Antrieb - Dumpfe Viberation eher "Rubbeln"

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.629
Danke
2.389
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Heute durfte ich mal wieder das Cabrio bewegen und stelle auch gleich ein Problem fest.
In unteren Drehzahlen unter Last, ich denke ab 340NM sind da Dumpfe Viberationen vom Antrieb.
Es scheint ein wenig so, der Motor mag schneller als die 1,5Tonnen mögen.
In der Lenkung ist nichts spürbar, es ist nicht Kurvenabhängig und nicht wirklich Gangabhängig.
Lediglich ist es kleinen Gängen zeitlich kürzer da, da der Beginn ab 2200 Umdrehungen bis vielleicht 4000.
Eine Vermutung habe ich, lasse ich natürlich hier besser weg.
Zum Fahrzeug
95er 900IICV B234R ca. 290PS und 440NM
Danke für Brainstorming
 
man nehme einen Spanngurt, befestigt ihn im hinteren Arm ....Getriebe/Motorlager......das andere ende vom Gurt in die Schleppöse hinten..........:biggrin::biggrin:

spaß beiseite...es wird Zeit für die Drehmomentstütze ...ähnlich wie im 9-5..:cool::cool:
 
man nehme einen Spanngurt, befestigt ihn im hinteren Arm ....Getriebe/Motorlager......das andere ende vom Gurt in die Schleppöse hinten..........:biggrin::biggrin:

spaß beiseite...es wird Zeit für die Drehmomentstütze ...ähnlich wie im 9-5..:cool::cool:
Werde ich testen, aber alá 9K
 
Wat is? Drehmomentstütze im 9k?
Bitte um Erleuchtung
 
Wat is? Drehmomentstütze im 9k?
Bitte um Erleuchtung
Das ist der Arm mit den beiden Lagern oben am Kopf beifahrerseitig zum "Radkasten", das Pondon hat der 9-5 gegenüberliegend.
Fahrerseitig unten nach vorn.
Der 900II lagert halt nur doof unten, 2x hängend 1xstehend, nix für das Kippmoment,
 
Ach so, der Knochen - Danke
Der 9-5 hat zwei Knochen?
 
Ach so, der Knochen - Danke
Der 9-5 hat zwei Knochen?
nein einen, wäre die schnellste lösung, da anbaupunkte am getriebe zu übernehmen sind.
an der vorderen querstrebe müsste bein 900II /9-3 gebastelt werden.
 
Werde ich testen, aber alá 9K
ich glaube nicht das du dort den passenden punkt triffst
eher wie beim 9-5, da der 902/3 eh vorn rechts, durch (verdrehungsbegrenzung :biggrin:) verschraubter Stahlbogen u Holm, leidet ;-)
aber das selbige vom 9K, vor dem Motor stehend, re. am Kopf...............da sehe ich..........potenzial...:smile:
passt auch gut zum Modell, da links u recht beim 902/3...Lagerung die selbe höhe u konstruktion.

aber hier mal angesprochen
http://www.saab-cars.de/threads/lastwechselholpern-und-zapliger-ganghebel.51709/page-2#post-1023429
oder
http://www.saab-cars.de/threads/zweiter-gang-spring-raus-9-3.49181/page-2#post-962575
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motoraufhängung verlangt eher nach oben angebrachter Drehmomentstütze.
Unten gestützt würde der Block oben immer noch kippen, nicht vergleichbar mit dem einseitig oben hängend gelagerten Motor im 9-5.
Die verlinkten Lager sind wohl eher unfahrbar.
So etwas in der Art werde ich wohl mal anfertigen:
momentstütze.jpg
 
Das hintere Lager habe ich heute dann schon mal getauscht.
Das Drehmoment hat dieses im wahrsten Sinne gezweiteilt.
Jetzt ist er zunächst wieder ruhig, da muss auf Dauer aber was geschehen.

Jetzt schwebt mir was Ladedruckgeregeltes vor:rolleyes:, damit im Normalbetrieb keine Komforteinbuße ist.
Ich bastel da mal was
 
Das hintere Lager habe ich heute dann schon mal getauscht.
Das Drehmoment hat dieses im wahrsten Sinne gezweiteilt.
Jetzt ist er zunächst wieder ruhig, da muss auf Dauer aber was geschehen.
man haut der Kuh beim Rückwärtsfahren auch nicht sooooo ins ................
oder ist es nur beim Automat so, das sich der Motor, beim Vortrieb auf das hintere Lager legt.....:smile:
 
So ist es auch beim Schalter, nur wenn es nicht tiefer geht, vibriert es der Motor halt in zwei saubere Hälften.
Und wenn das erst mal so ist, ist mit Komfort Sense
 
Das Stahlseil am Lager verhindert schlimmeres (wenn sich Gummi zweigeteilt hat). Und hängt/zerrt der Motor erst mal nur noch am Stahlseil werden die Vibrationen schön weitergegeben. Was hat das mit Rückwärtsfahren zu tun?

(ok dann ist es ja schon mal nicht das originale erste Lager gewesen das es zerrissen hat :top: weil sonst hätte eventuell ein ganz normales neues geholfen. Ich glaubte sooooo viel sollten die dann doch aushalten können)
 
Das Stahlseil am Lager verhindert schlimmeres Was hat das mit Rückwärtsfahren zu tun?
setze dich mal in dein auto, lasse die Haube auf und schaue in welche richtung sich dein Motor bei eingelegten V-Gang neigt, wenn du die Kupplung langsam kommen lässt !
 
Ohne es getan zu haben, sondern hoffentlich nur richtig gezählt und kombiniert: nach hinten?
Beim 9k wäre dann ein unteres Motorlager Zug-, das andere Druckbelastet
 
Ohne es getan zu haben, sondern hoffentlich nur richtig gezählt und kombiniert: nach hinten?
Beim 9k wäre dann ein unteres Motorlager Zug-, das andere Druckbelastet
könnte sein wenn du die obere (über lima) stütze weg denkst....??
 
Yes, sir.
Der Knochen lässt doch eine gewisse Bewegung zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben