Eine andere Frage zum Fahrwerk

Hallo Balze,
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Inzwischen bin ich auch so weit, zu erkennen, dass es Original sein muß (Umbau auf sportlich kommt für mich nicht in Frage). Ich steh auf komfortabel und hab nix gegen Seitenneigung in Maßen.
Hab inzwischen dank EPC herausgefunden, dass meine verbauten Federn mit den Codes auf der VIN-Plate übereinstimmen. ok, also wenigstens originalzustand. Es gibt lt. EPC aber noch eine weichere Feder und da ich zu 99% alleine im Auto sitze, werde ich jetzt Jagd auf diese weicheren Federn machen. Leider gibt das EPC keine Auskunft darüber, für welche Modelle diese weicheren Federn verbaut wurden.

Das Problem sind aber "Originaldämpfer". Entweder man kauft wirklich Original (wurde in meinem BJ von 5 auf 3 verschiedene Typen zusammengestrichen!), das ist aber teuer, oder man hat die Ungewissheit, wie nahe eigentlich z.B. Sachs Super Touring am Original sind was die Zug- und Druckstufendämpfung angeht (Oder hat jemand schon mal Diagramme über die Zug-/Druckstufen gesehen?)
Je mehr ich nämlich "hinfühle" umso mehr hab ich das Gefühl, dass die Federn einfach zu hart sind um bei Besetzung mit einer Person (=ICH) einen brauchbaren Komfort zu bieten, ich hopple also über die Straße und die Sachs Super Touring, die ja angeblich für ALLE Modelle 85-98 (außer Aero) passen sollen (ein Witz in meinen Augen...), dämpfen nicht stark genug und deswegen schwingt das Chassis bei der kleinsten Bodenunebenheit nach. Wie du schreibst, die Federn und Dämpfer müssen zusammenpassen, und das tun die straffen Federn der letzten BJ einfach nicht mehr mit den Sachs oder Kayaba etc. Das erklärt mir nämlich auch, warum die neuen Sachs und Kayaba so schlechte Werte auf dem Prüfstand des TÜV hatten im Gegensatz zu den Original-Saab Dämpfern nach 180 tkm!
Ich werd aber defnitiv nochmal die Gummilager für den HA Stabi überdenken, ich hatte zwar erneuert aber da ist soviel Luft drin, das kann nicht gut sein. Mal überlegen, ob ich die PU BUchsen einbaue, dadurch, dass die härter sind, sollten sie sich unter dem Druck des Stabis nicht so zu ovalen verffformen. Mein Stabi hat aber definitiv noch die 19 mm.

gruss, gp.
 
Fahrwerk

Hallo gp,

also wenn Du Dich bis morgen Früh entscheidest, kannst Du für ne schmale Mark das komplette Fahrwerk von dem 90iger 2.3 Sauger haben.
Noch steht er hinten auf dem Hof und kostst mich nur ein , zwei Stunden die Federn und Dämpfer auszubauen. das Laufbild der Reifen ist einwandfrei!
Wenn die Dämper hinten nicht abgehen musst Du allerdings die komplette HA mitnehmen!?
Im übrigen noch mal, die Stabbigummis müssen richtig straff sitzen. Wenn Du die Stabbihalter hin und herschieben kannst, ist es kein Wunder das die Teile poltern.

Grüße Balze
 
Balze, danke für das Angebot aber ich denke nicht, dass die Federn eines BJ 90 gut für meinen 97 passen, z.B. dürfte das Heck meines 97 doch etwas schwerer sein als ein 90 CC. Ich suche eher nach weicheren Federn "umliegender Baujahre".
Wg. Stabilagern, vielleicht ist ist das ja auch ein Grund für das Nachschwingen/Vibrieren...

Gruss, gp.
 
weichere Federn

@gp: keine Ahnung, ob der 97iger schwerer ist. Der weiße 90iger ist eben beim Schrott gelandet. Federbeine vorn, sind noch da!

Vibrieren und Poltern, Radlager schon gecheckt?
Bei ist es übrigens seit dem Reifenwechsel so, das der ganze Wagen etweas nachvibriert so lange die Räder/Reifen/Radlager/Dämpfer kalt sind. Nach ca.10 km wird die ganze Fuhre deutlich geschmeidiger. Ein klarer Hinweis, endlich die Öldämper gegen Gasdruck zu wechseln?

Grüße Balze
 
Radlager schon überprüft (Werkstatt, TÜV, selbst...). Sollte man ja auch hören als Mahlgeräusch, oder?

Witzig, was du über das "Nachvibrieren" sagst über die ersten 10 km. Leider hab ich schon Gasdruck drin (hinten schon das 2te Paar Einrohrgasdruck, zuerst Kayaba probiert, dann Sachs Super Touring. Beide dämpfen schlechter als die Original Boge).
Vorne Original gegen Sachs getauscht.

gruss, gp.
 
gp schrieb:
...Hast du eigentlich schon mal die Farbcodes deiner Federn angeschaut? Würd mich interessieren...

ein leidensgenosse, gp.
Grün/weiß. Was bedeutet das nun in der Konsequenz?
 
Sagt mal ist es eigentlich recht einfach so einen STABIGUMMI auszutauschen bzw. ersetzen wenn einer fehlt???
Fehlt bei mir schon die ganze Zeit und ich weiss nicht wo ich so einen herbekomme.
 
SAAB9000CS-2 schrieb:
Sagt mal ist es eigentlich recht einfach so einen STABIGUMMI auszutauschen bzw. ersetzen wenn einer fehlt???
Fehlt bei mir schon die ganze Zeit und ich weiss nicht wo ich so einen herbekomme.
Der fehlt???? Wie kann das denn passieren?

Der einbau ist sehr einfach. Oft schlackern die aber trotzdem noch. Da muß man dann in die Trickkiste greifen, damit die schön stramm sitzen.....
 
balze schrieb:
Ein klarer Hinweis, endlich die Öldämpfer gegen Gasdruck zu wechseln?

@ balze:
seh das gerade.
1. Sind das noch die ersten Dämpfer?
2. Auch "Gasdruckdämpfer" dämpfen im Endeffekt mit Öl. Wichtiger ist der Unterschied, ob Einrohr oder Zweirohr. Zumindest die HA Stoßdämpfer sind heutzutage alle Einrohr, es würd mich aber mal interessieren, ob die Original-Boge, die Anfang der 90er verbaut wurden, auch Einrohr waren oder ob das Zweirohr waren, zumindest waren meine Boge deutlich dicker als die KYB und Sachs.

Hab gelesen, dass je nach Viskosität des Öls diese tatsächlich eine gewisse Fahrstrecke brauchen um sich "aufzuwärmen" und geschmeidig zu werden.

Wieviele km hast du auf den besagten Dämpfern?
Und du schreibst :"Alles komplett getauscht gegen Aero Fahrwerk".
Ich nehme an, ein gebrauchtes, waren das die Original-Dämpfer oder schon mal getauscht?
Ich trau da Saab nämlich nicht mehr, zuerst haben sie zig verschiedene Dämpfer als Ersatzteile und auf einmal kann das alles mit einem Dämpfer abgedeckt werden. Das stinkt!


Gruss, gp.
 
*Aus der Versenkung hol*

Seh' ich das richtig, daß es für die VA nur Koni sport (gelb) als Einrohr-Dämpfer gibt?
 
Antwort: Ja :tongue:

Nächste Frage:
Es geht um die Federn der VA
Wie sind die Federn der 9000 2.0 T (84-91) im Vergleich zu den Federn des späteren 2,3T (bis 98)
Mir war so, dass der 9000 CC etwas straffer abgestimmt war - kann das jemand bestätigen?
 
@scotty: Keine Antwort auf Deine Frage oder Bestätigung, aber:
Im 9000er WHB 7 , "Federungssystem, Räder" für M1985 bis 1995 wird bezüglich Federtabellen nicht unterschieden zwischen CC uns CS, sondern die dort angeführten, farbmarkierten Federn (20 vorn, 12 hinten) werden ganz allgemein dem Wagengewicht und einigen ebenfalls tabellierten Höhenmaßen (nur bei CD u CS) zugeordnet.
Die Höhenmaße vorn und hinten werden zwischen Kotflügelkante und unterem Felgenrand gemessen und sind teilweise nach Modelljahren und Standard/Sport gelistet.
Weitere Tabellen ordnen, nur für M95, 4 Federklassen (mittlere der 5 Farbmarkierungen) den Motor- und Austattungsvarianten zu.
 
Danke Dir
Um die Federklassen werde ich mich mal noch bemühen; bisher hab ich mir meinen Reim aus Dx,Dy (Durchmesser, Federdrahtstärke) und Windungsanzahl (Höhe) gemacht und bin bei den Federn für den 2.3 (bis MY98) hängen geblieben.
Aero-Fahrwerk ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich, ebenso wenig die Derivate von Eibach und Co (einschließlich der unaussprechlichen) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich mich damit auch sehr lange beschäftigt hatte als ich noch 9000 fuhr:
Meine Erfahrung war, dass sich die Serienfedern nicht sehr viel geben was "Straffheit" angeht. es gibt m.E. nur deswegen so viele Federn, weil man bei Saab unbedingt für alle unterschiedl. Fahrzeuggewichte die Fahrzeuge exakt gleich abstimmen wollte, und zwar in Bezug auf Höhe unbeladen und beladen.
Die Straffheit kommt nicht von den Federn sondern von den vielen unterschiedl. Dämpfern und Stabis, die es original gab. Denn die Straffheit merkt man ja hauptsächlich beim Einfedern (geradeaus oder in Kurven), und da wird der subjektive Eindruck hauptsächlich von der Steifheit der Stabis und den Dämpferkennlinien bestimmt. Ein paar mm mehr oder weniger Federweg (von unterschiedl. Federhärten) bei gleicher Anregung merkt man nicht.
Ich hatte damals lange nach "weicheren" Federn gesucht und sie letztendlich auch gefunden. Nur: Es war überhaupt kein Unterschied in der "Straffheit" erkennbar!
Sportfedern müssen nur so wenig nachgiebig sein, damit bei der "Tieferlegung" die Reifenfreiheit bei voller Einfederung gegeben ist. Aber die max. 15 mm des Orig.Sportfahrwerks brauchen nur wenig härtere Federn.
So meine Erfahrung mit dem Fahrwerk des 9000.

Härtere Federn und straffere Dämpfer überfordern leider auch das für andere Zwecke designte Fahrwerk des 9000. Speziell die hinteren Lager der vorderen Dreieckslenker sind für die später verwendeten Feder/Ddämpferkombinationen viel zu weich und verschleißen zu schnell. Man sollte bedenken: Die V-Achse ist ja ein Hebel mit Abstützung u.a. in dem hintern Lager. Je härter und unnachgiebiger die Dämpfer, umso mehr Bewegung müssen die Lager aufnehmen. Die wurden aber 1985 für einen anderen Zweck entworfen, behaupte ich. Mein letzter 9000 (2.0 lpt von 1997) hatte unter ungünstigen Straßenverhältnissen ein ungedämpftes Schwingen, mit den verstärkten FEBI Lagern wurde das dann etwas besser. Das Schwingen war bei Anhängerbetrieb absolut nervig; meine 3 vorherigen 9000 (88, 89, 93) hatten das nicht.
Gleiches gilt für die oberen Gummilager der hinteren Dämpfer.
Die frühen 9000 waren zwar weicher und "schiffiger", das Fahrwerk war aber m.E. harmonischer. Später huptsächlich hölzern, weil es ja dem Trend folgend "sportlich" werden musste. Und das mit Starrachse hinten... ;-)

Ach ja, und siehe mein Kommentar von oben. Original hat Saab einen irren Aufwand getrieben mit den vielen Feder/Dämpfer/Stabi Kombinationen. heutzutage gibt's aber nur noch einen Dämpfer, der angebl. für alle gleich gut passt. Was für ein Witz!
 
Original hat Saab einen irren Aufwand getrieben mit den vielen Feder/Dämpfer/Stabi Kombinationen.
Das wäre mir hinsichtlich der Stabis neu.
Zumindest ab MY '94 kenne ich für v & h jeweils nur einen einzigen Stabi, zzgl. den hinteren des CD.
An Dämpfern, und vor allem Federn, gab es jedoch wirklich ein größeres 'Angebot'.
 
.. Mein letzter 9000 (2.0 lpt von 1997) hatte unter ungünstigen Straßenverhältnissen ein ungedämpftes Schwingen, mit den verstärkten FEBI Lagern wurde das dann etwas besser. Das Schwingen war bei Anhängerbetrieb absolut nervig; meine 3 vorherigen 9000 (88, 89, 93) hatten das nicht.
Gleiches gilt für die oberen Gummilager der hinteren Dämpfer..
Habe auch einen 97er (2,3 LPT ab Werk). Mit dem habe ich schon einige 900er und 9000er mit dem PKW-Transportanhänger geholt.

Vorne habe ich natürlich die verstärkten Querlenkerlager, hinten die verstärkten Federn. Absolut ok
 
Hatte mit meinem 96er Aero, mit LPG-Tank & dazu verstärkten Hinterachsfedern, auch einiges über bis zu 500 und mehr km getrailert.
Wenn man auf eine vernünftige Aufliegelast am Haken achtet, geht das super
 
Bisher bin ich mit dem Ergebnis an der HA sehr zufrieden. Die Teile für die VA trudeln so langsam ein, dort habe ich auch noch eine Unterdämpfung/Überschwingen... Werde berichten
 
Zurück
Oben