Dringende Hilfe!

Registriert
29. Aug. 2004
Beiträge
1.078
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabgemeinde,
pünklich eine Woche nach dem TÜV macht mein 89er 16V TU (LH 2.4) Probleme. Gestern abend während der Fahrt drehte er plötzlich nicht mehr unter 3000 (Motor war schon länger warm), dann nach ca. 1km alles wieder normal. Noch 5km gefahren und Auto für 15min abgestellt. Beim dann folgenden Startversuch abgesoffen - stank stark nach Benzin. Anschleppen lassen, angesprungen aber wieder 3000 U/min im Stand - 500m gefahren, alles wieder normal. Nach Berlin gefahren (200km) alles i.o. Auto abgestellt und nach 3min nochmals gestartet - sprang sofort an. Heute früh Startversuch - wieder abgesoffen + starker Benzingeruch. Musste jetzt erstmal auf Arbeit und hatte noch keine Zeit zu schauen.
Was macht mir diese Probleme???

Ich habe am We nur den Windabweiser fürs Schiebedach eingebaut, ansonsten nichts angerührt. Ist es möglich, dass beim Löcher bohren für die Befestigung des Windabweisers der Bohrer zu tief reingestoßen ist und auf der linken Seite die Benzinrückführungsleitung angebohrt hat - würde das zu so einem Symptom führen??

Bin grad ratlos, meine Ideen: Benzindruckregler, LMM, Leerlaufventil
Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Jens
 
...moin Jens, check mal zuerst die Drosselklappe, mechanische Rückstellung etc. sowie alle Schläuche, die zu oder abgehen. Am besten natürlich, wenn das Problem gerade vorhanden ist. Rechts ran, Haube auf und gucken, ob sich da ggf. etwas verklemmt...
Wenn es dagegen ein elektrisches Problem sein sollte, würde ich mich bei der Suche auf Wackler, Masse, LMM und Steuergerät selbst kontentrieren.
 
danke dir - werde heute nachmittag mal nachschauen!

mich hat gewundert, dass selbst nach nur 5sek. anlassorgeln es wahnsinnig nach benzin gerochen hat, und zwar wenn man an der geschlossenen motorhaube steht! kriegt er beim start zu viel sprit?
 
Zündmodul und Stecker am Verteiler inzwischen schon gecheckt?
 
Gestern extra eher von Arbeit nach Hause gefahren, als ich in der S-Bahn saß fing es mörderisch an zu regnen und stürmen (leider steht er draußen) ... hätt ich auch auf Arbeit bleiben können *grummel* - will es heute gern machen, aber es regnet schon wieder ordentlich ...

Zum Glück passen LMM und Leerlaufregelventil aus meinem weißen "schlachti" - nur nen Hallgeber und Zündmodul hab ich nicht zum testen da ... na mal sehen.

Grüße Jens
 
Weißt Du, wie weit die Zündmodule austauschbar sind? Zumindest für den Testbetrieb müßten wir doch was finden!
 
Hi René,
hab grad mal nachgeschaut, Zündmodul mit Bosch-Nr. 0 227 100 147 hab ich drin und sollten alle Turbos ab ´89 drin haben, egal ob Lucas oder Bosch - hast du evtl. eins daliegen?? Werde morgen oder gar schon heute abend nach Gosen fahren um LMM und Leerlaufregelventil etc. auszubauen, da könnte ich vorbeikommen...
Grüße Jens
 
Klar, muß ja in einer LE-Kiste liegen.
Wann fährst Du raus? Bin ab ca. 19:00 'heme'
 
Fahr erst los wenns dunkel wird, solange will ich mal die verschiedenen Sachen durchtesten - wird also erst deutlich nach 19.00 Uhr.

Grüße Jens
 
Na dann mal bis heute abend.
Schon mal viel Erfolg bis dahin !!!
 
Gestern alles durch gemessen (Zündkabel, Verteilerfinger, Zündspule, Hallgeber, Zündmodul, Temperatursensor, Leerlaufventil) - alles in bester Ordnung. Verteilerfinger blank gemacht und alle Kabel wieder drauf. Schlüssel rumgedreht und siehe da, er springt an, als wäre nichts gewesen! Gut, dass er wieder läuft; nicht gut, dass ich den (wohl ausschlaggebenden) Wackler nicht gefunden habe. Na mal sehen wie lange er so durchhält ;-)

Danke René und Kaj-Arne, für die Testteile, die ich nun gar nicht benötigt habe!

Grüße Jens
 
...gern doch...;) immer wieder... ja schade, dass der eigentlich übeltäter nun erstmal nicht entlarvt werden konnte. aber den finden wir schon noch....;)
kaj-arne
 
Schau DIr mal die Lambdasonde (hat er doch oder?) an.
Ich hatte mal so einen Fall, da hatte sich ein Marder an den Kabeln zu schaffen gemacht. Die Isolierung war wech und mit Nässe hats da wohl Fehlinformationen gegeben ;-)
 
ah ja, werd ich noch machen - man weiß ja nie, wann mal einer zu Besuch war ... ;-)
 
dschenser schrieb:
ah ja, werd ich noch machen - man weiß ja nie, wann mal einer zu Besuch war ... ;-)

Genau. Und wenn Du die flicken mußt, isoliere die Kabel einzeln und pappe die nicht mit Isloierband zusammen. Dient dann nur als Wasserspeicher und Kurzschlußmöglichkeit. Einzeln isoliert lassen und evtl über und unter Flickstelle mit Kabelbinder schnüren.
 
...schrumpfschlauch ist da wohl die "elegantere" lösung...;)
 
wizard schrieb:
...schrumpfschlauch ist da wohl die "elegantere" lösung...;)
Über die ganze Länge noch eleganter ;-) Wenns zu nah an der Sonde ist, ungeeignet...
 
Keine Angst, hätt ich auch so gemacht ;-)
 
...jens wird bald den elegantesten sedan ever haben...*lacht*...
 
Zurück
Oben