Driver's digest - lesens-, hörens- und sehenswertes im Netz

Völlig neu für mich, danke dafür, sieht nach 3 Stunden sinnvoll verbrachter Zukunft aus. :biggrin:
 
Schöner Wagen, der "Wolf".

Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich einen aus Bundeswehrbeständen zu besorgen, sollte man den sich wohl genauestens unter die Lupe nehmen.

Man munkelt, dass die BW-Modelle nicht immer mit soldatischer Disziplin und regelmäßigkeit gewartet werden/wurden... :biggrin:

Doch, Fristen werden beim Bund überaus ernst genommen. Das Problem liegt eher in der bestimmungsgemäßen Nutzung:


Ganz zu schweigen von den Weitsprungversuchen übermütiger Grundwehrdiener...

Oder stellvertretenden Kompaniechefs, die "letzte Woche da noch langgefahren sind, da war die Pfütze nur 20cm tief..." Blöd nur, wenn in der Zwischenzeit die Grünlitzen da waren und den Acker umgepflügt haben. :flute:
 
Doch, Fristen werden beim Bund überaus ernst genommen. Das Problem liegt eher in der bestimmungsgemäßen Nutzung:




Oder stellvertretenden Kompaniechefs, die "letzte Woche da noch langgefahren sind, da war die Pfütze nur 20cm tief..." Blöd nur, wenn in der Zwischenzeit die Grünlitzen da waren und den Acker umgepflügt haben. :flute:

Ganz zu schweigen von den Weitsprungversuchen übermütiger Grundwehrdiener...


Weitsprünge könnten durchaus Ernstfall-relevante Szenarien sein. Dann stimmen wohl eher die Wartungsintervalle nicht :smile:

Vielleicht empfiehlt sich als Alternative:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr-Puch_Pinzgauer

Der macht sich auch in entsprechenden Motorsport-Disziplinen ganz gut :smile:
 
Vielleicht empfiehlt sich als Alternative:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr-Puch_Pinzgauer

Der macht sich auch in entsprechenden Motorsport-Disziplinen ganz gut :smile:

Zumal man sich da dank der Sitzposition in einer gänzlich anderen Welt fühlt...

Und dann zu den BW-Angeboten: die Wartung passt eigentlich recht penibel und immer - allerdings werden die ausgemusterten Kisten nicht mit frischer Wartung verkauft. In VW181-Zeiten galt die Regel aus 2mach1 und im Glücksfalle aus 3mach2...
 
Vielleicht empfiehlt sich als Alternative:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steyr-Puch_Pinzgauer

Der macht sich auch in entsprechenden Motorsport-Disziplinen ganz gut :smile:

Echt empfehlenswert, besonders aus Beständen des ÖBH, da dann eigentlich fast ausschließlich in planmäßig gewartetem Zustand. Mit etwas Glück bzw Geduld kommt man auch mal an ein Exemplar, das im Auftrag des ÖBH beim Hersteller selbst neu aufgebaut wurde, wobei in diesem Zug oft auch zwischenzeitliche Modellpflegen nachgeholt wurden.

Problematisch werden beim Pinzgauer langsam nur die Preise.
 
An der Bergstraße laufe/fahre ich gelegentlich an den Häusern zweier unterschiedlicher Pinzgauer-Freunden vorbei. Teilweise Rot-Kreuz-Militärfahrzeuge, teilweise in - ich sage mal - Adventure-/Expeditions-Ausstattung, alle mit Steyr-Puch-Emblem. Heute wird das Fahrzeug meines wissen in England in Lizenz für die britische Armee hergestellt.
 
Der Pinzgauer.
Österreichisches Technik-Nationalheiligtum - neben Haflinger und Puch G, letzterer von den Deutschen nach dem Erwerb unverschämterweise in Mercedes G umgetauft.
Es gibt hierzulande Mercedes G-Eigner, die auf ihren Fahrzeugen Stern gegen Wappen tauschen.
Und einen Onlineshop, wo man diese Embleme erwerben kann:
http://www.puch.at/de/ersatzteile/z...UCH-G-EMBLEM-KUeHLERGRILL-D-169MM.aspx?LNG=de

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die Konstrukteure des G für Technikkomponenten auch im MB-Regal bedienten, was motorisch natürlich viele Optionen bot. Benzin- und Dieselmotoren neu zu entwickeln hätte für Puch alleine wahrscheinlich den finanziellen Rahmen gesprengt, und mit dem Boxer aus dem Pinzgauer wäre wahrscheinlich kein Staat mehr zu machen gewesen.

Aber natürlich: Pinzgauer und G sind selbstverständlich Nationalheiligtümer, teilweise auch der Haflinger. Interessant fand ich auch den Noriker, aus dem aber nichts wurde.
 
Für die Offroad-Ambitionen haben wir doch Lancia. Nachdem früher Lkw aller Größen und Autobusse gebaut wurden, war es naheliegend, auch Militärfahrzeuge zu produzieren. Wie noch bis in die 60er Jahre hinein üblich, hatte der natürlich RHD (s. Foto).

Hat SAAB eigentlich auch solche Fahrzeuge gebaut?


K5030023.jpg
 
Zählen Abfangjäger auch als Off-Road?







Falls nicht, dann kann man vielleicht Saab-Scania gelten lassen:
303099_highres_img-136678-.jpg
 
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