Sonstiges - endlich wieder ein 9-5

Das sind doch keine Ablauflöcher für Schmodder. Der sitzt woanders, und selbst wenn, da würde der doch nicht raus- sondern weiter runter hinter die Schwellerverkleidung laufen. Da sitzen doch dir Radlaufleisten nicht mehr richtig und stehen ab! :rofl: Das ist genau die optische Täuschung die ich meine. Im ersten Bild von DaLo in #10 sitzt die Leiste noch korrekt und verdeckt das "offene Dreieck". Der Morast sitzt unterhalb der Mutter die man da sehen kann hinter der Radhausschale.
 
Nee das ist keine optische Täuschung, vlt brauchst du eine Brille. :hello:
Die Löcher sind da. Da sigscht es ja deutlich.
Oben kommt die Brühe rein, unten läuft sie dann wieder raus.
Die Plastikteile haben ja einen gewissen Abstand, sonst nutzt
es doch nichts. Was für ein sturer Hund.
 
Dreieck.JPG

Da hast du dein "Ablaufloch" mit demontierten Verkleidungen. Denk' mal drüber nach... :mad:
 
vielleicht ein blöde Frage, aber kann man dann nicht von unten an der rechten Ecke ein großes Loch bohren, so dass zumindest das Wasser dort ablaufen kann?
oder meint ihr, dass man damit seinen Komposthaufen nur noch zusätzlich wässert?

Wer hat alternativ diese Problem-/Roststelle in Griff bekommen und v.a. wie?
Entrosten, Rostumwandler, verzinken, grundieren, lackieren, Unterbodenschutz, Wachs (Mike Sanders oder fluidfilm?), regelmäßig öffnen und "entkompostieren" - alles nur so Ideen.

Berichte von erfolgreichen Lösungen wären toll.
 
alles nur so Ideen.
Genau so und alles zusammen. Verzinken ist dabei aber nicht mein Favorit - ich schwöre ja auf Brantho Korrux 3in1, also Grundierung, Deckanstrich und UB-Schutz in einem. Vorher Rostumwandler oder (v.a. in Falzen) Owatrol und Corroless als erste Grundierung. Zum Schluss FF drauf - nach Belieben auch die Alternativen.So hab ich es gemacht, allerdings auch erst dieses Jahr.
2015_0516_114055.JPG 2015_0516_122918.JPG
Über eine zusätzliche Entwässerungsöffnung nach unten hab ich aber an der Stelle auch schon nachgedacht, die aber groß genug sein muss, dass es auch den Schmodder mit rausspülen kann... Denn nach oben abzudichten, so dass die Stelle trocken und sauber bleibt, sehe ich da nicht so die Möglichkeit.
 
Entrosten, Brantho Korrux, Mike Sanders, bei jeder Wäsche ( bei mir passiert das vergleichsweise häufig) gehe ich mit dem Schlauch in den Bereich und spüle den Dreck raus.
 
noch eine blöde Frage:
wenn das Blech doch einmal richtig versiegelt ist, sollte doch selbst stehendes Wasser/Dauerfeuchtigkeit keinen Rost verursachen, oder?

Daher meine Vermutung:
Durch Vibrationen reiben irgendwelche Plastikteile (Innenradkasten, Schweller, ...) den Lack auf und dann ist die Schutzschicht durchbrochen und Feuchtigkeit kann eindringen. Genau wie an den unteren Ecken der Mittelblende an der Kombiheckklappe ab 2002.

noch eine Idee:
Könnte man dann nicht "einfach" - also nach o.g. Versiegelung - noch zusätzlich so dünne Bitumenmatten reinkleben, die dann verhindern (sollen), dass das Blech durch Reibung wieder freigelegt wird?
Oder satt Karosseriedichtmasse?
 
Nö, vom Ansatz nachzuvollziehen
wenn das Blech doch einmal richtig versiegelt ist, sollte doch selbst stehendes Wasser/Dauerfeuchtigkeit keinen Rost verursachen, oder?
Aber ich glaube, so perfekt kriegst du keine Oberfläche versiegelt (schon gar nicht DIY), dass da nie wieder Rost entstehen kann, irgendwo finden H2O und O2 durch feinste Poren immer ihren Weg.
Durch Vibrationen reiben irgendwelche Plastikteile (Innenradkasten, Schweller, ...) den Lack auf und dann ist die Schutzschicht durchbrochen und Feuchtigkeit kann eindringen.
Auch die Vermutung ist prinzipiell korrekt - an dieser Stelle aber offenbart nicht von Bedeutung, da bei den Fällen die ich selbst oder von Bildern kenne, der Rost nicht an solchen Stellen entstanden ist, sondern im Gegenteil unter der Kante der Schwellerverkleidung unter dem intakten Lack hindurch aufgeblüht ist. Das unterstützt IMHO noch, dass die Versiegelung einfach auf Dauer keine Garantie gegen Durchrostung bei ständiger Nässe bietet.
dünne Bitumenmatten reinkleben, die dann verhindern (sollen), dass das Blech durch Reibung wieder freigelegt wird?
Wenn Scheuern die Ursache sein sollte, ist die Idee naheliegend - falls man das Scheuern nicht auf andere Weise, z.B. durch bessere Befestigung oder ausreichend Luft zwischen den Teilen beseitigen kann. Gegen großflächiges Beschichten (auch mit sprühbarem UB-Schutz) bin ich aber, weil ich Unterrosten befürchte, das man erst bemerkt, wenn es viiiel zu spät ist.
 
Auf Bitumen, in welcher Form auch immer, würde ich verzichten. Bitumen verliert auf Dauer seine Elastizität, es entstehen Haarrisse und durch die Kapillarwirkung findet die Feuchtigkeit ihren Weg. Stellen wie diese am 9-5 versiegele ich mit Sanders. Bei allen Falzen und Überlappungen kommt auch Sanders zum Einsatz. Die Flächen bekommen eine Behandlung mit transparenten Unterbodenwachs UBS200. Bei der nächsten Unterbodenkur werde ich mal das transparente Unterbodenwachs von TimeMax testen.
 
Und wenn du mechanischen Schutz willst, hillft auch Brantho Korrux 3in1 - in 3 Schichten gestrichen ist das fast unzerstörbar.
 
Werte sollte man erhalten, dachte ich mir und habe bei meiner Chrombrille MY 2006
einmal nur ganz vorsichtig nachgesehen wo denn Rost sitzen könnte.
Na ja, was soll ich sagen.
Die Bilder erklären so einiges.
Fazit: Alle paar Jahre alle Kunsstoffverkleidungen runternehmen und gründlich
rostschützen, sonst wird von unseren handwaschgepflegten (und oberflächlich rostfreien) Reisedampfern nur noch ein Häufchen Rost überbleiben.
Gruß, rudo
 

Anhänge

  • lower_frame_corrosion.jpg
    lower_frame_corrosion.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 72
  • lower_frame_right_finish.jpg
    lower_frame_right_finish.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 70
  • rear_left_corrosion.jpg
    rear_left_corrosion.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 68
  • rear_left_primer.jpg
    rear_left_primer.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 68
  • rear_left_finish.jpg
    rear_left_finish.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 67
  • frame_front_corrosion.jpg
    frame_front_corrosion.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 70
  • frame_finish.jpg
    frame_finish.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben