Elektrischen Aussenspiegelschalter repariert

Hier

https://www.michas-schrauberseite.de/saab/900-ii/spiegelverstellung/

gibt es nochmal eine sehr gute Anleitung dazu.

Wobei Micha aber auch diesen Pin nicht hat, bei dem man das innere Stück rausdrücken muss, um den Pin herausziehen zu können. Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man das Ding sieht, weiß man sofort, wie es geht, leider habe ich gerade kein Bild davon vorliegen, das ich hier einstellen könnte.
 
Ich persönlich schrecke - zumindest momentan - bereits vor dem ersten Schritt etwas zurück: Dem Demontieren der Türverkleidung.

Wie geht man da vor? Kann man da etwas zerstören, z.B. die Befestigung?

Ballistol wirbt damit, dass deren Universalöl als "Kontaktmittel bei Polen" verwendet werden kann, siehe https://ballistol.de/produkte/mensch/ballistol-universaloel/94/ballistol-universaloel?c=6

Allerdings wurde hier im Thread angemerkt, dass es wohl doch kein Kontaktspray (im engeren Sinne?) ist. Was mir irgendwie einleuchtet, denn es ist wasserlöslich und nicht wasserverdrängend.

Ich habe hier einen Test gefunden:

https://schrauber.net/vergleich/kontaktspray-vergleich/

Am Besten schneidet hier ein Spezialprodukt von WD-40 ab (nicht das Universalspray).

Was die Eigenschaftsbeschreibung betrifft, wäre mir NIGRIN am Sympathischsten.

Lohnt es sich also, z.B. eine Dose NIGRIN RepairTec Kontaktspray zu kaufen?
 
Als Kontaktspray wird auch für Steuergerätestecker u.ä. von Saab Kontakt61 genannt, das benutze ich auch (schon bevor ich an Saab schraubte).
 
Dazu gab es mal einen Thread hier im Forum. Irgendwas war meine ich anders. Mußt du mal schauen ob du über die Suche den Thread findest.
 
So, ich bin erfolgreich gewesen:
Nicht funktionierenden Spiegelschalter ausgebaut, Spiegelschalter komplett auseinander genommen, Kontaktspray rein, alles gereinigt, wieder alles zusammengebaut, angeschlossen, geht!

Danke an alle hier im Thread für die Infos, die mir sehr geholfen haben!
:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin heute mal das Thema bei mir, 9-3I, 2002 2.0t Anniversary Edition angegangen.

Leider muss ich dabei fast ausschließlich auf unangenehme Überraschungen verweisen, die Ihr erleben könnt :eek::mad:. Kann natürlich auch an meiner Grobmotorik und handwerklichen Unerfahrenheit liegen :rolleyes:.

Böse Überraschungen

1. Die Halte-Nippel der Dreiecksverkleidung können sehr leicht abbrechen, so wie @MikeKöln es in seinem Video erwähnt hat. Ist bei mir geschehen (beide!). Obwohl ich sanft einen Zierleistenkeil angewandt habe...die Stelle hatte ich allerdings nicht vorgeheizt. War davon ausgegangen, dass die Wochenendsupersonnenhitze das bereits getan hat...

2. Bei meinem 9-3I konnte der Schalter nicht so ohne weiteres an einem Verbindungsstecker abgezogen werden. Der war zumindest nicht innerhalb der Dreiecksverkleidung. Ggf. innerhalb der Hauptverkleidung der Tür. Die wollte ich nicht abnehmen.

Angenehme Überraschung

Obwohl, war keine richtige Überraschung, schließlich haben einige Kollegen hier das ja schon dargestellt: Kontaktspray und Nachspülen mit Elektronikreinigungsspray hilft grundsätzlich!

Unangenehmste Überraschung

Fast alle Stellrichtungen funktionieren nun nach der Behandlung mit Kontakt- und Reinigngsspray (im Wagen!, da Schalter nicht durch Stecker abtrennbar war). Nur derjenige, der mir den Spiegel in meine Position zurückholt nicht :mad:.

OK, Teil zerlegt, vorsichtig mit Schlitzschraubenzieher die Verriegelungen versucht zu lösen...

Weitere unangenehme Überraschungen

  • Der weisse Links-Rechts-Um-Schalter fliegt raus
  • Kleine Teile brechen ab
  • Labbrige Gummimatte fliegt raus
  • Gummimatte passt nicht mehr gut in Form
  • 1 Kontakt reisst von Gummimatte ab

Besagte Gummimatte ist m.E. zumindest beim 9-3I ein Bösewicht, vielleicht sogar das Hauptübel.

Hier mein Elend, auf einem Bild:

upload_2021-6-20_18-28-35.png


Zuindest hat mir folgender Post geholfen, den Links-Rechts-Umschalter wieder korrekt einzubauen - der ist mir im Wagen beim Demontieren einfach rausgefallen:

Habe bei mir heute den Schalter zerlegt da "unten" nicht ging.....war eigentlich alles sauber von innen, nur am Schalter für Linke/Rechte Seite etwas Schmutz. Alle Kontankte mit Wattestäbchen und Kontaktspray sauber gemacht, danach ganz leicht mit Glasfasserstift. Nach Zusammenbau leider keine Besserung R und "oben" gingen gleich, nach etwas klick-klick funktioniert auch Links, aber "Unten" geht gar nicht.
Werde morgen (wie früher) mit Kontaktspray direkt auf den Schalter sprüchen und hoffen, dass es irgendwan wieder geht.

Persönlich brauche ich nur ab und zu den rechten Spiegel nach unten wegen der Bordsteinkannte, sonst nutze ich die Verstellung kaum.

Bei mir waren die Kontakte ander als beim TE, wie hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Schalter scheint mir - vielleicht anders als bim 900II - ab einem gewissen Alter unter 20 Jahre irreparabel zu werden. Zuindest bei Nicht-Garagenwagen wie meinem.

Gibt es den als Ersatzteil für den 9-3I MY2002, vorzugsweise neu, inklusive Dreiecksverkleidung?

Danke im voraus,

liebe Grüße,

Stephan
 
Gibt es den als Ersatzteil für den 9-3I MY2002, vorzugsweise neu, inklusive Dreiecksverkleidung?

Die Dreiecksverkleidung würde ich mit Kleber selbst reparieren, den angebrochenen Pin (zumindest den oberen) habe ich noch.

Für sämtliche 900II, 9-3I und 9-5I wird hier ein einziger OEM-Schalter angeboten:

https://schwedenteile.de/p/84572/sc...ng-auszenspiegel-saab-900-ii-9-3-i-9-5-i.html

Ich vermute mal, die Konstruktion des Schalters ist im Zuge der Jahre immer fragwürdiger geworden, siehe z.B. diese Gummimatte mit den Kontakten, die gab es wohl in frühen Jahren nicht (s. Bilder aus dem 1. Post hier im Thread).
 
Ich vermute mal, die Konstruktion des Schalters ist im Zuge der Jahre immer fragwürdiger geworden, siehe z.B. diese Gummimatte mit den Kontakten, die gab es wohl in frühen Jahren nicht (s. Bilder aus dem 1. Post hier im Thread).

Interessantes Zitat auf, eben abgerufen: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/schalter-aussenspiegel-verstellung/1041633/


upload_2021-6-21_0-58-44.png

Das klärt wahrscheinlich die Frage, warum dieser Stecker aus dem Video bei mir nicht zu finden ist, da MY2002...

Auch interessant: Es wird auf die alte(?) OEM-Nr. verwiesen:

upload_2021-6-21_1-0-10.png
 
Habe bei mir heute den Schalter zerlegt da "unten" nicht ging.....war eigentlich alles sauber von innen, nur am Schalter für Linke/Rechte Seite etwas Schmutz. Alle Kontankte mit Wattestäbchen und Kontaktspray sauber gemacht, danach ganz leicht mit Glasfasserstift. Nach Zusammenbau leider keine Besserung R und "oben" gingen gleich, nach etwas klick-klick funktioniert auch Links, aber "Unten" geht gar nicht.
Werde morgen (wie früher) mit Kontaktspray direkt auf den Schalter sprüchen und hoffen, dass es irgendwan wieder geht.

Persönlich brauche ich nur ab und zu den rechten Spiegel nach unten wegen der Bordsteinkannte, sonst nutze ich die Verstellung kaum.

Bei mir waren die Kontakte ander als beim TE, wie hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie ich schon in #14 schrieb. Die Plastikstössel nutzen sich ab, werden kürzer und damit wird die Gummimatte nicht mehr tief genug runtergedrückt. Vor dem Zusammenbau etwas Plastikfolie zwischen Stößel und Gummimatte legen.

Eure Berichte decken sich mit meinen Erfahrungen von gestern: Das Ding ist nicht zum Reparieren gemacht, ist ja auch "nur" ein Schalter :rolleyes::mad:. Ein nicht ganz billiger...

@Chrisbie Das mit der Folie kann gewiss ein guter Quickfix sein. Aber wie Du schon schreibst: Verschleiss spielt eine Rolle. Daher ist es wohl ratsam, zeitnah einen neuen zu besorgen.

Geht wieder alles........Kontaktspray & etwas Gewalt sind dein Freund :rolleyes:

Ich vermute mal, das wird nicht von langer Dauer sein. Aber wenn Du den Schalter nicht oft brauchst, wirds vielleicht passen für die nächste Zeit.


Ich hab mir das Teil mal nachbestellt.



@All
Kann mir jemand einen guten Kleber empfehlen, mit dem man herausgebrochene Plastik-Haltergungspinne für die Innenverkleidung wieder rankleben kann? Durchmesser des Pins ca. 5mm.

Ich liebäugel etwas mit der "Schweißnaht aus der Flasche"...kennt das jemand?
 
Bei mir hat am Ende das geholfen was ich früher gemacht habe - einfach mit Kontaktspray sprühen und mit den Ding spielen bis es wieder geht. War am Ende besser als das zerlegen des Schalters.

Ah ja, nach 1-2 Monaten geht er noch immer.
 
Die Dreiecksverkleidung würde ich mit Kleber selbst reparieren, den angebrochenen Pin (zumindest den oberen) habe ich noch.

Für sämtliche 900II, 9-3I und 9-5I wird hier ein einziger OEM-Schalter angeboten:

https://schwedenteile.de/p/84572/sc...ng-auszenspiegel-saab-900-ii-9-3-i-9-5-i.html

Ich vermute mal, die Konstruktion des Schalters ist im Zuge der Jahre immer fragwürdiger geworden, siehe z.B. diese Gummimatte mit den Kontakten, die gab es wohl in frühen Jahren nicht (s. Bilder aus dem 1. Post hier im Thread).


So, da mein Schalter mit dem rausgebrochenen Kontakt irreparabel ist, hatte ich am Montag Ersatz bei Schwedenteile bestellt, s. Link, oben.

Ist heute früh pünktlich wie angekündigt eingetroffen, Schalter passt. Die 45€ + VK sind kein Schnäppchen, aber ich denke mal dann doch recht fair wenn man schaut, was andere dafür nehmen (fast das Doppelte). Also Lob an Schwedenteile von mir :top:

Puh, bin froh, dass das jetzt behoben ist - ich hatte nach der Kontaktspraybehandlung die Spiegel ganz schön verstellt und konnte sie nicht mehr zurückholen, da der eine Kontakt defekt war und nach Zerlegung und Zusammenbau gar nix mehr ging.

Die abgebrochenen Befestigungspinne - zumindest den oberen - werde ich fixen, wenn der Kleber eingetroffen ist.
 
Ach ja, bei Schwedenteile scheinen folgende Hinweise zu fehlen, daher nochmal der Verweis, Stichwort Adapter-Kabel für bestimmte Fahrzeugtypen und -Baujahre:

upload_2021-6-21_0-58-44-png.200990
 
Zurück
Oben