Ein neuer Saab aus Bochum

Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
21
Danke
11
SAAB
90
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saaboteure,

nach einigen Monaten des stillen Mitlesens, möchte ich mich dann auch mal vorstellen und hoffe ganz nett hier in den Kreis der Saab-Verrückten aufgenommen zu werden.
Ich kam irgendwie durch meinen Onkel dazu (welcher selbst einen 99 und einen 96 V4 besitzt), mir einen Saab 90 zu kaufen und zu meinem Projekt zu machen. Saab als Marke hat mich schon immer gereizt und als ich letztes Jahr 30 wurde, meinte ich zu meinem Onkel, dass ich ganz gerne einen Wagen mit gleichem Baujahr hätte wie ich es bin. Wenige Tage später hat er mir eine Anzeige bei "Mobile" gezeigt und ich war direkt begeistert. Ein dreckiger, leicht angerosteter und verwarloster Saab 90 mit passendem Baujahr.
Saab_90 08.05.2017 Kollage DIN-A4.jpg
So sah er dann aus, als wir ihn besichtigen gingen und es war Liebe auf den ersten Blick. Ein bisschen Handel um den Preis und ich konnte mich als stolzer Besitzer dieser Schönheit bezeichnen.

11 Jahre stand er so dar und es wurde nichts an ihm gemacht. Dementsprechend hat die Zeit auch ihre Spuren hinterlassen, doch die Technik war im Top Zustand. Etwas Bremsenreiniger in den Vergaser und eine neue Batterie dran und er sprang an wie eine 1.
Da das gute Stück zu schwer war für einen Anhänger-Transport, entschieden wir uns die knapp 30 km auf eigener Achse zurückzulegen, was ein Abenteuer für sich war und welches ich gerne mal Abends bei einem Bierchen erzählen kann.
Nun schraube und pflege ich seit einigen Monaten das Auto und hab schon einige Fortschritte gemacht, Teile zusammengesucht und mich in die Technik eingearbeitet/eingelesen.
Saab_90 09.07.2017 Kollage DIN-A4.jpg
Einige Wochen nach dem Kauf, konnte er sich schon eher sehen lassen, aber einige Sachen sind noch zu tun. Eine neue Motorhaube wurde besorgt, da die Alte durchgerostet war. Die Inka-Felgen haben wir nur für die Überfahrt dranmontiert, da auf den originalen Felgen 17 Jahre alte Reifen waren. Mittlerweile habe ich Ronal Turbo R10 Felgen montiert (Bilder folgen), zu denen ich derzeit noch verzweifelt nach einer ABE suche.
Die einzig größeren Arbeiten, die noch zu machen sind, bevor ich das H-Kennzeichen bekomme, sind die Bremsen und Bremsschläuche komplett zu überholen und eine Durchrostung unterm Wischwasserbehälter zu schweißen. Aber das sollte alles machbar sein.

Soviel zu dem Wagen. Jetzt noch ein par Infos zu mir:
Ich heiße Josh, bin Baujahr 87, Mechaniker von Beruf und komme aus Bochum.

Liebe Grüße
Josh
 
Hallo Josch,
dann Glückwunsch zu deinem 90er, der entwickelt sich ja schon in die richtige Richtung.
Schön, dass er wieder auf der Straße ist - viel Spaß damit.
Als Mechaniker hast du den großen Vorteil, vieles selber erledigen zu können - ein großer Plus.
Hilfe / Unterstützung bei Fragen (auch ABE zu deinen Felgen) findest du im Technikbereich bei den Kollegen mit den 90ern.
Allzeit gute Fahrt und viel Freunde mit deinem Saab!

Grüße aus BI - Thomas
 
Ja, schön, dass wieder einer das Licht der Straße sieht!
Und so solls doch sein, dass man das Auto sieht und weiß: das ist er!
Mal sehen, wann es dir mit dem zweiten so geht... :redface: :biggrin:
Bis dahin weiter viel Freude und viele schöne km damit und zunächst viel Erfolg beim "H"!

Willkomen also und Gruß, patapaya
 
Herzlich Willkommen bei den Alteisenfahrern , das war ja schon mal eine gute Wahl , denn die 99 / 90 sind einmal sehr zuverlässig und dauerhaft und sie haben sehr gute Winterfahreigenschaften . Du wirst viel Freude mit ihm haben , da bin ich mir sehr sicher . Viel Spaß bei Deinem Projekt , auf dass er bald auf die Strasse kommt :top: :smile:

Gruß Michel :ciao:
 
Als ex Herner auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Auto! 90er sind ja zu Unrecht etwas unbeliebter als 900/99.
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Fertigstellen des Autos.
Ich hatte 1994-97 mal mal einen weißen 90er:smile:
 
Hallo und willkommen!

Ja, die Bilder aus dem ersten Beitrag kommen mir bekannt vor.
Schön, dass der 90 einen Liebhaber gefunden hat und nicht in der Presse gelandet ist.

Viel Spaß weiterhin und gute Fahrt.
(P.S. am 26.05.2018 ist in Osnabrück unser Saab-Treffen: einen 90 würden wir auch gerne mal wieder sehen, und all zu weit ist es auch nicht)
 
Auf den ersten Bild beim Überfliegen dachte ich, das wäre meiner. Aber dann kam das Heckbild und die Erkenntnis, dass es sich um einen 90er bei dir handelt (während meiner ein 99er ist)
Scheint schieferblau von der Farbe her zu sein?!
Viel Spaß mit deinem Auto und keine Angst vor den Bremsen. Die tun nix.
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Viel Spaß mit der "Liebe auf den ersten Blick" und allzeit glückliche Fahrt. Ich finde es toll, wenn man so einem Auto wieder ein neues Leben einhaucht.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen... die 90er sind (noch) nicht so beliebt, aber das war beim 99er auch lange Zeit so...
wichtig ist der Spaß beim fahren und Schrauben... und es muß auch nicht alles 100% perfekt sein :smile:
 
Danke an alle für die herzliche Begrüßung. :ciao:

Hilfe / Unterstützung bei Fragen (auch ABE zu deinen Felgen) findest du im Technikbereich bei den Kollegen mit den 90ern.

Habe bereits im August einen Beitrag erstellt, aber leider bisher keine Antwort bekommen. Nichtmal Ronal selbst kann mir da weiterhelfen, obwohl wir über die Firma eigentlich einen ganz guten Draht zu denen haben. Ich habe jetzt aber hier ein par Foren-Mitglieder direkt angeschrieben und warte da noch auf Antwort.

(P.S. am 26.05.2018 ist in Osnabrück unser Saab-Treffen: einen 90 würden wir auch gerne mal wieder sehen, und all zu weit ist es auch nicht)

Ich werde meinen Wagen bis dahin leider nicht fertig haben. Am 07.05. hab ich noch eine OP und werde dann ein par Wochen nicht weiterschrauben können.

Scheint schieferblau von der Farbe her zu sein?!
Schieferblau Mettalic. Aber im Fahrzeugschein steht Braun. :confused:
 
Ein arbeitsreiches Wochenende geht zuende.
Das erste Wochenende dieses Jahr an dem ich schrauben konnte. Leider ist noch eine weitere nötige Reparatur dazugekommen, das Zündschloss ist kaputt gegangen. Jetzt werde ich also alle Schlösser auf einmal austauschen. Jetzt auch mal Bilder mit den aktuellen und endgültigen Felgen. Die neue Motorhaube ist noch nicht lackiert, aber schonmal montiert und angepasst. Bevor Fragen aufkommen: Ich habe mich bewusst für eine 99er Motorhaube entschieden. :cool:
Saab_90 29.04.2018 Kollage DIN-A4.jpg
 
Da kommt doch noch ne Frage auf : Wodurch unterscheiden sich die 90 und 99 Motorhauben denn ?
 
An sich gar nicht. Es gibt allerdings beim 90 die Version mit Saab-Emblem (ab 86?). Bin nicht sicher, ob die dann wie beim 900 eine eingearbeitete Vertiefung hat für die Aufnahme des Saab-Emblems.
 
Die Gnade der späten Geburt, Autos aus meinem Baujahr sind unerschwinglich oder verschwunden.
 
Zurück
Oben