220 tKm. Mein vorheriger 3.0 TiD hat kaum die Hälfte geschafft.
Aber trotz der hohen Fahrleistung scheint mir mein neuer wesentlich besser/straffer auf der Straße zu liegen als sein Vorgänger; den habe ich quasi neu gekauft.
Dafür scheint mir nicht nur die geringere Vorderachslast verantwortlich zu sein.
Und der Motor ist seit beginn gehirscht und bisher unauffällig.
Weiterhin wäre für mich - hier im Ruhrgebiet - die fehlende grüne Plakette ein Auschlusskriterium bzgl. 2.2ers.

MfG

Ich kenne von Saab 3 Fahrwerksabstimmungen: SC, Aero und "Normal"(Vector/Arc/Linear). Wenn du SC erwischt hast, dann ist es kein Wunder, dass der straffer auf der Strasse liegt:) Ich bin mal selber ein 3.0 TiD Arc probegefahren - Fahrwerk war schön sanft abgestimmt. Ich denke, dass 3.0 TiD mit Aero Fahrwerk genauso sanft/hart wäre wie 1,9 TiD mit Sportfahrwerk - 3-liter wiegt einfach mehr:)
 
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Sowohl mein 2005er 3.0 als auch mein 2007er 1.9 waren Kombis als Vector. Mir ging es um die subjetive Beobachtung, dass trotz der doppelten Laufleistung
die Chrombrille bzgl. Seitenneigung und auf langen Bodenwellen angenehmer zu fahren ist als der "vergleichbare" Vorgänger. Die Bereifung ist identisch.
Und Du hast Recht: der 3 Liter war bekanntermaßen nicht nur bezogen auf sein Gewicht eine Belastung......
Ein Aero ist natürlich immer fein; das war aber leider für mich nicht zu realisieren:(
So long
 
Hallo Dirk,
ich kann mich nur den Aussagen von Flemming und Südschwede bzgl. des 2.2'er Motor anschließen. Traversendichtungen sind ein gerne auftretender Defekt und natürlich die ESVP. Los kann es ab Laufleistungen von 120tkm gehen. Probleme macht hier offensichtlich nicht die Mechanik, sondern die Steuerungseinheit.
Und das nicht nur bei Saab!!! Schließlich ist die Pumpe noch in einige andere Fahrzeugmodelle der unterschiedlichsten Hersteller eingebaut worden. Soweit ich mich noch erinnern kann sind die vergossenen Stecker mit Ihren Kontaktproblemen mittlerweile durchweg bekannt. Auch die erste Generation der aufgesetzten Steuereinheit lassen sich überholen/reparieren; allerdings habe ich damals nur eine Firma in Polen ausfindig machen können, welche von sich behauptete auch die "Bondage" :biggrin: Verdrahtung der neueren Einheiten reparieren zu können.
Ärgerlich ist das Bosch die Probleme kennt aber nur komplette Pumpen tauscht.
Letztendlich habe ich den Wagen dann nach 4 Monaten gewandelt, was aber auch noch andere Gründe hatte und um Gottes Willen nicht generell dem 95 anzulasten ist.
Wer weiß, wenn mein 9k nicht mehr...:rolleyes:
Persönliches Fazit für mich: Die Spritersparnis kann bei einem solchen Defekt schnell dahin sein.

Trotzdem, viel Glück bei der Suche und berichte anschließend was es geworden ist.

LG

P.S. Einfach mal nach der Bosch ESVP (VP44 ) googlen...
 
Grins, ich hatte gestern gerade den Deckel meiner VP37 runter. Die war so was von undicht, das ging ja gar nicht mehr. Nu ist wieder trocken.

Nun ja, der Motor ist sicher nicht der schlechteste. Es gibt halt bei allen die jeweils typischen Defekte, beim 2.2 eben im wesentlichen Traversendichtungen, ESP (mind. zwei Varianten) und der Glühkerzenwechsel. Auf der anderen Seite laufen viele davon lange ohne jeglichen Probleme. Gibt es Motoren die nie Defekte haben?
 
Vielen Dank für zahlreichen Kommentare und Hinweise. Meine alten 2.2er liefen meist problemlos. Der 2002er hatte mal Probleme mit dem Luftmengenmesser, der 2005er (einer der letzten !) hatte mal ein Softwareproblem und er fraß Glühkerzen bis das Relais getauscht wurde, alles recht harmlos was die Kosten anging. Ich glaube, da ich meist Langstrecken fahre blieben mir viele Probleme erspart.

Ich denke ich werde erstmal bei meinem 9-3er 1.9 ttid bleiben, auch wenn es ein Automatik ist. Der läuft superleise, und ich hoffe er bleibt so zuverlässig wie es meine 2.2er waren. Schade halt nur, daß er wirklich die angegebene 6,7 Liter auf 100km braucht. Da haben sich die 2.2 er locker 1 weniger Liter genehmigt.
 
Zurück
Oben