Elektrischen Aussenspiegelschalter repariert

Registriert
05. Aug. 2020
Beiträge
62
Danke
41
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen

bei dem ersten Thread den ich erstellt habe ist mir eingefallen, dass ich den defekten Schalter für die elektrischen Außenspiegel repariert habe.
Der wollte absolut nicht mehr. Der Tipp den ich gefunden hatte mit dem Kontaktspray hat nur bedingt geholfen-rauf und runter ja aber nicht rechts und links und nur auf der Beifahrerseite.
Also Schalter ausgebaut, zerlegt (Bilder) und gereinigt sowie zusammengebaut. Wie neu.82ECBF1D-C29D-4D12-AEA7-7D35B905FAAA.jpegECFCB33E-188E-4B74-848B-4195F050B99D.jpeg
 
Danke für die Info.
Schön dass Du Dich "drübergetraut" hast und durch Deinen Beitrag auch andere ermutigst das zu tun.
Die Teile werden ja immer schwieriger zu bekommen.
 
Ich habe mir gedacht, so ein Forum lebt von den Beiträgen, nicht nur saugen sondern auch füllen.
Und wenn es nur einer ist der was davon hat oder sich inspirieren lässt.
 
Ja genau, diese Einstellung macht dieses Forum zum kollegialsten, hilfreichsten und sympathischsten das ich kenne.
Immer schnell eine Antwort, keine Frage ist zu banal, keine "von oben herab" Belehrung - ich habe mich von Anfang an sehr willkommen gefühlt.
Es hat mir bisher sehr geholfen und meine Freude an meinem Saab mindestens verdoppelt !
 
Ja genau, diese Einstellung macht dieses Forum zum kollegialsten, hilfreichsten und sympathischsten das ich kenne.
Immer schnell eine Antwort, keine Frage ist zu banal, keine "von oben herab" Belehrung - ich habe mich von Anfang an sehr willkommen gefühlt.
Es hat mir bisher sehr geholfen und meine Freude an meinem Saab mindestens verdoppelt !
Sehr schön so etwas zu lesen……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
was nimmt man denn zum Reinigen? Ganz ohne chemische Helferlein wird es wohl nicht gehen oder doch?

Grüße
Norman
 
Hallo mit Kontaktreiniger, Pinsel, Wattestäbchen, Lappen, Schmirgelpapier und dann gibt es da noch die Glasfaserstifte, die sind echt gut kann man recht präzise mit arbeiten
 
Danke für den kurzen Bericht. Ich konnte gestern meinen Außenspiegel-Schalter auch reparieren :ciao:
 
Ein Beitrag (ergänzt um den Werkzeug-Hinweis) für die KB?
 
Vielleicht noch ein paar Hinweise/Bilder zur Demontage - ich hab das Teil nicht vor Augen...?
 
Habe den Beitrag von @Bernd-61 in die Knowledge-Base kopiert……

Gruß, Thomas
 
Hier für die andere Version des Schalters

Hier mal ein Schalter zerlegt
Anhang anzeigen 157661 Anhang anzeigen 157662 Anhang anzeigen 157663
Nach 18 Jahren fing er an nicht mehr zu schalten.
Reinigen hilft nicht wirklich, die Gummikontaktmatte dichtet ja alles gut ab.
Problem ist der mechanische Abrieb der Stößel und der Betätigungswippe.
Habe eine etwas dickere Plastikfolie zurechtgeschnitten und auf der Gummimatte platziert. Damit sind die Stößel praktisch wieder etwas länger und die Schaltwippe drückt dann die kleinen Gummipilze wieder anständig nach unten.

Nun funktioniert es wieder.
 
Bei mir waren die 3 federbelasteten stoepsel ins Plastik gerostet. Bedienknopf abziehen, nach innen durchdruecken, feder und stoepsel abkratzen, mit caramba wieder einbauen, prüfen ob sie federn.
Andere Behandlung wie vom te beschrieben.
Nachtrag : auf dem Bild des te sieht es für mich so aus als ob die stoepsel auch festhaengen.
Von aussen testbar dafür h das man auf den bedienknopf mittig drückt, dieser sollte ca. 2mm federn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich per Zufall festgestellt, dass ich weder den linken noch den rechten Außenspiegel per Schalter elektrisch justieren kann.

Kann man sagen, ob das ein Problem des Schalters oder ggf. ein Problem einer Sicherung oder Leitung ist?

Falls Sicherung eine Mögliche Ursache ist, wäre es bestimmt interessant, welche Verbraucher noch an der Sicherung hängen...

Der Ausfall ist nicht während des Bedienens eingetreten. Ich habe einfach nur bemerkt, dass die Spiegel "tot" sind.

9-3I, MJ2002, Anniversary Edition.

Ich danke schonmal allen im Voraus für hilfreiche Beiträge,

liebe Grüße,

Stephan
 
Ist ein Klassiker. Meistens ist einfach nur schlechter Kontakt am Schalter. Einfach mal eine Weile drauf herumdrücken. Oder halt geeignetes(!) Kontaktspray rein und die Kontakte reinigen. Ich habe bis jetzt mit herumdrücken und etwas Geduld noch jedes Mal die Spiegel wieder in Gang bekommen.
 
Hallo bei mir hat es mit Kontaktspray angefangen, es bewegte sich aber nur etwas nicht alles und man muss den Schalter schon fast darin baden und länger wirken lassen.
Leider hat zu guter letzt nur das Zerlegen Reinigen und Zusammenbauen richtig geholfen. War komplett mit Grünspan versifft.
Beschreibung hier oben.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Wie bekomme ich den Schalter ab, ohne was zu zerstören? Kann ich den einfach raushebeln? Geht das straight forward oder gibt es Fallstricke?

Als Kontaktspray wurde hier Caramba genannt.

Allerdings habe ich noch eine Dose "normales" WD-40 Multifunktionsprodukt im Werkzeugkasten. Passt das auch?

Nochmals danke,

liebe Grüße,

Stephan
 
Zurück
Oben