Sonstiges - endlich wieder ein 9-5

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
134
Danke
32
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren Volvo hab ich es nun gewagt mir noch einmal einen Saab 9-5 zuzulegen. Da mir der 5-Zylinder Turbobenziner (V70-I) nach meinem Umzug zum täglichen Pendeln zu teuer wurde hab ich mich schon eine ganze Zeit lang nach einem LPG Fahrzeug umgeschaut. Nachdem der Volvo dann einen Auffahrunfall erleiden musste war seine Zeit gekommen. Nach einigem Suchen hab ich mich entschlossen einen 2003er 9-5 Aero mit Prins LPG Anlage und Automatikgetriebe zuzulegen. Sind zwar noch ein paar Dinge zu erledigen aber dafür war er nicht teuer. Da ich schonmal einen 9-5 Aero hatte wusste ich ja grob worauf ich mich einlasse.
Hab erstmal neue Bremsen rundum, Stoßdämpfer hinten und neue Stabistützen vorne eingebaut. Ausserdem noch frisches Mobil1, neuer Luftfilter und neue LPG-Kerzen. Anbei noch ein paar Bilder.
Die letzten beiden Bilder sollen eine Warnung an alle Selbstschrauber sein, die meinen die Stabistützen sind mal eben schnell getauscht, weil ja nur 4 Schrauben ...
Bei mir war die letzte Schraube nach anfänlichem Lösen nicht mehr vom Bolzen zu bekommen. Und dummerweise war weder Lötbrenner noch Heißluftfön da. Aber dafür ein nettes Druckluftspielzeug :biggrin:
Grüße,
David
 

Anhänge

  • K1024_IMG_4725.JPG
    K1024_IMG_4725.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 136
  • K1024_IMG_4726.JPG
    K1024_IMG_4726.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 137
  • K1024_IMG_5026.JPG
    K1024_IMG_5026.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 133
  • K1024_IMG_5025.JPG
    K1024_IMG_5025.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 138
  • K1024_IMG_5023.JPG
    K1024_IMG_5023.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 139
  • K1024_IMG_5024.JPG
    K1024_IMG_5024.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 136
Glückwunsch zum neuen Auto, allzeit gute Fahrt.
 
Hey, der Nummernschildhalter sagt mir, dein Auto wurde in Münster gekauft? Direkt von Saab Feder?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Happy ride! Habe ein ähnliche Kombo. MY04 Aero mit Prins. Wichtig, schau mal ob ein Turbokit bei der LPG Anlage verbaut ist.
Das coole:normalerweise ab 140-150 muss man spätestens Benzin anschalten, da ab ca. 3500-4000rpm konstant nicht mehr mit LPG gut ist.
Der ist aber noch in Tiefschlaf bei dem Tempo :)
 
@kauftnix
Ne war von privat in Hamm

@Ivan26
Woran erkenne ich das?
Hab noch die Rechnung vom Einbau. Kann ja mal beim Umrüster nachfragen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi DaLo,

mir blossen Auge schwierig. Bei einer guten LPG Werkstatt mal nachfragen. Performance und Verbrauch sind um einiges besser geworden bei mir.
 
Viel Spaß mit Deinem 9-5er!
Tröste Dich, eine meiner Stützen habe ich am Sonntag auf ähnliche Weise zum Ausbau überreden müssen... :smile:
 
Viel Spass damit! Hat der 2003er auch die beiden Öffnungen
am hinteren Ende beider schweller damit da der Dreck wieder
raus kommt? Das nicht das passiert wie in meinem Bild
ersichtlich?IMG_20150107_160646.jpg
 

Anhänge

  • Foto0114.jpg
    Foto0114.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hat der 2003er auch die beiden Öffnungen
am hinteren Ende beider schweller damit da der Dreck wieder
raus kommt?

Moin!
Wie kann man diese Öffnungen nachträglich setzen? Fotos?
Mein 2000er zeigt nämlich bereits erste Blumenkohl-Anzeichen an genau diesen Stellen.
 
Jetzt hab ich mal von beiden Seiten ein Foto gemacht. Bei meinem sind da keine Löcher und auf der Fahrerseite blüht es auch schon bisschen unterm Lack. Da werde ich vorm Winter mal die Radhausschalen und die Schweller runtermachen und das genauer anschauen.
4c247650945bcb32f4ad07448bab317f.jpg
72aa05e40e0b2ab6dcaab73edb548a8a.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit den von Saabestos erwähnten Öffnungen sind wohl die dort häufig auftretenden Durchrostungen gemeint. Schalen und Verkleidungen entfernen ist eine gute Idee. Ausreichend konservieren und anschließend sollte dort Ruhe sein. Der Bereich ist halt eine Fehlkonstruktion, weil der Dreck sich in großer Menge festsetzen kann.
 
So ein Saab fährt man halt nicht nur einfach


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast du dir die Aufnahme des Achskörpers hinten auch ganz genau angeschaut? Bei meinem ansonsten rostfreien 9-5 hat sich dort bei genauem Hinsehen mit abgenommenen Rädern akuter Handlungsbedarf offenbart.
 
Wenn man Blumenkohl schon sieht wie bei dem Silbernen, sieht es unter den Verkleidungen vermutlich übel aus. An einer Stufe im Radhaus unten sammelt sich der Schmodder hinter der Radhausschale. Sieht man nicht von außen. Ab Werk gibt es da keine Öffnungen, das Gerücht basiert - so glaube ich - auf einer optischen Täuschung wenn die Radlaufleiste unten wie häufig zu beobachten etwas absteht.
 
Na du machst einem ja Mut
 
Na du machst einem ja Mut. Wird schon nicht so schlimm wie bei nem W210 sein
 
Moin!
Wie kann man diese Öffnungen nachträglich setzen? Fotos?
Mein 2000er zeigt nämlich bereits erste Blumenkohl-Anzeichen an genau diesen Stellen.

Diese Öffnungen sind vorhanden. Ob sie nachträglich gemacht wurden
oder ob sie original da waren entzieht sich meiner kenntnis.
Aber wenn das Blech eh schon durch ist kann bei einer Reparatur die
beiden Öffnungen gleich mit reingemacht werden. Und die Verkleidungen,
die sind da wo sie hingehören!
 
Mach mal bitte ein Foto.
 
So, 1x mal Jahr 2001 und 1x Jahr 2005 - unten am Schweller hat
es jeweils je Seite auch 1 solche Öffnung. Allerdings kleiner.

Mj 2001: dort wo der Schwellerplastik aufhört guckt etwas Wachs raus.
In dem Modelljahr wurden die hinteren Radhauschalen ab Werk am
Radlauf entlang aussen jeweils festgeklebt. So schaut es nach 14
Jahren da aus. Bei MJ 2002/03 hab ich diese Klebresten auch gesehen.
IMG_20150914_200227.jpg

Mj 2005: noch deutlicher zu sehen.IMG_20150914_200146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben