Elektrische Sitze bewegen ohne Batterie?

Registriert
24. Apr. 2005
Beiträge
477
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
hallo kann man die elektrischen sitze bewegen ohne das man eine battarie hat ? hintergrund ist der auf einem Schrottplatz sind die sitze noch eingebaut aber es gibt keinen vorderwagen mehr !

Gruß Marcus
 
Kurbelantrieb... :smile: ein entsprechendes Werkzeug war im Bordwerkzeugkasten dabei. Würde zwar an ein Wunder grenzen, wenn der noch komplett wär, aber man weiß ja nie... :rolleyes:

Ansonsten mit kleiner 12 V Batterie und zwei Krokoklemmenkabel anrücken... ist wesentlich weniger schweißtreibend... :smile:
 
Also halbwegs nutzbar kann ich mir das im eingebauten Zustand bestenfalls mit einer biegsamen Welle vorstellen.
 
Ich bilde mir ein, so etwas da schon mal irgendwann und irgendwo gesehen zu haben. Aber keine Ahnung mehr, wann und wo. Konnte es damals auch nicht zuordnen, sollte aber wohl genau eben dies gewesen sein.
 
Steckt im entsprechenden Halter des Werkzeugfachs...:smile:
 
also diese Welle habe ich aber muss ich den Sitz irgendwie zerlegen sprich Verkleidung abbauen oder so ? müste doch auch irgendwie ohne große schraubaktion gehen oder ?

Gruß Marcus
 
Nein

von hinten kommt man an den Motor für die Vor/Zurück Bewegung. Wundere Dich nicht. 20 Mal Kurbeln sind 1 cm......

Wie gesagt Batterie anklemmen ist einfacher...
 
Guck mal: Ist m.E irgendwo in der Betriebsanleitung vom 9000er beschrieben. Hab die leider gerade nicht vor mir liegen, bin mir aber ziemlich sicher........
 
Dann hier noch eine Bitte,
Da ich in meinem CC- CS Umbau jetzt auch Aero-Sitze habe......
könnte vielleicht jemand ein Foto dieser biegsamen Welle, zum verstellen der Sitze, einstellen, oder
noch besser, hat jemand so ein Teil übrig ?
weezle
 
Ein Centimeter = 20 Mal kurbeln, das hört sich nach Akkuschrauber und biegsamer Welle
aus dem Baumarkt an.
Grüße
landschleicher
 
Dann hier noch eine Bitte,
Da ich in meinem CC- CS Umbau jetzt auch Aero-Sitze habe......
könnte vielleicht jemand ein Foto dieser biegsamen Welle, zum verstellen der Sitze, einstellen, oder
noch besser, hat jemand so ein Teil übrig ?
weezle

Die Saab Teilenummer ist 9548363. Einfach mal nach "Saab 9548363" suchen. Da findet man Fotos und einige Angebote für neue und gebrauchte Kurbeln.
 
Ich mache hier mal weiter.
Ich habe heute in meinen 9000 Turbo CC Bj. 90 elektr. Aerositze eingebaut, zumindest wollte ich es.
Ich habe leider bei beiden vorderen Sitzen anscheinend keinen Strom.
Es rührte sich gar nichts.
Volle Batterie war im Auto, beide Stecker unter dem Sitz eingesteckt , auch die beiden nicht vorhandenen Sicherungen habe ich reingesteckt. Aber auch mit Zündung an kein Strom, weder re. noch li. ?
Da der Verkäufer leider auch keine Notkurbel hatte müssen die Sitze zum Ausbau ja eigentlich funktioniert haben.
Habe ich was vergessen?
Wo müsste bei den Steckern im Auto unterm Sitz ein Strom ankommen.? Und wie kann man das messen?
weezle
 
Woher kommt die Info, "kein Strom"? Bin verwirrt, weil du weiter fragst, wie man das messen kann.

..........Aber auch mit Zündung an kein Strom, weder re. noch li. ?...............
Gemessen? Oder nur keine Reaktion des Sitzes?

.........Wo müsste bei den Steckern im Auto unterm Sitz ein Strom ankommen.? Und wie kann man das messen?..........
Du hast doch sicher eine Prüflampe im Fundus!!?? Damit läßt sich doch messen, wo Strom anliegt.

Vielleicht hilft auch der Schaltplan, finde leider nur den 97er.

http://www.saabnet.com/tsn/faq/9000wiringdiagrams.pdf


Etwas typfremd, aber beim Einbau der 9000-Sitze mit Memory in den 900 mußte ich eine Plusbrücke einbauen. Da war Plus auf einer anderen Belegung, als der Sitz brauchte.


Vielleicht hilft`s.
 
Ich mache hier mal weiter.
Ich habe heute in meinen 9000 Turbo CC Bj. 90 elektr. Aerositze eingebaut, zumindest wollte ich es.
Ich habe leider bei beiden vorderen Sitzen anscheinend keinen Strom.
Es rührte sich gar nichts.
Volle Batterie war im Auto, beide Stecker unter dem Sitz eingesteckt , auch die beiden nicht vorhandenen Sicherungen habe ich reingesteckt. Aber auch mit Zündung an kein Strom, weder re. noch li. ?
Da der Verkäufer leider auch keine Notkurbel hatte müssen die Sitze zum Ausbau ja eigentlich funktioniert haben.
Habe ich was vergessen?
Wo müsste bei den Steckern im Auto unterm Sitz ein Strom ankommen.? Und wie kann man das messen?
weezle
Mach mal ein Bild der beiden Stecker der Sitze.

Mir schwant da etwas...
 
Das Auto steht in einer Halle im Winterlager....wurde wieder eingeparkt und ist wieder schlecht zugänglich...
Kein Strom , ja , es rührte sich nichts. Prüflampe hatte ich keine dabei.
Bei den alten Sitzen hat auch die Sitzheizung nicht funktioniert, obwohl, wie heute gemessen,
Durchgang vorhanden ist.
Bilder vom Stecker , wird dieses Jahr leider nichts mehr .
Was schwant Dir hier turbo 9000 ?
weezle
 
Zurück
Oben