Abgasanlage - Erfahrung mit neuen Katalysatoren vom Zubehörhandel ?!

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
92
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Moin Moin !

Der Kat von meinem Softturbo Cabrio (1992) funktioniert zwar noch, aber er scheppert und klödert. Daher möchte ich gern einen neuen installieren. Bei Ebay usw werden welche angeboten für 249,90 Euro.
Ok ist kein VA Kat usw, aber für die 2500 km pro Saison reicht meines Erachtens vielleicht auch ein etwas günstigerer Kat. Kann man den so einfach einbauen ?! Freue mich, wenn jemand über Erfahrungen usw berichten kann. Vielen Dank.
 
Bei Ebay usw werden welche angeboten für 249,90 Euro.
Erstmal rein formal: Davon ab, welche Qualität das Ding hat, wäre zu klären, ob überhaupt eine zu Deinem Auto passende ABE vorliegt.
Ok ist kein VA Kat usw, aber für die 2500 km pro Saison reicht meines Erachtens vielleicht auch ein etwas günstigerer Kat.
Und nun zur Praxis: Da die fixen KFZ-Steuern völlig fahrstreckenunabhängig sind, lohnt sich ein entsprechender Edelstahl-Kat, welcher Deinem LPT nämlich zu "Euro 2" (nicht "E2", da dies "Euro 1" entspricht!) verhilft, grundsätzlich immer.
Das Ding läuft hier im Forum meist unter "Matrix-Kat" oder auch "Klaus-Kat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal rein formal: Davon ab, welche Qualität das Ding hat, wäre zu klären, ob überhaupt eine zu Deinem Auto passende ABE vorliegt.
Und nun zur Praxis: Da die fixen KFZ-Steuern völlig fahrstreckenunabhängig sind, lohnt sich ein entsprechender Edelstahl-Kat, welcher Deinem LPT nämlich zu "Euro 2" (nicht "E2", da dies "Euro 1" entspricht!) verhilft, grundsätzlich immer.
Das Ding läuft hier im Forum meist unter "Matrix-Kat" oder auch "Klaus-Kat".
Zumindest wenn es sich um den Turbo aus dem Profil handelt.
 
Falls der Matrix-Kat nicht in Frage kommt und/oder die EURO2-Einstufung keine Rolle spielt,
würde ich mir einen guten gebrauchten Serienkat suchen.
 
Ich habe noch einen aus meinem CV über (jetzt ist ja ein Matrix-Kat drunter), der hat 152.000 km gelaufen. Könnte ich abgeben.
 
Nö 4. :biggrin: Aber der vom Cabrio hat die wenigsten km. Die anderen haben ca. 253.000 und 190.000 gelaufen. Was der vom blauen gelaufen hat kann ich nicht mehr nachvollziehen, ist zu lange her.:mad:
 
Wenn das Klappern nachweislich von deinem Kat kommt, könnte es sein das er sich in Kleinteile auflöst und nach und nach aus den Auspuff befördert wird. Bei den Kat gibt es zur Zeit grosse Qualitätsunterschiede. Die sind so gravierend das die sehr schnell wieder so schlechte CO Wert liefern, das du nicht mehr durch den TÜV kommst. Deshalb besser auf Qualität achten. Es gibt hierzu auch Berichte im Netz.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo. Vielen Dank schon mal für die vielen Nachrichten. Jetzt muss ich mal kurz überlegen, was ich mache.
 
Hallo
Ich habe einen Original Kat mit ca 40.000 Km , da ich gegen Matrix Kat getauscht habe. Kommt aus US FTP Modell von 1991, den ich in den USA gekauft habe. Mit dem Skat hat der Wagen den SMOG Test in Californien bestanden. Bei Interesse gerne melden.
Ulrich
 
An meinem war der Monolith gebrochen - wohl durch einen früheren Aufsetzer; geklappert hat drinnen aber nichts.
Ich habe einen BM-Kat montiert (bei ebay incl. Versand für unter 100 €) der gut passt und die CO-Werte bringt - wie lange vermag ich natürlich (noch) nicht zu sagen.
 
Nächste Woche wird geschaut, ob wirklich der KAT klödert oder es was anderes ist. VG
 
Zurück
Oben