Reifen/Felgen - Eine Felgenfrage

5 Loch 16x6,5
 

Anhänge

  • Screenshot_20210220-200850_Google.jpg
    Screenshot_20210220-200850_Google.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 18
Gönn dem Auto schöne Felgen :hello:

In Verbindung mit dem Originalfahrwerk absolut nicht unkomfortabel - einfach passende Reifen kaufen.
Die Felgen heben jeden 9-3I eine Stufe höher.
Bitte keine 15‘‘ Räder Modell „Muttis Wohnzimmer“ montieren, das ist richtig langweilig.
Das Auto soll in der Farbe doch erst Recht ein Hingucker bleiben :)
F603F350-B048-48EE-A921-0A37960B0760.jpeg
 
Das sind die meiner Ansicht nach schönsten Originalräder für den 9-3, nur sind sie mir mit 17" einfach zu groß.


Gruß Michael
 
Ich hab da mal was zu 17", härterem Fahrwerk, CV und sowieso:

Am Freitag habe ich mein 99er CV mit Bilstein B6 ausgewintert. Montiert waren die Winteralus( Für den Fall, dass es im Winter einen Werkstattersatzwagen brauchen könnte). 15", 185er Reifen.
Ich hab ja schon ein paar mal über die harten Dämpfer grad im Zusammenhang mit dem CV geschimpft.
So, und nu rollt das CV eben einige KM auf den 15". Fährt sich völlig unauffällig, nix poltern, nis rumpelt, eher so: gescheit straff alles.
Hm. Eigentlich sollte die erste Aktion dieses Frühjahr sein, das Fahrwerk wieder zurück zu bauen.
Anyway: Ich mach erst mal die 17" wieder drauf und wir sehen weiter. Beim Radwechsel fällt der doch erhebliche Gewichtsunterschied zwischen 15" und den 17" Double Threespoke auf.
Und sofort waren sie wieder da, die Nervkollegen: Knacken in der Achse vorn beim Rangieren, poltern über kurze Stöße (Aber nur bei ungleichmässiger Belastung der Räder. Bodenschwellen z.B. gehen auch mit Tempo völlig unauffällig).

Zuhause angekommen, fällt mein Blick auf einen seit Monaten im Büro gelagerten Aero-Stabi. Ich schau Forum mal rum, wer so mit den 17" zufrieden ist. Alles Baujahre ab etwa 01 oder 02 oder Aeros. Ha! Mit Einführung der 17" Anfang der 2000er bekamen alle 9³ I, auch die Brot- und Buttervarianten, die dicken Stabis!

Conclusio: Ungefederte Masse und Achsverschränkung. Das ist das Problem der 9³ mit noch den dünnen Stabis mit den 17"*7" Brocken.
Da eine Ölwannenreinigung beim CV ansteht, werde ich in dem Zusammenhang erst mal nur den vorderen und hinteren Stabi tauschen. Dann sehen wir mal weiter. Ich setze aber schwer drauf, dass das die Lösung sein kann - oder besser sein wird.
 
Klingt plausibel. Mein Cabrio ist allerdings älter und hat demnach dünne Stabis und poltert sich schon mit 16" auf jeder winzigen Straßenunebenheit einen Zurecht, dass man Angst hat, das Auto bricht auseinander. Auf guter Straße ist alles perfekt, eine komfortable Abstimmung, die eine sehr gute Rückmeldung gibt. Aber wehe die Achsen müssen sich verschränken oder es gibt die genannten kurzen Stöße...


Gruß Michael
 
Ich habe vor ca 2-3 Jahren mal den hinteren Stabilisator meines 9-3 CV gegen ein noch dickeres 25mm Teil ausgetauscht: https://www.ebay.de/itm/264651469860
Leider finde ich den Beitrag im Forum nicht mehr.

Das verbesserte das Fahrverhalten insbesondere das Ausbrechen im Kreisverkehr eklatant, allerdings waren die Schrauben meines alten Stabilisators extrem abgenutzt und standen wohl kurz vor dem Abbrechen! Und das bei einer Laufleistung von 80-85.000km!
 
Den gleichen habe ich auch in meinem Viggen verbaut und bin damit auch sehr zufrieden. Und die Schrauben sind ja kein echtes Problem, normale M8 mit 8.8er-Festigkeit in passender Länge wenn ich mich da recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt für vorne einen 28mm Stabilisator, vom Diesel.

Da es in der Schweiz mit der Reifengrösse nicht so eng gesehen wird, werde ich es mit 225/45-17 probieren. Könnte mir vorstellen, dass es dann nicht so hart wie bei den 215ern ist und die Radkästen besser ausgefüllt sind.
 
Es gibt für vorne einen 28mm Stabilisator, vom Diesel.

Da es in der Schweiz mit der Reifengrösse nicht so eng gesehen wird, werde ich es mit 225/45-17 probieren. Könnte mir vorstellen, dass es dann nicht so hart wie bei den 215ern ist und die Radkästen besser ausgefüllt sind.
225 passen vom Abrollumfang nicht mehr in die Toleranz. Zeigt zu wenig km/h an...

Im Bild links 215/45 /17 und rechts 225 /45 /17.

Beachte auch den Hinweis unten. Da sind sie wieder pingelig.
3c9c48f28eeb8e25c3cebffb9efb0229.jpg


Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Man füttere den Rechner mit der Standard Bereifung und schon stimmt der abrollumfang wieder ..

Theorie und Praxis
 
Er schreibt doch:

Da es in der Schweiz mit der Reifengrösse nicht so eng gesehen wird,

Also lasst ihn doch machen. Bei ET45-49 sollten auch noch die 225er drunter passen. Ob die zusätzlichen rund 4 mm Flankenhöhe den gewünschten Komforteffekt tatsächlich bieten, wird uns @Jambo sicher berichten. Eher würde ich mir Sorgen um die abermals zunehmenden ungewünschten Einflussgrößen auf die Lenkung machen. Ist mir grad die Tage bei einer 300 km-Fahrt deutlich geworden, wie ich mein CV mit 215/45 doch ständig mit fester Hand am Steuer führe(n muss) statt, wie sonst gewohnt, mit hie und da mal mit sanftem Druck und ansonsten gleiten lassen.
 
Er schreibt doch:



Also lasst ihn doch machen. Bei ET45-49 sollten auch noch die 225er drunter passen. Ob die zusätzlichen rund 4 mm Flankenhöhe den gewünschten Komforteffekt tatsächlich bieten, wird uns @Jambo sicher berichten. Eher würde ich mir Sorgen um die abermals zunehmenden ungewünschten Einflussgrößen auf die Lenkung machen. Ist mir grad die Tage bei einer 300 km-Fahrt deutlich geworden, wie ich mein CV mit 215/45 doch ständig mit fester Hand am Steuer führe(n muss) statt, wie sonst gewohnt, mit hie und da mal mit sanftem Druck und ansonsten gleiten lassen.
Siehe mein Post oben. (im Screenshot ist es beschrieben. Gültig für die Schweiz)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
@Jambo

Ich habe das bei uns im Strassenverkehrsamt Zürich nachgefragt und mir wurde für 225 /45/17 mitgeteilt, dass dies eine nicht zulassungsfähige Reifengrösse ist.
Eventuell klappt das bei deinem Strassenverkehrsamt ja.
Oder eventuell mit dem Querschnitt spielen?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Ah. Der Schaweizgültigkeitshinweis fehlte halt. Hierzulande ist es nämlich ebenso: Toleranz nach oben, nie nach unten.
Jambo hat schon recht, hier ist Einiges möglich ohne Abnahme, sofern man sich in gewissen Toleranzen aufhält. Allerdings ist bezüglich Einzelabnahme hier das Geldbeutelchen dein Freund, weil wenn kein Gutachten vorhanden, machste halt selbst eins..... DTC.... Und das kostet etwa 2 bis 3 gebrauchte Saab....

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Es geht ja darum, was der Tacho anzeigt!

Und es steht ja extra schon dabei, dass die meisten Tachos vorgehen...

Bei der MFK hat mich der Prüfer bei den schwarz angejauchten Felgen nur gefragt:

Die sind original, oder?

Jawohl ja und fertisch.


Und hier noch ein Beispiel aus der Praxis vom Fremdfabrikat:
96c38db66bdca2cea0f3239ae60a1a29.jpg
effa2727dc0751e470f245bebfb2b3c6.jpg

6140e7f3c39abbf622cb02f6d4a163ef.jpg

Und es ist nur eine Festhaltung und keine Beanstandung die beseitigt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum, was der Tacho anzeigt!

Und es steht ja extra schon dabei, dass die meisten Tachos vorgehen...

Bei der MFK hat mich der Prüfer bei den schwarz angejauchten Felgen nur gefragt:

Die sind original, oder?

Jawohl ja und fertisch.


Und hier noch ein Beispiel aus der Praxis vom Fremdfabrikat:
96c38db66bdca2cea0f3239ae60a1a29.jpg
effa2727dc0751e470f245bebfb2b3c6.jpg

6140e7f3c39abbf622cb02f6d4a163ef.jpg

Und es ist nur eine Festhaltung und keine Beanstandung die beseitigt werden muss
Das erkläre aber mal der Schmier, bei nem Unfall oder sonst was.
Ich verstehe dich ja, Festhaltung ist trotzdem nicht regelkonform, wenn aufgeführt.
An deinem Beispiel ist da schon Toleranz. Ist hier schon alles lösbar : Tacho angleichen, mit Prüfstand (natürlich) und nen lila Scheinchen weg und tata.... Alles konform....
Mir ist das zu heiss, da ich schon oft plötzlich ne Frage bekommen habe, als ich nicht damit gerechnet habe. Dann ging das Erklären los......
Was sagt dein Strassenverkehrsamt dazu?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Das erkläre aber mal der Schmier, bei nem Unfall oder sonst was.

Mir ist das zu heiss, da ich schon oft plötzlich ne Frage bekommen habe, als ich nicht damit gerechnet habe. Dann ging das Erklären los......
Was sagt dein Strassenverkehrsamt dazu?


Ich hatte hier mal einen Unfall, ist einer hinten rein. Polizei war Zustand egal, nix kontrolliert und Gutachter kam nach Voranmeldung:
https://www.saab-cars.de/index.php?posts/1436091

Der MFK Bericht ist von der Vorbesitzerin...

Was mein MFK dazu sagt, werde ich Dir mitteilen, sobald ich eingeladen werde und ihn nach Beseitigung der aufgeführten Mängel vorgeführt habe.
 
Zurück
Oben