Erfahrungen Kauf/Verkauf von älteren Saab (900 /9000) bzw. Teilen

Saab fahren ist etwas besonderes und hier in Rostock fahren etliche. Es ist doch wie bei allen anderen Sachen auch, stelle es in der Garage oder in der Scheune und oh Wunder wird er bald wieder zum Klassiger. .
Klar in Rostock, wenn man mit der Fähre nach Schweden mal ein paar Stunden braucht und dort ein paar Teile günstig ergattert....

Naja...da machte ich letzten Samstag etwas ganz anderes....Hier in Kaiserslautern gab es eine Classic-Fahrzeugaustellung (gut unglücklich der Zeitpunkt da am Nürburgring auch so was stattfand), auf der nicht ein einziger SAAB oder VOLVO zu sehen war und das bei der Nähe von Saarland und Baden (gell Klaus?) .... Letztes Jahr war noch ein 9-3 CV da!
 
Zum Glück ist die Welt gemischt. Neues buntes aus der Teilewelt:tongue:

Gerade frisch:

1user suchte nach 9000er Teilen für einen Aufbau: Absolut problemlose und positive Abwicklung.
2 usern Teile (aus meiner Schlachtung) verkauft, absolut problemlos, Einigung über den Preis sofort erzielt, Teile verpackt und verschickt.:top:

Ein weiterer, der hier ein Gesuch aufgegeben hatte, nach einem wirklich sehr schwer zu findenden 9000er Teil (da extrem selten verbaut): Ab in den Keller nach dem Teil gegraben und gefunden, Hoch geholt Bilder geschickt und Preisvorstellung (wirklich bescheiden). Seitdem: Ein schwarzes Loch, keine Antwort mehr, auch auf meine Nachfrage (möchte das Teil nicht 2 Wochen auf meinem Küchentisch haben): Nichts.
Und dafür habe ich kein Verständnis. Soll man absagen, oder antworten man möchte nur 1 € ausgeben. Alles ist gut, nur nach einem Gesuch nicht mehr zu antworten...sorry...

Tja, gutes Benehmen ist nicht jedem gegeben. Wahrscheinlich wenn ich das Teil wieder im Keller in den richtigen Karton verstaut habe kommt eine Rückmeldung, oder auch nicht. Aber ob ich dann noch Lust habe das Spiel weiter zu spielen?

Man soll ja auch Positives, nicht nur Negatives melden. Und immerhin steht es hier 3:1, das ist gut so:smile:
 
"Weil gerade frisch aus der Versenkung geholt", gebe ich meinen privaten Senf zum Thema auch noch hinzu.
Ich kaufe und verkaufe keine Teile, nur komplette Autos.

Meine ersten Fahrzeuge waren für meine Kinder, über mobile oder autoscout gefunden.
Mein Sohn wollte einen Saab...der Verkäufer ist oder war hier im Forum Mitglied.
War ein 9000CS, MY1992, ein 2.3i. Ohne Extras.
Aussen grün metallic, innen hellgraues Velours.
Der Traum aller jungen Männer von 18 Jahren...aber die Kiste gefiel!
Mir nicht, aber er musste den Wagen ja fahren.
Er hatte den Vorteil, einen schwarzen Aero fahren zu dürfen...und kannte die Karosse.
Und 205 kann der 2.3i auch erreichen...Beschleunigung wird mit der Eier-Uhr gemessen, aber es reichte!

Tochter wollte einen VW-Polo!
Da konnte Papa mit anderen Modellen locken...nee, es musste ein Polo sein.

Wurde dann auch ein Polo, ABT-getunt...also nicht ein einfacher Polo für kleine Töchter.

Ich selber habe auch einen 9000aero per mobile.de gekauft.
850km von mir entfernt!!!
Eine "Alles oder nix"-Aktion.
..........................
Unter dem Strich sind diese Käufe gute Käufe gewesen!
Liegt natürlich auch an meinem Grundwissen, seit 1980 einen Führerschein. :biggrin:
...
Ich habe aber auch mehrere Fahrzeuge genau über den gleichen Weg verhökert!
Am Stück, nicht in Teilen!
Meine Kinder durften für 200€ im Jahr fahren...für 3-5 Jahre.
Ich für unter 80€.

Ankauf und Verkauf.

Wartung ist fast ähnlich, aber der Verschleiß hat den kleinen Polo ins Minus geschossen.
..........................
Die Kisten wurden aber auch verkauft!!!

Über die Portale.
Der Polo brachte noch mit erheblichen Schädewn 1200 Taler.
Der 9000 2.3i brachte den Einkaufsprewis...war der Gewinner in der Familie!

Mein schwarzer Aero hat Geld verdient.
Der weiße Aero hat mich kein Geld gekostet.

Ich halte mich persönlich aus dem Teilehandel raus.
Der Gewinn liegt bei 10-20%.
Kann man machen, aber dann zu fast geqwerblichen Zeiten.

Große Teiole wie Motor oder Getriebe...kostet 300 Taler aufwärts, nur die Fracht!
Ohne Garantie kauft man da besser nix. Nicht mal einen Clip.
 
WAS wäre denn heute ein 9000 aero, aussen weiß, innen hellgrau, mit knapp 300.000km auf der Uhr wert.
Der Deal ist durch und darum nicht mehr aktuell.
Und der Verkäufer und Käufer hatten sich geeinigt und es gibt keinen Streit oder Stress.

Ihr dürft euch gerne äussern. :smile:
Egal in welcher Richtung.
Ich habe das Auto nicht mehr...und der Verkauf war für mich okay.

....................
 
Die Preise liegen zwischen 1000,- und 10000,-
https://www.autoscout24.de/angebote...e053-0100007fed77?cldtidx=14&cldtsrc=listPage

Mir persönlich ist ein Aero einiges Wert aber ich habe schon so viele.
Ich glaube viele können die Modelle nicht wirklich unterscheiden.
Es gibt große Unterschiede zwischen 9000i / 9000 2,0 Turbo /9000 2,3 Turbo /9000 Aero.
Mit jedem bin ich unterschiedlich unterwegs. Habe alle und ein Aero ist für mich "das" Auto.
Für andere sinds oft nur Teilespender , immer traurig anzusehen.
Man kann jedes Auto retten.
 
Verkäufe der kompletten Fahrzeuge und die Erfahrungen mit den Käufern...durchweg positiv.
Angebot und Preis sollten passen, um irgendwas überhaupt verkaufen zu wollen.
Ich habe nach Litauen verkauft...mit Barzehlung bei Übergabe...mit einem Totschläger in der Tasche...und die Knete war kein Falschgeld.
Das Geld wurde kassiert und direkt eingezahlt.
Bevor der Wagen aus der Garage heraus war, kam das Zeichen okay.

Freundschaft hört beim Geld auf.
Ich bin ein "Gut-Mensch", der eigentlich immer erstmal dne Menschen ansieht und das Gute erkennt.
Online funktioniert das nicht.
Bei solchen Aktionen funktioniert meine "Menschenkenne" merkwürdigerweise auch nicht.

...
Vielleicht noch einen kleinen Tipp für Verkäufer, die hier ihren Frust loswerden wollen.
Wird der gewünschte Erlös erzielt, ist alles okay.
Wenn nicht...Zähne zusammenbeißen und einfach mal nix sagen.
Sollte der Erlös höher sein...einfach freuen.
...
Niemand möchte verarscht werden, also immer real und ehrlich bleiben.
Im Wort ehrlich steckt "EHRE".

Meine persönlichen Erfahrungen unter "Saabfahrern"war bisher immer okay.
Aber das hat nichts mit der Marke zu tun!

................................
Meine letzte Aktion war ein Verkauf...sonderbar neben den Portalen und direkt an ein Forumsmitglied eingestielt und auch zeitnah abgewickelt.
Ich hatte mich ein bißchen gewundert, warum der Kaufpreis sofort akzeptiert wurde.
Ein Geschäft ist erst ein Geschäft, wenn beide Seiten zufrieden sind!

In meinem Fall hat der Käufer vielleicht die Chancen ein bißchen Geld zu machen.
Das soll er auch...ich verzichte zeitnah darauf, darum habe ich die Kiste verkauft.

..................
Hier im Forum kosten gute Tipps kein Geld.
Wer hier unterwegs ist...und Tipps gibt...kann nicht ein schlechter Mensch sein.
Eher ein sozial eingestellter Mensch, der gerne Wissen Teilt.
Warum sollte so ein Mensch finanzielle Vorteile in den Vordergrund stellen???
...
MEINE Erfahrungen bezüglich Kauf und Verkauf kompletter Autos war durchweg positiv.
Letzter Verkauf hier im Forum eingestielt...war sehr angenehm.
Ich habe die Kiste sogar zu ihm gebracht!
:smile: ...aber nicht ohne Hintergedanken.
Ich wollte mal sehen, wer den ollen Aero kauft...und welche Jungs die Marke hoch halten.

Ich habe den Wagen nicht verschenkt. Aber auch nicht überhöht angeboten und verkauft.
Ich wusste, daß eine neue Plakette nicht machbar ist. Es ging um einen Schlachter.
Und dafür habe ich einen anständigen Preis bekommen.
Es ging nur um die Leder-Ausstattung...der Rest war Nebensache.

Innerhalb der "SAAB-Gemeinde" sind normale Preise zu erzielen.
Schrott-Wert gibt es überall.

...
Ich habe übrigiends kein Lager und 8 Fahrzeuge, die vielleicht geschlachtet oder wieder belebt werden sollen.
Ich verfüge nur über fundiertes Wissen aus 40 Jahren Werkstatt.
 
..

Ich halte mich persönlich aus dem Teilehandel raus.
Der Gewinn liegt bei 10-20%.
Kann man machen, aber dann zu fast geqwerblichen Zeiten.
..
Teilehandel mache ich auch nicht. Und schon gar nicht gewerblich.

Manchmal - leider - lohnt es mehr ein Auto zu schlachten (so wie ich es gerade mit dem 900 Sedan gemacht habe). Vor allem wenn in dem Auto Teile sind, die einen gewissen Wert haben. Geld verdienen tut man damit nie, wenn man die Arbeit rechnet, die man damit hat...daher schlachte ich nur noch, wenn ich selber Wert auf bestimmte Teile lege. Denn ansonsten ist der Arbeitsaufwand zu groß im Vergleich zu dem, was man bekommt.

Wenn ich dann schlachte, baue ich andere Teile (die noch gut sind, die ich aber nicht brauche) auch aus und lege sie mir hin, um die dann anderen zu veräußern, wenn die benötigt werden. Liegen die Sachen zu lange rum und niemand will die haben, kommen die auf den Schrott....
 
Ich hab zwar 8 Fahrzeuge und ein Lager, das den Namen nicht wirklich verdient ;) , aber zu den Teilen:
Ich habe, wenn zu teuer, dann hier im Forum zu teuer eingekauft. Aber manchmal gilt bei rarer Ware: Augen zu und durch. Insgesamt hat das auch nicht wirklich weh getan.
In eben diesem selben Forum habe ich aber auch eine ganz gegenteilige Erfahrung gemacht: Tauschen oder faires Geschäft zu Gebrauchtteilen machen und beim Treffen und Übergabe noch x Zugaben a la ‚nimm’s mit, ich brauchs nicht‘. Ich handhabe das genauso, und es kommt alles zurück in Form dessen, was man braucht. Seien es Rat, Teile oder physische Hilfe beim Schrauben. Dieser nicht Gewinn-orientierte gegenseitige Support hier ist schon etwas ganz besonderes.
Das kenne ich so aus keinem anderen Bereich, weder aus meiner Mopped-Zeit noch aus früheren Schraubertagen.
 
Zurück
Oben