Ein neuer stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von JohnDoe, 29 Dezember 2018.

  1. JohnDoe
    Offline

    JohnDoe

    Dabei seit:
    28 Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    3
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Hallo :hello:

    Habe hier schon einige interessante Beiträge von euch gelesen und mich nun angemeldet.

    Der 9-5 hat mir schon immer sehr gut gefallen, daher habe ich vor kurzem einen 9-5 2.0t als Zweitwagen übernommen.

    Zum 9-5
    Ist Baujahr 2000, schwarz, Limited Edition, Kombi, Velours Ausstattung, Standheizung und Klimaautomatik.

    Optisch steht er gut da, wobei ich überlege eine Lederausstattung einzubauen. Technische Macken wie z.b Temperturregelung Fahrerseite, Standheizung ohne Funktion und starker Ölgeruch im Motorraum muss ich ihm austreiben.

    Zu mir, ich bin 36 Jahre alt, komme aus dem Kreis Bergstrasse.
    Mein Beruf ist Kfz-Servicetechniker und Diagnosetechniker, habe aber mit Benzinmotoren nichts zu tun und daher leider keinerlei Erfahrung.

    Grüsse :beer:
    JohnDoe
    Jambo und Baastroll sagen Danke.
  2. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    1,611
    Danke:
    246
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Willkommen und viel Spaß mit dem Saab.:top:

    Grüße Krümel:ciao:
    Jambo sagt Danke.
  3. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,964
    Danke:
    4,167
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Willkommen hier im Forum ……:smile:……

    Gruß, Thomas
    Jambo sagt Danke.
  4. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,285
    Danke:
    288
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Servus und willkommen!
    Jambo sagt Danke.
  5. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    48
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Herzlich Willkommen!

    Hier werden Sie geholfen... ;-)
  6. Saab-Elvis
    Offline

    Saab-Elvis

    Dabei seit:
    4 Dezember 2017
    Beiträge:
    41
    Danke:
    17
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Auch ein herzliches Willkommen von mir. :wavey:
  7. totoking
    Offline

    totoking

    Dabei seit:
    12 September 2015
    Beiträge:
    493
    Danke:
    434
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    Ohne
    Moin John,
    willkommen hier. Ich musste doch tatsächlich erstmal nachschauen, was ein Kfz Servicetechniker eigentlich ist. Angesiedelt als Treppenstufe zwischen Mechatroniker und Meister, jetzt weiß ich Bescheid. Ich finde es sehr erstaunlich, dass Benzinmotoren zumindest bei deiner Arbeit (und vielleicht in der Ausbildung auch schon) keine Rolle mehr spielen.
    Viel Spaß mit deinem Saab.
    Sirko
  8. JohnDoe
    Offline

    JohnDoe

    Dabei seit:
    28 Dezember 2018
    Beiträge:
    6
    Danke:
    3
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Hi

    Man muss immer differenzieren ...

    Ein Hausarzt unternimmt keine Herztransplantation :rolleyes:

    Ein Meister, Servicetechniker oder Schrauber von Saab, VW/Audi oder BMW hat in seiner täglichen Arbeit in der Werkstatt z.b mit einer Druckluftbremse genauso wenig zu tun wie ich mit einem Ottomotor :vroam:

    Ein Dieseltechniker beim Bosch-Dienst der schon jahrelang von der Reiheneinspritzpumpe bis zum Injektor alles repariert und jede Dieseleinspritzanlage kennt hat mit Benzinmotoren auch wenig zu tun.

    Kein Mechaniker kann alles ... am schlimmsten jedoch finde ich die neueste Entwicklung dass ein Azubi mit Abitur nach 3,5 Jahren den Meisterbrief hat. Die machen in zwei Jahren ihren Gesellenbrief, arbeiten dann 2 Tage in der Woche in der Werkstatt, haben 3 Tage Schule und sind dann Meister.

    Haben so einen als Serviceberater, der kann nicht mal an seiner eigenen Kiste den Klimaservice machen :withstupid:
  9. Saab-Elvis
    Offline

    Saab-Elvis

    Dabei seit:
    4 Dezember 2017
    Beiträge:
    41
    Danke:
    17
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    ... am schlimmsten jedoch finde ich die neueste Entwicklung dass ein Azubi mit Abitur nach 3,5 Jahren den Meisterbrief hat. Die machen in zwei Jahren ihren Gesellenbrief, arbeiten dann 2 Tage in der Woche in der Werkstatt, haben 3 Tage Schule und sind dann Meister.

    @JohnDoe: Tja, wenn man auf diese Art und Weise Fachkräfte ausbildet, kann man später keinen Fachkräftemangel mehr beklagen. Und wir brauchen doch Fachkräfte.
    @totoking: Übrigens, mein Sohn schimpft sich auch Kfz-Techniker. Da er in der Entwicklung von Kfz-Sicherheitsgurten arbeitet, hat er bei der täglichen Arbeit auch nichts mit Otto- oder Dieselmotoren und Blinkerbirnchen zu tun.
  10. Saabtours
    Offline

    Saabtours

    Dabei seit:
    8 Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Danke:
    3
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Moin Moin, ich möchte mich an dieser Stelle, wie JohnDoe, auch vorstellen. Bin seit 08/2018 nun auch stolzer Besitzer eines Saab 9-5 2.3T Combi Bj. 99. Habe den Saab gekauft um unseren Wohnwagen zu ziehen, welches er auch wunderbar macht.Wir waren im Herbst mit dem Gespann in DK. Leider habe ich schon ordentlich in Reparaturen investiert aber die Substanz des Fahrzeuges ist super und er soll bei mir auch noch sein H-Kennzeichen erleben :smile:. Wir wohnen im Segeberger Raum. Habe schon gelesen, dass es letztes Jahr einen Saab Stammtisch in Bargteheide gab. Wenn dieser dieses Jahr wieder stattfindet, würde ich gerne mal vorbeischauen.
    Baastroll sagt Danke.
  11. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    13,664
    Danke:
    3,786
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Na dann auch dir willkommen an dieser Stelle!
    Ja, die 9-5 sind jetzt in einem Alter, wo ein Rundumschlag sowohl hinsichtlich Technik als auch Rost schon auf der Tagesordnung steht, wenn man sie noch länger fahren möchte.
    Umso schöner, wenn du einen hast, der bleiben darf und soll und so vorm Verfall bewahrt wird.
    Viel Freude mit dem Auto!
    Gruß, patapaya


    Übrigens:
    Du darfst deine Vorstellung auch gerne in einem neuen, eigenen Thread posten, gerade, falls sich darin noch weitere Berichte über dein Auto anschließen sollen. In dem Fall kannst du mir gerne eine PN schicken mit einem Titel, den der Thread haben soll, dann lagere ich ihn dir gerne dahin aus.
  12. Saabtours
    Offline

    Saabtours

    Dabei seit:
    8 Januar 2019
    Beiträge:
    7
    Danke:
    3
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
  13. Jan aus R
    Offline

    Jan aus R Flitzpipe

    Dabei seit:
    24 Oktober 2017
    Beiträge:
    1,285
    Danke:
    288
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Servus und willkommen, ich schließe mich patapayas statement voll und ganz an, mach dein eigenen Thread auf und halt uns auf dem laufenden wie es um deinen Wagen bestellt ist :cool: