Einstellung Saab 900ll SID 2

@ joot

den Schuh sollte sich aber der Händler anziehen - wenigstens sollte er Dir das SID zurücknehmen und Dir auch für die Bastelstunde kein Geld abnehmen, schließlich beruht der Kauf auf einer Falschinformation.
 
wvn schrieb:
@ joot

den Schuh sollte sich aber der Händler anziehen - wenigstens sollte er Dir das SID zurücknehmen und Dir auch für die Bastelstunde kein Geld abnehmen, schließlich beruht der Kauf auf einer Falschinformation.

das ist schon geklaert, der haendler nimmt beide geraete zurueck.
und saab-werkstatt und verkaeufer sind unterschiedliche personen.

aber mein problem bleibt: neues radio, und moeglichst das saab original.

deshalb auch hier die suche nach einer loesung.

waere ja sooo schoen mit dem original radio :rolleyes:

joott
 
Ist halt nur die Optik - die Qualität ist halt besch .... eiden.

Ich habe bei mir das Blaupunkt Essen verbaut:

89934.jpg


Ist sehr dezent und die rote Beleuchtung hat die gleiche Farbe wie die Leuchte des Warnblinkers.
 
Saab SID

Hallo zusammen!

@ joott!

Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel ;)

Dann also noch mal zu den SID's ;)

Es gibt 4 Ausführungen dieser SID's für deinen Saab. Das SID I, was du hast, wurde in Wagen verbaut, die nicht über das AS II oder AS III (Audiosystem) verfügen, also ab Werk kein Doppeldin-Radio verbaut hatten. Das SID II und SID III ist immer in Verbindung mit dem AS II oder AS III verbaut worden. Unter diesen Komponenten konnte/kann man auch alles mischen, ohne etwas neu verkabeln zu müssen. (z.B.: AS II und SID III oder AS III und SID II usw. usw.)

Als letztes hätten wir dann da noch das SID IV. Diese ist das Display, was alle deine Probleme lösen könnte....??? Es ist ein SID I mit der Option ein original Saab Audiosystem anschließen zu können. Im Saab EPS heißt es wörtlich: "mit Audiosystem".

Sollte ich mit meinen Ausführungen daneben liegen, bitte korregiert mich. Denke aber, so sollte es gehen.
 
@stefan24V

licht am horizont :cool:

werde bei meinem haendler nach diesem teil SID IV nachfragen

dies der typ sid, der getestet wurde:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320010220834

kannst DU mir DEINE informationsquelle nennen?
werkstattbuch oder aehnliches?

kennst DU zufaellig eine bezugsquelle fuer das sid IV?

in diesen momenten glaube ich wieder an das internet :)
vielen dank!
joott
 
Saab SID

Hallo zusammen!

@ joott!

Zu meinen Quellen: Das Forum hier ;), dann die Firma Rad-Reifen-Service in Neustadt am Rübenberg bei Hannover (Stephan, Username im Forum: aero270),Axel (Username im Forum: swediselk), einer der Saab 900ll Spezis hier im Forum, das EPC (Electronic Parts Catalogue von Saab) und das WIS (Workshop Information System von Saab)

Das SID IV sieht laut EPC aus wie ein SID ll nur das die Köpfe fehlen, also mit großem Display. Du brauchst das große Display für die Radioanzeige.

Ein SID lV ist wie gesagt super selten. Habe "in echt" noch keins gesehen, nur mal bei E-bay. Suchen würde ich an deiner Stelle mal bei E-Bay England, E-Bay USA, Anfragen bei der Firma www.elferink.nl in Holland (keine Angst, die können Deutsch), Firma Oelschläger (www.Schwedenteile.de) und bei der Firma Neobrothers in England (nur Englich). Das sind alles Saab-Spezialisten, die alte oder verunfallte Saabs aufkaufen und mit Gebrauchteilen handeln.

Ein heißer Tipp: Stephan (aero270) fährt nächste Woche nach Schweden. Er hat hier im Forum auch schon angeboten Teile mitzubringen. Schreib ihm mal eine PN mit deinen Wünschen und wenn er so ein Teil in Schweden findet, bringt er es dir bestimmt mit.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
 
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Werde mich auf die Suche nach dem "Gral" (SID IV) begeben.
Hoffentlich hält mein SAAB noch so lange: verliert immer mehr Öl am Verteiler.
Werde hier Bericht erstatten ;-)

So long und allzeit gute Fahrt!

joott
 
handbuecher, workshop manuals, epc

noch eine frage an die fachleute.

bei meinem modell saab 900 (II) s
ist mittlerweile auch mein schrauber teilweise ueberfordert,
da ein saab nicht zu seinen ueblichen reparatur-auftraegen gehoert.

und auch ich habe lust mich etwas naeher mit der materie zu befassen.

ist es hilfreich, von nutzen sich handbuecher, workshops oder den epc zu kaufen?
sind diese fuer die deutschen modelle nutzbar?

http://www.workshopmanuals.co.uk/workshop_manuals/cars/saab_workshop_manuals.htm

http://www.amazon.de/gp/product/1859605125

joott
 
Hallo Joot,

der HAYNES ist ganz brauchbar - vergleichbar mit "Jetzt helfe ich mir selbst" und Co. - es liegt auch ein kleines Techniklexikon bei, so dass man mit Schulenglisch klar kommt.

Ich hätte einen Haynes für den 900II zu verkaufen - kaum benutzt VB 20€ inkl. Versand.

Meld Dich einfach - falls Interesse.

Gruss

Martin

PS: Kopie einer WIS CD für den 900II (1/2001) könnte ich mitliefern ;-)
 
Zurück
Oben