Erfahrungen Aftermarked Turbolader 1.9TiD

Also nochmal zum Verständnis:
Ich rede nicht vom typischen hochfrequentigen Wastegatepfeifen eines Benziners, sondern von heulenden Geräuschen. Diese sind besonders gut bei kurzen Gasstössen im Leerlauf wahrzunehmen, im Fahrbetrieb werden diese von anderen Fahrgeräuschen übertönt. Meine 2,2er TiDs haben diese Geräusche nicht von sich gegeben, aber das sind halt andere Motoren
 
und die Problematik bei Werkstattanalysen ist leider, dass viel zu oft voll funktionsfähige Lader als defekt betrachtet werden.
Die Erfahrung musste ich schon zweimal machen. Da waren lediglich Unterdruckschläuche gerissen oder abgesprungen. Die Werkstatt hatte dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis war eine Abweichung vom Ladedruck Soll-/Ist-Wert. Diagnose: neuer Turbolader muss her. Dieser hätte mich inkl. Einbau rund 1000€ gekostet, den Schlauch habe ich als Meterware für wenige Euro gekauft.
Leider können die heutigen "Mechatroniker" nur noch Fehleranalysen per Laptop erstellen und dann auf Verdacht Komponenten tauschen.
Das wäre auch im Fall meines aktuellen Projektes so. Da wird doch niemand den Lader "freilegen" um ein eventuelles Wellenspiel zu prüfen. Ist doch viel einfacher, gleich den Lader zu tauschen. Und wenn sich beim Tausch herausstellt, dass dieser noch voll funktionsfähig ist, wird die Werkstatt einen Teufel tun, das zuzugeben und entsprechend zurückzubauen.

Gerade gestern habe ich mir eine Folge der "Autodoktoren" bei Kabel 1 angesehen.
Da hatte eine Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt bei einer A-Klasse einen Zylinderkopfschaden diagnostiziert. Es gab massive Zündaussetzer. Laut Mercedes ein geschmolzenes Auslassventil. Kostenvoranschlag belief sich auf rund 3000€. Letztendlich war jedoch lediglich eine Zündspule für rund 70€ defekt.
Man stelle sich jetzt mal vor, dass Ärzte ähnlich unfähig wären. Mal schnell bei Schwindelanfällen einen Hirntumor diagnostizieren, Gut, dass es noch keine Spenderhirne gibt!!!!!
 
muss nochmal kurz nerven:
bei den Benzinern kann man recht einfach per TECHII das max. zulässige Drehmoment auslesen und so Rückschlüsse auf eine Leistungssteigerung ziehen.
Beim Diesel funktioniert das leider nicht, der menüpunkt ist nicht vorhanden.
An welchen Werten kann ich mich denn orientieren, um eine eventuelle Softwareanpassung seitens einer der Vorbesitzer herauszufinden?
Anhaltspunkt wären Ladedruckwerte. Wie hoch ist der Serienladedruck des 1.9TiD??
 
Kurzer Nachtrag bezüglich der Drallklappenproblematik: TECHII zeigt fehlendes Rückkopplungssignal des Stellmotors an.
Ja schön. Und was machen die Klappen? Real, physisch? Wenn die falsch stehen, dann kann es zum einen zu Strömungsgeräuschen kommen und auch hinsichtlich Verbrennung zu Problemen führen. Wenn du dich schon so eine Meldung bekommst, ...
 
Also nochmal zum Verständnis:
Ich rede nicht vom typischen hochfrequentigen Wastegatepfeifen eines Benziners, sondern von heulenden Geräuschen. Diese sind besonders gut bei kurzen Gasstössen im Leerlauf wahrzunehmen, im Fahrbetrieb werden diese von anderen Fahrgeräuschen übertönt. Meine 2,2er TiDs haben diese Geräusche nicht von sich gegeben, aber das sind halt andere Motoren

Stehbolzen am Krümmer gebrochen...der Lader selbst ist heile, aber der Krümmer verzogen. Deshalb wirds mindestens einen Krümmerbolzen abgerissen haben. Daher die Geräusche.

muss nochmal kurz nerven:
bei den Benzinern kann man recht einfach per TECHII das max. zulässige Drehmoment auslesen und so Rückschlüsse auf eine Leistungssteigerung ziehen.
Beim Diesel funktioniert das leider nicht, der menüpunkt ist nicht vorhanden.
An welchen Werten kann ich mich denn orientieren, um eine eventuelle Softwareanpassung seitens einer der Vorbesitzer herauszufinden?
Anhaltspunkt wären Ladedruckwerte. Wie hoch ist der Serienladedruck des 1.9TiD??

Mit dem eSID kann mans auslesen...Die Luftmenge gibt Aufschluss darauf.

Seriöse Tuner packen den Ladedruck meißt garnicht an oder verändern ihn nur minimal. Da wird erstmal die Einspritzmenge und der -zeitpunkt angepasst.
Der Ladedruck müsste so um die 1,6 Bar liegen. Mit Maptun Stage 1 brachte meiner dann 1,75-1,8bar bei 184PS/410NM (Nach der Feinjustierung der SW dann 190PS/430NM bei ca. 1,83Bar)
 
Ja schön. Und was machen die Klappen? Real, physisch? Wenn die falsch stehen, dann kann es zum einen zu Strömungsgeräuschen kommen und auch hinsichtlich Verbrennung zu Problemen führen. Wenn du dich schon so eine Meldung bekommst, ...
Klappen hatten geklemmt. Diese habe ich wieder gängig bekommen und in die 10 Uhr Position gebracht. Das Gestänge wieder aufgesetzt. Momentan hält es, natürlich nicht für die Ewigkeit, da die Hülsen schon ausgenudelt sind
 
Stehbolzen am Krümmer gebrochen...der Lader selbst ist heile, aber der Krümmer verzogen. Deshalb wirds mindestens einen Krümmerbolzen abgerissen haben. Daher die Geräusche.



Mit dem eSID kann mans auslesen...Die Luftmenge gibt Aufschluss darauf.

Seriöse Tuner packen den Ladedruck meißt garnicht an oder verändern ihn nur minimal. Da wird erstmal die Einspritzmenge und der -zeitpunkt angepasst.
Der Ladedruck müsste so um die 1,6 Bar liegen. Mit Maptun Stage 1 brachte meiner dann 1,75-1,8bar bei 184PS/410NM (Nach der Feinjustierung der SW dann 190PS/430NM bei ca. 1,83Bar)
 
Stehbolzen am Krümmer gebrochen...der Lader selbst ist heile, aber der Krümmer verzogen. Deshalb wirds mindestens einen Krümmerbolzen abgerissen haben. Daher die Geräusche.
OK, ich werde mal die Stehbolzen checken, Danke...


Mit dem eSID kann mans auslesen...Die Luftmenge gibt Aufschluss darauf.

Seriöse Tuner packen den Ladedruck meißt garnicht an oder verändern ihn nur minimal. Da wird erstmal die Einspritzmenge und der -zeitpunkt angepasst.
Der Ladedruck müsste so um die 1,6 Bar liegen. Mit Maptun Stage 1 brachte meiner dann 1,75-1,8bar bei 184PS/410NM (Nach der Feinjustierung der SW dann 190PS/430NM bei ca. 1,83Bar)
 
Stehbolzen am Krümmer gebrochen...der Lader selbst ist heile, aber der Krümmer verzogen. Deshalb wirds mindestens einen Krümmerbolzen abgerissen haben. Daher die Geräusche.



Mit dem eSID kann mans auslesen...Die Luftmenge gibt Aufschluss darauf.

Seriöse Tuner packen den Ladedruck meißt garnicht an oder verändern ihn nur minimal. Da wird erstmal die Einspritzmenge und der -zeitpunkt angepasst.
Der Ladedruck müsste so um die 1,6 Bar liegen. Mit Maptun Stage 1 brachte meiner dann 1,75-1,8bar bei 184PS/410NM (Nach der Feinjustierung der SW dann 190PS/430NM bei ca. 1,83Bar)
Wie sehen denn die veränderten Luftmassenwerte aus? Ich kann ja lediglich die Ist-/Sollwerte auslesen. In welchem Bereich bewegen wir uns da?
 
ca. Luftmasse x 1,3
dann kommt in etwa die PS-Angabe raus

Da der Diesel aber mit Luftüberschuss arbeitet, ist das auch nur ein Schätzwert.

Besser wären Einspritzdauer und Einspritzdruck.

Im Zweifel irgendeine Werkstatt mit Prüfstand suchen oder das Steuergerät auslesen lassen.
 
Bin gerade dabei mir neue Ausrüstung für den 9-5II und die TiD Modelle zuzulegen, jedoch bin ich erstmal bis Samstag nächste Woche nicht verfügbar.

Alternativ kannst du mal dein Glück mit einem MPPS v18 versuchen. Damit kann man zumindest die wichtigsten Daten vom Steuergerät auslesen.
 
So, das parallele Problem mit der Spannungsversorgung ist vorerst gelöst, da hatte ich einen eigenen Thread eröffnet.
Damit haben sich diverse Fehlermeldungen im Fehlerspeicher aufgrund mangelnder Spannungsversorgung aufgelöst, bzw. diese treten nach Löschen des Speichers nicht mehr weiter auf.
Das Gestänge der Drallklappen sitzt bislang auch noch an Ort und Stelle und auch der Fehler bezüglich des fehlenden Rückkopplungssignal des Drallklappenstellmotors ist jetzt auch verschwunden, daher bleibt die Hoffnung, dass der Motor durch die klemmenden Drallklappen keinen abbekommen hat....

Was jetzt leider noch bleibt, ist der grau-blaue Qualm, der lediglich bei warmgefahrenen Motor auftritt und gestern auch nach einer Probefahrt von ca. 10km leider nicht mehr verschwunden ist. Ich habe dann anschliessend trotz ausbleibender MKL erneut den Fehlerspeicher ausgelesen. Jetzt ist ein AGR-Fehler hinzugekommen, der vorher nicht angezeigt wurde.
Das AGR hatte ich vergangene Woche schon einmal demontiert, das sah eigentlich nicht sehr verkokt aus.
Da ich noch ein neues Ventil rumliegen habe, werde ich dieses trotzdem gleich mal tauschen.

Die Befürchtung, dass der Lader einen weg hat, vertieft sich nun bei mir. Sieht so aus, dass dort über die Lager Motoröl in den Auspufftrakt gelangt, sobald der Motor Betriebstemperatur hat und das Öl dünnflüssiger wird.
Da ich ja nun den neuen Mahle-Lader gekauft habe, werde ich mich bei wärmeren Umgebungstemperaturen an den Tausch machen. Momentan ist mir das zum Schrauben einfach zu ungemütlich, zumindest bei umfangreicheren Arbeiten.

Ich halte den Fred hier weiter aktuell.

Ein schönes Wochenende Euch mit Grüssen aus der Wedemark
 
So, schneller Nachtrag:
AGR ist getauscht, ging schnell, 10min. Ist ja leicht zugänglich.

Verblüffend: Probefahrt gleiche Strecke wie gestern...

Kein Qualm mehr. Fährt sich wie ausgewechselt, deutlich druckvoller, hier fehlte mir der Vergleich zu einem anderen Fahrzeug. Ich war bislang nur den 2.2TiD gefahren.

Positiver Nebeneffekt: die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert wieder, die war vorher tot. Der Sensor war es nicht, da über TECHII die Temperatur angezeigt wurde.

Ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal so. Der Lader bleibt dann vorerst liegen....
 
So, schneller Nachtrag:
AGR ist getauscht, ging schnell, 10min. Ist ja leicht zugänglich.

Verblüffend: Probefahrt gleiche Strecke wie gestern...

Kein Qualm mehr. Fährt sich wie ausgewechselt, deutlich druckvoller, hier fehlte mir der Vergleich zu einem anderen Fahrzeug. Ich war bislang nur den 2.2TiD gefahren.

Positiver Nebeneffekt: die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert wieder, die war vorher tot. Der Sensor war es nicht, da über TECHII die Temperatur angezeigt wurde.

Ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal so. Der Lader bleibt dann vorerst liegen....
Danke für die Rückmeldung ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Jetzt der versprochene Nachtrag:

Lader getauscht nach Herstellervorschriften (Befüllung, Zuleitungen neu, Luftfilter etc. blablabla)

Fazit: wer billig kauft, kauft 2x

Ich weiss jetzt nicht, woran es wirklich liegt, aber der Ladedruck kommt völlig verspätet. Erst ab ca. 2200 U/min habe ich das Gefühl, dass Ladedruck anliegt, darunter bewegt sich nicht viel.
Ab 2500 U/min drückt er dann wie gewohnt.

Ich habe absolut keinen Bock, dort weiter auf Fehlersuche zu gehen.

Es ist wie es ist, der Hobel wird so gefahren, bis uns der Tod scheidet
 
Jetzt der versprochene Nachtrag:

Lader getauscht nach Herstellervorschriften (Befüllung, Zuleitungen neu, Luftfilter etc. blablabla)

Fazit: wer billig kauft, kauft 2x

Ich weiss jetzt nicht, woran es wirklich liegt, aber der Ladedruck kommt völlig verspätet. Erst ab ca. 2200 U/min habe ich das Gefühl, dass Ladedruck anliegt, darunter bewegt sich nicht viel.
Ab 2500 U/min drückt er dann wie gewohnt.

Ich habe absolut keinen Bock, dort weiter auf Fehlersuche zu gehen.

Es ist wie es ist, der Hobel wird so gefahren, bis uns der Tod scheidet

Check mal die kleinen Schläuche die ans Ladedruckregelventil gehen. Meißtens ist der kleine der von der Unterdruckpumpe kommt zerbröselt.
Wenn keine CE leuchtet, scheint zumindest erstmal kein (großes) Leck im Ladeluftsystem zu sein.
 
Nee, alle Schläuche sind bereits gecheckt, sprich von der Vakuumpumpe zum N56 und von da zur Druckdose. Ich habe noch einmal alle Druckschläuche samt Schellen überprüft.
Ich denke Mal, dass der VTG Lader, bzw. die Einstellung der Druckdose nicht OK ist. Selbst der alte Lader mit verbogenen Turbinenschaufeln lief um Äonen besser
 
Das Steuerventil (oberhalb vom Kühler) funktioniert einwandfrei? In niedrigeren Drehzahlen muss ws komplett zumachen so dass voller Unterdruck an dem Turbo anliegt und die Schaufeln sich auf max verstellen. Hast du die Funktion der Verstellung der Schaufeln in Turbo mit Unterdruck mal selbst überprüft? In höheren Drehzahlen (könnte so ab ca 2200 U/min sein) sollte kein Unterdruck mehr anliegen und die Schaufeln sollen in der Ausgangsposition sein, da sich sonst das Turbo zerbröselt..
 
Das Steuerventil (oberhalb vom Kühler) funktioniert einwandfrei? In niedrigeren Drehzahlen muss ws komplett zumachen so dass voller Unterdruck an dem Turbo anliegt und die Schaufeln sich auf max verstellen. Hast du die Funktion der Verstellung der Schaufeln in Turbo mit Unterdruck mal selbst überprüft? In höheren Drehzahlen (könnte so ab ca 2200 U/min sein) sollte kein Unterdruck mehr anliegen und die Schaufeln sollen in der Ausgangsposition sein, da sich sonst das Turbo zerbröselt..
Das Ladedruckregelventil funktioniert einwandfrei.
Die Druckdose habe ich bereits mit Unterdruck beaufschlagt. Das Gestänge bewegt sich einwandfrei bis zum Anschlag an die Madenschraube. Wie es im Lader selber mit den Leitschaufeln aussieht, kann ich nicht beurteilen...
 
Zurück
Oben