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Mahlzeit!
Nachdem ich Saabine900 der ersten nach vielen eurer Tips und am Ende mit etwas Glück (es war tatsächlich ein loses Kabelchen an einem Stecker unterhalb des Warmlaufreglers) endlich die Mucken ausgetrieben habe, sie bei jeder Temperatur problemlos startete und lief wie eine junge Göttin, haben wir uns äußerst spontan und in beiderseitigem Einvernehmen getrennt.
Irgendwie passten wir nicht zusammen, das Fossil und ich.
Meinem Streben nach mehr Auto folgend habe ich mir nach spontaner Probefahrt einen zweiten Saab angelacht:
Diesmal einen gepflegten (innen neuwertigen) "classic" 9000er, 2.0 Turbo Schalter ohne DI in den frühen 200tausendern, Werkstattgepflegt mit Rechnungen, umfangreichen Instandhaltungsarbeiten (Hydrostößel, Zahnriemen etc.), kaum Rost, neuem TÜV, 2 Vorbesitzern und dem üblichen 9000er-Schnickschnack.
Ist das ein Unterschied!
Fast dasselbe Baujahr und eine völlig andere Welt. Platz im Überfluß, flüsterleise, riesen Kofferraum.
Unglaublich. Bis auf die etwas labilen Türverkleidungen fühlt sich der Innenraum sogar besser an als der im Audi.
Und der Motor erst! Heftiges Triebwerk. So klein und so wenig Aufladung und trotzdem soviel Power. Bin zum Schluß mal locker 230 gefahren, teils knappe 240 (lt. Tacho, ebene Strecke, kaum Wind), wobei eigentlich die Zwischenbeschleunigung von sagen wir 130 bis 200 noch mehr Laune macht. Bei 240 drehte der Motor bis in den roten Bereich, ca 5700 U/min, weshalb ich dann vom Gas ging.
Ist das normal? Haben DZM und Tacho so große Abweichungen? Lt. Papieren sollte der Saab 210 laufen.
Trotzdem hab ich ein paar Fragen, da ich auch diesmal kein Handbuch habe. (was machen die Leute immer mit den Dingern?)
Wie bediene ich den Bordcomputer? Das Ding im Tacho hab ich raus, aber beim SCC würd ich gerne mal die richtige Uhrzeit einstellen bzw. das Thermometer resetten (ist immer ein paar Grad zu kalt).
Habt ihr irgendwo ne Anleitung als pdf o.ä.?
Hat irgendjemand n Datenblatt mit 0-100, 80-120 Werten, Durchschnittsverbrauch, Länge/Höhe/Breite und dem ganzen Quatsch?
Soweit erstmal zu meiner Neuanschaffung. Hoffentlich werde ich mich nicht mit größeren Problemen als diesem SCC herumschlagen müssen ;-)
Grüße
Nachdem ich Saabine900 der ersten nach vielen eurer Tips und am Ende mit etwas Glück (es war tatsächlich ein loses Kabelchen an einem Stecker unterhalb des Warmlaufreglers) endlich die Mucken ausgetrieben habe, sie bei jeder Temperatur problemlos startete und lief wie eine junge Göttin, haben wir uns äußerst spontan und in beiderseitigem Einvernehmen getrennt.
Irgendwie passten wir nicht zusammen, das Fossil und ich.
Meinem Streben nach mehr Auto folgend habe ich mir nach spontaner Probefahrt einen zweiten Saab angelacht:
Diesmal einen gepflegten (innen neuwertigen) "classic" 9000er, 2.0 Turbo Schalter ohne DI in den frühen 200tausendern, Werkstattgepflegt mit Rechnungen, umfangreichen Instandhaltungsarbeiten (Hydrostößel, Zahnriemen etc.), kaum Rost, neuem TÜV, 2 Vorbesitzern und dem üblichen 9000er-Schnickschnack.
Ist das ein Unterschied!
Fast dasselbe Baujahr und eine völlig andere Welt. Platz im Überfluß, flüsterleise, riesen Kofferraum.
Unglaublich. Bis auf die etwas labilen Türverkleidungen fühlt sich der Innenraum sogar besser an als der im Audi.
Und der Motor erst! Heftiges Triebwerk. So klein und so wenig Aufladung und trotzdem soviel Power. Bin zum Schluß mal locker 230 gefahren, teils knappe 240 (lt. Tacho, ebene Strecke, kaum Wind), wobei eigentlich die Zwischenbeschleunigung von sagen wir 130 bis 200 noch mehr Laune macht. Bei 240 drehte der Motor bis in den roten Bereich, ca 5700 U/min, weshalb ich dann vom Gas ging.
Ist das normal? Haben DZM und Tacho so große Abweichungen? Lt. Papieren sollte der Saab 210 laufen.
Trotzdem hab ich ein paar Fragen, da ich auch diesmal kein Handbuch habe. (was machen die Leute immer mit den Dingern?)
Wie bediene ich den Bordcomputer? Das Ding im Tacho hab ich raus, aber beim SCC würd ich gerne mal die richtige Uhrzeit einstellen bzw. das Thermometer resetten (ist immer ein paar Grad zu kalt).
Habt ihr irgendwo ne Anleitung als pdf o.ä.?
Hat irgendjemand n Datenblatt mit 0-100, 80-120 Werten, Durchschnittsverbrauch, Länge/Höhe/Breite und dem ganzen Quatsch?
Soweit erstmal zu meiner Neuanschaffung. Hoffentlich werde ich mich nicht mit größeren Problemen als diesem SCC herumschlagen müssen ;-)
Grüße