Elektrik Eine Frage an die Hifi-Freaks

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin,

ich suche für meinen Neuerwerb, Saab 9000, 97er Anny, 2.3t, 138k, ein gutes "Autoradio".

Ich möchte ein Allroundgerät. Der Markt ist für mich dermaßen unübersichtlich und voll mit Billig-Geräten, so, dass ich mal auf Eure Tipps gespannt bin.

Folgende Funktionen sollte das Gerät möglichst haben:

CD / Bluetooth-Freisprecheinrichtung / Radioempfang / CD-Wechslersteuerung / USB / evtl. Navi.

Es soll keine Kasperbude sein, sondern dem biederen Charme des 9000er Anny gerecht werden.

Gibts eventuell auch ein brauchbares (gebrauchtes) Becker-Gerät mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung etc? Die finde ich optisch nämlich am passendsten für den Saab 9000... :)

Kann man das "Autoradio" ggf. auch an eine andere Position bringen? Denn wenn ich z.B. ein Gerät mit ausfahrbarem Monitor nutzen würde, würder dieser bei Betrieb ja die Bedienung der Klima- und Lüftungseinheit versperren...

Freu mich auf Eure Tipps!
 
Lies auch mal hier, vieles trifft auch auf den 9000 zu.

Du hast doch 3 DIN Schächte, über die kannst Du frei verfügen, also z.B. ein Flip-Screen Gerät auch weiter unten positionieren. Mich stört es übrigens nicht, wenn die ACC-Einheit verdeckt ist. Heißt ja nicht umsonst "Automatic Climate Control", und wirklich oft muss man da ja auch nicht ran... :rolleyes:

Eine Idee, die mir noch im Hinterkopf umher schwirrt, ist das Armaturenbrett so umzubauen, dass sich folgende Anordnung (von oben nach unten) ergibt: Doppel-DIN-Schacht, ACC Einheit, einfacher DIN Schacht (z.B. für Aschenbechereinheit, auf die ich ungern verzichte, obwohl Nichtraucher, da praktisch für USB Ladegerät und Ablage), und das unterste trapezförmige Fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 DIN-Schächte (1x Radio,1x Ablagefach, 1x Ascher/Anzünder-Modul) sind im 9000 umbaubar, das Radio kann also auch unten sitzen.
Und Becker-Geräte gibt es gebraucht in verschiedenen Ausstattungsversionen in reicher Auswahl, wobei die Navi-SW eben schon ein paar Jahre alt ist.
 
Noch eine Bemerkung:
Ich habe ein "altes" Becker anstelle des beim Gebraucht-Kauf vorhandenen "modernen" Aldi-Medion eingebaut.
Ohne was an den Lautsprechern zu ändern (wie ursprünglich geplant), habe ich zu meiner Verwunderung dadurch jetzt (für meine Bedürfnisse) Konzertsaal-Klang.
 
Wenn es auch mit DAB+ sein soll würde ich das Pioneer DEH-X7800DAB empfehlen. Das habe ich verbaut, bin sehr zufrieden damit kann aber keine Aussage über die UKW Qualität machen.
Durch das farblich veränderbare Display passt es sich gut an das 9k Design an. Ein JVC aus der Klasse fand ich von der Bedienung her fummelig. Kennwood habe ich im Firebird allerdings mit nicht einstellbarer Farbe, das funktioniert auch gut; ich denke das gibt es für ein paar Münzen mehr auch mit einstellbarem Display.
Mit den ollen Becker Dingern inklusive der Navi Version bin ich nie warm geworden, vom Design her nicht und von der Bedienung schon gar nicht. Das letzte habe ich ausgebaut und verscheuert.

Zum Vergleich zwei Bilder. Die invertierte Anzeige vom Becker harmoniert nicht mit der Klimabedienung. Die grüne Farbe beim Pioneer muss man sich halt vorstellen.
 

Anhänge

  • Becker-BE7823-Traffic-Pro-Radio-CD-Sat-Nav-Single-DIN.jpg
    Becker-BE7823-Traffic-Pro-Radio-CD-Sat-Nav-Single-DIN.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 98
  • km598_deh-x7800dab_ew5_turquoise_lime_front_b2_1_0.jpg
    km598_deh-x7800dab_ew5_turquoise_lime_front_b2_1_0.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Es soll keine Kasperbude sein, sondern dem biederen Charme des 9000er Anny gerecht werden.

Gibts eventuell auch ein brauchbares (gebrauchtes) Becker-Gerät mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung etc?
Falls Bluetooth für Dich kriegsentscheidend ist, wird das evtl. der limitierende Faktor sein. Ein zeitgenössisches Becker kann das nicht.

Allerdings läßt sich mit jedem Kassettendeck und/oder Zigarettenanzünder Bluetooth-Funktionalität herstellen. Sieht aber dann halt auch nicht gerade kontemporär ästhetisch aus. Das gilt aber auch für die Ausklappbildschirme.
 
BT ließe sich aber auch gut über ein externes Bauteil und sogar unsichtbar realisieren (Taster zum Abheben und Auflegen sind zwar sichtbar vorgesehen, muss aber ja nicht sein). Praktisch jedes Gerät mit MUTE-Eingang bietet sich dafür an, sodass es kaum Einschränkungen gibt, z.B. auch die originale Clarion Kombination aus Radio/Kassette und CD Pplayer zu benutzen, die optisch im 9k fast unerreicht ist m.M.n. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Bluetooth für Dich kriegsentscheidend ist, wird das evtl. der limitierende Faktor sein. Ein zeitgenössisches Becker kann das nicht.

Kommt dann darauf an, was man unter zeitgenössisch versteht. Becker 7945 und die Cascades können das. Neuere Software ist seit dem Erscheinen des Mexico 7942 Ende 2014/Anfang 2015 auch noch mal aufgelegt worden.
 
Kommt dann darauf an, was man unter zeitgenössisch versteht. Becker 7945 und die Cascades können das. Neuere Software ist seit dem Erscheinen des Mexico 7942 Ende 2014/Anfang 2015 auch noch mal aufgelegt worden.

Ja, stimmt, die Becker 79xx können Bluetooth, aber auch nur mit - inzwischen schwer zu bekommenden - Zusatzmodul... :redface:
 
Hmm, viele Wünsche auf einmal. Ich würde/habe folgende Lösung(en) für mich verwirklicht:
Telefon/Freisprechen: Parrot minkit an der Sonnenblende via BT an mein Smartphone gekoppelt: klar bessere Sprachqualität als mit jedem mir bekannten Radiogerät. Tolle Sprachsteuerung, Empfang hängt vom verwendeten Telefon ab.
Navi: Navigon (was sonst?) mit letzter Software 1/18 links an der Scheibe, abgestützt an der A-Säule und dem Armaturenbrett, sodass es wackelfrei hält.
Radio: Grundig WKC mit Klinken-/Aux-Eingang: zB das 3880 RDS (bei Saab: "Visby") / oder 4871 RDS (bei Saab: Trollhättan II) oder auch Blaupunkt Frankfurt RCM 82. Die sind zeitgenössisch und über den Aux spiele ich DAB+ über ein Albrecht DR56/57 zu. Dieses habe ich mit einem gebastelten Adapter über die Cassettenbox rechts vom Automatikwählhebel angeschlossen. ich meine, die Einzelperfomance der Geräte schlägt in Summe alle erhältlichen Kombis. OK, CD wird dem TE dann fehlen. Aber ich finde, wozu CD? Die verkratzen im Auto, fummelig in der Handhabung etc. dann doch lieber den Klinken-Aux auf zwei per Adapter erweitern und einen MP3-Player o.ä / Ipod zusätzlich zum DAB+ betreiben.
 
Kommt dann darauf an, was man unter zeitgenössisch versteht. Becker 7945 und die Cascades können das. Neuere Software ist seit dem Erscheinen des Mexico 7942 Ende 2014/Anfang 2015 auch noch mal aufgelegt worden.
Unter "zeitgenössisch" verstehe ich das, was zur Bauzeit verfügbar war. Das trifft auf Deine genannten Geräte nicht zu.
 
Unter "zeitgenössisch" verstehe ich das, was zur Bauzeit verfügbar war. Das trifft auf Deine genannten Geräte nicht zu.

Dementsprechend erfüllt kein Autoradio die Anforderungen. Bluetooth ist ja erst seit Mitte 1999 am Start (und noch nicht mit Autohifibreich).
Abseits davon passen die beiden Brüder 7945/7949 ganz hervorragend in den 9k.

@ralftorsten: Freisprechen ging mit 7945 und den Cascades. Streaming aber nicht. Je nach Softwarestand klappte das mal mehr mal weniger gut - ab 6.0 aber ganz gut.
 
Telefon/Freisprechen: Parrot minkit an der Sonnenblende via BT an mein Smartphone gekoppelt: klar bessere Sprachqualität als mit jedem mir bekannten Radiogerät.
Radio: Grundig WKC mit Klinken-/Aux-Eingang: zB das 3880 RDS (bei Saab: "Visby") / oder 4871 RDS (bei Saab: Trollhättan II) oder auch Blaupunkt Frankfurt RCM 82.
Die sind zeitgenössisch und über den Aux spiele ich DAB+ über ein Albrecht DR56/57 zu. Dieses habe ich mit einem gebastelten Adapter über die Cassettenbox rechts vom Automatikwählhebel angeschlossen. ich meine, die Einzelperfomance der Geräte schlägt in Summe alle erhältlichen Kombis.
Das Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB vereint alle Funktionen in einem Gerät - Freisprechen, hohe Sprachqualität, DAB+, Aux.
hifitest.de/test/autoradio-1-din/blaupunkt-frankfurt-rcm-82-dab-21854
 
So langsam frage ich mich, ob du für den Umsatz dieses Gerätes Prozente bekommst... :confused:
Das muss nun wirklich nicht themenübergreifend überall zum zigsten Mal wiederholt werden, dass du das Gerät liebst!
 
Blaupunkt ist doch für den 9000 passend. Die Modell-Namen kann ich mir nicht merken, geht ja von Hamburg bis München.
...
Aber nach 4 Jahren sollte man sich eher Sorgen um den Rest des Fahrzeugs machen. Oder? :biggrin:
 
So langsam frage ich mich, ob du für den Umsatz dieses Gerätes Prozente bekommst... :confused:
Das muss nun wirklich nicht themenübergreifend überall zum zigsten Mal wiederholt werden, dass du das Gerät liebst!
Entschuldige, das ist jetzt aber nicht die feine englische Art. Ich kenne @chris persönlich, er bekommt sicher keine Provision ...

Seine Antworten zeigen nur, dass er die diversen Freds alle liest (das ist ja schon mal was :top:) und dann auf etwas angegilbte Beiträge einen Kommentar abgibt. Insofern stören mich seine Beiträge überhaupt nicht.
 
Also, wenn das jemand trotz Smiley (war vielleicht der falsche) ernstgenommen haben sollte, entschuldige ich mich in aller Form dafür!
Aber das Frankfurt tauchte in letzter Zeit wirklich inflationär überall auf - nicht nur nach meinem Empfinden mehr als genug.
Und ja, das habe auch ich bereits mitbekommen, dass CHRIS alle Threads bis in die Vergangenheit hinein gründlich liest!
 
Zurück
Oben