Erfahrung mit E85

Auf was steht die bei dir bei wieviel % Stadt? Und was kommt beim Nachmessen an der Tanke raus?

Hat ein Momentchen gedauert, weil ich Deine Frage zum Anlass genommen habe, mal eine Excel-Tabelle aufzubauen. Also: ich habe einen Stadtanteil über alles von 80%. Allerdings fahre ich immer nur "Blockweise" raus, so dass ich reinen 100%-Stadtverbrauch vermelden kann. Letzte Tankaktion: Verbrauch: 13,9l E85 Anzeige: 14,0l :rolleyes:
Über alles nimmt der Gute im Schnitt 13,2l E85 bei 20/80 Betrieb zu Gunsten der Stadt.

Noch Fragen? - Jederzeit gern, die Excel-Tabelle steht jetzt.:smile:
LG KonradZ
 
Ich habe immer über 14,0 auf der Uhr zu stehen, bei 100% Stadt & Berufsverkehr. An der Tanke kam beim letzten Mal 14,1 raus - davor 14,5. Aktuell stehen bei der schwülen Luft 14,9 auf dem BC. An der Tanke kommt meist etwas weniger raus.

Mit Roz95 lief er btw. auf den selben Wegen mit 11,1 - womit die Werksangabe geschafft wäre. :biggrin: Das E85 rechnet sich dabei bei Literpreisen über 1,20-1,30 - je nachdem, wie E85 steht und wie der Verbrauch so ist. Und ist dann, wenn richtig hergestellt, auch umweltfreundlicher. :smile:

@Excel-Tabelle: Für sowas bietet sich auch Spritmonitor.de an. ;)

Hattest du deinen Wagen vorher mal ohne Hirsch mit E85 gefahren? Wie ist der Unterschied? Meiner ist ja noch original... Und was für eine Farbe hast du da drauf?
 
Hattest du deinen Wagen vorher mal ohne Hirsch mit E85 gefahren? Wie ist der Unterschied? Meiner ist ja noch original... Und was für eine Farbe hast du da drauf?

Hallo,
ich habe den Wagen noch vor der Übergabe hirschen lassen. Daher habe ich keinen Vergleich. Die insgesamt jetzt 4x Supertanken hat er im Schnitt 11,3 l genommen. Spritmonitor: ich nehme lieber meine Excel-Tabelle, weil ich da dann gleich die Einträge vom Fahrtenbuch, das ich für´s Finanzamt führe, lesbar übernehmen kann:rolleyes:.

Farbe: saphirblaumetallic, eine wunderschöne Farbe, die Saab aber gleich wieder aus dem Programm genommen hat. Für uns ein Kompromiss: meine Lady wollte richtig helles Blau, ich richtig dunkles - das Ergebnis stellt alle zufrieden:smile:.

LG KonradZ
 
Was der FSH dazu meinte...

Habe gestern mein Postauto zwecks Untersuchung des "Problems" beim FSH gelassen. Der hat in dann mal 24 Stunden "kalt" gelassen und heute morgen mein geschildertes Problem hautnah miterlebt. Der Motor startete zwar, aber nicht auf allen Zylindern.

Die Diagnose: Zündkerzen komplett verkokst, Einspritzventile ebenfalls schon recht stark mit demselben Effekt versehen.

Die Abhilfe: Zündkerzen gewechselt, Software-Update eingespielt und geraten, alle 10'000 Km so 1 - 2 Tankfüllungen normales Benzin zu konsumieren. Das hätten sie übrigens kürzlich anlässlich eines Weiterbildungskurses von Saab mitbekommen. Es scheint, dass langsam die Erfahrungen mit "Dauer E85-Betrieb" zu Tage kommen.

PS zum SW-Update: Der behob u.A. den Fehler, das trotz stetigem (von Beginn an) E85 Betrieb nur ein Gemisch von 70% Ethanol erkannt wurde.

So, und jetzt geh ich mal Super tanken.....:redface:
 
Ich sagte ja! Ab und an muss mal roz95 rein... Ich meine, das gar in meinem Handbuch gelesen zu haben, dass man alle 10-15 Füllungen mal normalen Sprit fahren soll. Also irgendwo hab ich halt die Info "aufgenommen". :smile:
 
Unser BioPower wird ja meistens auf Kreisstraßen und in der Stadt bewegt.
Mein Letzte Betankung ergab einen Durchschnitt von 14,8 l/100km.
Klingt auf den ersten Blick nach ziemlich viel.
Bei der Tankstelle in Frankfurt hat der Liter aber nur € 0,899 gekostet, das macht also € 13,30 pro 100 km.

Auch wenn die Kostenersparnis nicht so aussergewöhnlich ist und an einen Diesel nicht heranreicht,
bleibt immer noch der angenehme Geruch beim Kaltstart.

ciao
Günter


Hallo,
bewege unser 900er Cab. mit 5,35 Euro auf 100 km!!:biggrin:
 
Mein SAAB 93 CAbrio 2.0t BP verbraucht bei sparsamer Fahrweise 10,2 Liter Bio Ethanol bei überwiedend Überlandfahren mit Super sind es 8,6 Liter
Auf der Autobahn sind dann aber schnell mal 12 bis 14 Liter fällig.:cool:
 
Zurück
Oben