Ein neuer soll her... Am Liebsten ein 9-3 III Cabrio - was gilt es zu beachten?

Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
136
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
da mich letzte Woche mein 9-3 I 2.2 TiD mit einer defekten Einspritzpumpe verlassen hat, ich die Trauerphase langsam überwunden habe, wird nach etwas neuem Ausschau gehalten.

Erstes Objekt der Begierde:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...-01&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio

Erste Frage: Hat jemand Erfahrungen mit beschriebener Gasanlage?

Was sollte ich ansonsten noch beachten bei dem Baujahr?

Was mir auffällt: Die Felgen habe ich bisher noch nie gesehen. Sind das Originalfelgen?

Ich weiß, dass vieles ins Blaue geschrieben werden muss, wenn man das Auto nicht gesehen hat. Nur wäre ich dankbar für die eine oder andere Einschätzung. Sind für mich glatte 500km. Da sollte sich die Fahrt schon lohnen.

Danke schonmal im Vorfeld für eure Einschätzungen.

LG, Christian
 
Die Felge ist original, ist die ALU77 3-Spoke Twin in 7,5x18..........

Gruß, Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe sie noch nie gesehen. Was hälst du denn vom Preis Thomas? Angemessen?
 
Preis klingt bissle hoch. Ich habe bei Übernahme aus dem Leasing kaum mehr bezahlt, das Auto war nur 3 Jahre und 30.000 km alt, hatte andererseits auch keine Gasanlage und kein Navi.
 
Der Preis scheint mir auch etwas hoch zu sein (und das Navi ist nicht wirklich viel Wert)... Die PS-Angabe ist auch etwas verwirrend (Belgisches Modell hin oder her, 200 PS, ist das nun der 2.0T oder der aufgepeppte 2.0t?).

Sonst hätte ich beim 9-3 III keine großen Bedenken, halt auf die üblichen Sachen achten (Ich schau mir dazu immer den Vorbesitzer an und frage mich wie er/sie mit seinen Sachen umgeht).
Beim Cabrio würde ich ruhig mal einen Blick unter die Dichtung von der Verdeck-Heckklappe werfen, da kann es u.U. mal rosten (da wirst du hier aber auch einiges in der Suche dazu finden, scheint so der einzige systematische Schwachpunkt zu sein)!
Ach so, das Knarzen und Klappern ist noch immer serienmäßig verbaut, dafür ist die Karosse verwindungssteifer. Die Straßenlage mit 18" könnte etwas gewöhnungsbedürftig ausfallen.
 
Danke für eure Antworten. Das einzige was mir noch etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Laufleistung. 130.000 km ist finde ich schon eine deutliche Ansage. Nach dem Motor erkundige ich mich morgen direkt.
 
... Die PS-Angabe ...
Die BioPower- Variante gab es als "1.8t" mit 150 PS und als "2.0t" mit 200 PS.

Die Felgen debütierten übrigens in dunkler Version auf dem Turbo X. Der verlinkte hat wohl auch ein TX- Paket, schicke Farbkombination.
 
Ich halte den km-Stand für ein vier Jahre altes Cabrio für ziemlich hoch. Wie man das bewertet, ist eine andere Frage. Positiv: viel Langstrecke. Andererseits: offenbar das ganze Jahr durch gefahren. Man sollte auf das Verdeck achten. Nach den Bildern zu urteilen, sehr schöner Wagen, augenscheinlich gut gepflegt. Mir wäre er allerdings bei der Laufleistung zu teuer. Und wenn ich das letzte Bild betrachte, hat er seinen letzten Service bei 105 tkm gehabt. Da wäre seither aber noch etwas fällig gewesen. Oder täuscht mich mein Auge?
 
Scheinbar ist die Firma nur im Internet vertreten. In Regensburg gibt es die Firma auf jeden fall nicht. Und, dieses Auto hat belgische Papiere, ein Volvo aus seinem Angebot kommt aus Luxemburg...Ansonsten finde ich das Angebot Fair. 129TKM ist für das geringe Alter des Autos schon viel, aber nicht für die Lebensdauer relevant. Hauptsache das Auto ist jung und gepflegt.
 
Kurzer Zwischenstand: Auch wenn es mir schwerfällt, ich habe mich gegen etwas neues entschieden. Der 9-3 wird wieder fertig gemacht. Ist ja mit 403.000 gerade erst eingefahren. Falls jmd. eine günstige Einspritzpumpe hat, immer her damit. :-)

Ansonsten vielen Dank für eure Tipps!

LG, Christian
 
Schlechte Nachricht:
Den 2.2 hat es Anfang der Woche endgültig erwischt...Einspritzpumpe nur neu aufzutreiben für 3000 Euro.

Die gute Nachricht:


Heute war es soweit...

http://suchen.mobile.de/auto-insera...lse&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio

Er ist es geworden...:-)


Eine kurze Frage hätte ich an die Audioexperten:

Ist es möglich, dass normale Radio (Info 70) durch das Navi zu ersetzen? Momentan ist eines in der Bucht zu haben.
 
Hi.

Habe auch nur dieses Radio. Kaufe dir lieber nen vernünftiges Smartphones mit ner guten Halterung( empfehle Brodit, die sitzt links über den Bedienelementen von Verdeck und Nightpaneel) und lade dir die Software runter. Gibt da sogar gratis Apps die ganz gut sind. Habe eine mit der ich sehr zufrieden bin. Sind aktueller und ersparen dir die ganze Umbauaktion. GPS- Antenne , trennen, verheiraten, etc.
Wollte auch erst das original, bin aber davon abgekommen.

Ansonsten wünsche ich sehr viel Spass damit.

Gruss Robert.
 
@Dissy: Du hast beide Möglichkeiten…kannst nachrüsten oder die Variante von rostisch in Betracht ziehen…

Gruß, Thomas
 
Du kannst das audio 70 auf das 150 aufrüsten.
Nicht grad nachgeschmissen aber es lohnt sich.
Fürs Navi die Brodit plus Smartphone-Lösung...
 
Schöner Wagen (und auch die Felgen)!

Das original-Navi würde ich nicht wirklich empfehlen. Zum einen wird der Umbau nicht ganz billig werden und zum anderen gibt es dafür kein aktuelles Kartenmaterial. Die aktuellste Navi-DVD (von 2011!) habe ich neulich mal im Angebot für 280,- Euro gesehen... Abgesehen davon ist das Navi zwar technisch nicht auf dem neuesten Stand, aber m.M.n. durchdacht und funktioniert zuverlässig.

Falls du bei dir die Freisprecheinrichtung nachrüstest (Bluetooth, weiß aber nicht ob das beim Audio 70 direkt nachrüstbar ist), kannst du dir auch die Navi-Ansagen über die Lautsprecher ausgeben lassen; funktioniert mit Navigon/iPhone4, evtl. auch mit anderen Kombinationen.
 
Eine Frage hätte ic han den Threadersteller aber noch: Wieso ist es denn nun der schwarze geworden? Weniger gelaufen hat er ja nicht... Oder wolltest du wieder einen Diesel haben?
 
Werde über die ganze Sache nochmal in Ruhe nachdenken.
Wenn es möglich wäre, das Radio einfach rauszuziehen und das Navi rein ohne großes Theater hätte ich es sofort gekauft für 500€. Aber mir schwant böses wenn ich das mit der GPS Antenne höre.

@Superpete:
Hab mich letztlich für den Ttid entschieden, weil der andere Verkäufer einen seltsamen Eindruck machte. Da hätte ich definitiv ein schlechtes Gefühl gehabt! Bisher hab ich es auch nicht bereut...:-) Hoffentlich bleibt es so.

Ich nutze übrigens das iPhone mit Navigon und bin Super zufrieden. Aber ich finde es sieht halt immer irgendwie unschön aus mit dem Kabelsalat.
 
Achso 2 Fragen fallen mir noch ein:

1: wieso lässt sich das Cabrio per FB öffnen, aber nicht schließen? Gibt's da einen Trick?

2: Fällt irgendjemandem eine Bezugsquelle für den Hirsch Kühlergrill und das Armaturenbrett ein? Habe ewig gesucht, finde aber leider nichts.

lg
 
Zurück
Oben