Druckdose zum Wastegate: muss sich die Stange per Hand bewegen lassen?

Das hört sich doch gut an! Hat mich auch arg gewundert das du voll reinlatschen kannst (ohne fuelcut zu provozieren) obwohl die Dose offenbar festhängt. :biggrin: Da müsste dir der Ladedruck verlustmäßig echt aus allen Löchern pfeifen.

Im roten Bereich hat die Nadel fast nichts verloren solange das Steuergerät noch Werksangaben hat.
Aber für die volle Ausschöpfung sollte sie genau am Übergang zu rot stehen bleiben während man auf die Tube drückt. Es können auch minimale Abfälle passieren, das ist so (mitunter im Drehzahlband) programmiert und auch vom Klopfverhalten abhängig. Auch die Benzinart kann das wohl beeinflussen. Nur sollte es nicht permanent auf und ab schwanken.
Es mag sein, das die Feder in der Dose nicht mehr so viel Spannungskraft wie am ersten Tag hat (normaler Prozess einer Feder) und deshalb das Wastegate verfrüht öffnet, also gerne im unteren Drehzahlbereich erstmal zu wenig Ladedruck erzeugt wird.

Aber normalerweise besteht da kein Handlungsbedard sofern DIR die jetzige Leistung langt.


Manche Leute behelfen sich mit selbsgemachten extra Federn um die interne Feder, welche kaum auswechselbar ist, zu unterstützen damit sich der Ladedruck besser aufbauen kann und im unteren Drehzahlbereich mehr los ist... :idea: Denn man kann den Arm nicht sehr weit nachjustieren, der Arbeitsweg der Feder ist begrenzt. Nur so als Tipp falls du dich mal an den Grundladedruck machen willst...
116686-druckdose-zum-wastegate-muss-sich-die-stange-per-hand-bewegen-lassen-wastegatextraspring.jpg




Nachdem ich bermekt hatte das ich den Arm für GLD sehr weit eindrehen musste und dadurch die Dose sehr ungenau arbeitete, habe gleich ne komplett neue Forge Dose verbaut weil ich dem alten Teil nicht mein größtes Vertrauen schenke.
Naja der Mensch gewöhnt sich ja an so vieles und möchte immer mehr.. :rolleyes: Auf der Autobahn sollte aber schon einiges gehen.:vroam:
 

Anhänge

  • WasteGatexTraSpring.jpg
    WasteGatexTraSpring.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben