Eintragung der Spielereien am 900er

Registriert
04. Jan. 2017
Beiträge
177
Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
'92
Turbo
FPT
Moin Moin,

wer von euch, der seinen 900 auf Trionic 5 oder von Softturbo auf Vollturbo umgebaut hat, hat das in den Fahrzeugpapieren vom TÜV eintragen lassen?
Und falls ja, wie seid ihr vorgegangen?

Grüße
 
Interessant. Ich habe den Softie vor 14 Jahren mit DI ausgerüstet. Weil alles nach SAAB aussieht und nicht nach Kabelgefrickel hat das nicht gestört.
Trionic ist natürlich besser - war damals noch nicht so verbreitet
Aber mit würde das auch interessieren
 

Anhänge

  • 0F28ED21-2EDB-4678-8ABB-84F84EC39EB9.jpeg
    0F28ED21-2EDB-4678-8ABB-84F84EC39EB9.jpeg
    651,8 KB · Aufrufe: 138
Wenn Du einen vernünftigen Sachverständigen findest, der, überzeugt mit dieser Anleitung:
https://www.forum-auto.de/informati...verlay-context=information/saab-technik-tipps , sich traut, sich bei seinen Chefs unbeliebt zu machen und die TÜV-Dokumentation zu erstellen, kannst Du den 2. Fall ja mal durchspielen.

Nachdem ich miterlebt habe, welchen Dokumentations-Aufwand -für seinen eigenen Laden- der aaS (amtlich anerkannte Sachverständige) inzwischen nur für den Eintrag von Originalrädern vom 9000 auf den 901 betreiben mußte, würde ich ihm das obige nicht unbedingt mehr zumuten wollen!

Zum ersten Teil Deiner Frage:
Und erklär dem aaS mal, wie Saab mit Einbau der Trionic schlechte Ansaugluft am Auspuff sauberer gereinigt rausblies.
Für seine Auflagen zur Abgas-Kontroll-messung ist der erhebliche Prüfstand-Aufwand für den Matrix- (Klaus-) Kat damals heute wohl kaum noch durchführbar.
https://www.saab-cars.de/threads/eu...6-900s-lpt-via-matrix-metallkatalysator.8854/

Also, träum schön weiter, gleichzeitig vernünftig und bürokratisch legal sein zu können !
 
Habe LPT auf FPT vor einigen Jahren gemacht. Alles eingetragen. Hab dazu auch unter "Hallo" etwas geschrieben. Obiger Link und persönliche Hilfe von Klaus sowie meiner damaligen Werkstatt waren maßgebliche Bestandteile der Lösung. Die Abnahme war nicht ohne. Kannst ja mal die Suchmaschine anwerfen. Findest Du sicher. LG
 
Ja, LPT auf FPT ist kein Problem, wurde schon vielfach gemacht.
 
Und erklär dem aaS mal, wie Saab mit Einbau der Trionic schlechte Ansaugluft am Auspuff sauberer gereinigt rausblies.
Für seine Auflagen zur Abgas-Kontroll-messung ist der erhebliche Prüfstand-Aufwand für den Matrix- (Klaus-) Kat damals heute wohl kaum noch durchführbar.
Genau DAS ist meines Erachtens das eigentliche Problem.
 
„Eintragung der Spielereien“. „Ladedruck“ ist natürlich immer eine ganz ganz ernste Sache, mit der man nicht Spielen sollte. Ich glaube ich lasse den Eintragungskrams.
 

Anhänge

  • 64EA04AD-9A4B-4CB4-8887-83C140D8F74C.jpeg
    64EA04AD-9A4B-4CB4-8887-83C140D8F74C.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 74
Verteilerzündung zu DI ist irrelevant. Zündung ist schnuppe, der Winkel wird manuell eingetragen, APC wäre das Problem.
Ein LPT, wäre mit DI sicher im grünen Bereich.

Trionic ist noch was anderes, diese regelt zusätzlich die Leistung und das Abgasverhalten über die Einspritzung.

Alles in allem, Originalteile verbauen:-)
Mal sehen, wann der Prüfer den weißen Stutzen der Tempomatpumpe als abgasrelevanten Mangel EM aufführt

Ich bin bald mit dem 900 dran, wette es kommen Schikanen aber nichts zu roter Haube etc., es wird wieder das Geschirr der Rücksitzbank geflochten, Abgas wird bestanden, und dann wird geprockelt und es wird sich etwas finden.
Schlimmstenfalls die Warnwesten, die fehlen,
Verbandskasten Mullbinde um,
Warndreieck, Reflektoren stumpf
Katastrophe wäre jedoch, Auspuff zu laut, weil der ist Serie und klangtypisch

Ja Scheiße!
Jung, werd Du mal 30 und das Tach und Nacht draußen


Wie war das noch mit den Überführugskennzeichen? ...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da ich einen Voll-Turbo habe, nur mal so für's Wissen:
Muß die Eintragung wegen der Agregate erfolgen, oder wegen der Leistungssteigerung? Letztes macht für mich Sinn.
Wenn die Abgaswerte verbessert werden, sollte der Prüfer doch kein Problem bauen, oder?
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Prüfer auf den Einbau der roten Kassette anspringt und den Stempel verweigert.

Danke vorab
 
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Prüfer auf den Einbau der roten Kassette anspringt und den Stempel verweigert.
Ich bin schon auf einen Prüfer gestoßen, der sich (aus eigener Er-Fahrung) recht gut mit Saab auskannte, bei dem ich davon ausgehe, dass der das bemerkt hätte. Ob *er* *deswegen* die Plakette verweigert hätte, steht auf einem anderen Blatt....:rolleyes:
 
Ja, aber was ist mit Gutachtern nach einem Unfall?
Sind die auch nur noch Mechatroniker und haben keine Ahnung von älteren Fahrzeugen, oder untersuchen die auf den Umbau?
 
Keine Ahnung. Wenn es einen möglichen Zusammenhang mit dem Unfallhergang gibt, gut möglich, wenn es einen anderen Anfangsverdacht gibt, sicher auch, aber andererseits, wenn der Motor und das Auto sonst unverbastelt wirken, müsste den wirklich schon jemand mit Sachkenntnis in die Hand bekommen, der erkennt, dass eine DI nicht in einen 901 gehört - und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?
Aber das ist nur meine Sicht - sicher gibt's ja jemanden, der da aus Erfahrung und Wissen was dazu sagen kann...
 
....weiter so, dann wissen alle tuevler ,versicherungsadvokaten und zulassungsspezialisten wo man alte saabs checken soll........so ists halt im internet.........
 
....da es in jedem eck inzwischen saab-stammtische gibt, empfehle ich ,doch mal in echt dahin zu gehen
um so grenzertige sachen zwischen echten augen zu diskutieren........
 
Oder vorher mal einen Gutachter befragen, welche Baumaßnahme welche Eintragungen nötig werden lassen.
 
Ich muss auch eine Lanze für den TÜV brechen. Die machen auch nur ihre (gute) Arbeit. Ich habe über die Jahre 3x eine selbst verbaute Hänsch-Sondersignalanlage abnehmen- und eintragen lassen müssen (weil ich die Fahrzeuge gewechselt habe). Das habe ich immer sehr gut und fair vorbereitet - und dann war es alles in Ordnung. Die TÜV-Ing. haben sich jedes Mal irgendwie gefreut ... mal was anderes . Genauso war es mit den 16Zöllern, dem Nardilenkrad und anderen Dingen bei den 900/I. Die Leistungssteigerungen mit den roten Boxen waren auch easy. Nur von Soft- auf Vollturbo beim DI-Umbau habe ich dann gekniffen. Aber wenn der Sommer erst mal da ist ....
 

Anhänge

  • 28B64EE9-AB8F-41A5-87EC-6CBAB5E172CD.jpeg
    28B64EE9-AB8F-41A5-87EC-6CBAB5E172CD.jpeg
    787,7 KB · Aufrufe: 139
  • 9326AA47-528E-4074-BB66-AC2A6EB9E679.jpeg
    9326AA47-528E-4074-BB66-AC2A6EB9E679.jpeg
    645,5 KB · Aufrufe: 137
  • CB1872ED-441A-457A-8664-0AEAAF8C4490.jpeg
    CB1872ED-441A-457A-8664-0AEAAF8C4490.jpeg
    550,8 KB · Aufrufe: 132
  • 901D5B03-0744-40D2-8491-916D8F6DBB56.jpeg
    901D5B03-0744-40D2-8491-916D8F6DBB56.jpeg
    691,7 KB · Aufrufe: 127
  • 4904472D-62D6-4A6B-91A0-F29680C0E503.jpeg
    4904472D-62D6-4A6B-91A0-F29680C0E503.jpeg
    618,1 KB · Aufrufe: 128
Ich hatte bisher auch noch keinen wirklichenn Ärger mit den Prüfern.
Bei H-Abnahmen gab es schon mal Beratungsbedarf, aber man kann ja auch nicht davon ausgehen,
dass sich jeder Prüf-Ing mit allen Marken und Typen auskennt. Neben div. Saab, waren MG, Healey, Checker und Citroen vertreten.
 
Zurück
Oben