Erfahrungbericht steering rack clamp & brace kit

Vermutlich wäre das für unseren 9-3 wohl auch 'ne Option. Die Double-Threespokes sind in Verbindung mit 215/45R17 nicht gerade sowas wie eine Optimale Besetzung auf dem 9-3......
 
Hallo!
Versuch macht klug,und ich werde es wohl versuchen.......dann gibts eine Aussage über 9-3 mit Double Three Spoke und 215/45/17......
Gruß,Thomas
 
Ich seh schon, ihr habt erkannt worauf ich hinaus wollte. :smile:

Mit breiten Felgen und Socken merkt man den Unterschied deutlicher.
Fahre auch regelmäßig 9³ Aero mit zahmen 16-Zöllern und 902 (185PS) mit 15-Zöllern. Die brauchen das Teil meines erachtens nicht unbedingt, da man das Zerren in der Lenkung bei diesen beiden Autos nicht wirklich spürt (allenfalls sehr dezent). Vermutlich liegt es a) an weniger Drehmoment / Leistung und b) an dem kleineren Offset der Felgen.
 
hmm.. ich hab auch 16er drauf. original saab. mit 205er reifen. ich habe beim starken beschleunigen 2 probleme:

der wagen geht vorne hoch

und ich kann ihn kaum auf der spur halten so tänzelt er. beschleunige ich aus kurven zieht das lenkrad kräftig. das sollte doch mit diesem teil zu verhindern sein, oder?
 
Ich würde das Teil nicht mehr vermissen wollen.:biggrin:
 
Ich seh schon, ihr habt erkannt worauf ich hinaus wollte. :smile:

Mit breiten Felgen und Socken merkt man den Unterschied deutlicher.
Fahre auch regelmäßig 9³ Aero mit zahmen 16-Zöllern und 902 (185PS) mit 15-Zöllern. Die brauchen das Teil meines erachtens nicht unbedingt, da man das Zerren in der Lenkung bei diesen beiden Autos nicht wirklich spürt (allenfalls sehr dezent). Vermutlich liegt es a) an weniger Drehmoment / Leistung und b) an dem kleineren Offset der Felgen.

Kenne das brace-kit nicht - aber auch kein "Zerren" an der Lenkung (außer bei Vollgas im 2. Gang)...kann also deinen Ausführungen, das der 9³ Aero es nicht unbedingt braucht, nur zustimmen - zumal ich nicht ständig max. beschleunige.
Was mich eher interessiert sind die Einflüsse von Spurrillen im Asphalt. Da neigt meiner gerne mal nach links der rechts zu ziehen, wenn man nicht genau in der Spurrille fährt. Einerseits beim normalen geradeausfahren, aber besonders beim anbremsen an z.B. eine Ampel. Da muß ich tw. das Lenkrad gut festhalten. Kann das brace-kit da helfen, oder liegt das ausschließlich an der Rad/Reifen-Kombination?
 
Da kann es dir nicht helfen xanthos.
Es liegt an der Rad/Reifen-Kombination.
 
dafür hätte ich es aber bestellt. schade.
 
das verziehen vom lenkrad beim anfahren an die ampel ist echt nervig, mit meinen 185er winterreifen hab ich das überhaupt nicht wahrgenommen aber mit den 215er sommerpuschen ist das echt extrem, wenn ich das lenkrad loslasse macht es schon gerne mal eine halbe oder dreiviertel drehung:frown:
 
Hm, ich bin immernoch auf der Suche nach Sommerreifen, bzw. Sommerfelgen.
Eigentlich wollte ich mir 18er holen. Das ist mir hier aber mehr oder minder
ausgeredet worden. Sind denn die Fahreigenschaften bei dem Wagen so extrem von den Rädern abhängig? Bei meinen bisherigen Autos war das zwar auch immer ein Unterschied, aber meist nur vom Grip. Oder sie wurden durch breitere Bereifung eher stabiler in der Spur, weniger aussenbeeinflusst. Bin momentan echt unsicher ob ich nicht einfach auf meinen 16er Anny Felgen weiterfahren soll. Steht zwar in Verbindung mit dem Koni Kit etwas verloren in den Radkästen, aber wenn alles andere wirklich die Fahreigenschaften verschlechtert...
Ich habe sogar mit den 16ern und LPT diese Probleme (Spurrillen, Anfahrzerren, Windempfindlichkeit), wie ist es dann erst mit grösseren Felgen??? :frown:
 
Naja, das Problem ist, daß bei breiteren Felgen die Spur breiter wird (größere Einpersstiefe). Dadurch wird dann gleichzeitig auch der Lenkrollhalbmesser größer. Die Folge sind Lenkbewegungen und Rückstellkröfte im Lenkrad.

Der 9³ und 900-II sind da offensichtlich recht empfindlich...:rolleyes:
 
steering rack clamp

Gestern sah ich auf youtube eine Folge meiner Lieblingssendung Wheeler Dealers die von einem Saab 9-3 CV handelt.

Hier wurde eine steering rack clamp verbaut bzw. gegen die serienmäßige Lenkungsgetriebehalterung ausgetauscht.

Da ich aus der Erinnerung heraus, bei einer Folge der selben Sendung über einen Saab 900 II, ebenfalls von dem Verbau einer solchen
steering rack clamp

weis, frage ich mich ist das England-Spezifisch weil Lenkrad und Lenkgetriebe anders herum oder warum braucht man so etwas??

Bzw.: was ändert sich nach dem Verbau dieser
steering rack clamp am Fahr- oder Lenkverhalten??

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

 
Hast du schonmal die Suche mit dem Begriff gefüttert? :rolleyes:

Das war hier schon "heißes" Thema.
 
...und "Wheeler-dealers" als TippGeber für technische Optimierung...???:cool:
 
Zu dem Thema findet sich hier reichlich kontroverses ... :rolleyes:. Hab's aufgrund der unterschiedlichen Meinungen auch noch nicht eingebaut. Die Gebrauchtwagen-Profis kannst du hinsichtlich Optimierungsvorschlägen nicht ganz ernst nehmen. Habe da auch noch irgendeine andere Sendung im Kopf, wo man von weggammelnden Türanschlägen als typische Krankheit sprach.
 
Das war hier schon "heißes" Thema.
... und dann frag am besten gleich noch nach der idealen Ölsorte fürs Lenkgetriebe - und wenn du schon mal dabei bist, auch fürs Motoröl... :rolleyes::ridinghorse::vroam:
 
@Mark H.
...oder 'nen rostigen Batterieträger mit Unterbodenschutz(!) "sanierte" ("Der Checker"). Gleich für immer weggezappt.
 
Hast du schonmal die Suche mit dem Begriff gefüttert? :rolleyes:

Das war hier schon "heißes" Thema.

habe ich selbstverständlich gemacht, aber "0" Ergebnisse erzielt.

Vielleicht kann mir ja ein netter Saab-Kollege mit einem entsprechenden Link auf das richtige Gleis setzen.

Grüße....

hundemumin
 
Zurück
Oben