Einstellung Saab 900ll SID 2

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Frage 1: Kann ich eine SID 2 oder 3 aus England oder Amerika in einen Deutschen Saab 900ll bauen...???

Zeigt es dann Automatisch Km und Liter an oder kann man das umstellen.
Die Engländer fahren ja nach Meilen und Liter, die Amis nach Gallonen und Meilen

Frage 2: ....oder kann man im SID 2 die Lämpchen für die Tatser austauschen...???

Würde mich über schnelle Antworten freuen.
 
Hallo Stefan !!!

Du kannst auf jedenfall ein anderes SID einbauen...vom 900II...
Die Einstellungen kannst Du später ändern...von Meilen in KM oder so....!
Mein "Neues" altes SID kam aus England....


Godspeed

Bernd
 
Saab 900ll SID

Hallo zusammen!

@ Bernd!

Super, DANKE! Dann kann ich ja ruhig eines aus England kaufen.
 
DICKES LOB an MartinSaab

Halo zusammen!

@ MartinSaab

Für den Fall, das du es lesen solltest: DANKE Habe auch deiner Homepage die Rep-Anleitung für das SID gesehen und siehe da, nun funktioniert meins auch wieder einwandfrei!

Ein dickes LOB an dich für diese klasse Anleitung.
 
Saab 900ll SID 2/3

Hallo zusammen!

...und hier noch ein paar Infos, falls mal jemand bei der Suche "SID II/III/IV" (SIDIV ist eine SIDI mit Audiodisplay, laut Saab!!!) hierrüber stolpert:

Man kann grundsätzliche einen Saab 900ll der serienmäßig ein SID II hatte mit einem SID III bestücken und andersrum. Die "manuellle" Programmierung des SID II/III/IV kann man selber vornehmen. Steht in jeder Saab 900ll Betriebsanlietung. Mit "manuell" meine ich die Einstellung von °C oder F und KM oder Meilen.


WICHTIG:

Die Grundprogrammierung des SIDII/III/IV kann nur über ISAT durchgeführt werden. Es gibt für den Saab 900ll nämlich VIER verschiedene SIDII/III/IV Grundprogrammierungen, die grundsätzlich im Werk vorgenommen werden.

Diese Info habe ich im Forum noch nicht gefungen, daher wolte ich das hier mal zum Besten geben.

Die Grundprogramme für das SIDII/III/IV sind:

1) ACS (Sensonicgetriebe)
2) VERDECK (TSAS Cabriosteuergerät)
3) ACS/VERDECK (Sensonicgetriebe + TSAS Cabriosteuergerät)
4) NORMAL

Warum ich das schreibe: Ich habe mir eine "neues-gebrauchtes" SID gekauft und es in mein 900ll Cabrio eingebaut. Alles funktioniert soweit, nur wenn ich das Dach öffne kommt keine Meldung mehr im SID. Grund: Ich habe ein SID aus einem Saab 900ll 5 Türer und das kennt nicht die Cabriofunktionen. Habe es umprogrammiern lassen und nun funktioniert alles wieder wie es soll.

Also, Augen auf beim SID-Kauf oder ihr müsst es hinterher umprogrammiern lassen.

So, hoffe das dieser Beitrag dem einen oder anderen Saab 900ll Fahrer helfen wird....  :00000299
 
Re: Saab 900ll SID 2/3

Moin Stefan,

was kommen denn bei Dir für Meldungen im SID, wenn Du das Verdeck öffnest?

Oder meinst Du die Warnmeldungen bzgl. hochgeklappten Verdeckbeutel, offener Kofferaumklappe usw.?

Viele Grüße

Andreas
 
Saab 900ll SID

Hallo zusammen!

@ Andreas!

Ich meine z.B. die Meldung, wenn du im Kofferraum vergessen hast den
"Verdeckbeutel" zu lösen oder die Riegel an der Frontscheibe. Eben alle Meldungen, die mit dem Verdeck zu tun haben. Diese Meldungen wurden bei mir gar nicht mehr angezeigt. Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.

By the Way: Kann es sein, das du kürzlich ein Saab T-Shirt bei e-Bay ersteigert hast  :00000299
 
Re: Saab 900ll SID

@Stefan:

Ja, die Meldungen meine ich auch.

Und: Ja, das Shirt ist meins und es passt sogar... :00000449

Viele Grüße

Andreas
 
Saab 900ll T-Shirt

Hallo zusammen!

@ Andreas!

Na, das freut mich aber! Hast das nämlich von mir ersteigert :00000299 :00000299
 
Re: Saab 900ll T-Shirt

stefan24V schrieb:
Hallo zusammen!

@ Andreas!

Na, das freut mich aber! Hast das nämlich von mir ersteigert  :00000299  :00000299

Na perfekt, seit dem ich das Shirt habe, fahre ich viel entspannter.

Nochmals Danke.

Gruß

Andreas
 
@stefan24V:

In meinem Saab 900/II, Bj. 1995 habe ich "nur" ein SID I ohne Radio/Audio-Anzeige. Habe ich eine Chance auf ein SID II aufzurüsten???

Vielen Dank für eine Antwort
und Grüße

Carsten-André
 
Saab SID I

Hallo zusammen!

@ Carsten-André!

Nein, das geht leider nicht. Das wurde aber hier im Forum schon oft besprochen :00000504
 
Re: Saab 900ll T-Shirt

Na perfekt, seit dem ich das Shirt habe, fahre ich viel entspannter.

Nochmals Danke.

Gruß

Andreas

@Andreas,

hihihi, dafür hast du die H&R-Federn nicht bekommen. Die werden am Samstag in meinen Saab operiert...

Sorry :00000284

Lars...
 
SID I auf SID II

stefan24V schrieb:
Hallo zusammen!

@ Carsten-André!

Nein, das geht leider nicht. Das wurde aber hier im Forum schon oft besprochen :00000504
wo genau wurde das besprochen?
habe ueber suchen nichts gefunden.

habe das gleiche problem SID I auf SID II,
der verkaeufer sagt aber sollte kein problem sein,
ansonsten bei anderen ersatzteilen sehr zuverlaessig
und vertrauenswuerdig.

thnxs for feedback
joott
 
Saab SID

Hallo zusammen!

@ joott!

Inzwischen kenn ich mich ein bischen besser mit der SID-Thematik aus. Habe mein SID II gegen das SID III getauscht (Siehe Berichte hier im Forum ---> SUCHFUNKTION ;) )

Kurz zur Funktion der SID's:

Das SID II und auch das SID III haben absolut die selben Steuerleitungen. Bedeutet der Anschlussstecker ist voll belegt. Die "Mehrfunktionen" des SID III gegenüber dem SID II ergeben sich aus kleinen netten Extras wie Arlamfunktion für Uhrzweit oder Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Weg bis zum Ziel, Zeit bis zum Ziel. Das sind alles Funktionen die das SID III intern errechnet. Es braucht dazu keine weiteren Steuerleitungen. Deswegen ist ein Umbau von SID II auf SID III oder andersrum auch ohne Probleme möglich.

Die genau Funktion des SID I kenne ich nicht. Aber ich weis, das dir etlich Funktionen und Anzeigen fehlen, was bedeutet, das auch die für diese Anzeigen notwendigen Kabel nicht verlegt sind

Ergo kannst du kein SID II oder SID III einbauen ohne einen Menge Kabel neu ziehen zu müssen.

Erschwerden kommt noch hinzu, das du jedes "neue" SID über den Tech Tester an dein Auto anlernen mußt. Ob das bei einem Umbau von SID I auf SID II und der damit verbundenen Neuverdrahtung funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen.... (wüste nicht, dass das schon mal wer gemacht hat....???)

Mein Tipp: Vergiss es!!! Zu viel Aufwand für ein zu geringes Ergebnis.

Solltest du es doch versuchen, dann wünsche ich dir viel Glück und hoffe das dir die Bordelektrik und die ganzen Steuergeräte keinen Strich durch die Rechnung machen.
 
Saab Sid + Original Radio

@stefan24V

danke fuer die, wenn auch nicht so ermutigende antwort.

eigentlich ging es bei der ganzen geschichte nur um das original saab radio.

in meinem saab 900 (II) s ist ein grundig saab smögen radio installiert,
das display hat massive fehler und so stand ein neukauf an.
cd/mp3 waere wuenschenswert aber die aktuellen maeuseorgel gefallen nicht,
also ein saab original radio, passt auch viel besser zum interieur ;-)
also gekauft eingebaut nix passiert, wo code eingeben?
nochmal mit dem haendler telefoniert:
am sid I kann das auch nicht, also sid II nachbestellt
eingebaut, display zeigt daten an, radio schaltet sich auch an
aber keine eingabemoeglichkeit des codes im display
nochmal telefoniert: sollte und hat schon funktioniert
newsgroups lesen, zum saab haendler fahren
fuer diagnose-stecker einstoepseln und in die halle fahren
gut geld gelassen: ohne ergebnis
alles wieder raus, smögen und sid I wieder eingebaut.
jetzt liegen sid II und original radio im keller.

eigentlich geht es mir nur um die funktionalitaet des radios,
die anderen anzeigenelemente werden nicht zwingend benoetigt.

die steckerbelegung des sid-steckers liegt auch noch irgendwo,
kann ich bei bedarf mailen.

gibt es eine loesung?

thnyx for feedback!
joott
 
@joott: wäre hilfreich, wenn du uns deinen standort verraten würdest
 
ich stand daneben als Axel (swedishelk) das problem von Stefan ( Stefan24V) in 5min gelöst hat, an dem SAAB vorher gescheitert war
 
Zurück
Oben