Elektrischer Sitz fährt nach hinten, aber blockiert nach vorne?

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
950
Danke
343
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Kollegen,
ich hab mir ein blödes Problem eingehandelt... Ichhabe in meinen CSE ein paar elektrische Sitz nachgerüstet, ohne Wechsel des Gurts. Heute schraub ich den Beifahrersitz rein, alles soweit o.k. Dann schraub ich die Gurthalterung an den Sitz, bieg noch ein wenig dran rum, da es ohne kleine Adaption nicht richtig paßt. und seither habe ich das Problem, daß der Sitz zwar nach hinten fährt, aber nach vorne blockiert. da ist irgendsoein Rastmechanismus drin, der jetzt etwas daneben ist. Wie es so geht, bevor man das richtig realisiert hat, ist der Sitz auch leider zu weit hinten, um an die hinteren Schrauben richtig ranzukommen.
Hätte nicht gedacht, daß die Sitze hier so empfindlich sind...

Arghh. Wie kann einem hier geholfen werden? Kriegt man den Sitz ohne Schweißbrenner wieder raus?

Danke für Eure Hilfe!
 
Arghh. Wie kann einem hier geholfen werden? Kriegt man den Sitz ohne Schweißbrenner wieder raus?

Danke für Eure Hilfe!
Ja bekommt man. Wenn es mechanisch blockiert bringt es wahrscheinlich nichts den Motor manuell zu bewegen. Also musst du den Sitz im Auto zerlegen. Auffand richtet sich danach wie gut du werkzeugmäßig ausgestattet bist...
Der Sitz ist mit vier Trox (40er?) auf dem Sitzgestell befestigt. Wenn die gelöst sind kann man den Sitz einfach rausnehmen. Problem nur, an die Schrauben die zur Mittelkonsole gerichtet sind kommst du nicht wirklich dran wenn du nicht in der Mitte alles rausbaust. Mit einem Torxbit und Zange bzw. Schlüssel kommt man evtl. noch an die hintere, innere Schraube dran. Kommt auf die momentane Sitzposition an.
Ich hatte auch das Problem das SG unter dem Sitz tauschen zu müssen. Dies war die einzige Möglichkeit. Drei Schrauben konnte ich entfernen und so den Sitz etwas nach vorne klappen um unter dem Sitz arbeiten zu können.
Ist etwas fummelig aber so ziemlich die einzige Möglichkeit.
 
Getriebemotor blockiert?

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, versucht der Stellmotor den Sitz nach vorne zu fahren, schafft es aber wegen dieses "Einrastens" nicht. Und vor dem Anbau des Sicherheitsgurtes hat das aber funktioniert? Den hast du ja sicherlich wieder abgebaut, aber der Sitz fährt trotzdem nicht mehr nach vorne?
Vielleicht wird durch deine kleine "Adaption" nun irgendwie das Getriebe der horizontalen Sitzverstellung blockiert. Habe mal im EPC nachgeschaut, das müsste man eigentlich auch bei eingebautem Sitz abmontieren können, wenn der ganz nach oben gefahren ist. Dann müsste sich der Sitz manuell verschieben lassen. Ich hoffe, du kommst da so einigermaßen ran. Bei sowas diffizilem habe ich auch schon mit Spiegel gearbeitet, und wenn es ganz eng wird, habe ich auch noch einen Zahnarztspiegel:biggrin:.
Kann es ja bei meinem 9k leider nicht nachschauen, da der sowas luxuriöses nicht hat. Braucht er aber auch gar nicht, da nur ich ihn fahre.

Viele Grüße und Erfolg! :smile:
 
...Teilzerlegen bis Du die Münze (o.ä.) gefunden hast, die das Ganze blockiert... und wieder retour.
 
Ich frage mich, was Du an der Gurthalterung gebogen hast .... die Position ist doch durch die Haltenasen an der Halterung und durch die entsprechenden Öffnungen im Sitzgestell vorgegeben. Hast Du die Halterung wieder abgebaut und dann versucht, den Sitz zu bewegen?

Ein "Rastmechanismus" ist mir an der Konstruktion nicht aufgefallen. Klaus könnte Recht haben, wenn es nicht die Halterung selbst ist ...
 
Ich frage mich, was Du an der Gurthalterung gebogen hast .... die Position ist doch durch die Haltenasen an der Halterung und durch die entsprechenden Öffnungen im Sitzgestell vorgegeben. Hast Du die Halterung wieder abgebaut und dann versucht, den Sitz zu bewegen?

Ein "Rastmechanismus" ist mir an der Konstriktion nicht aufgefallen. Klaus könnte Recht haben, wenn es nicht die Halterung selbst ist ...

Der Haken am Gurt von der Ausführung für die nichtelektrischen Sitzen steht zu weit nach außen ab und drückt beim elktrischen Sitz gegen die Plastikverkleidung auf der vorne die Knöpfe sind. Wenn man den Sitz verfährt, ist es mir regelmäßig passiert, daß der Knopf von der Lehnenverstellung runterspringt. Also habe ich den Haken am Gurt verkehrt herum auf die Gurthalterung am Sitz montiert, nach außen gebogen, wieder rumgedreht und normal montiert. Nach dieser Aktion ließ sich der Sitz aber nur nach hinten verfahren und nicht wieder nach vorne. Da blockiert er jetzt an der Aufnahme der Gurthalterung irgendwo unter den Blechproflen.

Am anderen Sitz hbe ich mir da auch mal angesehen. Wenn der Sitz nach vorne verfährt ist er so etwas am Rucken über die Zähne. Wenn man an der Gurthalterung nach außen zieht, kann man es auch schaffen, daß er stehen bleibt, ist aber reversibel. Am Beifahrersitz habe ich mit dem Blechbiegen das allerdings zu stark fertiggebracht... Vielleicht hau ich mal mit dem hammer in die Gegenrichtung und hoffe das es wieder besser wird entgegen der vorherigen Biegerichtung...
 
Der Haken am Gurt von der Ausführung für die nichtelektrischen Sitzen steht zu weit nach außen ab und drückt beim elktrischen Sitz gegen die Plastikverkleidung ...

:confused:Ist mir noch nie aufgefallen.
Ich habe schon einige Sitze umgebaut, dabei ist dieses Problem nie aufgetreten.
 
Der Haken am Gurt von der Ausführung für die nichtelektrischen Sitzen steht zu weit nach außen ab und drückt beim elktrischen Sitz gegen die Plastikverkleidung auf der vorne die Knöpfe sind. Wenn man den Sitz verfährt, ist es mir regelmäßig passiert, daß der Knopf von der Lehnenverstellung runterspringt.

Hatte auch dieses Problem bei der Montage meiner elektrischen Sitze, nur ist nicht der Knopf abgesprungen, aber die Aussparung der Plastikverkleidung, dort, wo der Gurt unten am Sitz befestigt wird, hat sich deformiert, als die Nasen des Gurtes vom manuellen Sitz wie vorgesehen in die Aussparungen am Sitzgestell gesteckt und dann festgeschraubt wurden.

Ich habe meine Nasen so gelassen wie sie sind, sie stecken jetzt nicht im Loch des Sitzgestells, sondern liegen am Metall des Sitzgestells an. Habe die Muttern so festgeknallt wie nur möglich, ein mulmiges Gefühl bleibt, ob im Falle eines Unfalls der Gurt so funktionieren wird wie er soll.
 
So, jetzt fährt der Sitz wieder nach vorne...
Ich habe den funktionierenden Fahrersitz ausgebaut, die Sitzschiene zerlegt und mal gesehen wie das eigentlich funktionieren soll. Die Aufnahme des Gurtes an der Sitzschiene hat innerhalb der Schiene so ein paar Zähne, die sich im Falle eines Falles bei einem Crash in die Sitzschiene verbeißen sollen und den Sitz nach vorne blockieren. Das ist mit einer ganz lummeligen Nietverbindung gesichert, die eben bei einem Unfall, bzw. etwas Krafteinwirkung auf den Gurt nach vorne aufgeht und nach unten in der Sitzschiene verhakt. Die hatte sich bei meinen Sitzen verabschiedet. Von den 4 Sitzschiene war nur eine Nietverbindung noch im Originalzustand. Die anderen waren alle mehr oder weniger schon offen. Beim Beifahrersitz hat sich das dann aber aufgeschaukelt durch die an sich harmlose Biegeaktion und den Sitz dann blockiert auf dem Weg nach vorne... Wenn ihr bei Euren Sitzen bei Vor- oder Zurückfahren so ein leichtes Holpern feststellt, ist das auch schon im argen...
Den Beifahrersitz konnte man denn mit ein paar beherzten Schlägen mit Hammer und Meisel auf die Gurtaufnahme an der richtigen Stelle wieder in die Ausgangsposition befördern und wieder elektrisch verfahren... Ufff... dann ausbauen, Sitzschiene zerlegen und die Nietverbindung reparieren.
Ich habe ein paar Bilder gemacht und muß die die Tage mal hochladen, wenn ich wieder bei dem Übertragungskabel zuhause bin...
Wundert mich direkt, daß ich der erste mit diesem Problem sein sollte...
 
 
 
Ich habe schon einige Sitze umgebaut, dabei ist dieses Problem nie aufgetreten.
Jou, ich eben so bei 900 und 9k.
Sind zwar (zuminderst beim 9k, 900 ist zu lange her) tatsächlich unterschiedlich, aber problemlos verbaubar.

@TE: Hast Du denn den Gurtkram zumindest erstmal wieder ab geschraubt?
 
das Problem ist letztlich, daß der HaKen zu lang ist für den elktrischen Sitz, und die Plastikverkleidung beim Hoch- und Runterfahren dann an der Schlaufe des Gurts durch die Öse vorbeimuß. Das ist dann einfach zu dick für die Plstikverkleidung. Beim Original-Gurt des Elektriksitzes ist der Knuddel tiefer unterhalb des Plastiks und muß nicht durch die Öffnung beim Hoch- und Runterfahren des Sitzes. An dem kommt man nicht problemlos vorbei. Man kann es jedoch ignorieren. Das fällt mir leider schwer, weil mir immer wieder mal der Knopf der Lehnenverstellung runterspringt... Sekundenkleber wäre auch noch eine Variante...
 
:confused:Ich habe es mir nochmals angesehen und verstehe Dein Ausgangs-Problem immer noch nicht.
Ich sehe da keinen Anlass irgendetwas an der unteren Befestigung des Sicherheitsgurtes am Sitz zu verändern.
 
Geht mir genauso. Vielleicht hilft ein Foto?
 
Bei meinem Umbau auf E-Sitze habe ich festgestellt, daß an der Sitzschiene unter der Gurtlasche so etwas wie eine Unterlage - also einfach ein Stück Blech sitzt, welches mit der Befestigungsschraube der Gurtpeitsche zusammen montiert wird. Als ich die im Fahrzeug befindlichen Gurte montieren wollte sorgte genau diese Unterlage dafür, daß die Sache zu dick wurde um die Plastikverkleidung ordentlich anzubringen.

Unterlage weggelassen, Gurtpeitsche montiert, und alles ist bestens.

Vizilo
 
:confused:Ich habe es mir nochmals angesehen und verstehe Dein Ausgangs-Problem immer noch nicht.
Ich sehe da keinen Anlass irgendetwas an der unteren Befestigung des Sicherheitsgurtes am Sitz zu verändern.

Geht mir genauso. Vielleicht hilft ein Foto?


Ganz einfach. Die Gurte für el. Sitze haben eine andere Befestigung.

Wenn man den Umbau also richtig machen will, muß man die vorderen Gurte mit tauschen.....
 
So, jetzt fährt der Sitz wieder nach vorne...
Ich habe den funktionierenden Fahrersitz ausgebaut, die Sitzschiene zerlegt und mal gesehen wie das eigentlich funktionieren soll. Die Aufnahme des Gurtes an der Sitzschiene hat innerhalb der Schiene so ein paar Zähne, die sich im Falle eines Falles bei einem Crash in die Sitzschiene verbeißen sollen und den Sitz nach vorne blockieren. Das ist mit einer ganz lummeligen Nietverbindung gesichert, die eben bei einem Unfall, bzw. etwas Krafteinwirkung auf den Gurt nach vorne aufgeht und nach unten in der Sitzschiene verhakt. Die hatte sich bei meinen Sitzen verabschiedet. Von den 4 Sitzschiene war nur eine Nietverbindung noch im Originalzustand. Die anderen waren alle mehr oder weniger schon offen. Beim Beifahrersitz hat sich das dann aber aufgeschaukelt durch die an sich harmlose Biegeaktion und den Sitz dann blockiert auf dem Weg nach vorne... Wenn ihr bei Euren Sitzen bei Vor- oder Zurückfahren so ein leichtes Holpern feststellt, ist das auch schon im argen...
Den Beifahrersitz konnte man denn mit ein paar beherzten Schlägen mit Hammer und Meisel auf die Gurtaufnahme an der richtigen Stelle wieder in die Ausgangsposition befördern und wieder elektrisch verfahren... Ufff... dann ausbauen, Sitzschiene zerlegen und die Nietverbindung reparieren.
Ich habe ein paar Bilder gemacht und muß die die Tage mal hochladen, wenn ich wieder bei dem Übertragungskabel zuhause bin...
Wundert mich direkt, daß ich der erste mit diesem Problem sein sollte...
 

Jetzt noch mit Bildern:
So sieht die Gurtaufnahme in der Sitzschiene aus

103100-elektrischer-sitz-faehrt-nach-hinten-aber-blockiert-nach-vorne-p1080854_klein.jpg


Das Auge mit der Nut ist das Teil daß gewöhnlich raussieht zum Anschrauben der Gurtaufnahme. Die vier Haken links davon klemmen sich im Falle einer stärkeren Gurtbelastung in die Sitzschene und hindern den Sitz am Vorrutschen. Der kleine Niet soll das ganze oben halten, bei meinen 2 Sitzen waren jedoch 3 von 4 Nieten ohne Kopf, und der Vierzahn stand mehr oder weniger weit nach unten Richtung Blockade.

Im Originalzustand sieht das ganze so aus:
103101-elektrischer-sitz-faehrt-nach-hinten-aber-blockiert-nach-vorne-p1080856_klein.jpg
103102-elektrischer-sitz-faehrt-nach-hinten-aber-blockiert-nach-vorne-p1080860_klein.jpg


- - - Aktualisiert - - -

das Problem ist letztlich, daß der HaKen zu lang ist für den elktrischen Sitz, und die Plastikverkleidung beim Hoch- und Runterfahren dann an der Schlaufe des Gurts durch die Öse vorbeimuß. Das ist dann einfach zu dick für die Plstikverkleidung. Beim Original-Gurt des Elektriksitzes ist der Knuddel tiefer unterhalb des Plastiks und muß nicht durch die Öffnung beim Hoch- und Runterfahren des Sitzes. An dem kommt man nicht problemlos vorbei. Man kann es jedoch ignorieren. Das fällt mir leider schwer, weil mir immer wieder mal der Knopf der Lehnenverstellung runterspringt... Sekundenkleber wäre auch noch eine Variante...

und auch hier auf Wunsch noch ein paar Bilder zur Gurtschlaufe beim Sitzhochfahren:

103104-elektrischer-sitz-faehrt-nach-hinten-aber-blockiert-nach-vorne-p1080862_klein.jpg
103105-elektrischer-sitz-faehrt-nach-hinten-aber-blockiert-nach-vorne-p1080863_klein.jpg
103103-elektrischer-sitz-faehrt-nach-hinten-aber-blockiert-nach-vorne-p1080865_klein.jpg


Biegt man die Aufnahme nicht nach hinten, drückt die Gurtschlaufe ganz ordentlich gegen die Plastikverkleidung. Bei den Gurten der elektrischen Sitzen ist die Schlaufe innerhalb der Plastikverkleidung und durch die Öffnung läuft nur der Gurt.


Kann mir einer verraten, warum die Bilder von Miniaturansicht gleich voll dargestellt werden, wenn man den Beitrag ändert? Miniaturansichten würden mir ja schon reichen...?
 

Anhänge

  • P1080854_klein.jpg
    P1080854_klein.jpg
    106 KB · Aufrufe: 50
  • P1080856_klein.jpg
    P1080856_klein.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 51
  • P1080860_klein.jpg
    P1080860_klein.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 51
  • P1080865_klein.jpg
    P1080865_klein.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 49
  • P1080862_klein.jpg
    P1080862_klein.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 51
  • P1080863_klein.jpg
    P1080863_klein.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 50
Ja, stimmt. Die Gurte der manuellen Sitze haben sitzseitig einen deutlich längeren Bügel.
Also 'richtig' geht es meines Erachtens auch so. Für 'perfekt' sollten es dann tatsächlich die anderen Gurte sein.

Mit "richtig" meinte ich das "Forumsrichtig" und das heißt perfekt! :tongue:
 
Mit "richtig" meinte ich das "Forumsrichtig" und das heißt perfekt! :tongue:
normalerweise hätte ich Dich ja jetzt in 'klausrichtig' korrigiert, aber an der Stelle ist unser lieber Klaus wohl doch etwas pragmatischer, als bei den 900ern. :smile:
 
normalerweise hätte ich Dich ja jetzt in 'klausrichtig' korrigiert, aber an der Stelle ist unser lieber Klaus wohl doch etwas pragmatischer, als bei den 900ern. :smile:

Ich unterscheide grundsätzlich nicht zwischen 900er und 9000er.

Für mich sind beide Autos gleichermaßen "Sääbe"....:smile:
 
Zurück
Oben