Einfluss des Zustands der Hilfsrahmenbuchsen auf Lärmpegel?

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SAAB
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Morgen! Wird der Wagen eigentlich lauter, wenn die Buchsen des Hilfsrahmens verschleißen? Der Motor sitzt doch im Hilfsrahmen und ist über diese Buchsen mit der Karosserie verbunden, oder?


Tausend Dank!!!

(suche gerade nach Lärmquellen, da der Wagen recht laut ist)
 
Hallo,

habe die erst vor kurzem gemacht. Der Geräuschpegel bei schlechten Straßen bessert sich auf jeden Fall. Ganz zu schweigen vom Lenkgefühl.

Das hintere Motorager stützt sich auf dem Hilfsrahmen ab. Die Lastwechselreaktionen haben sich auch sehr verbessert!

Gruß

Thomas
 
oder stimmt das gar nicht und der Hilfsrahmen bzw. die Buchsen mindern nur die Geräusche von der Fahrbahn? Aber würde das nicht auch helfen? Oder hat er da auch keine Auswirkung?
 
Der Hilfsrahmen entkoppelt lastabhängige Schwingungen des Antriebsstrangs sowie fahrbahnerregte Schwingungen von der Karosserie. Diese Schwingungen können dann nicht auf dem Körperschallpfad in den Innenraum gelangen und dort als Luftschall wieder abgestrahlt werden. Das hintere Motorlager ist ein wesentlicher Übertragungspfad für Dröhnen unter Last. Da es auf dem Hilfsrahmen sitzt, können defekte Hilfsrahmenlager zu einer stärkeren Übertragung in den Innenraum führen. Da Querlenker und Lenkgetriebe ebenfalls mit dem Hilfsrahmen verbunden sind, wirken sich ausgenudelte Lager des Hilfsrahmens auch zwangsläufig negativ auf das Fahrverhalten aus.
 
Hallo,

es sind Polyurethan Buchsen die es bei Skandix bzw. Schwedenteile gibt. 69,95 Euro. Ich hab aber nur den Hilfsrahmen teilweise abgesenkt und nur die hinteren und mittleren getauscht. Die vorne sind aber auch kaum belastet und selten defekt. Wenn du WIS hast, schau unter "Stabilisatorstange wechseln" , da bekommst du einen Einblick. Ansonsten kannst du mich gern per PN zu Details anschreiben.

Gruß
Thomas
 
dem schließe ich mich an, meine sind auch überfällig!

Wie macht sich das bei dir bemerkbar ?

Ich habe bei meinem 9-5 ein Problem mit schlechtem Geradeauslauf und wechselndem "ziehen" nach links oder rechts.
Habe aber eigentlich alles durch, zwei mal Achsvermessung(bei verschiedenen Werkstätten), Reifen von hinten nach vorn getauscht, Winter- und Sommerräder ausprobiert, Querlenkerlagerung und Traggelenke überprüft.
Auch die Hilfsrahmenlagerung habe ich mir auf der Hebebühne angeschaut, kann aber nichts feststellen, kein Spiel o.ä.
Von daher bin ich etwas ratlos,momentan.
 
Ich denke nicht, daß es um das WIS ging. Der Wechsel der Buchsen steht alterbedingt sicherlich demnächst bei einigen Fahrzeugen hier an. Da sind die Erfahrungen anderer doch hilfreich.
 
  • Danke
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Hallo,

ich habe das ganze in einem englischsprachigen Forum von einem User namens "Swedecar" gelesen. Ab 2002 wurden die Buchsen verändert. Die PU Buchsen sind zwar für alle gleich, aber die Originalen mittleren Buchsen sind anders. Swedecar meinte hierzu, dass die Buchsen BIS 2002 wohl kein DIY Job seien, es sei denn der ganze Hilfsrahmen ist ab. Also unter dem Auto liegend wohl nicht machbar. Da ich eine 2005er habe, hab ich mich nicht weiter mit den anderen beschäftigt.

Also los: als erstes muss die große Mutter des hinteren Motorlagers entfernt werden. Dazu habe ich eine 1/2" Ratsche, samt langer uns kurzer Verlängerung, Gelenk und eine 16 oder 17er Nuss genommen. Weiß nicht mehr ganz genau. Dann das Auto mittig angehoben, an beiden Seiten Böcke untergestellt und Räder abgebaut. Hier muss ich erwähnen, daß mein Nachbar eine Grube in der Garage hat die ich benutzen darf. Also am Auto entlang in die Grube geschlängelt. Hier werden die Schrauben hinten am Hilfsrahmen samt der Verstärkungen entfernt. Nun die Schrauben am Lenkgetriebe (in der Mitte vom Hilfsrahmen) entfernen. Im Gegensatz zu den anderen werden die mit Muttern verschraubt, also muss von oben mit einem Maulschlüssel gegengehalten werden. Ich muss nicht extra sagen, dass dort nur wenig Platz für die Arme ist... .

Die mittleren Buchsen (im Radhaus oben) werden mit einer 21mm Schraube gehalten. Die hat nicht jeder Nusskasten, also vorher schauen. Jetzt den Hilfsrahmen hinten runterziehen. Keine Angst, der Motor fällt euch nicht auf den Kopf. Der wird ausreichend durch die anderen Motor-/Getriebelager gehalten. Auspuff kann auch dran bleiben.

Den Gummiteil der hinteren Buchsen konnte ich mit einem 2-Arm-Abzieher nach oben rausdrücken. Zur Not mit einem scharfen Schraubendreher nachhelfen und den Gummi zerteilen. Der Metallring hat unten eine Lippe/Krempe. Diese hab ich mit Hammer und Meißel an einer Stelle umgebogen und von dort mich mit einem relativ kleinen Nageleisen herumgearbeitet. Das Nageleisen kann man am Hilfsrahmen ganz gut abstützen. Nach einigen Umrundungen fiel es mir dann entgegen. Bei der anderen Seite gelang dies nicht, sodass ich mit einen Eisensägeblatt den Ring senkrecht aufgesägt und mit Hammer und Meißel nachgeholfen habe. Dann fiel auch der raus.

Die mittleren waren eine Qual! Die Dinger sind ja wie gesagt weiter oben und man muss durch den Querlenker durch arbeiten. Jedenfalls kam ich auf die Idee, die mittlere Buchse mit einer 30mm Nuss und einer 1/2 Verlängerung von unten mit einem Hammer herauszutreiben. Nach mehreren Schlägen gelang das auch, aber dann kam das Problem (ich hoffe ich kann es gut bechreiben): der mittlere Metallteil wo die Schraube durchgeht ist etwas länger als der Kunststoffaußenring. Es war gerade soviel Platz zwischen Rahmen und Karosserie, das der Außenring auf dem Rahmen auflag, ich aber den Mittelteil nicht über den Rand des Rahmens heben konnte. Der Hilfsrahmen lies sich nicht weiter herunterziehen (auch nicht als ich die Schrauben der vorderen Buchsen ein paar Umdrehungen löste).

Ich habe dann den Kunststoffaußenring mit einem Akkuschrauber und Schraubendreher Stück für Stück zerstört und entfernt, bis ich das Lager kippen und seitlich rausziehen konnte.

Da dort wie gesagt Querlenker, Federbein, Antriebswelle, Spurstange und Koppelstange im Weg sind, ist ein kleiner Akkuschrauber von Vorteil (den ich natürlich nicht hatte).

Ich will ehrlich sein: es gelang mir nicht die PU Buchsen einzupressen! Vielleicht hab ich mich zu blöde angestellt. Ich habe versucht die PU zwischen Karosse und Rahmen zu klemmen und mit einem Wagenheber und langem Vierkantholz von unten gegen zudrücken. Es flutschte leider nicht rein. Ich habe die PU dann geteilt und von oben und unten jeweils die Hälften eingesteckt. Sämtliche andere PU-Lager sind ja auch zweiteilig, nur eben diese nicht. Ist vielleicht nicht die schicke Art aber er fährt viel besser als vorher, also kann es nicht ganz schlecht sein!


Es ist auch eine gute Gelegenheit die Stabibuchsen mit zu tauschen! Achtet hier auf die richtige Größe zu eurem Fahrwerk. Da auch hierbei der Platz sehr beengt ist, haben mit abwinkelbare Ratschenringschlüssel sehr geholfen.

Anzugsdrehmomente:
Stabibuchsenhalter 25 Nm
mittlere und hintere Buchsenschrauben: 100 Nm + 45°
Verstärkungsbleche 65 Nm
Lenkgetriebe 95 Nm
Radschrauben 110 Nm
Mutter hinteres Motorlager 50 Nm


Viel Spass beim nachmachen ;-)

Gruß
Thomas
 
Wie macht sich das bei dir bemerkbar ?

Ich habe bei meinem 9-5 ein Problem mit schlechtem Geradeauslauf und wechselndem "ziehen" nach links oder rechts.
Habe aber eigentlich alles durch, zwei mal Achsvermessung(bei verschiedenen Werkstätten), Reifen von hinten nach vorn getauscht, Winter- und Sommerräder ausprobiert, Querlenkerlagerung und Traggelenke überprüft.
Auch die Hilfsrahmenlagerung habe ich mir auf der Hebebühne angeschaut, kann aber nichts feststellen, kein Spiel o.ä.
Von daher bin ich etwas ratlos,momentan.

das mit dem wechselnden Ziehen habe ich auch, wobei das beim Frontkratzer mit 250PS wohl unvermeidbar sein dürfte..
Habe außerdem starke Lastwechselreaktionen beim Schalten und teilweise Knackgeräusche beim Anfahren und in Kurven...

@THSaab danke für die ausführliche Beschreibung! Klasse!

Grüße Flo
 
Das hintere Motorlager ist ein wesentlicher Übertragungspfad für Dröhnen unter Last. .

Aha!!! Danke. Weißt Du zufällig, wie lange das hintere Motorlager hält? Sollte man das dann gleich mittauschen? Ich frage von der Perspektive von 243000 km aus. ;-)
 
Was heißt halten? Ich hab beim 902 das Teil (auch hydraulisch) getauscht weil der Motor bockig war, ich den Eindruck hatte, das Lager könnte weich sein und es sah total siffig, ölig aus, so dass ich davon ausging, dass es aufgerissen sei. Nun ja, nach über 350tkm zu verschmerzen. Nach Ausbau und Reinigung stellte sich raus, dass das Lager äußerlich OK war, der Dreck samt Öl kam woanders her und hatte sich nur da gesammelt. Aber auch, dass das alte Lager deutlich weicher war als das neue. Schon von Hand zu fühlen beim Biegen, aber auch war das Verhalten bei Lastwechseln jetzt besser. Wobei der 902 noch keine Drehmomentstützen vorne am Motor hat. Was soll man da jetzt empfehlen? Gerade bei den Qualitätsproblemen aktueller Gummiteile?
 
@thyl - ich hatte gerade vor 2 Wochen meinen Motor bei 230tkm raus - 9-5 I - 2.3 Baujahr 1999 - das Motorlager zerfiel beim Ausbau des Motors in zwei Teile - das Gummi hatte sich komplett vom unteren Metall gelöst.
 
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