Erfahrungen Kauf/Verkauf von älteren Saab (900 /9000) bzw. Teilen

Ich verstehe die negativen Erfahrungen, die im einzelnen gemacht wurden. Da würde ich dann auch immer vorsichtiger werden. Nur verstehe ich nicht, wie man seine Zusage so schnell und leicht ändert. Mit teilweise total unglaubwürdigen Begründungen. Da ist es letzten Endes klar, dass das Teil für einen höher bietenden weg ging.
Ausschließlich um das ging es mir. Sobald etwas für einen gewissen Betrag inseriert wurde, ich meine Zusage abgebe (teilweise schon überwiesen habe!), dann ist das absolut bindend. Zwei mal war es bei mir dann schon so, dass es hieß: "ich habe es an jemand anderen verkauft","es wird leider nicht verkauft"...
Allerdings bin ich einmal an einen jungen Herren geraten, der hier im Forum wegen seiner angeboten Saab + Zubehör schon etwas verpönt wird. Habe ich leider erst im Nachhinein erfahren..
 
Ich sehe das etwas differenzierter:
- Eine Zusage ist heutzutage unter Fremden im Netz leider absolut nichts wert. Und zwar halt zumeist die Zusagen von - potentiellen - Käufern.
- Unter Forenkollegen, die sich hier evtl. schon etwas länger 'kennen', sollte dies anders sein.
- Wenn ein Käufer nach mündlicher Absprache überwiesen hat, kann ein Verkäufer nicht mehr zurück, ohne sein Gesicht zu verlieren

Insbesondere wenn letzteres bei über den hiesigen Marktplatz angebotenen Dingen geschieht, sollte davon meines Erachtens die Moderation benachrichtigt werden, um diesen Anbieter dann ggf. dort zu sperren.
 
Komisch - entweder hatte ich - bisher - immer wahnsinniges Glück oder aber traf bisher immer auf die "richtigen" Leute.
Sowohl im Netz (e**y etc.), als auch hier im Forum - ich hatte noch nie ein Problem beim Kauf/Verkauf von Teilen. Gerade vor kurzem wieder ein paar Teile aus einer Schlachtung hier im Forum gekauft - kurze Korrespondenz, was interessant für mich wäre, Ansage des Verkäufers, seine Preisvorstellung betreffend, ggf. kurzes! "Nachverhandeln", überweisen, auf das Paket warten, Danke sagen...
 
Komisch - entweder hatte ich - bisher - immer wahnsinniges Glück oder aber traf bisher immer auf die "richtigen" Leute.
Sowohl im Netz (e**y etc.), als auch hier im Forum - ich hatte noch nie ein Problem beim Kauf/Verkauf von Teilen. Gerade vor kurzem wieder ein paar Teile aus einer Schlachtung hier im Forum gekauft - kurze Korrespondenz, was interessant für mich wäre, Ansage des Verkäufers, seine Preisvorstellung betreffend, ggf. kurzes! "Nachverhandeln", überweisen, auf das Paket warten, Danke sagen...
Teile suchen, hier im Forum kann sehr gut gehen. Da ist die Sachlage ja auch etwas anders. Da habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, auch anders herum, wenn Leute Teile suchen und ich dann denen eins anbiete.

Aber selber ins Blaue anbieten.....das wird schwer. Denn ich habe suchenden Teile angeboten und direkt verkauft, die gleichen Teile vor Jahren mal hier inseriert (gleicher Preis) und nicht eine Meldung...und ich spreche hier nicht von hohen Preisen...

Aber ebay Kleinanzeigen. Da gibt es Typen. Ohne die Teile gesehen zu haben, orakeln die schon, dass die Dinger eh schrott sind und die nur bereit sind 30% von dem angesetzten Preis zu zahlen.

Klar, ein Mitsu Aero TL, der ohne Spiel ist und das Gehäuse nicht den kleinsten Riss hat soll dann für 80 € inkl. Versand und den dazugehörenden Ölleitungen weg gehen....
 
13 € Artikel... :vollkommenauf: Satzzeichen sind überbewertet :biggrin:

x13euroartikel.jpg
 
Wenn ich mit einem Verkäufer ausmache, dass ich etwas von ihm angebotene kaufe, habe ich Vorkaufsrecht. Ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Sonst würde ich das ja nicht schreiben. Aber du hast dir ja deine Meinung schon gemacht.
;)
Genau genommen hat man einen Vertrag, wenn man sich einig geworden ist. Der wäre auch von beiden Seiten zu erfüllen und wer sich nicht dran hält, könnte sogar auf Erfüllung verklagt werden.
Ich kenne aber auch die, die meinen aufgrund einer unverbindlichen Emailanfrage hätten sie Ansprüche. Ein Inserat wird immer nur als "Einladung zur Abgabe eines Angebotes" gesehen, d.h. der Käufer gibt ein Angebot gegenüber dem Verkäufer ab, der das dann annehmen kann oder nicht. Andersrum funktioniert es nicht.
 
Komisch - entweder hatte ich - bisher - immer wahnsinniges Glück oder aber traf bisher immer auf die "richtigen" Leute.
Sowohl im Netz (e**y etc.), als auch hier im Forum - ich hatte noch nie ein Problem beim Kauf/Verkauf von Teilen. ....

Ging mir bisher genauso.
 
Genau genommen hat man einen Vertrag, wenn man sich einig geworden ist. Der wäre auch von beiden Seiten zu erfüllen und wer sich nicht dran hält, könnte sogar auf Erfüllung verklagt werden.
Ich kenne aber auch die, die meinen aufgrund einer unverbindlichen Emailanfrage hätten sie Ansprüche. Ein Inserat wird immer nur als "Einladung zur Abgabe eines Angebotes" gesehen, d.h. der Käufer gibt ein Angebot gegenüber dem Verkäufer ab, der das dann annehmen kann oder nicht. Andersrum funktioniert es nicht.

Eine Einigung sehe ich als Grundvoraussetzung.
 
13 € Artikel... :vollkommenauf: Satzzeichen sind überbewertet :biggrin:

x13euroartikel.jpg
Bisserl umständlich der Typ, aber solche gibt es eben. Am End war doch alles okay.

Und allgemein auf den seitenlangen Thread hier bezogen, vielleicht sollten wir ein wenig souveräner über den Dingen stehen, man muß sich ja nicht wegen jeder Kleinigkeit echauffieren. Klar gibt`s komische Leute und blöde Kommentare zu Angeboten, aber die kann man meist problemlos ignorieren.

Vielleicht hilft bisserl Saab fahren um den nötigen Abstand zu gewinnen.
 
...hat mit SAAB nun aber so gar nichts zu tun oder??
 
Titel beachten und bitte beim Thema bleiben.

Danke
 
Gleich eine Erfahrung zum Thema:
Diese Pauschalisierungen passen eben nicht immer. Ich habe vor kurzem ein 9000er AERO-Fahrwerk in gutem Original-Zustand(mit den Sachs-Boge-Teilen) und wenig Laufleistung über ebay Kleinanzeigen erstanden. Ich bin total happy .... ich denke der Verkäufer auch. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Es ist kein Forumsmitglied aber ein ehemaliger Saabfahrer der seinen Keller aufgeräumt hat. Dabei haben mir auch freundliche Hinweise auf das Angebot hier aus dem Forum geholfen. Ich hoffe aber, ich bin dabei den anderen beiden Forumsmitgliedern, die mir was angeboten hatten, nicht zu sehr auf den Nerv gegangen. Das nun gekaufte war eben ein zufällig verfügbares, maßgeschneidertes Angebot.

Hab ich da jetzt einfach nur, wie schon oft:smile:, Glück gehabt oder ...?
 
Hab ich da jetzt einfach nur, wie schon oft:smile:, Glück gehabt oder ...?

Die Frage könntest du Dir selbst beantworten........:tongue:
Stell hier mal unter Suche etwas ein, entweder dir wird etwas von einem User aus dem Forum angeboten (mutig)
oder du findest es, auf dich zugeschnitten, wenige Tage später als WWW Angebot ! :biggrin::ciao:

Wer möchte hier schon gern an den Pranger gestellt werden, weil sein Gegenüber zu d......war, besagtes Teil richtig zu verbauen!:biggrin:
 
Warum ist es mutig hier aus dem Forum heraus was anzubieten? Ich war auch mutig, hier das Fahrwerk zu suchen, obwohl alle, die ich fragte, gesagt haben, dass es so gut wie nichts auf dem Markt gäbe. Und ich freue mich, dass mir dabei auch aus dem Forum geholfen wurde (das gibt noch eine Spende:smile:).

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum jemand auf meine Forumssuche hin das Teil im WWW anbietet, obwohl er aus dem Forumsbereich kommt bzw. dahin zumindest irgendwelche Verbindungen hat, vielleicht auch nur mitliest (das wäre noch plausibel). Der weitere Prozess läuft doch auf Basis PN/PM, so sollte es zumindest sein. Wo ist da der Pranger?
 
Na, über die Kleinanzeigen fehlt die Verbindung zum Foren-Nick. Dies zumindest dann, wenn es kein 'bunter Hund' aus unseren Reihen hier ist.
 
Irgendwas scheine ich nicht zu verstehen:confused: .... vielleicht bin ich da auch zu .... offen, gutgläubig, blauäugig .... egal , am Schluss ist es mir eh wurscht.:smile:
 
Irgendwas scheine ich nicht zu verstehen:confused: .... vielleicht bin ich da auch zu .... offen, gutgläubig, blauäugig .... egal , am Schluss ist es mir eh wurscht.:smile:
...alles gut. Du siehst es eben so, wie Du es erlebt hast und das ist GUT so! Ich habe es bisher hier im Forum genauso erlebt. Wenn ich was gesucht habe, habe ich (meistens) auch was angeboten bekommen, konnte mich einigen und gut war es. Sicher wird es auch hier Leute geben, die "den Markt abchecken" nach dem, was grad so gebraucht/gesucht wird und das dann auf anderen Plattformen teuer zu verkaufen suchen - man kann - muss aber eben auch nicht - alles schwarz malen...:top:
 
:hmmmm: :dontknow: erschließt sich mir jetzt auch nicht so ganz...
 
Vielleicht noch ein Erlebnis, liegt schon mehr als zwei Jahre zurück:

Habe damals auf eine Verkaufsanzeige hier im Forum reagiert und zugeschlagen. Es stellte sich aber heraus, dass es nicht so war, wie angeboten: Gewisse Teile fehlten. Ärgerlich, weil ich es erst feststellte, nachdem ich einen langen Weg zur Abholung zurückgelegt hatte. Diese wichtigen Teile sollten nachgeliefert werden und ich habe im Vertrauen darauf den vollen Preis bezahlt. Die Teile waren aber auch einige Tage danach nicht mehr verfügbar/auffindbar. Da habe ich mir kurz überlegt, ob ich das Erlebte im Forum irgendwie plazieren soll. Habe dann aber davon Abstand genommen und mich auf eine Teilrückzahlung mit dem Verkäufer geeinigt. Das war gut so, für ihn und für mich. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Es ist am Ende kein schlechtes Gefühl übrig geblieben, wir haben beide davon profitiert.

Fazit: Der Weg an die Öffentlichkeit sollte die Ultima Ratio sein, aber nur wenn das Objekt oder Thema groß und/oder wichtig genug ist.
 
Zurück
Oben