Ein neuer stellt sich vor

Registriert
28. Dez. 2018
Beiträge
51
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Hallo :hello:

Habe hier schon einige interessante Beiträge von euch gelesen und mich nun angemeldet.

Der 9-5 hat mir schon immer sehr gut gefallen, daher habe ich vor kurzem einen 9-5 2.0t als Zweitwagen übernommen.

Zum 9-5
Ist Baujahr 2000, schwarz, Limited Edition, Kombi, Velours Ausstattung, Standheizung und Klimaautomatik.

Optisch steht er gut da, wobei ich überlege eine Lederausstattung einzubauen. Technische Macken wie z.b Temperturregelung Fahrerseite, Standheizung ohne Funktion und starker Ölgeruch im Motorraum muss ich ihm austreiben.

Zu mir, ich bin 36 Jahre alt, komme aus dem Kreis Bergstrasse.
Mein Beruf ist Kfz-Servicetechniker und Diagnosetechniker, habe aber mit Benzinmotoren nichts zu tun und daher leider keinerlei Erfahrung.

Grüsse :beer:
JohnDoe
 
Willkommen und viel Spaß mit dem Saab.:top:

Grüße Krümel:ciao:
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Herzlich Willkommen!

Hier werden Sie geholfen... ;-)
 
Auch ein herzliches Willkommen von mir. :wavey:
 
Moin John,
willkommen hier. Ich musste doch tatsächlich erstmal nachschauen, was ein Kfz Servicetechniker eigentlich ist. Angesiedelt als Treppenstufe zwischen Mechatroniker und Meister, jetzt weiß ich Bescheid. Ich finde es sehr erstaunlich, dass Benzinmotoren zumindest bei deiner Arbeit (und vielleicht in der Ausbildung auch schon) keine Rolle mehr spielen.
Viel Spaß mit deinem Saab.
Sirko
 
Hi

Man muss immer differenzieren ...

Ein Hausarzt unternimmt keine Herztransplantation :rolleyes:

Ein Meister, Servicetechniker oder Schrauber von Saab, VW/Audi oder BMW hat in seiner täglichen Arbeit in der Werkstatt z.b mit einer Druckluftbremse genauso wenig zu tun wie ich mit einem Ottomotor :vroam:

Ein Dieseltechniker beim Bosch-Dienst der schon jahrelang von der Reiheneinspritzpumpe bis zum Injektor alles repariert und jede Dieseleinspritzanlage kennt hat mit Benzinmotoren auch wenig zu tun.

Kein Mechaniker kann alles ... am schlimmsten jedoch finde ich die neueste Entwicklung dass ein Azubi mit Abitur nach 3,5 Jahren den Meisterbrief hat. Die machen in zwei Jahren ihren Gesellenbrief, arbeiten dann 2 Tage in der Woche in der Werkstatt, haben 3 Tage Schule und sind dann Meister.

Haben so einen als Serviceberater, der kann nicht mal an seiner eigenen Kiste den Klimaservice machen :withstupid:
 
... am schlimmsten jedoch finde ich die neueste Entwicklung dass ein Azubi mit Abitur nach 3,5 Jahren den Meisterbrief hat. Die machen in zwei Jahren ihren Gesellenbrief, arbeiten dann 2 Tage in der Woche in der Werkstatt, haben 3 Tage Schule und sind dann Meister.

@JohnDoe: Tja, wenn man auf diese Art und Weise Fachkräfte ausbildet, kann man später keinen Fachkräftemangel mehr beklagen. Und wir brauchen doch Fachkräfte.
@totoking: Übrigens, mein Sohn schimpft sich auch Kfz-Techniker. Da er in der Entwicklung von Kfz-Sicherheitsgurten arbeitet, hat er bei der täglichen Arbeit auch nichts mit Otto- oder Dieselmotoren und Blinkerbirnchen zu tun.
 
Moin Moin, ich möchte mich an dieser Stelle, wie JohnDoe, auch vorstellen. Bin seit 08/2018 nun auch stolzer Besitzer eines Saab 9-5 2.3T Combi Bj. 99. Habe den Saab gekauft um unseren Wohnwagen zu ziehen, welches er auch wunderbar macht.Wir waren im Herbst mit dem Gespann in DK. Leider habe ich schon ordentlich in Reparaturen investiert aber die Substanz des Fahrzeuges ist super und er soll bei mir auch noch sein H-Kennzeichen erleben :smile:. Wir wohnen im Segeberger Raum. Habe schon gelesen, dass es letztes Jahr einen Saab Stammtisch in Bargteheide gab. Wenn dieser dieses Jahr wieder stattfindet, würde ich gerne mal vorbeischauen.
 
Na dann auch dir willkommen an dieser Stelle!
Ja, die 9-5 sind jetzt in einem Alter, wo ein Rundumschlag sowohl hinsichtlich Technik als auch Rost schon auf der Tagesordnung steht, wenn man sie noch länger fahren möchte.
Umso schöner, wenn du einen hast, der bleiben darf und soll und so vorm Verfall bewahrt wird.
Viel Freude mit dem Auto!
Gruß, patapaya


Übrigens:
Du darfst deine Vorstellung auch gerne in einem neuen, eigenen Thread posten, gerade, falls sich darin noch weitere Berichte über dein Auto anschließen sollen. In dem Fall kannst du mir gerne eine PN schicken mit einem Titel, den der Thread haben soll, dann lagere ich ihn dir gerne dahin aus.
 
Moin Moin, ich möchte mich an dieser Stelle, wie JohnDoe, auch vorstellen. Bin seit 08/2018 nun auch stolzer Besitzer eines Saab 9-5 2.3T Combi Bj. 99. Habe den Saab gekauft um unseren Wohnwagen zu ziehen, welches er auch wunderbar macht.Wir waren im Herbst mit dem Gespann in DK. Leider habe ich schon ordentlich in Reparaturen investiert aber die Substanz des Fahrzeuges ist super und er soll bei mir auch noch sein H-Kennzeichen erleben :smile:. Wir wohnen im Segeberger Raum. Habe schon gelesen, dass es letztes Jahr einen Saab Stammtisch in Bargteheide gab. Wenn dieser dieses Jahr wieder stattfindet, würde ich gerne mal vorbeischauen.

Servus und willkommen, ich schließe mich patapayas statement voll und ganz an, mach dein eigenen Thread auf und halt uns auf dem laufenden wie es um deinen Wagen bestellt ist :cool:
 
Zurück
Oben