Fahrwerk - Empfehlung für Stoßdämpfer (Standard Fahrwerk)

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Nach dem ich vor kurzer Zeit bei meinem T8 Sedan die Achsgeometrie vermessen habe wurde ich darauf hingewiesen dass der linke vordere Stoßdämpfer nicht 100% frisch ist. Nichts dramatisches aber ich solle mich auf einen Tausch vorbereiten.

Nachdem ich vor 5-6 Jahren KYB gekauft habe, die jetzt 12.000km hinter sich haben, frage ich mich ob ich doch vielleicht andere Stoßdämpfer nehmen soll (KYB war Empfehlung meiner Saab Werkstatt).

Ich bin mit dem Komfort zufrieden und möchte kein Sportfahrwerk oder was anderes verbauen, der Turbo wird gemütlich bewegt und so soll es bleiben.

Was meint ihr? Sachs oder vielleicht doch wieder KYB?
Monroe (falls es sie gibt) klares nein.

Grüße
Boris

FALSCHE RUBRIK - Mods bitte in die 901 Sektion verschieben!!! Sorry-Danke
 
Ein 99% frischer Stoßdämpfer wäre für mich da kein Grund für irgendwas... :rolleyes:

Nein, im Ernst, was genau ist denn der Grund für die Beanstandung? Ölfeucht? (Wie) schlechte Werte auf dem Prüfstand? Ausgewaschene Reifen? Schlechtes Fahrverhalten? ...
 
Die Werte waren auf einer Seite leicht schlechter und nachdem der Experte den Rest des Fahrwerks als OK empfand, meinte er dass der eine Stoßdämpfer leichte Verschleisspuren aufweist und dass es wohl daran liegt. Ich kann mich nur errinern dass er mir dann was gezeigt hat, aber habe leider vergessen was es war........feucht sind die Dinger n.W. nicht
 
Habs verschoben ……

Gruß, Thomas
 
Ahhhh, jetzt verstehe ich was hier abgeht:tongue:
Habe mich über das komische Thema in 900 9-3 gewundert:dontknow:
 
Stehen die Buchstaben KYB für Kayaba-Stoßdämpfer? Sorry, für meine Unwissenheit.
 
Ja (zumindest meines Wissens)
 
Was heißt eigentlich 'nicht 100% frisch'?
Er meinte damals dass der eine Stoßdämpfer Nutzungspuren hat und ersetzt werden sollte, aber:

- ist schon einige Zeit her....war beim Winterreifenumstecken wo die Sommerreifen Seitlich deutlich abgenutzt waren
- er hat mir was am Stoßdämpfer gezeigt, kann mich nicht errinern was es war, glaube nicht dass der feucht war
- nein sie verkaufen keine Stoßdämpfer, nur Reifen, Riemen und Traktorenteil, daher glaube nicht dass er Stoßdämpfer verkaufen wollte
- KYB, ja sind Kayaba und wie gesagt wurde mir von meiner Saab Werkstatt empfohlen
- die hinteren Stoßdämpfer sind 30 Jahre alt, haben 290.000km drauf und wurden als OK befunden
 
Er meinte damals dass der eine Stoßdämpfer Nutzungspuren hat und ersetzt werden sollte, aber:

- ist schon einige Zeit her....war beim Winterreifenumstecken wo die Sommerreifen Seitlich deutlich abgenutzt waren
- er hat mir was am Stoßdämpfer gezeigt, kann mich nicht errinern was es war, glaube nicht dass der feucht war
- nein sie verkaufen keine Stoßdämpfer, nur Reifen, Riemen und Traktorenteil, daher glaube nicht dass er Stoßdämpfer verkaufen wollte
- KYB, ja sind Kayaba und wie gesagt wurde mir von meiner Saab Werkstatt empfohlen
- die hinteren Stoßdämpfer sind 30 Jahre alt, haben 290.000km drauf und wurden als OK befunden

Exel-G oder Gas-a-just?
Eigentlich egal, denn bei beiden kann man die Kolbenstange nicht sehen. Insofern können die Spuren nur außen am Gehäuse sein. Und da ist es gerade Mal egal.
Wenn der Dämpfer nicht sichtbar Öl verliert, würde ich den mit nur 12tkm Laufleistung nicht tauschen....
 
Und *seitlicher* Reifenverschleiß würde mich eher die Achsgeometrie vermessen lassen als die Stoßdämpfer tauschen.
 
Und *seitlicher* Reifenverschleiß würde mich eher die Achsgeometrie vermessen lassen als die Stoßdämpfer tauschen.
:rolleyes: "Nach dem ich vor kurzer Zeit bei meinem T8 Sedan die Achsgeometrie vermessen habe....."
@Sven waren Exel-G.......muss vor 5 Jahren gewesen sein, die Gas-a-just wurden mir damals nicht angeboten.......sind die besser?
 
Und *seitlicher* Reifenverschleiß würde mich eher die Achsgeometrie vermessen lassen als die Stoßdämpfer tauschen.
Genau.
Wenn die Stossdämpfer hinüber sind, werden die Reifen eher 'eckig'. Aber dazu müssen sie ziemlich fertig sein.

Interessant wäre ja, wie die 'nicht 100% frisch' zustande kamen. Äußerer Eindruck, oder vernünftiger Test auf der Platte?
 
:rolleyes: "Nach dem ich vor kurzer Zeit bei meinem T8 Sedan die Achsgeometrie vermessen habe....."
Ja richtig, sorry, hatte ich da nicht mehr auf dem Schirm. Dann ist die hoffentlich nicht nur vermessen, sondern auch eingestellt worden, damit den nächsten Satz Reifen nicht das gleiche Schicksal ereilt... :redface:
Hat aber weiterhin nichts mit dem Stoßdämpfer zu tun... :rolleyes:
 
Zurück
Oben