Erfahrungen Aftermarked Turbolader 1.9TiD

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
238
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Im Zuge meines neuen Projektes (1.9TiD SportCombi Vector, EZ 2006, 243tkm) ist der Turbolader fällig.
Der bläut deftig raus, das typische Laderheulen ist zu vernehmen und in der Saugleitung hat sich schon ordentlich Motoröl angesammelt. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, qualmt der wie ein Kettenraucher. Nach einer Weile hört das Qualmen gänzlich auf. Ich denke mal, da ist das angesammelte Öl dann erstmal verbrannt. Ladedruck ist (momentan noch) voll vorhanden, aber bevor das Teil in seine Einzelkomponenten zerfällt und der Motor noch Schaden nimmt, wird das Fahrzeug nicht mehr bewegt.

Ich habe jetzt nach einem Austauschteil gesucht. Die Bandbreite an aufgerufenen Preisen ist schon sehr groß.
Mir ist klar, dass im unteren Preissegment eigentlich nichts vernünftiges zu bekommen ist.

Jetzt bin ich bei einem Turboinstandsetzungsunternehmen auf ein Neuteil, also kein instandgesetztes Teil, gestossen. Der Hersteller ist MAHLE, den ich als seriösen Hersteller kenne, u.a. habe ich schon unzählige Ölfilter von MAHLE verbaut. Bei den großen Teileanbieter kostet ein neuer Lader von MAHLE rund 800€.

Der Instandsetzer bietet diesen Lader zum Sonderpreis von 199€ an. Das erscheint mir einfach viel zu günstig...Die Vergleichsnummern stimmen...

Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen und gegebenenfalls einen MAHLE-Lader bei sich verbaut???

Für Eure Antworten vielen Dank!!
 
Ich hatte einen überholten Garrett Lader von ks-turbo drin.
Kostet auch nicht wirklich mehr, hält und lief bis zum Verkauf des Autos tadellos (ca. 120.000km mit dem Lader gefahren)
https://www.ks-turbo.de/Original-Turbolader-Opel-Signum-19-CDTI-110KW-150PS-Z19DTH

Garrett ist auch werksseitig verbaut. Ich würde da keinen anderen verbauen wollen.
Btw. ich glaube nicht das Mahle nun selbst Lader baut, die werden auch nur irgendwo zugekauft.
 
Ich hatte einen überholten Garrett Lader von ks-turbo drin.
Kostet auch nicht wirklich mehr, hält und lief bis zum Verkauf des Autos tadellos (ca. 120.000km mit dem Lader gefahren)
https://www.ks-turbo.de/Original-Turbolader-Opel-Signum-19-CDTI-110KW-150PS-Z19DTH

Garrett ist auch werksseitig verbaut. Ich würde da keinen anderen verbauen wollen.
Btw. ich glaube nicht das Mahle nun selbst Lader baut, die werden auch nur irgendwo zugekauft.

Ich habe mich jetzt mal schlau gelesen. Bosch Mahle Turbo Systems hat sein Geschäftsfeld 2017 an die Chinesen verkauft. Der Absatz war wohl laut Pressebericht zu gering und man wollte sich auf andere Geschäftsfelder konzentrieren. Produziert wurden die Lader im österreichischen St. Michael und in Shanghai. Laut Aussage des Verkäufers handelt es sich um Restbestände, die aus deutscher Produktion stammen sollen. Definitiv nicht in China gefertigt, das hat der verkäufer zugesichert. Ich habe das Teil jetzt bestellt und werde weiter berichten....
 
Ich hatte einen überholten Garrett Lader von ks-turbo drin.
Kostet auch nicht wirklich mehr, hält und lief bis zum Verkauf des Autos tadellos (ca. 120.000km mit dem Lader gefahren)
https://www.ks-turbo.de/Original-Turbolader-Opel-Signum-19-CDTI-110KW-150PS-Z19DTH

Garrett ist auch werksseitig verbaut. Ich würde da keinen anderen verbauen wollen.
Btw. ich glaube nicht das Mahle nun selbst Lader baut, die werden auch nur irgendwo zugekauft.

Hattest Du den Lader selber getauscht? Arbeitsaufwand? Müssen die Kühler raus?
 
Hattest Du den Lader selber getauscht? Arbeitsaufwand? Müssen die Kühler raus?
Den Sackgang hab ich mir nicht angetan, weil bei mir 2 Bolzen abgerissen waren und diese ausgebohrt und die Gewinde aufs nächste Maß geschnitten mussten.

Kühler kann man ausbauen, geht aber auch ohne Ausbau. Ist allerdings nicht all zu viel Platz.

Gefühlt braucht man mindestens 3 Hände :biggrin::ciao:
 
So, kleiner Zwischenbericht: Der Lader ist gerade per UPS nach nur 1 Tag angekommen.
Auf der Verpackung steht "Made in Canada". Es scheint sich also wirklich um eine Produktion vor dem Verkauf der Turbosparte an ein chinesisches Unternehmen zu handeln.
Da schwindet nun mein ungutes Gefühl...


Ich werde weiterberichten, sobald ich das Teil verbaut habe. Das wird allerdings wohl noch ein wenig warten müssen, momentan habe ich andere Baustellen an dem Fahrzeug, die Vorrang haben.
 
Spannend, wo hast du die Info her, das die Leute einen kanadischen Standort haben?
 
Spannend, wo hast du die Info her, das die Leute einen kanadischen Standort haben?
Standort gab es nie in Kanada, was aber nicht ausschließt, dass dort produziert wurde. Garrett und BorgWarner produzieren gleichfalls in Kanada. Vielleicht gab es dort ein Joint Venture???
Fakt ist, dass auf dem Karton "Made in Canada" steht.
Ich glaube weniger, dass FountainVest Partners, der 2018 die Turbosparte von BMT übernommen hat, später selber in Kanada hat fertigen lassen. Bei den Chinesen wohl sehr unwahrscheinlich.
Offiziell hat BMT nur Standorte in Österreich und Shanghai betrieben.
 
Die Wege sind manchmal unergründlich :biggrin:

Hoffen wir mal das der Lader seinen Dienst ordentlich und für lange Zeit verrichten wird.

Btw. eigentlich eher untypisch, das der Lader selbst stirbt bzw. meißtens ist vorher der Krümmer verzogen (und damit auch 1-2 Bolzen gerissen) und man tauscht die Baugruppe.
Aber 243tkm sind schon ganz okay für so einen modernen Motor.:top:

Mach bitte mal Fotos vom alten Turbolader, wenn du ihn draußen hast. Mich würde mal interessieren ob er an der Welle oder am Gehäuse rausdrückt.
 
Die Wege sind manchmal unergründlich :biggrin:

Hoffen wir mal das der Lader seinen Dienst ordentlich und für lange Zeit verrichten wird.

Btw. eigentlich eher untypisch, das der Lader selbst stirbt bzw. meißtens ist vorher der Krümmer verzogen (und damit auch 1-2 Bolzen gerissen) und man tauscht die Baugruppe.
Aber 243tkm sind schon ganz okay für so einen modernen Motor.:top:

Mach bitte mal Fotos vom alten Turbolader, wenn du ihn draußen hast. Mich würde mal interessieren ob er an der Welle oder am Gehäuse rausdrückt.
Naja, zu 100% ist der Laderdefekt nicht sicher. Bei den heulenden Geräuschen polarisieren die Meinungen in den Foren. Die einen sagen, dass sei normal, bei anderen war das der Vorbote eines Totalausfalls.
Bei meinem leistungsgesteigerten 2,8t traten identische Heulgeräusche bereits bei 80tkm auf. Ich bin problemlos bis knapp 130tkm weitergefahren, ohne Qualm, Ölverbrauch oder Leistungsverlust.
Sooo, nun hat die Kiste das Elchsymbol von Hirsch am Heck. Da klingeln bei mir die Alarmglocken!!! Reines Badge-Tuning oder ist da tatsächlich ein Hirsch-Stage drauf??? Das könnte die Geräusche vielleicht erklären...

Als ich den 1.9TiD vom Verkäufer abgeholt hatte, kamen die blauen Wolken erst nach ca. 10min Stadtverkehr, vorher lief der Motor im Stand und ich habe eine kurze Probefahrt gemacht und noch getankt.
Dann kamen wie gesagt die blauen Wolken, das war schon sehr massiv. Unabhängig vom Lastzustand, also auch an der Ampel im Leerlauf. Der Spuk war dann kurze Zeit später vorbei, als ich auf die Autobahn gefahren bin. Auch beim Beschleunigen kein Qualm, zumindest nicht im Rückspiegel erkennbar, das mag aus der Perspektive des nachfolgenden Verkehrs anders ausgesehen haben.
Ladedruck ist gefühlt ausreichend vorhanden, ich bin aber auch behutsam gefahren, um keinen Totalausfall zu provozieren.
Am Folgetag habe ich ein wenig inspiziert und festgestellt, dass das Gestänge der Drallklappen abgesprungen ist. Zwei Drallklappen habe ich gängig gemacht und das Gestänge wieder aufgesetzt. Das wird jedoch nicht halten, zudem
zeigt das TECHII einen Defekt des Stellmotors an, also werde ich die Ansaugbrücke tauschen müssen
Dabei sind mir Ölspuren im Schlauch vor der DK aufgefallen und auch die DK selber ist verölt.
Der Schlauch vom Lader zum LLK hat aber nur einen leichten Ölfilm.
Wellenspiel im eingebauten Zustand des Laders zu prüfen scheint mir nicht möglich zu sein, das ist bei den Benzinern und auch beim 2.2TiD deutlich leichter.
Gut, für 199€ lege ich mir den Turbo ins Regal, falls der doch noch nicht fällig sein sollte. Ich messe die Daten mal die Tage während der Fahrt mit TECHII aus.
Meine aktuelle Baustelle sind die Dieselrückläufe, da gibt es Undichtigkeiten an den Rücklaufnippeln und Kraftstoff tritt aus. Da habe ich mir neue Nippel und Leitungen bestellt. Bevor die nicht getauscht sind, komme ich an den anderen Stellen nicht weiter.
Aber natürlich werde ich weiter berichten
 
Das mit dem Qualm ist nur einmal und nach einer Warmlaufphase in der Stadt aufgetreten und war auf der Autobahn weg?

Könnte es auch das Freibrennen des Russpartikelfilters gewesen sein? Der Vorgang macht ggf. ordentlich Dreck - vor allem bei langsamer Fahrt fällt das auf, wenn es sich nicht so gut in der Luft verteilt. Richt auch etwas nach Öl und kann leicht bläulich sein. Ist nicht bei jedem Freibrennen aber unter ungünstigen Zuständen kommt es vor.
 
Hört sich für mich auch nach Freibrennen des DPF an. Gut möglich, dass der zwangsregeneriert hat, wenn er vorher mehrfach z.B. durch viel Kurzstrecke abgebrochen wurde.
 
Wenn der Fehler vom Stellmotor vorliegt, dem entsprechend die Klappen nicht angesteuert werden, rußt er enorm unter Last.
Der DPF wird voll sein und die Kiste wird nun ständig regenerieren wollen.

Siff an der DK und im Ladeluftkühler sind mehr oder weniger normal bei dem Motor. Erst recht wenn die Wirbelklappen hängen.

besorg dir mal ein eSID, da sieht man den Sättigungsgrad des Filters und kann Rückschlüsse auf die Motorleistung ziehen...ich hab hier auch noch eins rumliegen, aber das ist glaube ich für die Modelle ab Facelift, fürs Vorfacelift gibts ein Anderes.
 
BMTS produziert noch immer in Europa, in Novi Sad. War im Oktober letztes Jahr im Werk, es waren Kisten mit Aufschrift Opel/Vauxhall zu sehen und sie haben erwähnt, dass sie auch VW beliefern.
Produktion Verlagerung nach China ist nicht mehr "in", wie vor paar Jahren.
 
Die MAHLE Lader weisen teilweise eine enorme Streuung in der Qualität auf.
Hatte da schon Bekannte die selbst bei "gängigeren" Ladern ordentlich daneben gegriffen haben.

Zu den günstigen Preisen:
Die Preise sind daher möglich, dass die Überholungssätze für die Lader selbst wenige Euro kosten. Man bekommt teilweise komplette CHRA für 30-80€ je nach Lader.

Bei der Überholung werden also entweder die Einzelteile getauscht oder gleich die ganze Patrone.

Das mag jetzt erstmal "unglaubhaft" wirken, jedoch kommt hier der eigentliche Knackpunkt - das Wuchten.

Wenn eines an der Instandsetzung wichtig ist, dann genau das. Es ist mit entsprechenden Gerätschaften ein einfacher Prozess, jedoch kosten die Maschinen hierfür auch ihre 20-30T (siehe CEMAT oder RoTec).

Bezüglich Qualität aus Fernost als solches:
Habe bisher nur gute Erfahrungen bei meinen Bestellungen gemacht. Jedoch gibt es auch hier enorme Qualitätsunterschiede, wie man mit etwas Recherche feststellen kann.

Dennoch rüsten die Chinesen immer weiter auf.
Vor 10 Jahren war es ein großes "Tabu" Turbolader von dort zu bestellen. Im Laufe der Zeit ist die Qualität aber immer weiter gestiegen.

Zum einen weil die liquiden Mittel zunehmen, zum anderen aber auch ganz klar um die Qualitätsansprüche der Kunden zu erfüllen.

Es gibt durchaus immer noch einige schwarze Schafe, jedoch lernt man dort, dass sich mit Qualität mehr und einfacher verdienen lässt.
 
Naja, zu 100% ist der Laderdefekt nicht sicher. Bei den heulenden Geräuschen polarisieren die Meinungen in den Foren. Die einen sagen, dass sei normal, bei anderen war das der Vorbote eines Totalausfalls.

Als ich den 1.9TiD vom Verkäufer abgeholt hatte, kamen die blauen Wolken erst nach ca. 10min Stadtverkehr, vorher lief der Motor im Stand und ich habe eine kurze Probefahrt gemacht und noch getankt.
Dann kamen wie gesagt die blauen Wolken, das war schon sehr massiv. Unabhängig vom Lastzustand, also auch an der Ampel im Leerlauf. Der Spuk war dann kurze Zeit später vorbei, als ich auf die Autobahn gefahren bin. Auch beim Beschleunigen kein Qualm, zumindest nicht im Rückspiegel erkennbar, das mag aus der Perspektive des nachfolgenden Verkehrs anders ausgesehen haben.


Ladedruck ist gefühlt ausreichend vorhanden, ich bin aber auch behutsam gefahren, um keinen Totalausfall zu provozieren.
Am Folgetag habe ich ein wenig inspiziert und festgestellt, dass das Gestänge der Drallklappen abgesprungen ist. Zwei Drallklappen habe ich gängig gemacht und das Gestänge wieder aufgesetzt. Das wird jedoch nicht halten, zudem
zeigt das TECHII einen Defekt des Stellmotors an, also werde ich die Ansaugbrücke tauschen müssen
Dabei sind mir Ölspuren im Schlauch vor der DK aufgefallen und auch die DK selber ist verölt.
Der Schlauch vom Lader zum LLK hat aber nur einen leichten Ölfilm.
Ich hatte noch keinen Lader am 1.9TiD der nicht irgendwie etwas geheult hätte.
Im Stadtverkehr kannste die Dinger auf 100 Meter Entfernung von allen anderen Dieselmotoren unterscheiden am Geräusch.

Ansonsten ist Ferndiagnose natürlich schwer bis unmöglich.
Eine trockene gar nicht siffige Drosselklappe hatte ich bei dem Motor noch nie und mit etwas Motivation ließ sich da auch immer mal ein Tröpfchen Öl aus den Rohren rausquetschen. KGE spielt da auch mit rein.

20170113_231925.jpg



Aber Ferndiagnose ist wie gesagt schwer, wenn er wirklich kaputt ist gehört er neu.
Das kann von außen keiner sagen.
 
Naja, zu 100% ist der Laderdefekt nicht sicher. Bei den heulenden Geräuschen polarisieren die Meinungen in den Foren. Die einen sagen, dass sei normal, bei anderen war das der Vorbote eines Totalausfalls.
Bei meinem leistungsgesteigerten 2,8t traten identische Heulgeräusche bereits bei 80tkm auf. Ich bin problemlos bis knapp 130tkm weitergefahren, ohne Qualm, Ölverbrauch oder Leistungsverlust.
Sooo, nun hat die Kiste das Elchsymbol von Hirsch am Heck. Da klingeln bei mir die Alarmglocken!!! Reines Badge-Tuning oder ist da tatsächlich ein Hirsch-Stage drauf??? Das könnte die Geräusche vielleicht erklären...

Als ich den 1.9TiD vom Verkäufer abgeholt hatte, kamen die blauen Wolken erst nach ca. 10min Stadtverkehr, vorher lief der Motor im Stand und ich habe eine kurze Probefahrt gemacht und noch getankt.
Dann kamen wie gesagt die blauen Wolken, das war schon sehr massiv. Unabhängig vom Lastzustand, also auch an der Ampel im Leerlauf. Der Spuk war dann kurze Zeit später vorbei, als ich auf die Autobahn gefahren bin. Auch beim Beschleunigen kein Qualm, zumindest nicht im Rückspiegel erkennbar, das mag aus der Perspektive des nachfolgenden Verkehrs anders ausgesehen haben.
Ladedruck ist gefühlt ausreichend vorhanden, ich bin aber auch behutsam gefahren, um keinen Totalausfall zu provozieren.
Am Folgetag habe ich ein wenig inspiziert und festgestellt, dass das Gestänge der Drallklappen abgesprungen ist. Zwei Drallklappen habe ich gängig gemacht und das Gestänge wieder aufgesetzt. Das wird jedoch nicht halten, zudem
zeigt das TECHII einen Defekt des Stellmotors an, also werde ich die Ansaugbrücke tauschen müssen
Dabei sind mir Ölspuren im Schlauch vor der DK aufgefallen und auch die DK selber ist verölt.
Der Schlauch vom Lader zum LLK hat aber nur einen leichten Ölfilm.
Wellenspiel im eingebauten Zustand des Laders zu prüfen scheint mir nicht möglich zu sein, das ist bei den Benzinern und auch beim 2.2TiD deutlich leichter.
Gut, für 199€ lege ich mir den Turbo ins Regal, falls der doch noch nicht fällig sein sollte. Ich messe die Daten mal die Tage während der Fahrt mit TECHII aus.
Meine aktuelle Baustelle sind die Dieselrückläufe, da gibt es Undichtigkeiten an den Rücklaufnippeln und Kraftstoff tritt aus. Da habe ich mir neue Nippel und Leitungen bestellt. Bevor die nicht getauscht sind, komme ich an den anderen Stellen nicht weiter.
Aber natürlich werde ich weiter berichten
Nur kurz zum Thema Hirschtuning: unser 1.9 Tid hat das Hirschtuning seit rund 116.000 km drauf, insgesamt jetzt 307.000. Der Lader verhält sich immer noch unverändert, das dürfte nicht der Grund für irgendwelche andere, unübliche Geräusche sein.
 
Das mit dem Qualm ist nur einmal und nach einer Warmlaufphase in der Stadt aufgetreten und war auf der Autobahn weg?
kam dann noch in Wuppertal
Könnte es auch das Freibrennen des Russpartikelfilters gewesen sein? Der Vorgang macht ggf. ordentlich Dreck - vor allem bei langsamer Fahrt fällt das auf, wenn es sich nicht so gut in der Luft verteilt. Richt auch etwas nach Öl und kann leicht bläulich sein. Ist nicht bei jedem Freibrennen aber unter ungünstigen Zuständen kommt es vor.
Ganz genau so ist es gewesen. Das Fahrzeug lief nach Kaltstart ca. 15min im Stand ohne zu qualmen. Anschliessend bin ich Tanken gefahren und war dabei weitere 10min unterwegs. Auf dem Weg nach Hause kam dann noch im Stadtverkehr dieser extreme Qualm, völlig lastunabhängig, auch im Leerlauf an der Ampel. Nach ca. 2km war ich dann auf der Autobahn und es gab keinen Rauch mehr. Ich hatte unterwegs kurz auf der Raste Halt gemacht und dabei den Motor laufen lassen. Kein Qualm..
 
Kurzer Nachtrag bezüglich der Drallklappenproblematik: TECHII zeigt fehlendes Rückkopplungssignal des Stellmotors an.
 
Zurück
Oben