Erfahrung mit E85

Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
74
Danke
16
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Ich fahre seit Oktober einen 9-3 Sportkombi mit 1.8t BioPower.
Meistens tanke ich E85 aber zwischenduch ergeben sich immer mal wieder Betankungen mit Super Benzin.
Die Zusammensetzung des Krafstoffs im Tank ist also immer verschieden. Deshalb kann ich keine aussagefähigen Verbrauchszahlen ermitteln.

Gibt es irgendwo offizielle Verbrauchszahlen für E85 in den üblichen Test-Zyklen?

ciao
Günter
 
Nein, nur die Angabe: "bei Betrieb mit Ethanol liegt der Verbrauch um ca 30 Prozent höher"
 
Nein, nur die Angabe: "bei Betrieb mit Ethanol liegt der Verbrauch um ca 30 Prozent höher"

Bei mir warens höchstens 25%, was daran liegt, daß ich auch gern mal zügiger fahre, d.h. auf der Autobahn so ca. 180 km/h, wenns geht. Bei zügigen Autobahnfahrten werden die Unterschiede geringer. Seit der "Hirschung" bin ich nur noch E85 gefahren, der Verbrauch mit E85 ist seit Hirsch um ca. 1 l/100 km gesunken, zum Vergleich mit Super plus kann ich allerdings nichts sagen
 
Hallo Wallander

das finde ich ja interessant. Weißt du ob es eine Hirschung auch für umgerüstete Motoren gibt? Ich habe mein 9.3 I Cabrio nur deshalb nicht umgerüstet auf E 85 weil ich dachte, sie nehmen mir dann meinen schönen Hirsch Step I wieder weg -und auf den Spaß will ich nicht verzichten.

Weißt du da mehr?

Bubu
 
Hallo Wallander

das finde ich ja interessant. Weißt du ob es eine Hirschung auch für umgerüstete Motoren gibt? Ich habe mein 9.3 I Cabrio nur deshalb nicht umgerüstet auf E 85 weil ich dachte, sie nehmen mir dann meinen schönen Hirsch Step I wieder weg -und auf den Spaß will ich nicht verzichten.

Weißt du da mehr?

Bubu

Leider nicht wirklich. Aber ich würde mal stark vermuten, daß Du dann leider eine neue Hirsch-Leistungssteigerung brauchst. Das schließe ich daraus, daß Hirsch auch für meinen nicht einfach den Chip vom 2,3t angeboten, sondern einen neuen Chip entwickelt hat, der erst letzten Herbst kam, obwohl es den 2,3t BioPower schon seit Ende ´06, Anfang ´07 gibt...
 
Alkohol am Steuer

... Bei zügigen Autobahnfahrten werden die Unterschiede geringer. ....

Unser BioPower wird ja meistens auf Kreisstraßen und in der Stadt bewegt.
Mein Letzte Betankung ergab einen Durchschnitt von 14,8 l/100km.
Klingt auf den ersten Blick nach ziemlich viel.
Bei der Tankstelle in Frankfurt hat der Liter aber nur € 0,899 gekostet, das macht also € 13,30 pro 100 km.

Auch wenn die Kostenersparnis nicht so aussergewöhnlich ist und an einen Diesel nicht heranreicht,
bleibt immer noch der angenehme Geruch beim Kaltstart.

ciao
Günter
 
Unser BioPower wird ja meistens auf Kreisstraßen und in der Stadt bewegt.
Mein Letzte Betankung ergab einen Durchschnitt von 14,8 l/100km.
Klingt auf den ersten Blick nach ziemlich viel.
Bei der Tankstelle in Frankfurt hat der Liter aber nur € 0,899 gekostet, das macht also € 13,30 pro 100 km.

Auch wenn die Kostenersparnis nicht so aussergewöhnlich ist und an einen Diesel nicht heranreicht,
bleibt immer noch der angenehme Geruch beim Kaltstart.

ciao
Günter

14,8 l finde ich für einen 9-3 1,8t in der Tat ein bißchen zuviel. Bin mit meinem schwereren 9-5 2,3t noch nie über 14 l gekommen, meistens sinds um die 13 l - natürlich gemessen an der tatsächlichen Betankung, das SID zeigt ja sowieso immer weniger an. Allerdings fahre ich auch annähernd Drittelmix Stadt/Land/Autobahn... Und Schalter. Hast Du einen Automatik?
 
Bei zügigen Autobahnfahrten werden die Unterschiede geringer.

Das ist entgegen alle Erfahrungen die anderen (auch ich) machen. Jeh mehr der Motor Arbeitet, je höher der Unterschied wird. Dies weil der Energieinhalt von E85 geringer ist.

Wenn man mit Hänger oder Gepäckträger fährt merkt man das SEHR schnell.

Im Stadtverkehr ist der Unterschied auch höher weil bei Kaltem Motor relativ mehr E85 verbraucht wird.

Was ist den 'E85' in D? Hier in Schweden ist es im Winter nur E75. D.h. wenn man Sommerwerte mit Winterwerte vergleicht, man im Extremfall zu deinem Schluß kommen könnte ...
 
@Geert: Nach meiner Erfahrung - und das bestätigen auch andere - sind die Unterschiede auf Strecke unter Vollast geringer. Hab gestern übrigens 48 l für 384 km nachtanken müssen, entspricht exakt 12,5 l/100 km (das SID hat diesmal auch 12,5 angezeigt, liegt sonst meist unter dem tatsächlichen Verbrauch). Bin die 384 km aber nicht im Drittelmix gefahren, sondern größtenteils Autobahn (ca. 300 km), mindestens 100 km davon mit ca. 180 km/h, Rest 80-140 km/h je nach Verkehrsdichte und Geschwindigkeitsbeschränkungen (Baustellen etc.). Im Drittelmix liege ich meist etwas höher (knapp 13 l, vor Hirsch knapp 14 l). Vor Hirsch Super-Verbrauch ca. 11 l, bei Vollastfahrten etwas drüber, im Drittelmix etwas niedriger...
E85-Winterware ist in D offiziell "E70", aber ich glaube, es wird größtenteils weiter Sommerware verkauft, da die Tanks noch nicht leer sind
 
...Im Stadtverkehr ist der Unterschied auch höher weil bei Kaltem Motor relativ mehr E85 verbraucht wird....

Das scheint bei mir die Ursache für den relativ hohen Verbrauch zu sein. Das Auto wird meistens von meiner Frau gefahren und ist dabei überwiegend auf Kurzstrecken unterwegs. Unser 9-3 hat Schaltgetriebe.

Inzwischen habe ich ein längere Autobahnstrecke mit Superbenzin gefahren. Bei sehr moderater Fahrweise (110 - 140km/h) und über 360 km hat der Wagen laut Bordcomputer einen Verbrauch von 8,1 L/1ookm. Das Nachtanken nach 490 km mit etwas Kaltstart und Stadverkeher ergab dann selbst gerechnete 8,5 L/100km.

Diese Verbrauchswerte mit Super sind vergleichbar mit meinen 900II, was mich ziemlich beruhigt.
Jetzt werde ich wieder E85 fahren und auch mal eine vergleichbare Messung auf Langstrecke durchführen.

ciao
Günter
 
aktuelle bilsport nr.14/15 (zu beziehen über www.bilsport.se aber natürlich auf schwedisch... ;-) ), vergleichstest volvo v70 2.0F -08 gegen gebrauchten ford focus flexifuel -06 und saab 9-3 1.8t biopower -08. saab gewinnt, verbrauchswerte: durchschnitt 7.8L mit super und 9.5L/100 mit bioethanol. ergibt benzinkosten von 11.7 cent/km bei super und 8.5 cent/km bei bioethanol - vorausgesetzt die aktuellen preise für bioethanol und super in schweden aber die sind identisch mit den deutschen (war letzte woche in stockholm). testfazit: saab mit e85 günstiger und schneller als mit super (0-100km/h 8.6 statt 10.1sek und 40-130km/h 12.9 statt 14 sekunden und 90-120 im höchsten gang 11.2 statt 13.1 sekunden).alles natürlich ermittelt bei schwedischen straßenverhältnissen aber die werte lassen sich tendenziell sicher auch für deutschen autobahnverkehr übernehmen
 
Ich fahre ausschliesslich E85, da eine solche Tankstelle glücklicherweise direkt an meinem Arbeitsweg liegt...:smile:. Streckenprofil: 10 Km Autobahn, 8 Km Hauptstrasse und 2 Km städtischer Innerortsverkehr. Der Verbrauch liegt derzeit bei 12.3 Liter (9-3 III Cabrio, 2.0t). Dazu gilt es zu erwähnen, dass ich wohl eher zu den moderaten Fahrern zähle und das Cruisen dem Rasen vorziehe. Wer bolzt den schon gerne mit offenem Dach...:biggrin:. Mehr als 140 auf der Autobahn liegt eigentlich auch nicht drin, ansonsten die Bussgelder bei uns in der CH doch schon ziemlich arg werden. Summa summarum, ich fahr so trotz dem höheren Verbrauch an E85 wesentlich günstiger als mit Benzin und hab erst noch ein gutes Gewissen (E85 ist in der CH ein Monopolprodukt der Eidgenössischen Alkoholverwaltung und darf ausschliesslich aus Abfall eines grossen Zelluloseherstellers gewonnen werden).

Grüsse
Daniel
 
(E85 ist in der CH ein Monopolprodukt der Eidgenössischen Alkoholverwaltung und darf ausschliesslich aus Abfall eines grossen Zelluloseherstellers gewonnen werden).

Nicht schlecht (wobei der sicherlich überfordert wäre, wenn er irgendwann die ganze Schweiz und nicht nur eine Minderheit versorgen müßte).

Aber warum ist das eigentlich bei uns nicht so? Im Moment sind die Medien ja voll von Kritik an Biotreibstoffen. Selbst in Schweden wird das meiste Ethanol derzeit aus Brasilien importiert.

Ich versuche mir zumindest einzureden, daß sich neue Methoden der Herstellung nur durchsetzen bzw. überhaupt erst entwickelt werden, wenn auch ein Bedarf des Marktes vorhanden ist. Also tanke ich fleißig E85 (mit derzeit schlechtem Gewissen, wegen der internationalen Lebensmittelpreise auf Kosten der Dritten Welt, Energiekosten bei der Herstellung usw...) in der Hoffnung, daß nur so irgendwann auch andere Methoden als die Herstellung aus Mais und Getreide eine Chance haben, gefördert zu werden.

Ist es die Erdöl-Lobby, die dafür sorgt, daß in den Medien unser E85 kaputtgeredet wird, oder sind wir wirklich auf dem Holzweg?

Gruß,

lesseju
 
@lesseju

Hier noch als Ergänzung Originaltexte zum Thema von der Eidg. Alkoholverwaltung:

In der Schweiz produzierter Bioethanol-Teibstoff, der im Rahmen des von Alcosuisse durchgeführten Projekts eingesetzt wird, ist bis zu maximal 8 Millionen Liter jährlich gänzlich steuerfrei (keine Mineralölsteuer). Dieser Ethanoltreibstoff (99,7 % vol. Alkohol) wird aus einem Nebenprodukt der Zelluloseherstellung der Firma Borregaard in Attisholz (SO) gewonnen. Der Rohstoff dieses einheimischen Biotreibstoffs besteht aus Holzabfällen.

Auch in Zukunft wird Bioethanol ausschliesslich aus Biomasse hergestellt. Der dazu verwendete Rohstoff kann jedoch je nach Herkunft ändern. bEnzin5 und E85 werden zurzeit in Delémont und Schachen hergestellt (Betriebe von Alcosuisse). Ethanol wird dort den bereits mit dem nötigen Benzin 95 aufgefüllten Tankwagen beigemischt. Alcosuisse arbeitet derzeit an einer Dezentralisierung der Ethanollager. Zudem sind zwei Pilotbetriebe in Privatunternehmen in Betrieb.

Was wird geschehen, wenn Alcosuisse ihre Monopolstellung verlieren sollte?
Ziel von Alcosuisse ist es nicht, sich hinter einer Monopolstellung zu verschanzen, um den Markt alleine zu beherrschen, sondern vielmehr denjenigen Lizenzen zu vergeben, die Ethanol einführen möchten. Alcosuisse wünscht jedoch, dass die Importe auf einer positiven Bilanz beruhen in Bezug auf die Nachhaltigkeit, und dass ein Teil des Rohstoffes aus Schweizer Produktion stammt. Sollte Alcosuisse die Monopolstellung verlieren, dann wäre Alcosuisse ein Akteur von anderen des Ethanolmarktes in der Schweiz. Sie würde sich auf bereits bestehende Installation und ihre Erfahrung stützen können.

Schlussfolgerung meinerseits: Ausnahmsweise hat ein staatliches Monopol wahrscheinlich mehr positive als negative Auswirkungen, zumindest was die Schweiz angeht.

Beste Grüsse
Daniel
 
aktuelle bilsport nr.14/15 (zu beziehen über www.bilsport.se aber natürlich auf schwedisch... ;-) ), vergleichstest volvo v70 2.0F -08 gegen gebrauchten ford focus flexifuel -06 und saab 9-3 1.8t biopower -08. saab gewinnt, verbrauchswerte: durchschnitt 7.8L mit super und 9.5L/100 mit bioethanol. ergibt benzinkosten von 11.7 cent/km bei super und 8.5 cent/km bei bioethanol - vorausgesetzt die aktuellen preise für bioethanol und super in schweden aber die sind identisch mit den deutschen (war letzte woche in stockholm). testfazit: saab mit e85 günstiger und schneller als mit super (0-100km/h 8.6 statt 10.1sek und 40-130km/h 12.9 statt 14 sekunden und 90-120 im höchsten gang 11.2 statt 13.1 sekunden).alles natürlich ermittelt bei schwedischen straßenverhältnissen aber die werte lassen sich tendenziell sicher auch für deutschen autobahnverkehr übernehmen

Nee, ich finde, ich kann den Verbrauch in Schweden überhaupt nicht mit dem in Deutschland vergleichen.

In Schweden komme ich auf (9-5 2,3t BP ohne Hirsch, MT) 10,8l Ethanol (Stadt - Göteborg - 20% / Land 50% / AB 30% Vmax 140), in Deutschland geht der Durchschnittsverbrauch gegen 13,5l, mit viel Stadt in Berlin (mag der Wagen überhaupt nicht) auch deutlich drüber. Wobei hier in D Vmax AB 130 - 180.
Beispiel: 355, davon ca. 30 km Land, Rest AB 100 - 180 (wo frei war 180, sonst Baustellen und Limits 100 bzw. 130): Nachgetankt 47,62l E85, heißt: 13,4l / 100km. Klimaanlage allerdings im Dauerbetrieb.

@wallander: Bringt der Hirsch soviel Verbrauchsreduktion? Ich bin immer noch am hin- und herüberlegen, mein MY07, 30k km läuft noch ohne und ich bin nicht unzufrieden. Hab' ein bissl technische Bedenken, denn irgendwelche Mehrbelastung wird die Maschine jawohl haben mit Hirsch?

@jessju: Die Diskussion pro und contra E85 hat sich in diesem Fred ergeben:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=24232

Meine Meinung: es gibt sicher auch negative Effekte durch Ethanol-Produktion, aber die sind bei weitem nicht so negativ wie die der Ölförderung, mit Umweltzerstörung und Kriegen. Zudem bemüht sich die Industrie intensiv um Nachhaltigkeit in der Ethanolproduktion. Das, was durch die Medien geistert, ist in erster Linie PR der Mineralölwirtschaft, der deutschen Automobilindustrie (die in Brasilien übrigens FFV verkauft) und neuerdings der Bierbrauer (bald kann sich der Deutsche kein Bier mehr leisten) - lächerlich.
 
Nee, ich finde, ich kann den Verbrauch in Schweden überhaupt nicht mit dem in Deutschland vergleichen.

Doch. Erfordert nur etwas mehr Willensstärke.
Letztes Wochenende, Saab 900 Turbo 16V, getankt mit e37. Ruhrgebiet-Berlin plus über 100km Stadtverkehr in Berlin mit unter 6,8 l / 100km.

Geht, wenn man auf der Autobahn den Tempomaten bei 2500/min reinkloppt (ergibt mit 6erPrimär und altem Diff immerhin 96-97 km/h nach GPS, was auchrecht gut mit dem Tacho korrespondiert) und ansonsten peinlichst darauf achtet, vorrausschauend zu fahren und beim Verlangsamen die Schubabschaltung auszunutzen.

Es geht also, wenn man auch in Deutschland "schwedisch", bzw zumindest "wie im Urlaub in Schweden" fährt, d.h. sehr gelassen.
In Schweden passiert das ganz von alleine, das sich die Skandinavische Entspanntheit auf einen überträgt, in Deutschland muß man sich darum bemühen...

Ein guter Lehrmeister dabei war der Sternenkreuzer. Wenn man den mit schwerem Gasfuß fährt, ist man schneller runiniert, als man gucken kann.
 
Stimme aero84 zu. Fahre nach anfangs schockierenden E85-Verbrauchserlebnissen (17 - 20 Liter in der Stadt, seinerzeit in anderem Thread thematisiert), die sich während der Einfahrphase aber gelegt haben und natürlich auch mit den Wintertemperaturen zu tun gehabt haben werden, nun im Sommer auf der Autobahn (ca. 130 km/h) bei teilweise 11,8l/100km (!) nach Info-Display (aber relativ konform mit dem tatsächlich berechneten Verbrauch); im Mix mit Stadtverkehr geht´s dann Richtung 13,5 - 13,8. Das alles mit SC AUTOMATIK (!), 150/175 PS. Finde ich nicht schlecht.

Voraussetzung allerdings in der Tat eine sehr disziplinierte, weit vorausschauende Fahrweise (gibt´s beim Automatik eigentlich sowas wie Schubabschaltung und Rollenlassen??) auch in der Stadt, mit stark "schwedischem" Einschlag im Fahrstil auf der Langstrecke (in der Stadt fahren die Schweden auch nicht freundlicher als wir... ;-) ). Allerdings habe ich für mich ohnehin festgestellt, dass ich mit einem recht disziplinierten Fahren bei, sagen wir mal, 130 bis etwas unter 140 auf dem Tacho am Ende insgesamt SEHR viel entspannter ankomme, und auch kaum schneller am Ziel bin, wenn ich zwischendurch auf die Tube drücke aber dafür immer wieder abbremsen muß (und mich viel öfter über andere ärgere).

Übrigens hilft vermutlich auch die Psychologie des hohen Literverbrauchs bei E85, immer sichtbar im Display, daß man instinktiv versucht, diesen Verbrauch im Rahmen zu halten. Also ein positiver Nebeneffekt.

Fahre im August wieder nach Schweden, freue mich schon auf die E4 in meiner neuen Saabine am Vätternsee vorbei nach Stockholm...
 
... nun im Sommer auf der Autobahn (ca. 130 km/h) bei teilweise 11,8l/100km (!) nach Info-Display (aber relativ konform mit dem tatsächlich berechneten Verbrauch); im Mix mit Stadtverkehr geht´s dann Richtung 13,5 - 13,8. Das alles mit SC AUTOMATIK (!), 150/175 PS. Finde ich nicht schlecht.


...


hmmm..was benötigt(e) er denn mit dem altertümlichen Super-Benzin?
 
Ich muss mal diesen "alten Fred" wieder aufwärmen, denn ich beobachte einen seltsamen Effekt, wenn mein 9-3 einige Tage nicht bewegt wurde. Will ich dann starten, dann ruckelt und zuckelt es gewaltig, mitunter sind sogar 4 bis 5 Versuche nötig, bis das Motörchen wieder will. Ich tanke seit Beginn weg ausschliesslich E85 und finde das Verhalten relativ seltsam. In den ersten Betriebsmonaten (inkl. Winter) habe ich so ein Verhalten nie beobachtet, jetzt ist das Ding 1 Jahr alt und hustet wie gesagt ab und zu ganz übel. :mad:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Ja, ist bei mir das gleiche und nur bei Ethanol. Ich nehme an das liegt an der Zersetzung des Ethanols in den Leitungen. Es sondert sich immer ein geringer Teil Wasser ab, welcher erstmal "durchgebrannt" werden muss.
 
Zurück
Oben