Edelstahlauspuff?

Von Ferrita gibt es eben zwei fuer den 9000. Die Standartanlage kostet irgendwo zwischen 350 und 400, die sog. Sportanlage 670 Euro. Beide sind sicherlich ihr Geld wert, auf Diskussionen mit dem Luxemburger Behörden habe ich aber keine Lust... weil keine ABE! :(

Ralf
 
Hallo, die Sportanlage kostet so um 660€ ab Kat ist 2,5 " und hat ne echt gute Passform, nur da Endrohr ist etwas Gewöhnungsbedürftig, würde es abschneiden und was dezenteres montieren

zu deren Serienanlagen kann ich nicht viel sagen, habe soeine vor Jahren aber mal an mem Multivan montiert und war auch mit zufrieden.

@saabmaster die 1100€ was bekommst du dafür ist das ab kat, ab turbo, mit Racekat, was hat die Anlage für ein Durchmesser, ist das mit Doppelendrohr?
 
Hirsch schrieb...

Der Preis dürfte irgendwo zwischen EUR 1100 und 1300 liegen.

Tja, wer hat von Hirsch auch etwas anderes erwartet... :( naja, dafür ist's ein Autoleben lang...
 
Edelstahlauspuff

Liebe Saabgemeinde,

habe selbst eine Halbanlage von simons installiert. Der Tüv vor einer Woche war kein Problem - man muß ja nicht unbedingt nachfragen!?!

Wurde über Molek bezogen. Verarbeitung ist OK!!!

Tipp: Beim Einbau Anlage komplett einhängen und erst dann! (!) fixieren.
 
ich habe bei mir eine ferrita edelstahlanlage ab kat verbaut! die qualität und die passform ist echt super! die optik ist auch genial, weil sie fast serienmäßig aussieht! der klang ist genau so, wie ich ihn haben wollte! ist schon ganz gut laut... :lol: vor allem wenn das auto warm ist... :!:
 
Hallo!

Also klingt er mit Edelstahlanlage schon bissl anders?
Sportlicher? :D

Grüße,

Erik
 
ja, der ist schon richtig laut! vor allem der klang ist echt genial! ziemlich bissig und je nach drehzahl knallt er auch schonmal ziemlich laut... :lol:
aber ich habe mir den ja auch so bestellt! habe da angerufen und gefragt, ob sie mir einen richtig lauten auspuff machen können! zuerst sagte er nein und anschließend hat dann doch geklappt! bin echt super zufrieden...
in kombination mit meinem offenen k&n filter hört er sich schon ziemlich gut an... ;)
 
Hallo!

Hast du den "Original"-Edelstahlauspuff von Ferrita, oder den Sport?

Vielleicht haben die auf Bestellung die Dämmwolle draußengelassen.... :lol:

Gruß,

Erik
 
also original ist er auf jeden fall nicht... :lol: hab ihn extralaut bestellt! als ich meinen bestellt habe gab´s offiziell keinen sportauspuff für das auto!
denke mal schon das noch ein bisschen dämmung drin ist! aber viel kann´s nicht sein... ;)
 
Bringt denn so ein Sportauspuff noch mehr außer guten Sound und Haltbarkeit, so bezogen auf Leistung??
 
naja, darüber haben wir schon im BMW-forum gestritten... hatte bei meinem alten e34 525tds einen remus-doppelauspuff oben: sound war grollig, und laut hersteller "können" verbesserte beschleunigungswerte von ein paar zehnteln, also max. 3 PS, auftreten. :image010:

gleiches gilt auch für luftfilter, ob offen K&N, oder JRsports: wieder laut hersteller durch bessere luftdurchlasseigenschaften 2PS rausholbar... wären dann insgesamt theoretische 5PS auf legalem wege! lacher

um dann etwas realismus in das ganze zu bringen, wurde er dann aber schlussendlich doch gechipt :lol:
 
das mit der leistung ist echt ne schwierige frage! also soooo viel kann das alles nicht bringen! was ich nur gemerkt habe ist, das er mit der auspuffanlage und dem k&n filter besser am gas hängt und von der höchstgeschwindigkeit etwas mehr bringt! müßte man mal einen vorher/nachher test auf dem rollenprüfstand machen um das genau raus zu bekommen! aber schon allein der sound erfreut einen doch schon genug... :lol:
 
Leistung wohl nicht wirklich, vielleicht 5 PS oder so am Vollturbo wenn überhaupt,
 
guter sound ist halt auch immer ein kompromiss. entweder es grollt so richtig, aber nach einer stunde autobahnfahrt brummt der kopf genauso wie der auspuff. aber im sommer mit offenem fenster und in der stadt oder auf der landstraße und vor allem im tunnel !!!!!!!!!!!!! macht das RIESEN spass. und für den sound braucht man nicht mal eine edelstahlanlage. einfach endtopf leerräumen und anderes endrohr und fertig ist der gute sound.
mehr leistung vielleicht gering oder nur in kombination mit anderen maßnahmen.
 
Anderes Endrohr ja, aber leerräumen ....??? naja wers brauch

Mfg
M. Türkmen
 
Muß da nicht ein gewisser Gegendruck durch Rohrlänge und Dicke erzeugt werden?? Oder ist das alles egal?? Dann könnte man sich ja auch andere Anlagen drunterbauen, wenn sie von der Form her passen.
Dann wäre es aber seltsam, daß es für die alten 9000er unzählige Auspuffanlagenvariationen gab. Fast jedes Baujahr hatte ja einen anderen. Gibt es noch einen anderen Grund dafür??

gruß
 
@zimt : bei einem saugermotor brauchst du gegendruck, beim turbo hat der lader selbst MEHR als genug gegendruck, also weniger ist mehr (3" , kein kat ... die schalldämpfer machen am wenigsten aus, der kat u. hosenrohr am meisten)
 
hat jemand eine deutsche Händlerbezugsquelle für simons und feritta? also die direkten vertretungen?
kennt jemand die SP (speedparts.se) anlagen? hab bis jetzt irgendwie nur schlechtes gehört aber eingebaut hat die anscheinend noch keiner. ;-)
 
Hi Ben!

Simons wird außerhalb von Schweden als Jetex verkauft, obwohl dann immernoch Simons draufsteht.

Ich habe mal auf der deutschen Homepage geschaut (http://shophost.net/shop_j/), da steht für Saab nic drin. Aber die sollten das trotzdem besorgen können, wenn sie den Rest im Programm haben.
Also vielleicht da mal stöbern und anfragen.

Zu Ferrita kenne ich keine "Generalvertretung".

Die JT-Anlagen bei Speedparts haben durchweg einen schlechten (von mir aus auch mittelmäßigen) Ruf, weil die nach 2-3 Jahren durchgerostet sind, deshalb bau ich mir das Zeugs sowieso nicht ein... :?
Habe nirgendwo gelesen, daß die Anlagen von guter Dauerhaltbarkeit sind, also wird wohl was dran sein, nich?

Gruß,

Erik
 
Saab CSE schrieb:
Anderes Endrohr ja, aber leerräumen ....??? naja wers brauch

ja, nur wirklich der wo es braucht solls machen. ich hab die erfahrung gemacht, dass ein so gut wie leergebrannter endtopf mit endrohr macht richtig lärm. aber mit der zeit nervt das, vor allem im winter und auf längeren fahrten.
 
Zurück
Oben