Er kriegt`s nicht hin...

Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
46
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
...der Umrüster :mad: und langsam geht mir das ziemlich auf den Senkel. Nachdem mein kleiner schwarzer Freund nun die größeren Düsen für die LPG-Anlage hat, lief er anfangs ganz ordentlich. Jetzt geht der ganze Spaß wieder los. Leistungsverluste und stottern, unregelmäßig, aber wenn, dann immer oberhalb von 100Km/h oder Drehzahlbereichen etwa von 3000 - 4000 U/min (z.B. im Kickdown oder beim ganz normalen beschleunigen, hier meist im dritten Gang und auch begleitet von totalem Leistungsabfall). Oberhalb von 5000 U/min lässt sich unter Gas auch mal ein Backfire provozieren und er blubbert ein wenig. Im Benzinbetrieb ist von alldem nichts zu spüren. Besonders im kalten Zustand treten diese "Symptome" auf, mittlerweile sind sie aber auch in Betriebstemperatur vorhanden, wenn auch nicht so oft. Mittlerweile grüßt dann auch schon wieder "Check Engine". Hätte ich mich blos nicht zu dieser Zenit-Anlage hinlabern lassen. Das einzige was tröstet ist, dass er bislang noch keinen Cent für den Umbau bekommen hat und ehe sich das Ding nicht vernünftig mit meinem keinen schwarzen Freund versteht, wird er das auch nicht! :reddy: So, viel helfen könnt Ihr mir dabei wahrscheinlich auch nicht, aber mir geht`s jetzt besser :pepsi:. Schönen Tag noch
 
Ich drück' Dir die Daumen, dass alles noch gut wird!

Ich kann Dich gut verstehen: Es tut manchmal verdammt gut, sich den Frust nur von der Seele zu schreiben.
 
Hi,

hat das Ding ein oder zwei Verdampfer?

Grüße Balze

PS. Obwohl ich ja von den Verdampferdingern gar nix halte!!
 
Zündkerzen sind neu? Zenit sagt mir jetzt gar nix. Von wem sind denn die 'Düsen'?

Flemming
 
So, mal langsam - was genau bekommt wer nicht hin ? LPG-Anlage, soweit komme ich mit, aber welche ? Verdampferanlage, also könnte es eine Prins sein ? Falls das so ist hast du Glück, denn dafür gibt es erfahrene Umrüster, die das hinbekommen. Ich habe einen Troll E (250PS), der mittlerweile recht problemlos auf Gas läuft und ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter, wenns hilft.
Wenn du eine Prins Anlage drin hast, dann gib mal ein paar Eckdaten durch. Welche Düsen (Farbcode) ? Welches Steuergerät (Versionsnummer) ? Welchen Verdampfer ? Der neue, zusätzliche MAP Sensor drin ? Welcher Gasfilter ? Mach mal ein paar Fotos von deiner Installation....

Wie gesagt, eine Prins Anlage ist hinzubekommen, auch im gehirschten 280PS Aero. Sogar Frankscan, der "Vollpfosten" von Umrüster bekommt das einigermassen auf die Reihe.
 
Moin Balze,
die Anlage hat nur einen Verdampfer.

Moin Flemming,
die Zündkerzen sind neu. Das anfängliche Problem (direkt nach Einbau) war (laut Fehlercodeauslesung) zu wenig Kraftstoff im Gasbetrieb. Unter Benzin hatten die Einspritzdüsen eine "Durchlaufzeit/Reaktionszeit" von 3,7 mSec., unter Gas 4,7. Daraufhin baute der Umrüster größere Düsen ein. Das Ergebnis war anfänglich recht zufrieden stellend, nach gut 200Km traten dann aber wieder die beschriebenen Probleme auf und nach gut 300Km leuchtete Dann wieder Check Engine. Im Moment steht mein kleiner Schwarzer wieder in seiner Werkstatt für einen weiteren Kalibrierungsversuch. Ich habe ihm jetzt gesagt, wenn er es mit der Zenit-Anlage nicht hinbekommt soll er die wieder herausrupfen und eine Prins einbauen. Die Düsen müssten ebenfalls von Zenit sein. Es gibt da wohl unterschiedliche Größen - aber in diesen Details stecke ich nicht so drin.

Hallo Gemm,
die Anlage ist nicht von Prins (leider) sondern von Zenit (Siehe auch Antwort auf Gemm).
 
Ich habe ihm jetzt gesagt, wenn er es mit der Zenit-Anlage nicht hinbekommt soll er die wieder herausrupfen und eine Prins einbauen.
Mach das. Die Mehrkosten hast du durch Weniger-Ärger schnell wieder drin. Kennt dein Umrüster denn die Prins-Anlage ?
 
Das passende bzw. nicht passende Düsen einen großen Einfluß haben, habe ich damals bei meinem 9000turbo selber erlebt.
Es wurden dann größere eingesetzt und dann lief die karre gut.

Hat er einen Filter eingebaut?
 
Also mit der Prins VSi und normalen Düsen ist das alles kein Problem mit dem 2,0t.
Aber diese Weisheit ist wohl ein bisschen zu spät, oder kannst Du deinen Umrüster davon überzeugen eine andere Anlage zu verbauen, wenn er es weithin nicht hin bekommt?
 
Erst mal danke für die vielen Postings.
Ärgerlich ist das Ganze insbesondere, weil ich vorher schon hin und her gerissen war. Prins bietet er natürlich auch an, machte mir aber für die Zenit ein mächtig preisgüstiges Angebot (tutti kompletti 1850€) und beteuerte, wie problemlos die doch sogar in einem Audi Biturbo, den sie unlängst umgerüstet hatten, laufen würde. Unsere Hauptfamilienkutsche ist ja ein T4 (Carthago Malibu), in dem wir schon seit über 30.000 Km völlig problemlos mit einer Prins durch die Gegend juckeln. Man soll halt auf sein Bauchgefühl hören. Ich habe jetzt, wie beschrieben auch mit ihm vereinbart, dass bei weiteren Problemen die Zenit-Anlage wieder rauskommt und dafür eine Prins VSI verbaut wird. Er ist zwar nicht so begeistert (ganz schön viel Aufwand...) aber da lass ich ihn nicht raus.:tongue: Jetzt warte ich aber erst einmal ab, wie ich meinen kleinen schwarzen wiederkriege. Im moment fahre ich leihweise einen weißen :eek: Focus Kombi Diesel.buuuuah, schüttel...
 
Hi

was anscheinend zu vielen nicht so ganz klar zu sein scheint :confused:, dass die Durchsatzgrenze pro Injektor und damit pro Zylinder gilt. Ein 4-Zylinder mit gleicher Leistung eines 6-Zylinders braucht also rund 1,5 mal so viel Durchsatz pro Düse. Geht doch nix über braune Prins, wobei Prins die ja auch nicht selber herstellt sondern aus Japan von Keihin bezieht. Macht dein Umrüster auch Vialle/ICOM?

Flemming
 
Hi,
dass ist ja interessant. Es müssen also, für ein entsprechend optimales Ergebnis, die braunen Düsen sein? Sind das die Standarddüsen oder sollte ich ihn da besser gleich darauf hinweisen?
Mit ICOM hat er auch schon gearbeitet. Da scheint es aber ICOM-seitig wohl das eine oder andere Logistikproblem zu geben. Zumindest hat er da ein paar haarsträubende Geschichten erzählt, wo es um Teilebeschaffung (insbesondere Tanks) ging. Einen der betroffenen Kunden kenne ich sogar und der hat, weil er dann doch mehr Füllmenge wollte, über 8 Wochen auf seinen Tank gewartet. Davon aber mal abgesehen hat eine zwischenzeitliche Anfrage beim freundlichen in Nordhorn ergeben, dass die Prins-Anlagen bei unseren Motoren bis etwa 185 PS völlig problemlos lauf. Darüber hinaus verbaut der nur ICOM/Vialle.
 
Hi

was anscheinend zu vielen nicht so ganz klar zu sein scheint :confused:, dass die Durchsatzgrenze pro Injektor und damit pro Zylinder gilt. Ein 4-Zylinder mit gleicher Leistung eines 6-Zylinders braucht also rund 1,5 mal so viel Durchsatz pro Düse. Geht doch nix über braune Prins, wobei Prins die ja auch nicht selber herstellt sondern aus Japan von Keihin bezieht. Macht dein Umrüster auch Vialle/ICOM?

Flemming

Naja, ob man das sooo rechnen kann. Der Verbrauch eines 6 Zylinders ist meist auch höher, was das Verhältnis wieder nach unten korrigiert...

Außerdem soll die ja angeblich bei einem Biturbo laufen.....:confused:
 
Bei einer Prins brauchst Du nur die Standardteile, zumindest bei dem 2,0t 150PS. Alles andere ist Einstellungssache.
 
Hm...mein Posting ist weg ? Naja, vielleicht hatte ich es nicht abgeschickt.
Für die Prins Anlage brauchst du keine braunen Düsen ! Wenn das ein Umrüster erzählt würde ich schnellstens wechseln (den Umrüster - nicht die Düsen). Die braunen Düsen (=100cc) sind prima bei hohem Durchsatz, aber haben Dosierungsprobleme bei Leerlauf oder geringer Last. Deshalb sind sie auch nicht in der offiziellen Prins Liste aufgeführt und in erster Linie für Motorsport entwickelt.
Ein Troll E, ein Aero und selbst ein Hirsch Performance Aero mit 280PS lassen sich problemlos mit gelben Prins Düsen (=73cc)betreiben - auch bei Vollast. Ich selbst habe von meinem ersten nur mittelmäßig kompetenten Umrüster ("Spezialist" für skandinavische Fahrzeuge) braune Düsen verpasst bekommen und hatte deshalb eine zu fette Einstellung bei Leerlauf, Teillastrucken und diverse andere Kleinigkeiten. Das kann man im Rahmen nachregeln, aber so "gut" wie mit gelben Düsen läuft er nicht. Die Umrüstung auf gelbe Düsen hätte mich dann aber erheblich Geld für Neuanschaffung gekostet, so dass ich noch immer mit den braunen fahre/fahren muss.
Außerdem weise ich auf das seit kurzem (einige Monate) erhältliche MAP-Kit für Turbofahrzeuge von Prins hin, welches im wesentlichen aus einem zusätzlichen Drucksensor im Saugrohr besteht. Dieser Sensor ermöglicht eine besondes elegante Einstellung der Einspritzmenge bei unterschiedlichem Ladedruck. Allerdings ist dafür das aktuelle Prins-Steuergerät nötig (Ver 2.11). Alle vorherigen können die Werte des Sensors nicht verwerten. Passt also auf bei Umrüstung auf Prins, dass ihr das aktuelle Steuergerät bekommt. Aber tut euch einen Gefallen und sucht euch den Umrüster nicht nach Preis, sondern nach Kompetenz aus. Das erspart eine ganze Menge Ärger.

Die ICOM Anlage würde ich vollkommen sein lassen, denn die hat noch nicht mal ein Steuergerät, welches diesen Namen verdient. So Dinge wie Last- bzw. drehzahlabhängige Gemischanreicherung bekommt die nicht hin. Konnte mir zumindest noch niemand überzeugend erklären.
 
Hallo......

.......hier auch noch mein Beitrag!

Nun, ich denke du solltest dem Ratschlag von Gemm weitest gehen folgen. Bin ergänzend noch der Meinung, das es in erster Linie auf den Umrüster und nicht auf die Anlage ankommt.
Meine ICOM läuft nun seit 18000 km ohne größere Probleme, ein zuweilen auftretendes zu mageres Gemisch im Vollastbereich ( Lambda 2 geht auf Null, open Loop) , soll jetzt durch ein ladedruckdruckgesteuertes Gasdruckventil (vom Sinn her wie ein Benzindruckregler in der Flüssiggasringleitung) beseitigt werden. Hält den Gasvordruck bei mindestens 4 bar. Schaun wir mal!
Auch die Vialle- LPI soll für die Aeros gut gehen, aber nur vom Öhrensagen her.

Grüße Balze
 
Für die Prins Anlage brauchst du keine braunen Düsen ! Wenn das ein Umrüster erzählt würde ich schnellstens wechseln (den Umrüster - nicht die Düsen).
Ja, hinterher ist man immer schlauer. War seinerzeit recht schwierig sinnige Infos zu bekommen.
Die braunen Düsen (=100cc) sind prima bei hohem Durchsatz, aber haben Dosierungsprobleme bei Leerlauf oder geringer Last. Deshalb sind sie auch nicht in der offiziellen Prins Liste aufgeführt und in erster Linie für Motorsport entwickelt.
und kosten ein paar Euro mehr :frown:.
Ich selbst habe von meinem ersten nur mittelmäßig kompetenten Umrüster ("Spezialist" für skandinavische Fahrzeuge) braune Düsen verpasst bekommen
Hm, kenne ich den etwa :confused:
und hatte deshalb eine zu fette Einstellung bei Leerlauf, Teillastrucken und diverse andere Kleinigkeiten.
Nur das meiner einwandfrei läuft. Rucken kenne ich nur, wenn ich gerade im moment des Abschaltens (weil Tank leer) kräftig Gas gebe: Was das? ah, Tank leer.
so dass ich noch immer mit den braunen fahre/fahren muss.
Immer noch Probleme damit?
Außerdem weise ich auf das seit kurzem (einige Monate) erhältliche MAP-Kit für Turbofahrzeuge von Prins hin, welches im wesentlichen aus einem zusätzlichen Drucksensor im Saugrohr besteht.
Weißt du, in wie weit sich dass auf den Verbrauch auswirkt?
Die ICOM Anlage würde ich vollkommen sein lassen, denn die hat noch nicht mal ein Steuergerät, welches diesen Namen verdient.
War da nicht hier jemand der die auch verbaut?

Flemming
 
und kosten ein paar Euro mehr :frown:.
Ja, werden wohl von Hand vergoldet....

Hm, kenne ich den etwa :confused:
Zu wünschen wäre es dir nicht. Wirklich. Aber nachdem es sich selbst als "Spezialist für skandinavische Fahrzeuge" bezeichnet und wir hier alle solche fahren, sei mir eine Warnung gestattet. In dieser Werkstatt kommen Schlampereien vor, die man nicht glauben will, wenn man sie nicht selbst gesehen hat. Mittlerweile muss ich sogar Vorsatz unterstellen.

Nur das meiner einwandfrei läuft.
Schön; welchen hast du ? Das mit dem Ruckeln bei leerem Tank würde ich ihm nachsehen; das macht er bei Benzin sicher auch ;-)

Immer noch Probleme damit?
Nein, mittlerweile gehts. Aber ich habe die Zündkerzen noch nicht kontrolliert/gewechselt. Mal sehen, ob die nicht wieder tiefschwarz sind.

Weißt du, in wie weit sich dass auf den Verbrauch auswirkt?
Leider nein. Habe es selbst nicht drin, da mein inkompetenter Erstumrüster die dafür notwendigen Kabel vom PRINS Kabelbaum abgeschnitten hat. Das bedeutet Löten an den Pins der Steuergeräte-Steckers oder Tausch des kompletten PRINS-Kabelbaums.

War da nicht hier jemand der die auch verbaut?
ICOM im Aero ? Würde mich interessieren. Hat jemand bei so einem Fahrzeug Erfahrung bzw. sogar vielleicht das Gemischverhältnis über den ganzen Drehzahbereich gemessen ?
 
Moin moin,
so stelle ich mir eine bereichernde Forumcommunity vor, echt super, vielen Dank. @gemm: Der Saabfreundliche in NOH (Snippe) verbaut auch schon seit mehr als 15 Jahren LPG Anlagen in unsere kleinen Freunde. Aufgrund meiner geschilderten Probleme habe ich auch schon bei ihm vorgesprochen und seine Argumente und Vorschläge machten auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Seine Faustregel ist: Bis 185 PS verbaut er die Prins => keine Probleme. Alle stärkeren Motoren werden von ihm mit einer ICOM versorgt => ebenfalls keine Probleme. Er sagt selber, dass er damit auf Nummer sicher geht. Mein Umrüster hat von ICOM, wie beschrieben, die Nase ziemlich voll. Die Probleme hierzu lagen aber eher in der Versorgung mit Teilen etc. Schlechte Ergebnisse hatte er (wobei ich da mittlerweile bei ihm doch ein wenig relativiere :frown:) keine. Für mich war die ICOM aber auch von Anfang an keine Option.
Ich werde meinen kleinen schwarzen Freund ja wohl jetzt zum Wochenende wiederbekommen. Dann erstatte ich mal Bericht. Die Zenit-Anlagen werden hier regional aber wohl offensichtlich öfter verbaut. In Nordhorn gibt es noch einen weiteren Umrüstbetrieb, der auf diese Anlagen schwört. Preislich seien sie attraktiv und ungeheur verlässlich. (Na ja, wenn sie dann laufen vielleicht...:tongue:)
Gruß, Rudi
 
Zu wünschen wäre es dir nicht. Wirklich.
War ironisch gemeint, ich gehe davon aus, dass wir beim gleichen waren. Bei mir hatten sich für den Mellow Yellow im Vorfeld diverse andere disqualifiziert oder selber die Umrüstung abgeleht (Saabzentrum, "den Motor nicht"). Wenn ich sehe wie oft ein Kollege mit seiner Vialle jetzt in Barlow war wegen Problemen. Entweder ist die ganze Sache bei modernen Fahrzeugen und welchen mit hoher Zylinderleistung etwas an der Grenze oder die stehen zu sehr unter Druck, was weiß ich.

Schön; welchen hast du ? Das mit dem Ruckeln bei leerem Tank würde ich ihm nachsehen; das macht er bei Benzin sicher auch ;-)
Und wenn ich nicht drauf geeicht wäre, dann würde ich es nicht mal merken :biggrin:.

Nein, mittlerweile gehts. Aber ich habe die Zündkerzen noch nicht kontrolliert/gewechselt. Mal sehen, ob die nicht wieder tiefschwarz sind.
Thx, die sind bei mir demnächst eh fällig.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben