Motor .- Er tropft und tropft und tropft

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Leider leidet mein schwarzer Blitz seit geraumer Zeit an Motoröl-Inkontinenz, die trotz intensiver Fehlersuche bzw. Behebung möglicher Ursachen durch einen lieben Schraubermeister aus der Community nicht lösbar scheint. Vermutliche Quelle liegt irgendwo mittig/rechts (wenn man vor dem Wagen steht).

Das besondere an meinem Fall: in der Werkstatt tropft es (auch bei längerer Standzeit und warmgefahrenem Motor) nicht, nach Einfahrt in die Tiefgarage meiner Wohnanlage tropft es schon - wir vermuten dass es was mit der Schräglage bei der Einfahrt in die TG zu tun hat (die ist auch sehr schräg - im wahrsten Sinne des Wortes - der Spoiler des Aero kriegt es leider fast immer ab).

Vielleicht hat jemand hierzu noch eine Idee woran es liegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von Motoröl, Getriebeöl, Sevoöl oder Kühl- oder Scheibenwaschwasser?
 
Dass der Ölstand viel zu hoch ist, ist auszuschließen?
Ist die Dichtung des Ölpeilstabs bereits erneuert worden?
 
In dem Bereich bin ich dann, wenn es nicht von oben von der "klassischen" Stelle am Ventildeckel kommt, direkt beim getriebeseitigen Kurbelwellendichtring...
 
hier in etwa die vermutete Stelle von unten:
 

Anhänge

  • saab tropft.jpg
    saab tropft.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 54
Ölwanne/schraube wurde auch kontrolliert ebenso Simmering...aus Verzweiflung hatte ich schon Liqui Moly Ölstop in der Hand...erinnere mich aber entfernt an eine Warnung das zu benutzen (vom Kater glaube ich)
 
Dann schau dir mal den Öldruckschalter an (sitzt so halb hinter dem Anlasser im Block). Wäre nicht der erste bei dem die Membran durchlässig wird. Aber sonst hilft nur eine Bühne oder auch Rampen und von unten mit Licht, Lappen und Bremsenreiniger auf die Suche gehen.
 
werde ich machen, wir hatten ihn schon auf der Bühne und haben alles durchgechecked
 
hier in etwa die vermutete Stelle von unten:
Das ist bei mir aber nicht mehr rechts, wenn man vor dem Auto steht, sondern rechts, wenn man drin sitzt. :rolleyes:
Neben Öldruckschalter kann da auch Öl vom undichten O-Ring des Kettenspanners ablaufen.
 
Das ist bei mir aber nicht mehr rechts, wenn man vor dem Auto steht, sondern rechts, wenn man drin sitzt. :rolleyes:
Neben Öldruckschalter kann da auch Öl vom undichten O-Ring des Kettenspanners ablaufen.

die Perspektive täuscht etwas, aber ehrlich gesagt ist es etwas schwierig zu lokalisieren, weil es ja nicht sichtbar runtertropft, sondern im Laufe der Zeit ein Ölfleck entsteht. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Unterstützung :top: (nächste Baustelle ist dann der Rost....)
 
Wollte ich auch gerade schreiben!
Ich weiß jetzt nicht welches Baujahr!
Aber in der Höhe geht doch der Schlauch runter, von der KGE!
Und wenn neuere Generation vom B235 dann die Ölfalle selbst zum Block kontrollieren
 
Tropft doch meistens an der tiefsten Stelle der Ölwanne ab = Ablassschraube.
Gern läuft Motoröl am Stirndeckel herunter, weiter hinter Riemenscheibe Kurbelwelle entlang bis Ölwanne.
Am Stirndeckel gern vom Kettenspanner oder vom "Balkon" (wo der Stirndeckel unter die rechte hintere Ecke des Zylinderkopfs stößt).
 
.........
Das besondere an meinem Fall: in der Werkstatt tropft es (auch bei längerer Standzeit und warmgefahrenem Motor) nicht, nach Einfahrt in die Tiefgarage meiner Wohnanlage tropft es schon - wir vermuten dass es was mit der Schräglage bei der Einfahrt in die TG zu tun hat (die ist auch sehr schräg - im wahrsten Sinne des Wortes - der Spoiler des Aero kriegt es leider fast immer ab).

Vielleicht hat jemand hierzu noch eine Idee woran es liegen kann...

....schau dir mal genau an, wo das Öl vom Saab auf die Erde runter tropft......meiner Meinung nach kommt es von hinten nach vorn über den Hilfsrahmen gelaufen......

https://www.saab-parts.eu/Rahmen-2002-2005

.......das Thema hatten wir u a auch hier

https://www.saab-cars.de/threads/ma...dichtung-9-5-aero-geloest.74419/#post-1470050

...kleiner Tipp - zur Lokalisierung mit Baby-Puder:

https://www.saab-cars.de/threads/unauffindbares-oelleck-9-5-verliert-oel.18352/#post-367824
 
An dieser Stelle: Ölfilter und Flansch sowie Ölleitung zum Turbo wären für mich Hauptverdächtige...
 
Zurück
Oben