Ein paar Fragen zu ein paar Bauteilchen.

ich bin da relativ schmerzfrei was hochdrehen der gänge anbelangt (außer den ersten gang), aber motor und öl müssen unbedingt warm sein. generell kann man sagen, nach 15 km fahrt darf man vollgas geben und hochdrehen, dann sollte auch das öl warm sein, nach der wassertemperaturanzeige darf man, wie aero schon sagte, nicht gehen.
versuch doch mal im fünften auszudrehen, kaputt gehen darf nix, irgendwann wird der luftwiderstand größer als deine power. mehr als dass die benzinzufuhr abschaltet, wenn er tatsächlich so gut geht, was ja super wäre.
sowas ist immer noch besser als im dritten auszudrehen und irgendwie statt in den vierten in den zweiten zu schalten ... ist mir einmal passiert, keine ahnung wie aber da hats kurz geruckelt, bin aber zum glück sofort wieder auf die kupplung ... nochmal glück gehabt ;-)
 
@tapeworm

das mit den 15km gemischter Fahrweise kommt ungefährt hin. Von Fellbach nach Stuttgart (Breuninger) auf der B14 gefahren ( ca. 11km) beträgt die Öltemperatur um die 72°C (bei ca. 15°C Aussentemperatur/0W-40 Öl-nur der Vollständigkeit halber). Darin enthalten sind ca. 5 Ampelstopps mit jeweils 1-2 Minuten Wartezeit.
Sonst läuft es zwischen 50 und 75km/h.
 
und werden auf deinen Routen die Tankstellen nicht schon mehrere Kilometer vorher angekündigt? Außerdem nach 300 km schon wieder tanken, glaubst du wirklich, du fährst genug Zeit heraus, um den Extra-Boxenstopp auszugleichen? :staun:

Also, wenn du nachts auf einer gebirgigen und kurvigen Strecke mit ausgelutschter Vorderachse unterwegs bist, dann schaust Du auf die Straße, nicht an den Fahrbahnrand... :?

Normalerweise fahr ich auch nur 120-130, wenn's geht mit tempomat, alles andre kann sich ja auf Dauer kein Mensch leisten... Aber wenn's halt eilig ist...

Saabine hat in den letzten drei Wochen vor dem Getriebeschaden auch nur Vollgas gesehen. D.h. nicht ganz Vollgas, dauerhaft im roten drehen wollt ich dann nicht - aber 5500 über drei Stunden durch - wieso nicht?

Das muß das Boot abkönnen!

Zum Thema Zeit rausfahren für Boxenstop:

Die fieseste Tour hab ich mal mit Saabine erlebt:
- Zug verpaßt, da Badezimer dauerhaft mit Mädel besetzt.
- gedacht "macht nix, hast nen schnelles Auto, bis Berlin fährste mit dem Auto, Du bist schneller in Ostbahnhof als die Regionalbahn, das paßt noch."
- Saabine spring nicht an, Batterie leer.
- Auto im Hinterhof bergab rollen lassen, springt nicht an.
- Auto raus auf die straße, anschieben, Karre rollt bergab.
Hinterhersprinten, reinspringen, 2. Gang, Kupplung kommen lassen - Karre steht, Motor aus.
- nächster Versuch, dito.
- Karre steht an der tiefsten Stelle Frankfurts, Motor aus .
- nach einer Stunde kommt der BGS vorbei, die Jungs helfen netterweise.
- Karre läuft, den anschluß in Berlin krieg ich nimmer, auch den Folgezug nicht...
-Entschluß: dann halt mit dem Auto...

Ergebnis:
750km, einmal verfahren, keinen Plan, wo das Ziel ist (OPZ), mit vollem Tank losgefahren, zwei Tankstopps, Tank in Köln wieder leer, 2 Staus, Langsamfahrstelle Magdeburg, Braunschweig, Hannover, Ruhrgebiet im Schrittempo, Bergisches Land ebenfalls begrenzt, in insgesamt 5 1/4 Stunden.

Macht insgesamt über 140 Liter für eine Tour...
+ Bremsscheiben vorne ausgeglüht (blau mit rissen)
+ Bremsscheiben hinten mit Riefen
+ Klötze vorne noch in ansätzen( die warn ja auch neu!), hinten gar nicht mehr vorhanden
+ Mutter am (zugegeben angeschlagenen) Motorlager vorne trotz eigenhändig aufgebrachter Schraubensicherung losvibriert, Motor hat von unten Beule in die Motorhaube geschlagen

Bremsen hatte sich übrigens eine Woche vorher nen Kumpel (Kfz-Mechaniker) angeguckt und befunden: die hinten halten noch locker 30.000... (vorne war, wie gesagt, eh neu).

Das warem sicherlich die teuersten 750 km meines Lebens!

Richtig fies wird die Geschichte, wenn man weiß, daß ich die Bahnfahrkarten kostenlos vom Bund erhalten hatte...
 
aero84 schrieb:
Macht insgesamt über 140 Liter für eine Tour...
+ Bremsscheiben vorne ausgeglüht (blau mit rissen)
+ Bremsscheiben hinten mit Riefen
+ Klötze vorne noch in ansätzen( die warn ja auch neu!), hinten gar nicht mehr vorhanden
+ Mutter am (zugegeben angeschlagenen) Motorlager vorne trotz eigenhändig aufgebrachter Schraubensicherung losvibriert, Motor hat von unten Beule in die Motorhaube geschlagen

also aero, ich will nicht wissen wie du fährst :shock:
:lol:
 
was denn? :?:
 
passiert mir auch immer wenn ich 220 fahre und die handbremse angezogen lasse :D
 
Ich fahr noch am vernünftigsten von dem Haufen. Schließlich war ich als ZgFhr ja auch fürs Material verantwortlich...

Daß man mit nem Unimog prima driften kann, wußte ich ja (leider mangels LKW-schein nie selbst ausprobiert.)
Gestaunt hab ich dann, als ich gesehen habe, daß ein Unimog im gelände mal locker 10-15 meter weit springen kann... Zum Glück hatten die Jungs Helme auf. Die sind nämlich mit dem Schädel ans Kabinendach geschlagen...

Es geht aslo weitaus schlimmer...

(Normalerweise fahr ich wesentlich entspannter als bei der ich-rauch-die-Bremsen-weg-Aktion. Aber das wollte ich hier nicht schreiben, das ist nämlich etwas langweiliger ;-) )
 
aero84 schrieb:
.....

Macht insgesamt über 140 Liter für eine Tour...
+ Bremsscheiben vorne ausgeglüht (blau mit rissen)
+ Bremsscheiben hinten mit Riefen
+ Klötze vorne noch in ansätzen( die warn ja auch neu!), hinten gar nicht mehr vorhanden
+ Mutter am (zugegeben angeschlagenen) Motorlager vorne trotz eigenhändig aufgebrachter Schraubensicherung losvibriert, Motor hat von unten Beule in die Motorhaube geschlagen

...


Ich liebe diese perfekt gepflegten TU16....;-);-);-)
 
@tapeworm: gut, morgen muß ich eh 200KM BAB nach Hause, dann probier ich das gleich mal mit dem Ausdrehen. Hoffentlich frierts nicht und die linke spur ist frei.
Und wehe ich erwische jemanden mit 130 tempomatengesteuert auf der Überholspur rumottern.. ;-)

Achja, hast Du nicht mal was von Testberichten erzählt, die Du hättest? Haste da evtl einen über mein Modell (88er, 2,0t, 118kw, kat, schalter)?
Wäre es möglich mir den zukommen zu lassen?

@aero-mio: thx, werde mein SCC entsprechend bearbeiten. Die 3 Tasten sind vorhanden. Haste noch irgendwas wissenswertes zu Deinem 2,0t?
 
... Ich muss mal schauen, ob ich die alte Bedienungsanleitung noch finde - müsste eigentlich in einem meiner diversen Umzugskartons liegen. Meld mich, wenn ich was Neues weiß.
Meinen musste ich damals in die Presse geben, weil keiner mehr Geld dafür bieten wollte - so musste ich noch 100EUR Entsorgung zahlen (allein 75EUR für die Entsorgung des Klimaanlagenmittels), un das auch "nur" weil er ein paar Teile noch als Ersatzteile nutzen konnte *aaarrghhh*
Also: Sei lieb zu deinem Saab! ;-)
Übrigens hat sich meine Steuerkette ohne Lärm verabschiedet - es ging mitten in der Stadt der Motor einfach nicht mehr... Hätte ich die man bloß vorsorglich getauscht.
Am genialsten war der riesige Kofferraum bei umgeklappter Rückbank: Da passte ein ganze Matratze rein zum Schlafen wie in Abrahams Schoß.
(Das ist das, was ich bei meinem Aero am meisten vermisse - die Rückbank lässt sich nicht mehr ganz eben umklappen durch die dicken Lederpolster)
 
linke_spur, bist du auch student? ok, aber übertreibe es nicht auf der linken spur, sei vorsichtig! ;-) und wenn ab 220 es ein wenig rattert, sind das die reifen, die nicht so gut ausgewuchtet sind. vorher noch schauen, ob genügend kühlwasser drin ist. viel erfolg!
testbericht habe ich, leider nur von der version ohne kat, dafür mit edler beschreibung aller wichtigen bauteile, fahrwerk, motor und alles ... mit zahlen und messungen.
 
es rattert nichts. bei seitenwind und geschwindigkeiten über 220 tanzt er ein bißchen, läßt sich aber beherrschen. Kühlwasser ist neu bis -35°C, sonst auch alles i.O.
Zahnriemen ist gemacht, Steuerkette nicht, soweit ich weiß. das wäre dann noch so ein Schwachpunkt.
 
Zahnriemen? Wo ist denn beim 9000 (oder überhaupt den Saab-Motoren) ein Zahnriemen... :staun:
 
das wird der poly-v-riemen sein :-) hey prima wenn nichts rattert, dann kanns ja heute losgehen. bin gespannt auf deinen bericht :-)
 
linke_spur schrieb:
es rattert nichts. bei seitenwind und geschwindigkeiten über 220 tanzt er ein bißchen, läßt sich aber beherrschen. Kühlwasser ist neu bis -35°C, sonst auch alles i.O.
Zahnriemen ist gemacht, Steuerkette nicht, soweit ich weiß. das wäre dann noch so ein Schwachpunkt.

"Tanzen" sollte er auch jenseits 220 (sind effektiv knapp über 200) nicht,
sonst Du solltest Dich dem Fahrwerk und den Reifen widmen.

Und wie stehts Wasserpumpe, Kühler (!), Kühlerschläuche, Thermostat...?
Die neue Kühlflüssigkeit nützt relativ wenig bei zugesetztem Kühlsystem.

Viel Erfolg.
 
Wasserkühler und LLK sind relativ neu. (Bei Unfall beschädigt worden) WaPu/Thermostat weiß ich nicht, nehme an es funktioniert. Der Wagen ist in einer (von den Herstellern enteigneten)Saab/Volvo werkstatt gewartet und ggf repariert worden (habe die allermeisten Rechnungen auch im Original vorliegen), daher nehme ich mal an, daß man bei jeder Reparatur auch mal links und rechts nach evtl defekten Bauteilen geschaut hat.
Tanzen tut er nur bei Seitenwind. Reifen sind 205/55er V aus Anfang 2002 mit rundum ähnlich gut erhaltenem Profil. Stoßdämpfer sind rundum i.O., zumindest vom Dämpfungsverhalten (Wipptest: wippt überhaupt nicht).
Bin mittlerweile 1000KM im 9000 unterwegs und habe bisher keine merkwürdigen Geräusche/Funktionsweisen seitens Motor, Getriebe oder anderer Bauteile bemerkt. Alles funktioniert weich, geräuschfrei und tadellos. War beim 900er die ersten Tage allerdings auch so. ;-)
 
also, hier der Autobahnreport:
Thermostat/Kühler funktioniert (schaltet bei 2/3 Anzeige zu). Tanzen entfiel heute trotz Wind von 4-böig7 bft fast völlig. Verbrauch 11,9 Liter.
Leider sehr viel Schmand unterwegs, daher konnte ich nach 20 KM Einfahren nie länger als ein paar Sekunden 240 fahren. Bei knapp über 230 schlich die DZM-Nadel an der 5500er Marke vorbei (reale 216,3), bis Abregeldrehzahl bin ich jedoch leider nicht gekommen. Trotzdem: Respekt vor diesem Motor! So klein und so ein brutaler Anzug. Passat W8 im Zwischenspurt ab 140 verblasen (!), A6 Tdi ohne jegliche Chance, MB 270cdi beinahe noch rechts überholt...
Die Kiste macht echt Laune, leider muß immer erhebliche Überzeugungsarbeit per Blinker und Fernlicht (funktionieren beide tadellos) geleistet werden, bevor irgendjemand realisiert, daß man echt schneller ist.
Turbine fast 5 min nachdrehen lassen, der Lader hat diesmal schwach rot geglüht, Saab steht da, ohne Murren ohne Klackern, ohne Geräusche.
Tolles Auto (und das ist erst der Baby-Turbo)
 
wow, super! ja, saab kennen nicht so viele und unterschätzen ihn meist. du brauchst nen schönen frontspoiler, dann siehts schonmal gleich fetter aus (siehe meine gallery die frontansicht ... räusper ... eigenlob stinkt :hammer: ), wenn ich den jetzt noch 30mm tieferlegen würde ... :lol:
woher hast du das mit der realen geschwindigkeit? kannst du mir sagen, wieviel echte km/h 225 km/h aufm 9000 turbotacho sind?
vielleicht kriegst du ja irgendwann noch die möglichkeit, die kiste ganz auszufahren!
was noch mehr spass macht als höchstgeschwindigkeit ist doch immer wieder der turbodurchzug, oder? :lol:
 
Der 9000 2,0 t, 175PS ohne Kat, hat im 5.Gang bei 1000U/min ne gemessene Geschwindigkeit von 39,3kmh lt. Saab-Broschüre. Ich nehme an, daß die die Übersetzung für die Kat-Version nicht geändert haben.
Für reale 225 müßte der DZM nach AdamRiese 225/39,3*1000, also 5725U/min anzeigen. Jetzt müßte man die Tachoabweichung einberechnen:
Bei mir (aus dem Augenwinkel beobachtet): Tacho 230kmh = ca 5600U/min, was 5,6*39,3 = 220kmh real entspricht. Die Abweichung beträgt also Tacho230/Real220 = 1,04545455(Real), was 4,5% Abweichung bedeutet. Real225*1,04545455 = Tacho235,223 kmh.
Mein Tacho (205/55 r15) müßte also 235 anzeigen, wenn ich reale 225 fahre. Ich denke, Dein Tacho zeigt dann was ähnliches, wenn Du nen ähnlichen Reifendurchmesser hast.
Der Turbo-Druck ist echt genial. Kann so ne Saugmaschine einfach nicht mithalten. Wenn der Lader und die Peripherie langfristig mein Vertrauen gewinnen, wird mit Sicherheit kein Auto ohne Lader mehr und sowieso keins aus nem anderen Land als Schweden gekauft.
 
Zurück
Oben