Elektrik spinnt Tacho, Klima, Motor, Bordcomputer

Registriert
26. Dez. 2012
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo habe seit heute folgendes Problem.

Bin heute los gefahren zur Arbeit nach keinen 400 Metern plötzlich folgendes:

Knacken in den Radioboxen, plötzliches aufleuchten der ABS Warnlampe, aufleuchten der Warnlampen das vorne eine Birne defekt ist, Ausfall Anzeige für Bordcomputer und welcher Gang drinn ist war total schwarz, Temperatur anzeige des Motors fällt in den Keller wie auf aus Stellung, Klimasteuerung schaltet sich auf aus, Batterielampe geht an, nach dem Stillstand des Motors geht der Motor von allein aus. So das ist was passiert ist.

Seit dem: Motor geht wieder an bei neustart und nach ca. 3 min laufen im leerlauf die gleichen Symptome wie oben nur das die ABS Lampe nicht mehr an geht.

Vorne Rechts hat es tatsächlich den Scheinwerfer durchgehauen, aber sonst nach dem Start geht alles nur dann plötzlich Bordcomputer gehts aus, Klimasteuerung geht auf aus, Motortemperatur geht auf aus Stellung und Batterielampe geht an und Motor aus. Und dies geht imm wieder so.

Was könnte das sein?


Hoffe einer kann mir einen Tip geben????



Hier noch die Daten

SAAB 9000 CSE 2.3T Automatik
Bj.: 1996
Klimaautomatik
 
Was sagt dabei die Akkuspannung? Regler im Eimer und Überspannung? Oder mal wieder eine Massesauerei? Wobei mir irgendwie nach Unter- oder Überspannung ist. Wobei bei Unterspannung im Betrieb der Bock eigentlich nicht mehr klaglos starten sollte.
 
Schon mal Danke für die erste Antwort.

Spannung ist bei 12 Volt also Normal und nach Start zeigt's 9,8 und dann 13. startet super ohne Probleme und fährt auch gut bis des spass los geht.
 
Mich interessiert der Wert, wenn die Karre ausgeht.

Falls Du es im Stand provoziert bekommst, da bei dann einfach mal
a) direkt am Akku
b) am der Spannungsversorgung vom Radio (oder der Borduhr)
messen. Aber eben so, dass Du genau siehst, wo die Spannung (an beiden Stellen) jeweils steht, während der BC ausgeht - nicht erst, wenn der Motor schon wieder steht.
 
Glimmen bei stellung 2 im Cockpit , die leuchten Mäusekino usw. dunkler als sonst ?
 
guten morgen,

so mal gemessen zu
a) beim Ausstieg der Anzeige und Klima 15,5 Volt
b) an der Uhr bzw. Kllima 15 Volt

Konnte es heute allerdings nur einmal reproduzieren den Fehler was mir bei fahrt aufgefallen ist das die Volt anzeige auch so höher ist als sonst. Im Schnitt hat ich immer so 12,9-13 Volt aber jetzt schwangt es zwischen 13,4-13,9 Volt. Was sollte denn da der normal Wert sein?

- - - Aktualisiert - - -

Nein kann ich nicht bestätigen das Sie dunkler sind. Aber ab und zu im Fahrbetrieb hatte ich schon mal das Gefühl das es schon schwankte.

- - - Aktualisiert - - -

Jab klemmen sind alle fest habe ich gerade geprüft. Danke dir.
 
so mal gemessen zu
a) beim Ausstieg der Anzeige und Klima 15,5 Volt
b) an der Uhr bzw. Kllima 15 Volt
Halte ich für korrekt, wenn er dann aussteigt, bevor (noch) mehr passiert. Sehe hier erstmal meine Einschätzung aus #2 bestätigt.
Tausche mal den Regler aus.

Konnte es heute allerdings nur einmal reproduzieren den Fehler was mir bei fahrt aufgefallen ist das die Volt anzeige auch so höher ist als sonst. Im Schnitt hat ich immer so 12,9-13 Volt aber jetzt schwangt es zwischen 13,4-13,9 Volt. Was sollte denn da der normal Wert sein?
Also alls bis kurz über 14V halte ich für ok. Die genannten 13 sind, sofern echt und nicht durch Spannungsanfall bis zum Instrument begründet, eindeutig zu wenig.
 
könnte also gut der lichtmaschinenregler sein? wo sitzt der denn kann ich den leicht selbst tauschen? das teil ist ja günstig bei atu zu bekommen.
 
Bei ATU würde ich gar nichts kaufen.
Geh doch zum örtlichen Autoteilehändler und kaufe Dir einen Buschregler, sollte um die 20€ liegen.
Zum Ausbau die Batterie abklemmen. Sitzt hinten auf der Lichtmaschine, Erreichbarkeit hängt vom Motortyp und Deinen Hebammenfähigkeiten ab.
AAABER
es kann immer noch ein Masseproblem zwischen Motor und Batterie bzw. Lima Gehäuse und Batterie vorliegen.
Mal den Spannungsabfall gemessen (Spannung zwischen Minuspol Batterie und Motor)?
 
könnte also gut der lichtmaschinenregler sein? wo sitzt der denn kann ich den leicht selbst tauschen?
Das Ding sitz einfach beschi..en!
Was beim 900er fast mit weißen Manschetten geht, ist beim 9k eine echte Quälerei. Meiner Erinnerung nach je nach Ansaugkrümmer halbwegs nach Freibau von beifahrerseitig oben hinter dem Block, oder gleich mit verrenkten Fingern von unten auf der Bühne oder in der Grube.

- - - Aktualisiert - - -

Bei ATU würde ich gar nichts kaufen.
Geh doch zum örtlichen Autoteilehändler und kaufe Dir einen Buschregler, sollte um die 20€ liegen.
NaJa, also WO man einen Markenregler kauft, dürfte relativ egal sein.

- - - Aktualisiert - - -

Mal den Spannungsabfall gemessen (Spannung zwischen Minuspol Batterie und Motor)?
Woher sollte U am Akku im Ladezustand größer sein, als an der LiMa? Spannung kann schlecht 'negativ abfallen'.
 
Ich hab selber im Dezember den Regler gewechselt, ist zwar fummelig - geht aber. Hilfreich sind kurze "Vergaser"-Schraubenzieher um die Schrauben der Abdeckkappe abschrauben zu können. Die Kappe selber hängt mit Clips an der Lima, mit bisschen gefummel und vorsichtigem Hebeln kriegt man die aber auch ab. Ich würde mir nicht den Aufwand machen und Ansaugbrücke, Riementrieb oder sonstiges abzuschrauben solange man nicht eh dran muss. Ich glaube wer jemals den Wärmetauscher am 9000 getauscht hat, den schockt son Reglerwechsel nicht mehr :smile:.
 
So teil (Lichtmaschinenregler) gekauft und morgen wirds eingebaut mal schauen ob es dann wieder geht hoffe es ist nicht die Lichtmaschine selbst.
 
... Die Kappe selber hängt mit Clips an der Lima, mit bisschen gefummel und vorsichtigem Hebeln kriegt man die aber auch ab. Ich würde mir nicht den Aufwand machen und Ansaugbrücke, Riementrieb oder sonstiges abzuschrauben ...

Ich wüsste auch nicht weshalb??:confused:
Beim B204 und B234 im 9K ist der Reglertausch wirklich einfach, zudem noch von oben.

Da finde ich den Tausch beim B202 im 9K deutlich schwieriger.

Ich habe das bei knapp 340tkm vor ein paar Wochen auch erledigt.
(Das "Hauptproblem" bestand darin, dass ich den falschen Regler besorgt hatte :redface:)

Und da ich gerade dabei war, kam der schon etwas laute Anlasser auch gleich neu.
 
So teil (Lichtmaschinenregler) gekauft und morgen wirds eingebaut mal schauen ob es dann wieder geht hoffe es ist nicht die Lichtmaschine selbst.
So Lichtmaschinenregler wurde eingebaut und schau da alles geht wieder juhu. Super ich bedanke mich bei allen Helfern und Tipgebern. Und nun ist vorne Links bei unserem Ford Focus die Bremse fest und hat heut Glühscheibe gespielt was ist das nur für eine Woche ;-)

BG omegaborg
 
Hej, Saabspezialisten, Ich bräuchte mal Rat, ich hänge das gleich mal mit hier ran. ........ Problem: beim Startversuch keine Instrumentenbeleuchtung (Funktionslämpchen, Tachobeleuchtung) kein Strom am Klimabedienteil, Uhr, Anlasser dreht normal. Habe die Masse direkt von der Batterie auf das Metall im Armaturenbrett gebrückt und das Plus auf den Hauptsicherungskasten, trotzdem nicht´s......... im Vorfeld hatte ich das Gefühl, daß die Instrumentenbeleuchtung dunkler geworden ist, kann das auch der Limaregler sein?
 
Das wiederum klingt doch eher nach Masseproblem...
 
Hallo und Danke, für die schnelle Antwort, könnte eine Masseverbindung hinter dem Armaturenbrett? wo holen sich denn die Komponenten die Masse her?
 
Zurück
Oben