- Registriert
- 19. Juli 2017
- Beiträge
- 21
- Danke
- 11
- SAAB
- 90
- Baujahr
- 1987
- Turbo
- Ohne
Hallo liebe Saaboteure,
nach einigen Monaten des stillen Mitlesens, möchte ich mich dann auch mal vorstellen und hoffe ganz nett hier in den Kreis der Saab-Verrückten aufgenommen zu werden.
Ich kam irgendwie durch meinen Onkel dazu (welcher selbst einen 99 und einen 96 V4 besitzt), mir einen Saab 90 zu kaufen und zu meinem Projekt zu machen. Saab als Marke hat mich schon immer gereizt und als ich letztes Jahr 30 wurde, meinte ich zu meinem Onkel, dass ich ganz gerne einen Wagen mit gleichem Baujahr hätte wie ich es bin. Wenige Tage später hat er mir eine Anzeige bei "Mobile" gezeigt und ich war direkt begeistert. Ein dreckiger, leicht angerosteter und verwarloster Saab 90 mit passendem Baujahr.
So sah er dann aus, als wir ihn besichtigen gingen und es war Liebe auf den ersten Blick. Ein bisschen Handel um den Preis und ich konnte mich als stolzer Besitzer dieser Schönheit bezeichnen.
11 Jahre stand er so dar und es wurde nichts an ihm gemacht. Dementsprechend hat die Zeit auch ihre Spuren hinterlassen, doch die Technik war im Top Zustand. Etwas Bremsenreiniger in den Vergaser und eine neue Batterie dran und er sprang an wie eine 1.
Da das gute Stück zu schwer war für einen Anhänger-Transport, entschieden wir uns die knapp 30 km auf eigener Achse zurückzulegen, was ein Abenteuer für sich war und welches ich gerne mal Abends bei einem Bierchen erzählen kann.
Nun schraube und pflege ich seit einigen Monaten das Auto und hab schon einige Fortschritte gemacht, Teile zusammengesucht und mich in die Technik eingearbeitet/eingelesen.
Einige Wochen nach dem Kauf, konnte er sich schon eher sehen lassen, aber einige Sachen sind noch zu tun. Eine neue Motorhaube wurde besorgt, da die Alte durchgerostet war. Die Inka-Felgen haben wir nur für die Überfahrt dranmontiert, da auf den originalen Felgen 17 Jahre alte Reifen waren. Mittlerweile habe ich Ronal Turbo R10 Felgen montiert (Bilder folgen), zu denen ich derzeit noch verzweifelt nach einer ABE suche.
Die einzig größeren Arbeiten, die noch zu machen sind, bevor ich das H-Kennzeichen bekomme, sind die Bremsen und Bremsschläuche komplett zu überholen und eine Durchrostung unterm Wischwasserbehälter zu schweißen. Aber das sollte alles machbar sein.
Soviel zu dem Wagen. Jetzt noch ein par Infos zu mir:
Ich heiße Josh, bin Baujahr 87, Mechaniker von Beruf und komme aus Bochum.
Liebe Grüße
Josh
nach einigen Monaten des stillen Mitlesens, möchte ich mich dann auch mal vorstellen und hoffe ganz nett hier in den Kreis der Saab-Verrückten aufgenommen zu werden.
Ich kam irgendwie durch meinen Onkel dazu (welcher selbst einen 99 und einen 96 V4 besitzt), mir einen Saab 90 zu kaufen und zu meinem Projekt zu machen. Saab als Marke hat mich schon immer gereizt und als ich letztes Jahr 30 wurde, meinte ich zu meinem Onkel, dass ich ganz gerne einen Wagen mit gleichem Baujahr hätte wie ich es bin. Wenige Tage später hat er mir eine Anzeige bei "Mobile" gezeigt und ich war direkt begeistert. Ein dreckiger, leicht angerosteter und verwarloster Saab 90 mit passendem Baujahr.
So sah er dann aus, als wir ihn besichtigen gingen und es war Liebe auf den ersten Blick. Ein bisschen Handel um den Preis und ich konnte mich als stolzer Besitzer dieser Schönheit bezeichnen.
11 Jahre stand er so dar und es wurde nichts an ihm gemacht. Dementsprechend hat die Zeit auch ihre Spuren hinterlassen, doch die Technik war im Top Zustand. Etwas Bremsenreiniger in den Vergaser und eine neue Batterie dran und er sprang an wie eine 1.
Da das gute Stück zu schwer war für einen Anhänger-Transport, entschieden wir uns die knapp 30 km auf eigener Achse zurückzulegen, was ein Abenteuer für sich war und welches ich gerne mal Abends bei einem Bierchen erzählen kann.
Nun schraube und pflege ich seit einigen Monaten das Auto und hab schon einige Fortschritte gemacht, Teile zusammengesucht und mich in die Technik eingearbeitet/eingelesen.
Einige Wochen nach dem Kauf, konnte er sich schon eher sehen lassen, aber einige Sachen sind noch zu tun. Eine neue Motorhaube wurde besorgt, da die Alte durchgerostet war. Die Inka-Felgen haben wir nur für die Überfahrt dranmontiert, da auf den originalen Felgen 17 Jahre alte Reifen waren. Mittlerweile habe ich Ronal Turbo R10 Felgen montiert (Bilder folgen), zu denen ich derzeit noch verzweifelt nach einer ABE suche.
Die einzig größeren Arbeiten, die noch zu machen sind, bevor ich das H-Kennzeichen bekomme, sind die Bremsen und Bremsschläuche komplett zu überholen und eine Durchrostung unterm Wischwasserbehälter zu schweißen. Aber das sollte alles machbar sein.
Soviel zu dem Wagen. Jetzt noch ein par Infos zu mir:
Ich heiße Josh, bin Baujahr 87, Mechaniker von Beruf und komme aus Bochum.
Liebe Grüße
Josh