Ein paar Fragen zu ein paar Bauteilchen.

Shalom!
Habe gerade meine alten Saab-Unterlagen wiedergefunden:
Bin wieder stolzer Besitzer von zwei Saab 9000 Betriebsanleitungen M1988 und M1987 (natürlich in deutscher Sprache) :dizzy:
Bei Interesse PN an mich....
 
schlüssige berechnung, von dieser seite habe ich das noch gar nicht so betrachtet. also dann werde ich später mal rechnen ... :-)
 
Hey, ich bin mir inzwischen sicher das du`s bist, linke_spur! :D
So trifft man sich wieder.
Schön das dir mein Ex-9000er so viel Freude bereitet!
Ich kann mir ja nicht helfen, aber ich finde den 900er wirklich schöner, auch wenn er nicht so schnell ist...
Das habe ich mich übrigens nie getraut, 240 Sachen!
Hast du die Stoßdämpfer schon machen lassen? Oder fährst du immer noch mit "Schlagseite"? :shock:

Ich habe mich mit dem Wagen mal in der Kurve bei 30 km/h gedreht, weil mich eine Bodenwelle aus der Spur geworfen hat, deswegen frag ich..
 
Ja, der 9k geht wie Sau!
Wer hat Dir das denn mit den Dämpfern erzählt? War gleich damit bei einer Saabothek und die haben keinen Defekt an den Dämpfern feststellen können. Haben dran rumgewippt, druntergegriffen etc. und meinten, an den Dämpfern sei nix defekt :confused2:
Dafür sei etwas am ABS, jedenfalls leuchtete "Anti-Lock". Kommt Dir das irgendwie bekannt vor?

Und bei 30 hast Du Dich gedreht? Und mich lässt Du so über die Autobahn fahren? :cussing: ;-)

Das mit den Dämpfern würd mich jetzt mal interessieren. Bei 240 möchte ich dann wirklich keiner Bodenwelle begegnen. Bin mittlerweile 1500 KM unterwegs, dabei auch schon mit 230 durch Senken und über Kuppen, dies auch in Kurven (Autobahnkurven natürlich) ohne irgendwelche Nervositäten oder komische Reaktionen des Autos. Bei Seitenwind wird er n bißchen flatterig.

Grüße
 
linke_spur schrieb:
Wer hat Dir das denn mit den Dämpfern erzählt? War gleich damit bei einer Saabothek und die haben keinen Defekt an den Dämpfern feststellen können. Haben dran rumgewippt, druntergegriffen etc. und meinten, an den Dämpfern sei nix defekt :confused2:

Autsch! :asdf:

Das rumwippen ist ungefähr so aussagekräftig wie ein stummer, der ne Rede hält...

Fahr damit mal zum TÜV, die können sowas besser testen, als ADAC-Mitglied kostet das nicht mal was.
Das Problem beim "Wipp-Test" ist, daß die Anregungsgeschwindigkeit- und Kräfte nicht hoch genug sind, um eine Aussage über das Dämpfverhalten machen zu können.
Dieser Test läßt höchstens defekte Dämpfer erkennen, die schon sowas von im A**** sind, daß man diesen Test dafür sowieso nicht mehr benötigt.

Grüße,

Erik
 
Das die Dämpfer nicht mehr top sind, hat mir mein Po-Meter damals erzählt. Hab ich dich auch mehrmals drauf hingewiesen. (du erinnerst dich, ich bin ja immer noch der Meinung das man das auch sehen kann)
Die Stelle an der ich mich gedreht hab, war eine 90° Kurve mit fiesen Huckeln drin bei nasser Fahrbahn. Und vielleicht warens auch 40 oder 50 km/h....
Muss auf jeden Fall ein scharfes Bild abgegeben haben, so richtig quer bin ich da durchgedriftet, und das mit Frontantrieb!
Nun ja, vielleicht kannst du ja mal nen 9000er Turbo mit definitiv heilen Dämpfern zum Vergleich fahren, das merkt man dann schon.

Ansonsten, lass glühen den Turbo! :D

Mit ABS hatte ich nie Probleme, das funktioniert definitiv, wenn ich das Reh noch mal sehe, kann es dir das ja bestätigen :bayer:
 
Ich fahr morgen zum kostenlosen "Bremsen und Lichttest inkl. Stoßdämpfercheck" beim Tüv, dann herrscht Gewissheit.
Also nach subjektivem Eindruck auch bei höheren Geschwindigkeiten über welligen Boden, Landstraßenkurven o.ä. liegt der Wagen gut, schaukelt sich nicht auf oder so.
Im Vgl zum Audi ist der Wagen insgesamt weicher, der Audi hatte aber auch ein Audi-Sportfahrwerk und 215er..
Nachdem ich auch noch das OK von Saab hatte, bin ich da relativ bedenkenlos in der Annahme gegangen, die Dämpfer seien noch gut..
Werds morgen sehen, was nu ist mit den Dämpfern.
Und zum ABS:
Die Anti-Lock Leuchte leuchtete damals (inner Werkstatt), worauf mir der Mech sagte, es sei was am ABS-Sensor oder so. Wagen bremst ganz normal und die Lampe leuchtet seitdem auch nur manchmal kurz..
 
Ich weiss nich ob ich dir das empfehlen sollte auszuprobieren, aber falls du zufällig mal in ne Stuation kommst, wo du (aus Schreck...) mal bei flotter Fahrt mit aller Kraft auf das Bremspedal trittst, dann merkst du 100 pro ob ABS geht oder nicht.
Fühlt sich ungefähr so an wie ne Fahrt über extremes Kopfsteinpflaster, nur gleichmäßiger. Schwer zu beschreiben, hören tut mans auch.
Schreib mal was die Tüffs gesagt haben wegen der Dämpfer. Vielleicht hab ich mich ja einfach geirrt?
 
wies ABS geht weiß ich. Aber als überlegter und zurückhaltender Autofahrer komme ich alltagsbedingt sehr selten in eine Situation in der ich die Funktionsweise des ABS überprüfen kann.. ;-)
 
Nachtrag zur Stoßdämpfergeschichte:

Habe den Termin zum Stoßdämpfertest bei ADAC Neumünster nicht wahrnehmen können. In Kiel hat man so ein Gerät leider nicht.

Auf den soeben zurückgelegten etwa 400 Autobahn/Landstraßenkilometerm bei extrem böigem Westwind und Vollast war jedoch in keiner Situation ein unkontrolliertes oder unplanmäßiges Verhalten des Fahrwerks festzustellen.

Habe bei Regen in Kurven und Bodenwellen/Kuppen/Senken versucht ein Aufschaukeln oder drehen zu provozieren, was mir nicht gelang. Anstattdessen schiebt der Wagen brav über die Vorderräder wie sich das gehört. (ca 100-120 kmh)

Auch bei schnellem links/rechts/links "Slalom" hat der Wagen nicht unkontrolliert rumgeschaukelt. (ca 70-80 kmh)

Ich weiß nun nicht, inwiefern man anhand der durchgeführten Testsituationen die Funktionsfähigkeit des Fahrwerks absolut messen kann.
Meinem subjektiven Eindruck nach fährt der Wagen aber in diesen provozierten Situationen sicher und stellt kein Sicherheitsrisiko dar.

Endgültiges wird der nächste (zeitlich hoffentlich beser passende) Terminbei ADAC NMS ergeben.

Grüße
 
Zurück
Oben