Getriebe/Ma - Zweiter Gang spring raus 9-3

http://www.genuinesaab.com/catalog/product_info.php?cPath=56_39&products_id=475

Aber das hier ist doch die komplette Ausführung des Lagers?
---

So, Getriebe ist getauscht. Zweiter Gang lässt sich auf wundersame Weise wieder in Fahrt schalten. :tongue:
Was mir beim Schalten bzw Lastwechsel aber noch auffällt, der Schalthebel bewegt sich meiner Meinung nach zu stark obwohl Lagerung Getriebe sowie hinteres Motorlager getauscht sind. Den Umlenkhebel am Getriebe habe ich mit einen zweiten abgeglichen und für gut befunden. Könnte aber auch am Getriebe selbst liegen, muss das noch genau anschauen.
Das beifahrerseitige Motorlager will ich aber trotzdem noch machen......



Hatte gestern, in der Mittagspause eine kleine Testrunde (neben Motorwäsche..), lief sehr gut. Kupplung trennt etwas spät, ist wohl noch Luft drin, danach muss ich noch schauen.

Das Auto steht derzeit aus berufl. Gründen 2 Wochen, da kam mir das mit der Reparatur gelegen.
Hätte es auch in eine Werkstatt geben können/sollen, ich habe beim Abgeben aber immer so meine Zweifel ob alles gut geht. (außerdem hatte meine favorisierte Werkstatt keine Zeit)

Getriebeöl habe ich jetzt ein 75W90 GL4-GL5 drin statt des GL5. In diesen sind weniger Synchronring-schädliche Additive (zu Lasten des Schutzes der Zahnräder bei hoher Belastung laut diesem PDF).
Ein mal mit vollen Inhalt gespült, alle Gänge ausgefahren. 6 Minuten ging das so. Die Getriebeölfarbe war beim Ablassen dann leicht milchig und als der letzte Rest auslief hat sich im Sammelbehälter eine Schaumschicht gebildet, ergo wurde es in der kurzen Betriebsphase aufgeschäumt.
Kann das überhaupt angehen, dass das Getriebeöl im Betrieb aufschäumt? Oder waren vielleicht zu viel Fremdstoffe (Kondenswasser?) vorhanden?



...
Das Schaumverhalten bzw. das Luftabscheidevermögen von Getriebeölen wird auch stark durch die
Viskosität des Öles beeinflußt. Üblicherweise zerfällt der Schaum von niedrigviskosen Getriebeölen
schneller als der Schaum hochviskoser Produkte.

Auch die Umgebungstemperaturen sind ein wesentlicher Einfluß bezüglich des Schaumverhaltens.
Im Winter können die Viskositäten um ein Vielfaches höher sein, als im Sommer.

...

Allgemeine Ursachen

- Vermischung mit Fremdöl

- Kontamination mit Schmierfett aus Wälzlagern

- Kontamination des Öles mit Staub

- Kontamination des Öles mit Wasser

Grundsätzlich muss festgestellt werden, dass Luft immer unter Betriebsbedingungen in das Getriebeöl
eingearbeitet wird. Ein gewisses Schäumen nach dem Abstellen der Anlage oder in großen Ölbehältern auch
während des Betriebs, ist daher nicht vollständig zu unterdrücken und in Kauf zu nehmen.

hm das beruhigt mich wiederum ein bisschen.
Ich will es ja nicht falsch machen und wieder ein Getriebe tauschen müssen.. :biggrin: Zumindest nicht sehr bald. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jetzt beim Selbermachen wurde mir auch klar warum vor gut 2 Jahren das Kupplungspedal bei Betätigung einfach auf den Boden gefallen ist. Die damalige Werkstatt hat den Nehmerzylinder nicht entlüftet und daraufhin behauptet das Getriebe würde nicht passen. Es hätte ja auch eine andere Typennummer gehabt.
Sodass ich daraufhin das originale geöffnet/repariert habe, leider nur für ~10.000km und die Odyssee begann ab diesen Punkt................

achja...
Gegen Ende der Tauschaktion haben mich noch die Powerflex Buchsen (4482402) an der hinteren Querlenkerstrebe genervt.
Ich habe außerdem gelesen, an dieser Stelle soll eine Unterlegscheibe zwischen Hilfsrahmen und Karosserie!...
Da waren keine. Haben wohl vorherige Werkstätten entnommen. Links ist jetzt eine, rechts leider keine.
Ich habe die rechte entnervt rausgeschmissen und war froh das Teil verschraubt zu bekommen.
Ich glaube durch das Aufbocken des SAABs, hat sich die Karosserie leicht verzogen sodass der Hilfsrahmen an diesen einen Loch nicht mehr mittig war (und auch an anderen Löchern(?).
Die Schraube geht gerade so am Rand der Löcher vorbei, nicht zentriert, das verzeiht eine PFlex Buchse nicht.
Und weil die Buchse so störrisch/ab Werk nicht Passgenau ist (man beachte wie das Originalteil aussieht), entschloss ich mich nach Stunden eine 45° Phase an die Oberseite ringsum zu schneiden. Passt.

Gruß :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Straßen welcher Gegend sollte ich in der nächsten Zeit meiden...? :eek: :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Schrauben doch gut nach Vorgaben festgezogen (und bereits testweise bei 100 starke Lenkbewegungen gemacht..sehr Spurtreu B-) ). :biggrin: Aber keine Angst. Diese Woche steht er noch. LOL

Achja, Getriebegeräusche wie einst nach dem letzten Tausch, konnte ich auch keine verzeichnen. Beim alten Getriebe konnte ich das Zahnrad- oder Lagerheulen bereits beim Fahren vom Hof hören.

Vielleicht hat die Werkstatt das damals aber auch falsch gemacht und das Getriebe nicht auf der Bühne drehen gelassen. Gespült wurde ja auch nicht (erst Tage später durch mich).
Jetzt mal schauen...morgen wieder eine kleine Runde abseits drehen, noch bin ich bin guter Dinge. :biggrin::top:
 
Warum füllst du nicht einfach das von Saab empfohlene MTF63 rein?
 
Milchig ist typisch für Emulsionen, aber auch sehr fein eingerührte Luft. Schäumen passiert auch wenn Öle gemischt werden die nicht so ganz verträglich sind. Daher ja der Aufwand mit dem doppelten Spülen beim Umölen.

Na dann gute Fahrt
Flemming
 
Zurück
Oben