Reifen/Felgen - Eine Felgenfrage

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
1.346
Danke
141
Ich denke darüber nach, meinem Cabrio andere Felgen zu gönnen. Jetzt sind diese drauf:

38795794nf.jpg


Weiß hier jemand, zu welchem Modell bzw. Modelljahr die Felgen gehören? Wie ist die korrekte Bezeichnung? Der Vorbesitzer hat mir berichtet, dass er die Felgen nachgerüstet hat, weil er sie so schön fand. Ich finde es gibt schönere, obwohl diese sehr typisch für Saab sind. Ich bin da hin- und hergerissen, es ist noch lange nichts entschieden, erst einmal möchte ich mehr Informationen sammeln. Außerdem bräuchte ich dann ja andere Räder.


Gruß Michael
 
Ich glaube, das sind die sog. "Elchschaufeln" vom 900 II
 
Die Felgen sind modelljahroriginal zu Deinem '98er Cabrio, bloß nicht Serie gewesen bei Deiner Ausstattungsvariante. Sie wurden eingeführt im Modelljahr 1997 beim 900-II und waren bis in die frühen 2000er gewöhnlich erhältlich und in Katalogen abgebildet (und danach auch sicher noch weiter über den Ersatzteilkatalog zu kriegen).

Sie werden teilweise als Elchschaufeln bezeichnet, teilweise als Viking Aero (wie das Vorgängermodell mit bedeckten Felgenschrauben und Nabe mit Felgendeckel auch), SAAB-Nr. ist die 4648028, interne Bezeichnung Alu 8.
 
Gibt es solche Kataloge irgendwo online? Ich habe keine gefunden. Mein Auto ist von Oktober 1998, hat aber eine belgische Erstauslieferung. Keine Ahnung, ob die deutschen und belgisichen Modelle gleich waren. Bei vielen Herstellern ist es ja üblich, die Ausstattungspakete an die jeweiligen Länder anzupassen. Mich würde nämlich interessieren, welche Felgen standardmäßig an mein Auto gehören oder gehört haben könnten.


Gruß Michael
 
Ich denke darüber nach, meinem Cabrio andere Felgen zu gönnen. Jetzt sind diese drauf:

38795794nf.jpg


Weiß hier jemand, zu welchem Modell bzw. Modelljahr die Felgen gehören? Wie ist die korrekte Bezeichnung? Der Vorbesitzer hat mir berichtet, dass er die Felgen nachgerüstet hat, weil er sie so schön fand. Ich finde es gibt schönere, obwohl diese sehr typisch für Saab sind. Ich bin da hin- und hergerissen, es ist noch lange nichts entschieden, erst einmal möchte ich mehr Informationen sammeln. Außerdem bräuchte ich dann ja andere Räder.


Gruß Michael
Die Felge heißt "Viking" ALU8, 6,5x16..........

Gruß, Thomas
 
Ich finde diese Felge in meinem EPC sowohl für den 900II als auch für den 9-3I..........

Gruß, Thomas
 
Ich persönlich finde diese Felgen super, hab ich auch montiert
 
17" ist nichts für mich; eher würde ich von 16" auf 15" gehen. Die fand und finde ich ja sehr schön:

longspoke.jpg


Die hatte ich für die Sommerreifen meines früheren 900 II Cabrios. Aber wie gesagt, ich bin mir da noch lange nicht schlüssig. Außerdem haben die jetzigen Elchschaufeln (ein passender Name!) noch einen großen Vorteil: Sie sind leicht zu putzen! Das ist nicht unwichtig...


Gruß Michael
 
17" ist nichts für mich; eher würde ich von 16" auf 15" gehen. Die fand und finde ich ja sehr schön:

longspoke.jpg
Interessant, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Damit würdest Du von einer der schönsten Felgen für diese Baureihe auf eine der häßlichsten wechseln (persönlicher Geschmack).
 
Interessant, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Damit würdest Du von einer der schönsten Felgen für diese Baureihe auf eine der häßlichsten wechseln (persönlicher Geschmack).
Zustimmung...
Die 15Zoll-Felgen sind vom 900II und wurden original nicht auf dem 9-3 ausgeliefert.
Finde die 16 Zoll Felgen die Du drauf hast am schönsten. Aber wenn Sie dir gefallen, raufmachen und fertig. Solange es dir gefällt ist alles super
 
Die Elchschaufeln sind definitiv sehr saabig. Viele Saab Felgendesigns zeigen eine Dreiteilung und große Flächen. Man sieht sofort: Saab! Die "Long spoke" Felgen haben dagegen kein sofort Saab zuzuordnendes Design, zusätzlich lassen sie sich schlechter putzen. Zwischen "schön finden" und "haben wollen" klafft da auch bei mir noch eine Lücke. Vor allem gefällt mir an den Elchschaufeln, dass die Felgen an meinem Wagen authentisch sind, also zu dem Modell und Baujahr passen. Mal schauen, im Augenblick spiele ich ja nur mit den Gedanken...


Gruß Michael
 
ich hab die "Vikings" auch drauf. Davor waren "Turbos" montiert:
7612-1488485309-06ea216ca7e279212bb19b37c639fb8d.jpg


Die Mehrspeichen-Felgen vom 902er finde ich allg. sehr gelungen, aber eig. braucht kein Saab mehr als 3 Speichen :biggrin:
 
Die Elchschaufeln ohne Deckel sind die 'Viking' und die mit die 'Viking Aero'. Die Plastedeckel der letzteren werden aber gerne auch mal Uringelb mit der Zeit.

Unter den 16" Varianten finde ich die Alu37 Five Spoke Anniversary mit die schönsten.
 
Ich hatte die Vikings auf meinem ersten 9-3 1 CV Bj 98 oder 99 auch drauf. Fande ich optisch immer sehr stimmig, vom Putzfaktor mal eh abgesehen. Sehr pflegeleicht. Meine Frau hat auf ihrem CV Bj 2000 in S Version die 5 Spoke Anni Felgen, sehen selbst in Kombination ohne die SE/Anni Bespoilerung auch gut aus, wie ich finde. Ich fahre meinen 2002er Aero CV mit den Double 3 Spoke, mit gelben Konis und 30mm kürzeren H&R Federn incl. Spurplatten hinten. Vorne hab ich sie auf Anraten meines erfahrenen Saab Schraubers rausnehmen lassen, der notwendige Sturz war in der Dämpfer/Feder Kombination mit Reifenabnutzung zu extrem. Zusätzlich haben die Spurplatten die Fahrwerksgeometrie stark negativ belastet. Es hat immer geknackt bei Lenkbewegungen beim Einparken, etc. im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, obwohl alle anderen Fahrwerkskomponenten okay sind. Seit die Platten raus sind ist alles okay. War jetzt vlt etwas OT, aber ich bin ansonsten bei den Ansichten anderer Foristen: Mach das, was dir gefällt, und wenn du drin sitzt, dann siehst du die Felgen eh nicht;-)
 
Ich habe diese Felgen angeboten bekommen und überlege sie auf mein 200er CV zu machen. Müsste ja gehen oder? Die originalen Felgen habe ich verkauft, aktuell sind 17er drauf, die sind mir aber doch ne Nummer too much.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210220-200407_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210220-200407_Samsung Internet.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 36
Es sind natürlich nicht die 4 Loch sondern diese hier...
 
Zurück
Oben