Erfahrung mit E85

Ja, ist bei mir das gleiche und nur bei Ethanol. Ich nehme an das liegt an der Zersetzung des Ethanols in den Leitungen. Es sondert sich immer ein geringer Teil Wasser ab, welcher erstmal "durchgebrannt" werden muss.

Hast Du Dich über dieses Thema schon mal mit dem FSH unterhalten? Sind "Schäden" denkbar?
 
Ich habe dieses Problem nicht - ich habe aber auch nur einen selbstgebastelten Biopower......
 
Nee, da gibts keinen Schaden. Das liegt in der Natur des Ethanol daß sich durch die Zersetzung kleine Wasseranteile bilden.
 
Hab ich gar nicht bei mir... Meiner stand last Week gut 6 Tage rum, sprang normal an und lief auch normal... Stank nur Anfangs hintenraus nur gut nach Alk. :cool: Ist aktuell die 4. oder 5. Füllung E85.

Tankt ihr mittendrin auch mal Roz95? M.E. war mir so, dass man alle 10-15 Füllungen E85 mal eine mit Super fahren soll!?
 
Hab ich gar nicht bei mir... Meiner stand last Week gut 6 Tage rum, sprang normal an und lief auch normal... Stank nur Anfangs hintenraus nur gut nach Alk. :cool: Ist aktuell die 4. oder 5. Füllung E85.

Tankt ihr mittendrin auch mal Roz95? M.E. war mir so, dass man alle 10-15 Füllungen E85 mal eine mit Super fahren soll!?

Wart es ab, wie in den vorherigen Postings geschrieben, ist das "Phänomen" erst so nach 10 - 12 Monaten aufgetreten. Da bist Du mit 4 - 5 Füllungen E85 noch ziemlich weit weg...:rolleyes:.
 
Wie gesagt, ich habe das Problem nicht. Ich fahre seit 2 Jahren fast ausschliesslich E85, allerdings ist mein Auto kein Biopower ab Werk.
 
aber warum sollte das erst nach 10-12 monaten auftreten? macht nicht wirklich sinn... fahrt ihr durchgängig e85 oder mal alle X füllungen roz95, wie mE vorgeschrieben?

@gghh: was ist deiner für ein umbau? nur leitungen gewechselt? der originale biopower hat ja auch andere leistungsdaten mit e85, d.h. die elektronik arbeitet auch anders.
 
Keinerlei Hardware gewechselt - lediglich die Software im Steuergerät gegen die BSR Biopower Software getauscht.
 
Keinerlei Hardware gewechselt - lediglich die Software im Steuergerät gegen die BSR Biopower Software getauscht.

Hui, dann mal auf die Kraftstoffleitungen achten. Die im BioPower sind wohl aus Metall, wie mir vom fsh gesagt wurde... Kunstoffleitungen werden wohl porös und reißen dann auf.
 
Bis jetzt ist das Auto nicht zerfallen :rolleyes: Seit fast 2 Jahren kein Problem.
 
Bei uns auch keine Vorkommnisse, so gut wie immer E85 getankt...Seit Aug 08

Urlaubsgrüße aus Stockholm, hier sind fast alle Saab BioPower ;)
 
Keinerlei Hardware gewechselt - lediglich die Software im Steuergerät gegen die BSR Biopower Software getauscht.

An dieser Stelle möchte ich mal einhaken, da mich Bioethanol ebenfalls interessiert.

Ethanol wirkt aggressiv-korrosiv, da es elektrisch leitfähig ist und ein Sauerstoffatom besitzt: Hat jemand Langzeiterfahrung mit einem nachträglich umgerüsteten Fahrzeug gemacht? Vielleicht 5 Jahre und 100.000 km? Oder gibt es die Umrüstung noch gar nicht so lange?

Ethanol hat einen anderen stöchiometrischen Luftbedarf als Benzin (9 statt 14,5 Anteile Kraftstoff auf einen Teil Luft), daher muss bei gleichem Luftdurchsatz in der Theorie deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Kriegen die Einspritzventile das in der Volllast hin oder müssen andere rein? Reicht der Druck im Kraftstoffsystem aus? Läuft der Motor mit Ethanol eigentlich auch mit Lambda = 1 oder magerer?

Die Oktanzahl von Ethanol ist höher als die von SuperPlus. BSR E85 hat auf dem Papier die gleichen Werte wie Stage 1, wird das Potential also nicht für einen höheren Ladedruck genutzt? Oder liegt es an der höheren Neigung zu Glühzündungen von Ethanol? Das hebt den Vorteil der höheren Oktanzahl nämlich z.T. wieder auf.

Was wird an der Software bei Auslegung auf E85 also alles geändert? Fragen über Fragen...
 
Die Fragen zur Software werden hier sehr ausführlich behandelt www.ecuproject.com

Umrüstung gibt es noch keine 5 jahre - daher sieht es mit Langzeiterfahrungen schlecht aus.

Der Aero mit BSR hat 272PS mit Benzin und 232PS auf E85 da die Einspritzventile von der Menge an der Grenze sind. Das Auto läuft mit Lambda1.

Bei der E85 Software wird die Biopower Software vom MY06 als Basis verwendet und diverse Kennlinien werden an den B235R angepasst.
 
Beim LPT sind E85 und Stage 1 Drehmoment- und Leistungsgleich, daher meine Frage.

Bei der E85 Software wird die Biopower Software vom MY06 als Basis verwendet und diverse Kennlinien werden an den B235R angepasst.

Wird beim B235L auch so vorgegangen?

Zur Dauerhaltbarkeit habe ich bei BSR auf der Homepage das gefunden:

Some people claim that ethanol is aggressive to some material, such as fuel tanks, feed pipes, hoses, valve seats, aluminium, etc. The car industry has stressed this rather intensively. Their ambition is to mainly sell new flexifuel cars where they claim to have replaced delicate material with more durable material.
Ford maintained when introducing their Ford Focus Flexifuel that this was not due to damages, but just “to be on the safe side”.

Unfortunately the risks with ethanol are often mistaken for methanol, which is aggressive to some kinds of rubber. Most materials in modern engines that can stand petrol can also stand ethanol (i.e. alcohol).

BSR has performed about 20 ethanol projects since 1997, where some project vehicles have run up to 250 000 km on E85. We have stripped down several engines and checked the parts, hoses, cables etc. and compared them to corresponding petrol vehicles. We have not seen any tendencies to damages, increased wear and tear or leakages.
For the racing cars we have noted even less damages and wear and tear compared to petrol cars.

Naturally this requires correct conversion and calibration of the engines. If performed inaccurately damages may occur regardless of fuel type.

Ethanol can attract water and this can affect material prone to corrosion. Modern cars often have plastic tanks and other metals are mainly composition metals that will withstand water.

Was passiert eigentlich, wenn man BSR E85 drin hat, aber weit und breit keine Ethanoltanke da ist und man Super tanken muss. Gibt es da einen Schalter wie beim Autogas? Wie reagiert die Software auf Mischungen aus E85 und Super? Bei "echten" FFVs gibt es ja einen Kraftstoffsensor, muss der auch nachgerüstet werden?
 
Es gibt keinen Ethanolsensor - beim Original Biopower auch nicht. Das Mischungsverhältnis wird aus der Rückmeldung der Lambdasonden und dem Gemisch berechnet. Es gibt keinen Schalter, das Verhältnis ist beliebig und der Tankinhalt wird sehr genau berechnet.

Beim B235L ist es das gleiche Prinzip.
 
...was man aus dem Abgas so alles exakt auslesen kann, erstaunlich.
 
Ja, die Berechnung wie viel Liter von was nachgetankt wurde, funktioniert auf 1-2 Liter genau. Ist schon faszinierend, das SID zeigt genau die Literzahl und die Art an.
 
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Mein gehirschter 2,0t BioPower ruckelt auch nach ner guten Woche Standzeit kein bißchen. Er ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. 95er Super hat er vielleicht in seinem ganzen Leben dreimal bekommen, weil nichts anderes in der Nähe war. Ich fahre naturgemäß viel Stadt und kann nur zustimmen: die Verbrauchsanzeige dämmt pswychologisch den Gasfuß:tongue:

LG KonradZ
 
Es hilft die Anzeige auf die Aussentemperatur zu stellen :rolleyes:
 
Zurück
Oben