Hallo,
ich habe das ganze in einem englischsprachigen Forum von einem User namens "Swedecar" gelesen. Ab 2002 wurden die Buchsen verändert. Die PU Buchsen sind zwar für alle gleich, aber die Originalen mittleren Buchsen sind anders. Swedecar meinte hierzu, dass die Buchsen BIS 2002 wohl kein DIY Job seien, es sei denn der ganze Hilfsrahmen ist ab. Also unter dem Auto liegend wohl nicht machbar. Da ich eine 2005er habe, hab ich mich nicht weiter mit den anderen beschäftigt.
Also los: als erstes muss die große Mutter des hinteren Motorlagers entfernt werden. Dazu habe ich eine 1/2" Ratsche, samt langer uns kurzer Verlängerung, Gelenk und eine 16 oder 17er Nuss genommen. Weiß nicht mehr ganz genau. Dann das Auto mittig angehoben, an beiden Seiten Böcke untergestellt und Räder abgebaut. Hier muss ich erwähnen, daß mein Nachbar eine Grube in der Garage hat die ich benutzen darf. Also am Auto entlang in die Grube geschlängelt. Hier werden die Schrauben hinten am Hilfsrahmen samt der Verstärkungen entfernt. Nun die Schrauben am Lenkgetriebe (in der Mitte vom Hilfsrahmen) entfernen. Im Gegensatz zu den anderen werden die mit Muttern verschraubt, also muss von oben mit einem Maulschlüssel gegengehalten werden. Ich muss nicht extra sagen, dass dort nur wenig Platz für die Arme ist... .
Die mittleren Buchsen (im Radhaus oben) werden mit einer 21mm Schraube gehalten. Die hat nicht jeder Nusskasten, also vorher schauen. Jetzt den Hilfsrahmen hinten runterziehen. Keine Angst, der Motor fällt euch nicht auf den Kopf. Der wird ausreichend durch die anderen Motor-/Getriebelager gehalten. Auspuff kann auch dran bleiben.
Den Gummiteil der hinteren Buchsen konnte ich mit einem 2-Arm-Abzieher nach oben rausdrücken. Zur Not mit einem scharfen Schraubendreher nachhelfen und den Gummi zerteilen. Der Metallring hat unten eine Lippe/Krempe. Diese hab ich mit Hammer und Meißel an einer Stelle umgebogen und von dort mich mit einem relativ kleinen Nageleisen herumgearbeitet. Das Nageleisen kann man am Hilfsrahmen ganz gut abstützen. Nach einigen Umrundungen fiel es mir dann entgegen. Bei der anderen Seite gelang dies nicht, sodass ich mit einen Eisensägeblatt den Ring senkrecht aufgesägt und mit Hammer und Meißel nachgeholfen habe. Dann fiel auch der raus.
Die mittleren waren eine Qual! Die Dinger sind ja wie gesagt weiter oben und man muss durch den Querlenker durch arbeiten. Jedenfalls kam ich auf die Idee, die mittlere Buchse mit einer 30mm Nuss und einer 1/2 Verlängerung von unten mit einem Hammer herauszutreiben. Nach mehreren Schlägen gelang das auch, aber dann kam das Problem (ich hoffe ich kann es gut bechreiben): der mittlere Metallteil wo die Schraube durchgeht ist etwas länger als der Kunststoffaußenring. Es war gerade soviel Platz zwischen Rahmen und Karosserie, das der Außenring auf dem Rahmen auflag, ich aber den Mittelteil nicht über den Rand des Rahmens heben konnte. Der Hilfsrahmen lies sich nicht weiter herunterziehen (auch nicht als ich die Schrauben der vorderen Buchsen ein paar Umdrehungen löste).
Ich habe dann den Kunststoffaußenring mit einem Akkuschrauber und Schraubendreher Stück für Stück zerstört und entfernt, bis ich das Lager kippen und seitlich rausziehen konnte.
Da dort wie gesagt Querlenker, Federbein, Antriebswelle, Spurstange und Koppelstange im Weg sind, ist ein kleiner Akkuschrauber von Vorteil (den ich natürlich nicht hatte).
Ich will ehrlich sein: es gelang mir nicht die PU Buchsen einzupressen! Vielleicht hab ich mich zu blöde angestellt. Ich habe versucht die PU zwischen Karosse und Rahmen zu klemmen und mit einem Wagenheber und langem Vierkantholz von unten gegen zudrücken. Es flutschte leider nicht rein. Ich habe die PU dann geteilt und von oben und unten jeweils die Hälften eingesteckt. Sämtliche andere PU-Lager sind ja auch zweiteilig, nur eben diese nicht. Ist vielleicht nicht die schicke Art aber er fährt viel besser als vorher, also kann es nicht ganz schlecht sein!
Es ist auch eine gute Gelegenheit die Stabibuchsen mit zu tauschen! Achtet hier auf die richtige Größe zu eurem Fahrwerk. Da auch hierbei der Platz sehr beengt ist, haben mit abwinkelbare Ratschenringschlüssel sehr geholfen.
Anzugsdrehmomente:
Stabibuchsenhalter 25 Nm
mittlere und hintere Buchsenschrauben: 100 Nm + 45°
Verstärkungsbleche 65 Nm
Lenkgetriebe 95 Nm
Radschrauben 110 Nm
Mutter hinteres Motorlager 50 Nm
Viel Spass beim nachmachen ;-)
Gruß
Thomas