Einfamilienhaus 1951

Die Arbeit und das Material sind natürlich teurer geworden, die Energie ist aber noch viel teurer geworden. Die 788€ pro Jahr waren, wie man aus meinem Beitrag auch erkennen kann vor fast 20 Jahren. Ein ungedämmtes Haus ist heute kaum mehr verkäuflich.
Ob sich das rechnet hängt von vielen Faktoren ab...

https://www.verbraucherzentrale.de/...echenbeispiel-fuer-eine-fassadendaemmung-8192


Da fallen mir dann immer gern diese Sendungen im Fernsehen ein "Die Bauhelfer" z. B. Dort überschlagen sich immer alle und es geht sogar Nachts weiter. Und in machen Sendungen werden sogar noch Kostenstreitigkeiten mit 2-3 Gesprächen bereinigt.

Die Rechnung der VZ kann ich z.B. in diesem Kostenrahmen nicht umsetzten. Und das ist genau was ich meine. So Pauschalaussagen werden immer gern gemacht. Wenn man dann die Nachkalkulation macht, kommt die Ernüchterung. Wenn dann noch ein Kredit erforderlich ist, passt gar nichts mehr.
Als privater Einzelbauherr kommt man da aktuell noch nicht ran.

Verbindliche Angebote kriegt man meist nicht. "Festpreis - Nein Danke"
Man muß es schon selbst machen, auch wenn es nicht so schön wird. :smile:
Oder noch 2 Jahre warten bis der Markt wieder ausgewogen ist. Dann wird es erschwinglichen.

Klar kriegt man ein altes Haus verkauft. Nur eben nicht mehr im Bieterverfahren, wie noch in 2022.
Verglichen mit der Preisbasis aus 2005 sieht es dennoch anständig aus. Dort nahm der Boom seinen Anfang.

VG Frank
 
Ja, inzwischen oder seit gut einem halben Jahr, stehen stehen hier wieder Maklerschilder vor zu verkaufenden Häusern, häufig monatelang. Neubaugebiete füllen sich nur noch langsam oder werden auf Eis gelegt. Aber noch gibt es von Handwerkern häufig Ablehnungsangebote. (neues Dach 6-stellig, etc.)
 
Das ist eine gute Frage. Nach 18 Jahren weiß ich das nicht mehr. Ich denke aber die Vollziegelaussenwände und die Glasbausteine geben sich nicht viel. Die Glasbausteine die wir damals mühevoll geschrubbt haben sind allerdings vor 8 Jahren durch ein großes 3fach verglastes Element ersetzt worden. Damit ist die letzte Lücke geschlossen worden und das Treppenhaus warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sinnvoll an. Die Glasbausteine haben, so wie ich gelesen habe, einen U-Wert von 3,5.
 
Nordostseite ohne Glasbausteine.

20231129133251_IMG_4005.JPG
 
Och... Dass es nicht langweilig wird ... Irgendwie geht alles kaputt:

IMG-20231201-WA0005.jpeg

Hat jemand noch ein solches Handwaschbecken rumliegen und braucht es nicht?
Breite ca. 36, Tiefe ca. 26 cm
 
Der Sanitärfachhandel (nicht Baumarkt) Deines Vertrauens hat eine ausreichende Auswahl im Sortiment
 
Bestimmt nicht!
Das Waschbecken ist von 1905 und wird so nicht mehr produziert.
Ja, das wird nicht so einfach oder eine ziemliche Glückssache.

Passen bei dem Modell Stützwinkel drunter? Hatten sowas ähnliches mal. Da wurde die senkrechte Hauptlast über Dreiecke aus Stahl abgefangen, die Schrauben hielten es nur an der Wand. Dann könnte man mit 2K-Kleber arbeiten.
 
... Irgendwie geht alles kaputt: (...)
So eins habe ich noch in Reserve.
Becken.jpg

Bringt Dir aber wohl nichts, das ist doppelt so groß.

Klebe die Ecke an, und versuche die Wandbefestigung mit einem unsichtbaren Winkel oder Rahmen zu unterstützen.
Und verbiete Familie und Gästen an dem guten Stück Klimmzüge zu versuchen … :rolleyes:
 
Der Sanitärfachhandel (nicht Baumarkt) Deines Vertrauens hat eine ausreichende Auswahl im Sortiment
Der Sanitärfachhandel Deines Vertrauens sagt Dir: " Als Privatperson können Sie hier nicht einkaufen".
 
Es geht aber halt nicht um irgendein Waschbecken, sondern um etwas spezielleres.
 
Das Problem wird die Bauform. Mit Kragen und ohne (!) Hahnloch was zu finden dürfte schwierig werden. Neu wie gebraucht. Waschbecken Retro findet einiges ähnliches, aber doch alles irgendwie weit weg.

https://www.reisser.de/fachverkauf/baden-wuerttemberg/karlsruhe/reisser-liststrasse-22.html
Hatte dort noch nie das Problem dass man mir nichts verkaufen wollte, auch wenn da das übliche Fachhandwerk-Blabla steht.
Das ist ein Problem, das Lokal recht unterschiedlich ist. Bei uns bekomme ich Elektro nur im Baumarkt. Oder eben Online. Sanitär verkaufen viele Händler mit Ausstellung nur an Handwerker. Selbst Beratung oft nur wenn der Termin von einem Handwerker gemacht wurde. Aber es gibt eben auch Ausnahmen. Am letzten Wohnort gab es einen, da hing das vom Eingang ab. Vorne rein nur über Handwerker. Hinten rein für alle. :hmmmm:
 
Ja, es gibt verschiedene Reto Serien die teilweise recht gut sind.

Aber:
Die neuen Waschbecken sind viel zu gross. Deshalb hatten wir das alte installiert. Ausserdem wird es schwierig, etwas ohne Hahnloch zu finden und alle haben keinen keramischen Ablauf.

Mein Nachbar kam mir zu Hilfe. Er hatte mir beim Prototyping einen Kleber anmischen lassen. Da die Bruchstelle sauber war, ging es gut kleben. Das Becken hängt wieder. Nur das Teil, was abgebrochen war, hat nun eine andere Farbe. Kann ich mir nicht erklären....
IMG-20231213-WA0004.jpeg

Via Bildersuche habe ich auch zwei Waschbecken gefunden, die zum Verkauf standen. Eines in der Schweiz und eines in Holland. Aber beide sind Internetleichen, also bereits verkauft.

Heisst also für mich weiter suchen.
 
So, die Fenster sind drin. Die "Faulheit" hatte dann doch gesiegt. Wir haben uns in Glas liegende Sprossen entschieden.

Sind sehr zufrieden mit den Fenstern. Es ist viel angenehmer mit dem Doppelflügel.
Einen Nachteil haben die Fenster: wenn sie zu sind hört man draussen die Vögel morgens nicht mehr zwitschern ;-)
Sie sind dicht, im Gegensatz zu den alten. Bezüglich der Luftfeuchtigkeit konnten wir keinen Unterschied feststellen. Alles im grünen Bereich.

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt:
Also, der wasserführende Küchenherd steht nun an. Ein Herd zum kochen und Warmwasseraufbereitung.

Wer hat solch einen Herd (nicht Ofen) und kann seine Erfahrungen mitteilen?
 
Dann frag aber vorher deinen Bezirksschornsteinfeger was für Vorschriften dann gelten. Eine Hexe ohne Wassertasche gilt als Herd und nicht als Heizung und fällt damit nicht unter die Messvorschriften. Ich meine mit ist es dann eine Heizung. Da werden hier gerade die ganzen alten Öfen stillgelegt, die keinen Abgasfilter haben.
 
Es geht hier bei mir um zuheizen, nicht als komplette Heizung.

Unseren Schornsteinfeger werde ich natürlich fragen (müssen). Aber vorher möchte ich Erfahrungen anderer hören. Ein PV Heizstab ist auch geplant. Auch hier wieder nur als Unterstützung.
 
Zurück
Oben