elektrische Sitze

Hast Du mal den Akkuschrauber (bitte nicht auf höchster Stufe) benutzt?

Sonst 12 Volt an die entsprechenden Kontakte legen (Stecker abziehen und etwas fummeln um die 2 Kontakte zu machen...)
 
Hast Du mal den Akkuschrauber (bitte nicht auf höchster Stufe) benutzt?

Sonst 12 Volt an die entsprechenden Kontakte legen (Stecker abziehen und etwas fummeln um die 2 Kontakte zu machen...)
Akkuschrauber hatte ich schon versucht, tut sich leider nichts. Ich werde es jetzt erst mal so lassen und nächste Wochenende kommt der Wagen eh zu meinem Schrauber da dann die Klimaanlage erneuert wird. Da habe ich dann ausreichend Werkzeug etc. um verschiedenes zu probieren
 
Du setzt aber schon am Motor für die Längsverschiebung an..?! :rolleyes:
 
Du setzt aber schon am Motor für die Längsverschiebung an..?! :rolleyes:
Soweit ich informiert bin, ist das der Einzige der überhaupt die Öffnung für die manuelle Verstellung hat. Und um an die anderen Motoren zu kommen bräuchte ich schon einen verdammt kleinen Akkuschrauber:smile:

Nein im Ernst ich habe schon den richtigen Motor erwischt. Damit ihr mir glaubt, es ist der hinterste auf der rechten Seite. Geht aus der Bordmappe ja auch eindeutig hervor.:cool:
 
Bevor ich gleich versuche den Sitz zu zerlegen...bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Defekt am Steuergerät liegen muss da ja alle Motoren nicht funktionieren. Klingt ja auch logisch da das SG ja vor den Motoren sitzt. Gestern habe ich jedoch erfahren, dass es z.B. bei einigen Mercedes so ist, dass wenn ein Motor nicht geht, alle anderen aus "Sicherheitsgründen" auch nicht mehr angesteuert werden können. Selbst wenn sie ok sind. Gibt es sowas beim 9k auch? Oder besser, hat jemand schon mal den Fall gehabt, dass ein Motor defenitiv hinüber war, die anderen aber noch über die Schalter zu bedienen war?
 
Hat sich erledigt, Sitz geht wieder :smile:
Viel Spannender waren jedoch die Autos die heute und in den letzten Tagen bei meinem Saabschrauber standen. Mercedes 300 SLR Silberpfeil aus den 50ern, Stutz Blackhawk Serie 3 und ein Bugatti EB 110. Da hätte ich meine Saabs auch stehen lassen:biggrin:
 
NaJa, Herr Kollege, dann doch aber mal bitte auch die Auflösung.

Wir wolle doch alle was lernen. :rolleyes:
Alles klar :smile:. Wenn man die seitliche Verkleidung entfernt sieht man am Sitzgestell zwei 40er Torx (gelb chromiert?), also zwei auf jeder Seite. Diese Schrauben verbinden den Sitz mit dem Untergestell an dem die Motoren befestigt sind. Kommt man an alle vier dran, kann man den Sitz einfach rausheben, das Gestel verbleibt verschraubt im Wagen. Ich konnte jedoch nur die zwei auf der linken lösen. Auf der rechten Seite ist die Mittelkonsole im Weg. Jedoch konnte ich die Schraube re. hi. mit Hilfe eines Torx-Bits und eines 6er Maulschlüssel lösen. Dadurch konnte ich den Sitz soweit hochklappen, dass ich ans SG kam und die Stecker ziehen konnte. Umgesteckt ans neue und dann den Sitz bewegt damit ich an die Befestigungsschraube vom SG kam. Das
Alte raus und das neue eingebaut. Wichtig beim Zusammenbau, dass die 40er Torx hinten rechts als erste befestigt wird. Macht man erst die linke Seite fest kommt man rechts wegen der Mittelkonsole nicht mehr dran. Der Sitz muss noch beweglich sein damit diese Schraube sich "einfädeln" lässt.

Etwas tricky ist der Stecker am SG der von den Schaltern kommt,der ist mit einer Klammer befestigt, da muss man etwas fummeln.
 
OK, also am Ende war es tatsächlich das Steuergerät. Das war für mich der interessante Teil.

Aber schmeiß das alte mal nicht weg.
(notfalls schicke es lieber mir)
 
OK, also am Ende war es tatsächlich das Steuergerät. Das war für mich der interessante Teil.

Aber schmeiß das alte mal nicht weg.
(notfalls schicke es lieber mir)

Nein, wegschmeißen werde ich das nicht. Evtl. kann man das noch mal nachlöten oder so.
 
Genau an so etwas dachte ich. Aber leider fliegt eben oftmals vieles immer noch zu schnell gleich in die Tonne.
 
Dieser Thread erscheint mir am passendsten zu meinem Problem:

Die Sitzverstellung in meinem Italo-Aero funktioniert tadellos bis auf den Umstand, dass die Längsverschiebung drastisch reduziert ist (von ganz hinten bis knapp 10 cm davor). War ab Kauf so, und hatte mich nicht so gestört, weil ich gut sitzen konnte, und dann erfolgreich verdrängt. :smile: Nun muss ich aber den Sitz ausbauen, und hab mir das ganz etwas genauer angeschaut. Habe auch versucht, mit der Handkurbel den Sitz zu verstellen, aber die Mechanik wird am neuen Endpunkt so schwergängig, dass vermutlich deshalb die Elektronik abschaltet. Nun die Frage, wie kann das sein. Ich habe mir beide Zahnstangen angeschaut in dem Bereich vor dem Zahnrad, und ich kann nichts erkennen, was die Bewegung behindern könnte, aber ich kann nicht ausschließen, dass in den Zähnen irgendetwas liegt. Das Zahnrad selbst sieht auch unbeschädigt aus.

Hat wer einen Tipp? Ich bekomme den Sitz nicht ausreichend nach vorne geschoben, um an die hinteren Schrauben zu gelangen... :redface:

P.S. Beim Spielen habe ich noch folgende Beobachtungen beim Memorysitz gemacht:
1. bei abgebautem aber angeschlossenem Potentiometer bewegt sich der Sitz bei Betätigung des entsprechenden Schalters in sich wiederholenden kurzen Schüben (Rhythmus ca. 1 Sekunde)
2. bei nicht angeschlossenem Potentiometer bewegt sich der Sitz bei Betätigung für eine knappe Sekunde, und hört dann auf, bis man den Tadter loslässt und erneut betätigt

Beide Fälle hatte ich schon mal anderswo beobachtet, konnte nur keinen Fehler eindeutig zuordnen... irgendwann ging es dann wieder... :redface:
 
War da nicht etwas mit einer mechanischen Arretierung des Gurtschlosses, welches sich in die Ritzel der Sitzschiene einhakt?....

Kannst Du die Verstellung "forcieren" indem Du beim Betätigen den Sitz mitschiebst?
 
Könnte klappen. Besser wäre es das Geldstück vorher zu finden und herauszupuhlen.
 
War da nicht etwas mit einer mechanischen Arretierung des Gurtschlosses, welches sich in die Ritzel der Sitzschiene einhakt?....

Kannst Du die Verstellung "forcieren" indem Du beim Betätigen den Sitz mitschiebst?

Habe ich versucht, der Sitz hört immer exakt an der gleichen Stelle auf, ohne spürbaren Ruck durch irgendeine mechanische Behinderung, eigentlich so, als ob das die korrekte Endstellung wäre. Ich meine zwar ganz leicht zu spüren, dass der Sitz auf der Innenseite zuerst anhält, aber das könnte auch vom Aufbau kommen, da die Außenseite vom Fahrersitz ja per Zahnstange angetrieben wird. Wenn mein Gefühl passt, dann könnte das mit dem Gurtschloss hinhauen. Muss ich noch mal genau schauen. Beim Blick von vorne auf die Zahnstange kann ich keinen Störfaktor erkennen, ein Geldstück kann sich nicht in den Zähnen verstecken... :rolleyes: ein Draht einer Arretierung z.B. könnte aber quer zur Zahnstange zwischen zwei Zähnen liegen. Ich guck heute abend noch mal genauer... doof, wenn man nicht ran kommt... :mad:
 
Der Link tauchte bei meinen Suchen nicht auf... :redface: sonst hätte ich mich an diesen rangehängt... :smile: zumindest bin ich sicher, dass Gurte und Sitze zusammenpassen... :smile: ich richte mich jetzt schon mal seelisch auf ein Auseinanderbauen des Sitzes im Auto ein... :mad:
 
Wenn wir gerade bei solchen Reparatur- und Ersatzfragen sind, von mir auch gleich noch eine:
Hatte schon mal jemand ein defektes Plastik-Zahnrad im Getriebe der Stellmotore? Bei mir hat es solch ein Teil, welches direkt hinter der Schnecke sitzt, zerlegt.
Als Ersatzteil gab es dies meines Wissens nie, aber eigentlich müßte des Ding ja recht gut per 3D-Druck nachzufertigen sein.
 
Zurück
Oben