Ein Neuer mit einem Alt(bekannt)en

Danke dir. :smile: Die Bilder von Martin sind immer mindestens gut, manchmal sogar exzellent, habe schon so einige von ihm. :top:

Überraschenderweise schafft es der Elch im gestreckten Galopp (allerdings nicht am absoluten Limit) in deutlich unter 10 Minuten BTG, das hatte ich so nicht unbedingt erwartet. Noch dazu hätte ich die ganze Zeit laut lachen können, soviel Spaß hat er gemacht. :driver:
Man merkt aber schon in einigen Ecken das deutliche Mehrgewicht zum Scirocco, so daß die beiden sich trotz über 40 PS Unterschied am Ende der Runde nicht wirklich in der Rundenzeit unterscheiden.

Wenn du mal wieder an die NoS fährst, meld dich doch einfach, vielleicht kriegen wir ja ein kleines Elchtreffen hin? Würde mich sehr freuen. :smile:
 
Hehe das wollte ich gerade fragen :ciao: Ich komme im Sommer mit ein paar Freunden wieder runter. Die fahren auch ganz verschiedene Autos und einige werden zum ersten Mal überhaupt Rennstrecke fahren. Wir haben allerdings noch kein Termin da es wie immer schwierig ist alle unter einen Hut zubekommen .... 400km Anfahrt usw. Letztes Jahr waren wir Anfang Juli da, konnten allerdings nur eine Runde drehen da es einige Unfälle und Sperrungen gab. Bin an dem Tag auch unter 10 Minuten gefahren allerdings mit 3 gelb Phasen und sehr viel Verkehr.

Melde mich aber vorher auf jeden Fall!


IMG_2943 Ausdruck Kopie.jpg
 
Angeblich steht ja der Winter vor der Tür und man wird allerorten penetrant dazu genötigt, doch jetzt endlich die superduperprimabrandneuesten Entwicklungen der Winterreifenindustrie beim örtlichen Händler zu bestaunen, zu kaufen und frohlockend ob der in Bälde mit an nahezu vollständiger Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwarteten riesigen Schneemengen aufs Auto montieren zu lassen. asdf

Wie das halt so ist, aaaach, die alten Winterreifen sind doch noch guuuuuut, die tun wir draaaaauuuuuuf, zwischen 3 und 5 Millimeter Profil, von 9 bis 4 Jahre alt alles dabei, prima bunte Mischung. :cool:

Naja, ein halbwegs guter Reifen ist es in Wirklichkeit, die drei anderen?
Einer zu alt, einer zu wenig Profil und alt, einer mit gutem Profil aber schleichendem Luftverlust, bereits mal auf der Lauffläche geflickt worden.

Kurz auf ebay-Kleinanzeigen gestöbert, werden da doch tatsächlich 4 Goodyear Ultragrip 8 angeboten, nahezu neuwertiges Profil, 1,5 Jahr alt, halber Neupreis. :eek:
Kontakt zum Verkäufer ging fix, mal eben am selben (heutigen) Abend 10km ums Eck bei ihm ranfahren und Reifenbegutachtung ausgemacht.
Innen und außen abgeleuchtet, passt alles, bezahlt, mitgenommen, über den ehrlichen Verkäufer gefreut. :smile:

Samstag Mittag dann Termin beim örtlichen Monteur fürs Aufziehen und Wuchten, freu mich schon drauf, einen weiteren Punkt auf der Saabpflegeliste abzuhaken. :top:
Falls ich dran denke, gibt es Bilder. Obwohl, ihr wisst ja, wie sowas aussieht. :biggrin:
Den einen guten "alten" Winterreifen leg ich mir dann sicherheitshalber auf die Seite fürs Ersatzrad, wer weiß. :rolleyes:
 
Heyho.
Du erinnerst mich grad daran, dass ich auch noch mind. einen Satz recht frischer Winterreifen habe, die ich wohl diese Saison nicht fahren werd'... hätte ich direkt mal eine Anzeige zum mind. Verleihen schalten können, bevor sie bei mir nur rumliegen. Vielleicht tu' ich das noch, oder es meldet sich wer so.

Mir hat einer meiner Brüder beim Forumseln über die Schulter geschaut und ist an Deinem Anzeigebild hängengeblieben - "Ist das die Norschleife? Aber warum mit dieser Verlängerung?" Dann wollte ich ihm die Bilder von Dir im SAAB im Großen Karussell etc. zeigen, war etwas umständlich, diese zu finden, da Du Dein Profil auf eingeschränkte Ansicht geschaltet hast - über Dein Profil direkt Deine Beiträge zu finden ging also nicht. Hast Du das beabsichtigt so eingestellt?

Jedenfalls: Die Begeisterung fürs Rollern dort kommt hier an.

Und: ich weiß nicht, welche Felgen beim Altbekannten für den Winter draufkommen... falls da feine Alus draufkommen: bitte die Gewichte nicht draußen dranhämmern lassen. Das Bilderherz freut sich.
 
Die Verlängerung ist die alte Südschleife, heute leider nur noch rudimentär und in Fragmenten vorhanden und bei quer durch den Wald Spaziergängen hier und da mal noch zu erahnen. :frown:
Die Bilder sollten eigentlich hier in diesem Thread zu sehen sein, hat ja nur 3 Seiten laut meiner Ansicht. :confused:
 
Ja, auf den Thread bin ich auch gekommen - war vorher in einer anderen Forenkategorie, in der Du auch etwas geschrieben hattest, und dort damit Dein Anzeigebild erschien. 'n Problem war's nicht, keineswegs.
 
Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh ...

Jetzt mit neuwertigen Winterreifen, frisch gewuchtet, neue Ventile, Felgen geputzt (damit man die Macken besser sieht :eek: ).
Reifendruck hab ich erstmal 2,5 bar vorn und 2,3 bar hinten eingestellt, falls jemand bessere Werte aufgrund von Langzeiterfahrungen für die Goodyear Ultragrip 8 in 185/65 R15 hat, immer her damit. :smile:

2014-12-06-0507pvdea.jpg
 
sehr schön! Sehr gelungene Alufelgen bei nicht beplankten 900ern! Gefallen mir wirklich sehr gut - und sehr saabig!:top:
 
Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh ...

Jetzt mit neuwertigen Winterreifen, frisch gewuchtet, neue Ventile, Felgen geputzt (damit man die Macken besser sieht :eek: ).
Reifendruck hab ich erstmal 2,5 bar vorn und 2,3 bar hinten eingestellt, falls jemand bessere Werte aufgrund von Langzeiterfahrungen für die Goodyear Ultragrip 8 in 185/65 R15 hat, immer her damit. :smile:


Rundum 2,5-2,7.
 
Da es ja nun doch mal für ein paar Tage trocken bleiben soll und vorerst keine weitere Salzstreuorgie unserer örtlichen Kommune zu erwarten ist, hat der Gute heute eine intensive und entsalzende Handwäsche bekommen, quasi die meditative samstägliche Beschäftigung vieler Männer (und weniger Frauen). :smile:

So frisch gewaschen begeistert er mich einfach jedesmal aufs Neue! :top:
Wenn ich da so an die automobile graue Tristesse in den anderen Waschboxen denke ... :rolleyes:


2015-02-14-0519houlo.jpg


2015-02-14-05218oy9q.jpg



noch schön trocknen ...

2015-02-14-0523o1xgu.jpg


2015-02-14-05268zb30.jpg



schonmal die Flügel strecken vor dem Start :biggrin:

2015-02-14-0530fsu4s.jpg
 
Heut waren dann neue Keilriemen und die Bremsbeläge hinten dran, leider hat sich noch ein Handbremsseil mit auf die to do Liste geschlichen, ärgerlich aber naja, bestellt sind gleich mal beide seit ein paar Minuten. :smile:

2015-02-16-054180s8y.jpg



alt:

2015-02-16-0548a0rzm.jpg



neu:

2015-02-16-0546cwk7u.jpg



da muß wohl mal Ersatz her :eek:

2015-02-16-0549r9jcg.jpg
 
bei 23.- für zwei Bremsscheiben hinten... mach doch gleich neue Bremsscheiben drauf...
 
Hätte man machen können, aber neuwertige "Alte" ausbauen, nur weil sie nicht so schön glänzen wie neue?
Nee, das passt schon so, keine Rillen oder Riefen, keinerlei eingelaufener Rand, bleiben also erstmal drin bis die neuen Beläge eingebremst sind und man das "neue" Tragbild dann beurteilen kann. :smile:
 
Hmm, also zumindest auf dem Foto in #53 sieht das Tragbild eher weniger schön aus. Die äußeren 10-15 mm scheinen da irgendwie nicht mehr so richtig mitmachen zu wollen.
 
Hat mich auch nicht mehr gewundert nach dem Anblick der alten Beläge, die wir da rausgeholt haben.
Leider kein Hersteller mehr zu identifizieren auf den Dingern, aber gepresste Kamelkacke beschreibt es ganz gut. :cool:
 
Wie man's auch macht, wenn kleine persönliche Erfolge hier geteilt werden, die ersten Stimmen drücken zumeist erstmal nieder und lassen den Freudeteiler denken: "Hmm, schade, wenn dann sowas bei rauskommt, kann ich mir das auch sparen." Und dann ist hier Licht aus und der Kreis der "Perfekten" darf sich gegenseitig zustreicheln.
@OSLer : Danke fürs Teilen der Bilder. Ich hab' da jetzt nicht nach Mängeln geguckt, sondern die Freude zwischen den Zeilen aufgenommen und mich mitgefreut. Bitte weiterteilen! :smile:
 
Neeee Stefan, keine Sorge, ich dokumentiere die Arbeiten mit Spaß an der Sache weiter. :smile:
Die dazu abgegebenen Kommentare, ob kritisch oder einfach mitfreuend, sehe ich auch nicht als negativ an sondern als neue bzw. andere Blickwinkel, welche mir möglicherweise sogar weiterhelfen, weil ich eventuell was übersehen habe.

Ich freue mich daher wirklich über jeden Kommentar, belebt das Forum ja schliesslich auch. :top:

Dank eines lieben Arbeitskollegen kann ich den Bremsseilwechsel auf seiner Grube in einer beheizten Garage machen, daher ist der anfängliche Ärger mittlerweile schon fast in Vorfreude umgeschlagen.
Werde sicher auch von dieser Aktion wieder ein oder zwei Bilder einstellen.
 
Stefan, ich sage es jetzt mal anders: Aus meiner Sicht ist das Tragbild der abgebildeten Bremsscheibe nicht HU-konform.
Deshalb stimme ich dem Ansatz aus #54 absolut zu.

Wenn die Klötze erst damit ruiniert sind, geht der Spaß dann leider wieder komplett von vorn los: Scheiben und Klötzer. Und die dabei entstehende doppelte Arbeit und doppelte Kosten für die Klötzer würde ich persönlich mir halt sparen wollen.
 
Zurück
Oben